Nein, ich definiere mich nicht über meine Schwächen, ich habe handfeste Stärken auf bestimmten Gebieten und auf diesen Gebieten messe ich mich nur mit denen, die das auch in etwa soweit drauf haben, wie ich, sowohl was das Talent, als auch was die Übung angeht. Wenn ich mich messe, will ich das auf Augenhöhe tun, ich tue das, wenn es auf den ersten Blick so aussieht, als ob beide gleich stark sind und um aufgrund dieses Eindrucks zu klären, wer denn nun wirklich stärker ist.
Ich messe mich nicht mit jemandem in Gebieten, von denen ich weiß, dass der andere mir überlegen ist, dem schaue ich zu und versuche, mir was abzuschauen, wenn es grundsätzlich mein Gebiet ist. Und ich messe mich auch nicht mit jemandem auf Gebieten, von denen ich weiß, dass derjenige mir da unterlegen ist, wenn er findet, dass es sein Gebiet sein könnte und er sich was abschauen will, dann soll er das machen.
Und dann gibt es einige Gebiete, die einfach nicht mein Ding sind und bei denen mir deshalb jegliche Ambitionen, mich zu messen, völlig fern sind - aber ich bin froh, dass wenigstens andere Leute das können und mir das auch abnehmen können.
Und natürlich bin ich nicht besser als Leute, die sich gern überlegen fühlen und sich zu dem Zweck jemanden suchen, der ihnen das Gefühl von Überlegenheit gibt, für mich ist dieses pauschale Gefühl von Überlegenheit einfach nichts, genauso wenig, wie das pauschale Gefühl von Unterlegenheit. Ich weiß, dass manche Leute das mögen, und im Bereich von SM auch sehr sexy finden - nur meines ist es definitiv nicht, einen Dom, der seiner Sub den Rücken blutig schlägt, finde ich persönlich höchst abstoßend und eine Sub, die das zulässt auch.
Und wie im sexuellen Bereich, finde ich das, rein persönlich, auch im menschlichen Bereich höchst abstoßend - wer's mag, nur zu, aber nicht mit mir. Ist nicht objektiv, sondern eine rein subjektive Entscheidung, mit wem ich was zu tun haben möchte und mit wem nicht.