Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4385 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zum Thema
Kommunikation in der Beziehung254
Heho, nachdem ich zur Zeit die Muße habe, mich durch diverse Threads…
zum Thema
Kommunikation als Lustfaktor?174
Wenn Ihr jemanden kennenlernt, kennt oder sogar schon länger zusammen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ein Stiefkind der Kommunikation, die Beleidigung…

Super Brian !!!
Du hast in allem recht was Du da so schreibst - da kann ich Dir nur beipflichten. Und da Du so gut bist darin - würde ich gerne von Dir wissen was Du von folgendem hältst:
Meine Ex und ich sind beide hier im Joy Club - und Sie ist so mitteilungsbedürftig das Sie hier alte Klamotten unserer "Ex-Beziehung"
meint kund tun zu müssen.
Des weiteren behauptet Sie es wäre Ihr ja so schlecht in unserer Beziehung gegangen.
Doch warum war Sie dann drei Jahre mit mir zusammen.
Außerdem ist Sie ja gegangen und nicht ich.
Bereut Sie diese Entscheidung vielleicht und meint sich auf diesem Weg an mir rächen zu können - weil ich jetzt wieder ne liebe Freundin habe und Sie dies garantiert schon von Leuten die wir beide kennen erfahren hat. Was meinst Du / Ihr dazu ?????
**S Frau
1.409 Beiträge
Genau so sehe ich das auch *g* Zwischenmenschliches ist nie objektiv, und jemand, den ich für einen kompletten Idioten halte, ist für jemand anders wahrscheinlich der wichtigste und beste Mensch, der ihm jemals begegnet ist. Deshalb sind Beleidigungen auch nie objektiv - also ich finde es nicht schlimm, wenn sie stattfinden, aber ich würde sie nie zur allgemeinverbindlichen Wahrheit erklären, sondern sie entspringt immer subjektiven Auffassungen.

In der subjektiven Form sind sie völlig gerechtfertigt, aber die subjektive Ablehnung als objektive Tatsache darzustellen, halte ich für ernsthaft gefährlich - da hatten wir schon mal jemanden, der seine Ablehnung gegenüber Juden, Homosexuellen, Zigeunern, politisch Andersdenkenden u.v.m. für objektiv gehalten hat und Millionen von ihnen ins Grab gebracht hat. Gut, solange jemand, der nicht wirklich was zu sagen hat, in diesem Bereich Subjektivität und Objektivität nicht unterscheiden kann und sich nur verbal daneben benimmt, ist das, begleitet von Brechreizgefühlen, für mich noch einigermaßen tragbar. Aber wenn jemand, der diesem Irrtum unterliegt, zu Macht kommt, wird's brenzlig.
****tb Frau
51.558 Beiträge
JOY-Angels 
@falke_2
Hier geht´s gar nicht um´s (gegenseitige?) Waschen schmutziger Wäsche, sondern um´s Thema Beleidigungen.

Bleib doch bitte beim ursprünglichen Thema *danke*

Viele Grüße
JOY-Team
Moderator
xxxotb
@*****ann
Das war ironisch gemeint.

Und wenn es glatt wird, wird gegengesteuert...
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
@foxy
Soll ich etwa nen Link zur Gruppe der "IQ-Bestien" legen???
du bist zu gut zu mir ... *zwinker*

btw. hast du den neuen Lütz gelesen ? Sein Anti-Dawkins (der Gotteswahn): "Gott: Eine kleine Geschichte des Größten" ist ja "schliimer" als unser "heiliger" @*****har ... *fiesgrins*

Erwin
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ ER_Win
Sei bedankt für diese Heiligsprechung!

*haumichwech*

Lass es aber bloss nicht den Herrn Ratzinger erfahren ...

(Der Antaghar)
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
@antaghar
eigentlich solltest du jetzt beleidigt sein ! Es ist frustrierend für mich, wie wohlwollend du immer auf meine bösartigen Provokationen reagierst ... *floet* *idee*

schönen Sonntag, Erwin
Apropo Elite...
ich arbeitete an einer sogenannten Elite Uni -
und war jedesmal erschreckt,
wie die sogenannte "ELITE" -
also die Herren PROF`S und DOC`S
scheiterten an den alltäglichen Dingen des Lebens...

Da fragten wir uns manches mal wie diese Damen
und Herren bisher überhaupt im wirklichen Leben
überleben konnten...

Aber dafür ist man ja schlauer als der Durchschnitt *ja*
da macht das dann der Partner.... - der Depp!*fiesgrins* *top*

Eifeltourer
...wie wohlwollend du immer auf meine bösartigen Provokationen reagierst...

dann ist es auch eine Beleidigung...
**S Frau
1.409 Beiträge
ui, beleidigung für fortgeschrittene, ihr seid super, antaghar & erwin *g* *top2*
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
*ähm*
...wie wohlwollend du immer auf meine bösartigen Provokationen reagierst...

dann ist es auch eine Beleidigung...

was jetzt *schiefguck* - die Provokation, oder die wohlwollende Reaktion darauf ? *zwinker*
Na und?
Die Hausmeister an den Elite-Unis scheitern dafür an der deutschen Rechtschreibung und huldigen dem Deppenapostrophen. Jeder halt, wie er kann.

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. Kurt Tucholski
@curieuse
Ich kenne dieses Buch nicht und erhebe keinen Anspruch auf Worte.

Aber ich bin als Betriebsrat auf vielen Seminaren und auch im Betrieb in vielen Diskussionen mit der Thematik soziale Kompetenz und emotionale Intelligenz vertraut.

Ich denke, unser Wissen stammt immer aus Büchern, oder von anderen, die uns etwas gelehrt haben. Und aus diesem Wissen, also dem sammeln von Informationen kann ich durchaus eigene Gedanken entwickeln und sie auch schreiben.

Sollte mein von dir zitierter Satz in diesem Buch stehen, ist es einfach ein Zufall. *ja*

Wenn ich etwas zitiere, mache ich es auch als Zitat erkenntlich. *zwinker*

lg cruiserman
@ErWin
Wie auch immer ehrt es mich, dass du dich für meine Schreibfehler interessierst
Die Hausmeister an den Elite-Unis scheitern dafür an der deutschen Rechtschreibung und huldigen dem Deppenapostrophen. Jeder halt, wie er kann.

Hallo PROF. -

ich werde es unserem Hausmeister ausrichten.... *lol*

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. Kurt Tucholski

Wer sich nicht für den Klügsten hält, kann wenigstens noch dazulernen...
von mir!

Eifeltourer
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
aber @honey
provo-on
...dass du dich für meine Schreibfehler interessierst
doch bitte nur dann, wenn sie eindeutig origineller sind, als dein Avatar-Bildchen *fiesgrins*

Erwin *smile*
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ ER_Win
Da ich nun mal zu den Intelligenz-Bestien gehöre ...

Nun solltest Du beleidigt sein, weil ich nicht beleidigt bin (wie kluge Köpfe hier bereits bemerkt haben)!

*ggg*

*

Übrigens: hat schon mal jemand über die eigentliche etymologische Bedeutung des Wörtchens "Beleidigung" nachgedacht? Interessant!

(Der Antaghar)
*malnachreich*
leid: Das alte Adjektiv, das noch schweiz. mdal. im Sinne von häßlich, ungut, unangenehm gebräuchlich ist, wird heute nur noch prädikativ verwendet, beachte z. B. die Verbindungen mir ist etwas leid' und mir tut etwas leid'. Mhd. leit, ahd. leid betrübend, widerwärtig, unangenehm, niederl. leed unangenehm, leid, engl. loath unwillig, abgeneigt, schwed. led überdrüssig, unangenehm, scheußlich, böse beruhen auf germ. *laiÞa- widerwärtig, unangenehm, dessen weitere Herkunft unklar ist. Das Adjektiv ist nicht mit dem Verb leiden verwandt. - Alt ist die Substantivierung Leid (mhd. leit, ahd. leid Bedrückung, Schmerz, Krankheit, Widerwärtigkeit, niederl. leed Kummer, Schmerz, aengl. lad Schmerz, Kummer, Plage, schwed. leda Überdruß, Ekel). Davon abgeleitet ist leidig lästig, unangenehm, unerfreulich (mhd. leidec, ahd. leideg), zu dem sich beleidigen kränken, verletzen stellt (mhd. beleidigen, Präfixbildung zu mhd. leidegen, ahd. leidegon betrüben, kränken, verletzen). - Eine Zusammensetzung mit Leid' ist das seit dem 17. Jh. bezeugte Beileid Mitgefühl, älter auch Mitleid. Nicht identisch mit leiden dulden, Schmerz empfinden ist leiden' in verleiden die Lust an etwas nehmen (mhd. verleiden, ahd. farleidon), das vom Adjektiv leid' abgeleitet ist. - Siehe auch den Artikel leider.
copyright Dudenverlag
@ErWin
Keiner ist perfekt... wohlwollend genug?
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
JC:
beleidigung für fortgeschrittene:

also die Herren PROF`S und DOC`S scheiterten an den alltäglichen Dingen des Lebens

Ja, das sind die IQ-Anteile der Herren (und Herrinnen). Deren Mitarbeiter bzw Partner stellen tendenziell das Emotionelle Anteil da: das fügt sich sehr gut. So lange niemand es in Frage stellt!!

Klasse Beispiel:
Ich konnte einmal einen Gehirnchirurg - der IQ-Anteil - Seine Partenerin war... das Emotionelle Anteil - Psychotherapeutin.

Die hatten Beziehung Probleme. Sie verstanden sich nicht. Sie war für ihm die Emotionen-Spezielistin (da er dies wenig kennt,) ER war die stabile Hardware. *liebhab*

Sie würde zum Ratgeber... wenig Rat ist gut, zu viel wird *blabla* Das ging dann nicht mehr so... ob sie noch zusammen sind-- weiss ich nicht.
**S Frau
1.409 Beiträge
Hm, und ich hätte drauf schwören können, dass in Beleidigung das Wort leiden drinsteckt... so kann man sich täuschen.
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
@ der Antaghar
eigentliche etymologische Bedeutung des Wörtchens "Beleidigung" nachgedacht? Interessant

Hast du den ?? Würde gut passen.
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
Nun solltest Du beleidigt sein, weil ich nicht beleidigt bin (wie kluge Köpfe hier bereits bemerkt haben)!

In der Heuchelei huldigt das Laster der Moral. *g*

(Francois de la Rochefoucauld)
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
diese Assoziation...

In der Heuchelei huldigt das Laster der Moral.
paßt ja wieder wie die Faust auf's Auge zu dem Satz von @*****har ...

*gruebel*

hatten wir das nicht gerade erst... *floet*
Ein Stiefkind der Kommunikation, die Beleidigung…
...
kann man diesen Thread nicht mal als Regievorlage fürs Theater vorlegen..?...*gruebel*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.