Ich halte Beleidigungen für zwischenmenschlich wichtig,
da die Realität nicht rosa und der Mensch nicht nur gut ist... Ich nicht nur gut bin.
Ich halte es für eine meiner bedeutendsten Errungenschaften in meinem Leben, mich deutlich von anderen abgrenzen zu können und geistige Tiefflieger auch als solche zu bezeichnen...
...Moralisch gesehen ist es verwerflich, sich anderen überlegen zu fühlen, jedoch nur weil eine Moral nie ehrlich ist.
Beleidigungen dienen dazu klare Emotionale Grenzen aufzubauen, das ist eventuell nicht nett, aber notwendig.
sich von anderen abgrenzen, benötigt diese abzuwerten...
klare, ehrliche worte, benötigen keine adjektive a'la dumm, bescheuert, tieffliegerei etc.
dies dient nur dem eigenen kränkelten ego...
ein gesundes ego, benötigt soetwas nicht...
wissen bedeutet verantwortung, sowie eigentum verpflichtend ist. das dies nervtötende anhängsel sein können, ohne frage...
dennoch, in anderen menschen, den schwächeren menschen zu sehen, dient nur einem ziel...
ist das erstrebenswert
anscheinend...
Richtige Beleidigungen, sind doch nur dann treffend, wenn der "Schlag" ohne Aggression und aus einer überlegenen Position, man könnte sagen mit einer moralischen Erhabenheit geführt wird.
Blanke Pöbelei entspringt dabei doch meist dem Gefühl unterlegen zu sein und wirkt meist wie der Versucht ein Rest Selbstwertgefühl zu behalten.
erster gedanke...
wer beleidigt richtig, wer ist der pöbelende?
zweiter gedanke...
wieso dieser drang, überlegen zu sein
dieser frage nachzugehen, wäre vllt interessanter...
im grundsatz, sind beleidigungen, nichts unredliches...
sie dienen des subjektiven machtgefälles
sie dienen der selbstgerechtigkeit
sie dienen der überheblichkeit
...völlige normale menschliche regungen, daher verständlich und nachvollziehbar. welcher mensch ist davor gefeit?
mit der sogenannten wahrheit, hat dies im allg. wenig gemein...