Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4385 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zum Thema
Kommunikation schlägt fehl. Wie haltet ihr sie aufrecht?613
Mich würde interessieren wie ihr eure Kommunikation hier aufrecht…
zum Thema
Kommunikation - die Lösung aller Probleme?87
Ich würde gerne eure Meinung zur Kommunikation im erotischen bzw.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ein Stiefkind der Kommunikation, die Beleidigung…

...
ja aber selbst das ist hier erlaubt, weil Beleidigungen zielen doch darauf ab..."ich verstehe nur Bahnhof"...

Ich fand das war der beste Thread seit ich hier bin... eine wunderschöne Parodie auf alle Threads hier bei Joy, besonders hier bei "Liebe und Beziehung"
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
er-win: Psychobabble oder doch reale Menschen?
Ich stelle mir einen näheren Umgang mit solchen Personen als nicht wirklich bereichernd vor und würde ihn vermutlich eher meiden

Da hast du, was du am Anfang den Beitrag als irgendwelche "psycho-X" beschrieben (die Analyse dessen) was ist. Aber die Klarheit mit der die bescrhireben wurde...
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
sorry @wilma
Da hast du, was du am Anfang den Beitrag als irgendwelche "psycho-X" beschrieben (die Analyse dessen) was ist. Aber die Klarheit mit der die bescrhireben wurde...
aber ich verstehe bei besten Willen nicht, was du mir damit sagen willst ... *nixweiss*
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
er-win II
*oh* ich gebe dir recht es fehlen eine paar Worte ... *les*

Hier nochmal: *tipp*

Deine Antwort auf einen Beitrag (du weiss sicherlich welche)

Ich stelle mir einen näheren Umgang mit solchen Personen als nicht wirklich bereichernd vor und würde ihn vermutlich eher meiden

Da hast du, am Anfang dieses Beitrags, bestimmtes Verhaltens und die Analyse dieses Verhalten, als irgendwelche "psycho-X" beschrieben bzw praktisch abgestempelt oder kategorisiert hat. Das heisst, du has dies als eine Psychologische Verbale Behandlung erkannt.

Übersetzt: Psycho-X ist einfach eine Beschreibung von dem, was Menschen tun, um sie zu irgendwie verstehen.

Das stimme ich dir zu.

Ich fand wie dieser Psycho-X beschrieben wurde, sehr klar.

Und zur deiner Punkt:

Nachdem man sie verstanden hat, stimme ich dir zu, muss man sie nicht mögen.

*bussi*
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
@***in
Tschuldigung, dass ich gestern nicht dazu gekommen bin, mich mit Deiner Fragestellung zu befassen.
Aber Du weißt ja, dass es schönere Dinge gibt, als Dein Gelaber zu sortieren.

Und nein! Ich werde sie auch heute nicht beantworten, Deine Fragestellung, da sie auf eine Umdeutung meiner Beitragsinhalte beruht, die selbstverständlich zu einer Fragestellung führt, die mit meinen Beiträgen so gar nichts zu tun hat, außer dass Du Dir eine Formulierung von mir ausgeliehen hast.

Was uns automatisch wieder zu dem führt, worum es bei Dir immer geht: Umdeutung!
Als mir vor über zwei Jahren das erste mal auffiel, dass Du andere Beitragschreiber mit Deinen Aussage - Umdeutungen à la Watzlawick permanent traktierst, hast Du es zwar darin seither zu einer gewissen Qualifikation gebracht. Das hätte aber jeder geschafft, wenn man es so stupide anwendet wie Du.
Aber das macht eben auch Dein Handeln zu einem Reflex und nicht weniger festgefahren, als es hier beschrieben wird:
http://www.eurozine.com/articles/2008-01-07-paris-de.html

Gerade eben weil es hier im Joy keinen Psycho-X gibt, den Du mit Deinen inflationären, subjektiven Interpunktionen im Kommunikationsablauf, bestehend aus Zitat und Umdeutung der Zitataussage, festzustellen, zu analysieren oder zu therapieren hättest.
Und darin grenzt sich Dein Verhalten eben von solider professioneller Psychotherapie ab, die zum einen auf dem Prinzip der Freiwilligkeit beruht, dass man getrost bei den Menschen, an denen Du Dich unaufgefordert reibst, ausschließen kann. Und zum anderen auf dem Prinzip des persönlichen Kennens, das wohl nicht mal für alle Deine Lobhudler zutrifft.
Letztendlich würde ich sogar so weit gehen und sagen, dass die Art wie Du Dir aus der Psychologie nur die Dinge herausnimmst, die Dir dazu nützlich erscheinen, Beiträge anderer zu schreddern, das ganze Gegenteil von dem sind, wozu Watzlawick die paradoxe Intervention anwendete und die Psychologie dienen soll.

Und ja, zum Schluss wird uns auch nicht Deine lächerliche Siegerpose erspart bleiben, mit der Du hier im Joy auch Deinen größten Niederlagen in der Argumentation, den finalen Rettungsschuss verpasst.
Ich sag nur: Reflex! *dito*
...
Der Reflex der Eitlen *gruebel*

Ich erlaube mir mal einen Auszug zu einer Kritik zu "Karl Kraus und die Eitelkeit" hier zu kopieren...
Reflex der Eitelkeit

Die Welt, die im Gewande lebt,
nach Genuss und Gewinn und nach Würden strebt,
an der Macht und am Schein, an der Meinung klebt,
ihr Nichts erhebt und vor nichts erbebt
und sich dünkt der Schöpfung Scheitel –
sie sagt, weil ich sah, wie sie, diese Welt,
sich täglich mit sich zufrieden stellt
und sich weitaus besser als mir gefällt,
der sie nicht für die beste der Welten hält:

ich sei eitel
Karl Kraus

Er war sich das Maß aller Dinge, musste sich das wohl sein, um als orthodoxer Einzelgänger sein Gleichgewicht unerschüttert zu bewahren

Alfred Polgar

Es gibt wohl keinen Vorwurf, der das Prinzip der Gegenprojektion in seiner Banalität dermaßen bestätigt, so sehr auf die Vorwerfer zurückfällt wie der der Eitelkeit. Der Eitelkeit, der Egomanie, des Narzissmus. Eine narzisstisch gestörte Gesellschaft muss ihre zwanghafte Sucht nach wechselseitiger Bestätigung sowie ihr Drängeln um knappe Ressourcen als sozialen Sinn tarnen, um jeden, dem genug Kraft und Geist geblieben ist, sich dieser Konformität zu entziehen, mit der Eitelkeitskeule zu prügeln.

die gesamte Kritik findet man im Augustin, einem Boulevardblatt in Österreich...
Das Prinzip der Eitelkeit, der Reflex auf eine Argumentation, einer Kritik, einer banalen, ja manchmal sogar verwerflichen Aussage kannst du rückwärts lesend hier bei allen hier im Thread beteiligten erkennen, inkl. meiner Person...und
garantiert bei vielen, die hier auf eine hoffentlich amüsante Weise mitgelesen haben, denn anders kann man diese sehr oft sinnentleerten Beiträge hier kaum noch bewerten.

Es ist ein virtueller Raum und nichts davon besagt wie Menschen hier real leben oder tatsächlich sind.

Was meinst du Lachatte, warum ich das hier mit einen Theaterstück verglichen habe?....
wir hatten hier alles dabei, von einer Hobbyhure, dem Leiden einer Escortdame, über einen Hausmeister, einem Doc ohne IQ, einem Prof und Bänker ohne EQ, ja sogar ne dankende Seeligsprechung ohne Erlaubnis aus dem Vatikan, Ironie, Zynismus, Rollenspiele, austauschbare Figuren, gewagte Regieanweisungen, denen man problemlos folgte aber auch Kritiker, die veranlassten, punktuell die Gedanken, den nächsten Akt ganz anders zu gestalten.

Das Stück neigt sich dem Ende und glaube mir, jeder hier lebt real eine völlig andere Welt, die und das erstaunt, wir glauben zu kennen und es doch nicht können und es dennoch wagen, ein Urteil zu erheben.
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
*stön*
ich fasse zusammen: ja schlimm ist das - mein reflexartiges, stupides Gelaber welches immer auf Umdeutung abzielt !

Aber jetzt mal Tacheles:
Und darin grenzt sich Dein Verhalten eben von solider professioneller Psychotherapie ab, die zum einen auf dem Prinzip der Freiwilligkeit beruht ...

Hallo - geht's noch ? Ich erhebe hier keinerlei Anspruch darauf jemandem eine professionelle Psychotherapie angedeihen zu lassen *schiefguck*

Wenn sich aber jemand - wie du - ziemlich oft anmaßt, meist mit eher (zumindest auf mich) etwas plump wirkenden Psychologisierungen herumzuwerfen, wie ja eben auch wieder in deinem vorigen Posting, als auch insbesondere hier:
Und dann gibt es noch die Baubudenrülpse, die sich in ihrer Konditioniertheit des testosteronschwangeren Wettbewerbes "Schneller - Höher - Weiter - Mehr", irgendwelchen Philosophie - und Psychokram angelesen haben. Denen man aber in jeder Silbe anmerkt, dass es kein Studium der Erkenntnis war, sondern eine Anhäufung von scheinbar in ihrem jämmerlichen Leben anwendbaren, geistig - unverdauten Fachbegriffen.
Im virtuellen Raum bewegen sie sich deshalb, weil sie hier nicht unter Beweis stellen müssen, dass sie auch simultan aus eigenem Wissen in der Lage sind, einen Gedanken so zu formulieren, wie es ihnen sonst die Wissensseiten des WWW vorkauen. Und ausleben tun sie es hier deshalb, weil sie im wahren Leben, in dem sich ihr bemittleidenswertes Wesen offenbart, sicher schon allzu oft auf die Schnauze bekommen haben, wegen dieser Turmbläserei.

dann gehe ich mit M.E.v.Eschenbach konform, dass das mit Sicherheit mehr über den Schreibenden aussagt, als über den Beschriebenen. Ich würde nicht mal so weit gehen, dass hinter sowas eine bewußte "Beleidigungsabsicht" stecken muß, aber zumindest eine etwas realitätsferne Selbst- und Fremdwahrnehmung.

Und solchen Menschen halte ich manchmal - nicht immer, weil diese Art der Selbsterkenntnisresistenz durchaus ermüdend ist - einen idR. ironisch gefärbten Spiegel vor. Und solange sich die Anzahl derer, die sich dadurch dann "verfolgt" und/oder "umgedeutet" vorkommen, an 2 Fingern abzählen läßt, dürfte mich mein "Realitätssinn" nicht wesentlich trügen, denn unter meinen ironischen Provokationen "leiden" sowohl hier im Forum als auch im RL eine wesentlich größere Menge an Personen - nur seltsam - die leiden gar nicht - wie kommt denn das ... *gruebel*

Und zum anderen auf dem Prinzip des persönlichen Kennens, das wohl nicht mal für alle Deine Lobhudler zutrifft.
Und namens meiner "Lobhudler", von denen ich tatsächlich viele - wenn auch nicht alle - persönlich kenne, noch einen schönen Dank für deine selbstoffenbarende Titulierung *zwinker*

Und ja, zum Schluss wird uns auch nicht Deine lächerliche Siegerpose erspart bleiben, mit der Du hier im Joy auch Deinen größten Niederlagen in der Argumentation, den finalen Rettungsschuss verpasst.
jaja, ist schon gut ... *vogel*

Wie sagte meine Oma: Wie der Schelm denkt, so ist er
*****y_I Frau
7.646 Beiträge
ohne zu provozieren
möchte ich mal sagen....
mich wunderts echt ,dass hier noch kein Mod
den Finger gehoben hat
woanders sind sie ganz schnell dabei

muss wohl am Thread liegen
sich mal richtig öffentlich die Kante geben zu "dürfen"
woanders bekäme man wahrscheinlich REDEVERBOT


übrigens ist "Spiegeln" immer gut*zwinker*
würde sich jemand angesprochen/beleidigt fühlen...

*floet*

wenn ich sage:
"was sich liebt, das neckt sich" *neck*



*twist*
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
Hallo - geht's noch ?
Klar!
Natürlich traue ich Dir so eine solide professionelle Therapie auch nicht zu.
Dein Handeln aber, permanent die Beiträge anderer (psychologisch) bewerten zu wollen, dabei begrifflich schon in dem weiten Bereich der Psychologie zu fischen und Techniken anzuwenden, die Watzlawick für die Auflösung paradoxer Kommunikation (auch) in der (Partner - ) Therapie entwickelte, ist für einen solchen Anspruch konkludent genug. Auch wenn Du es nicht zugibst, Du, der sich zum "Spiegelvorhalten" berufen fühlt. (Auch ein konkludentes Handeln).

Wenn sich aber jemand - wie du - ziemlich oft anmaßt,

Ja und da ist es wieder, das verräterische Wort "Anmaßung", dass bedeutet, dass da jemand den anderen als "unter seiner Würde" betrachtet anstatt zu akzeptieren, dass Diskussionen eigentlich stets auf Augenhöhe stattfinden, zumal im virtuellen Raum und zumal eigentlich nicht wirklich klar ist, was Dich gegenüber einem anderen Joyclubmitglied erheben könnte.

Und hierin liegt auch der Schlüssel darin, dass derartige Spiegeleien, gegen die ein Zerrspiegel auf Rummelplätzen noch eine wahrheitsgetreue Wiedergabe ist, ganz selbstverständlich zu
Selbsterkenntnisresistenz
bei den Adressaten Deiner irrlichtigen Spiegeleien führt. Ein Leiden sehe ich da leider nicht, außer dass es mit der Zeit langweilt, wie Du immer wieder aus den Beiträgen der Leute erfahren kannst, die Du traktierst.
Und übrigens: wer hat Dich denn dazu berufen?

Ist es die nicht anders als oben geschilderte, erklärbare Idee, immer wieder auszuprobieren, dass niemand nicht-kommunizieren kann und es daher nicht möglich ist, Dir und Deinen Umdeutungen von Zitataussagen hier im Forum aus dem Wege zu gehen?

Du wirst verstehen, dass ich auf die weiteren Darlegungen Deines Vorbeitrages nicht weiter eingehe, da sie genau Deinem Schema - F entsprechen, dass ich bereits angesprochen hatte und somit auch keine Herausforderung mehr sind.

@***ma
Was meinst du Lachatte, warum ich das hier mit einen Theaterstück verglichen habe?....

Ich glaube schon verstanden zu haben, was Du meinst. Ich teile da Deine Auffassung, auch wenn ich nicht die Notwendigkeit sehe, noch einmal darauf einzugehen.
Da hab ich nun zwischenzeitlich doch gelernt mal Fünfe grade sein zu lassen, wenn andere (auch) meine Auffassung ziemlich gut wiedergegeben haben.

mit_ohne_be_leid *katze*
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
@mutabor
als einer der 10 zweitbesten Gurus *omm* des Forums, liegst du diesmal aber etwas daneben:
"was sich liebt, das neckt sich"
DAS geht ganz anders, sicher auch mit Provokationen und "unverschämten" Direktheiten, aber eben immer auch "cum grano salis" und einer zwischen den Zeilen (oder Worten) mitschwingenden Leichtigkeit, Esprit und beschwingter Kreativität, die den "Betroffenen" nicht betroffen macht, sondern wohlwollend genauso erheitert wie den Verfasser.

Erwin
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
wie in der Werbung ;)
Dein Handeln aber, permanent die Beiträge anderer (psychologisch) bewerten zu wollen ...

Ich darf mich zitieren, da es scheinbar nicht angekommen ist:

solange sich die Anzahl derer, die sich dadurch dann "verfolgt" und/oder "umgedeutet" vorkommen, an 2 Fingern abzählen läßt ...

Ansonsten freue ich mich auf Beispiele, wo ich andere (Unbekannte) permanent und vor allem psychologisch bewerte ...

Dabei bitte nicht ein bissi wohlgesonnene Provokation oder Ironie mit krampfhaften Psychologisierungen zu verwechseln. Wenn du Beispiele brauchst, was ich meine - ich habe da gerade ein paar nette Tipps (Links) erhalten ... *ggg*

Erwin
****tb Frau
51.558 Beiträge
JOY-Angels 
@ laChatte_st und ER_Win

Soll das die letzten 4 Seiten dieses Threads so weitergehen? *skeptisch*

In dem Fall würde ich - das von euch eingeholte Einverständnis Brians vorausgesetzt - den Thread für euch umbenennen..die Lust zum Paradoxen wäre mein Arbeitstitel. Habt ihr andere Vorschläge? Nur her damit, ihr seid doch steigerungsfähig *floet*

liebe Grüße
JOY-Team
Moderator
xxxotb
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
"die Lust zum Paradoxen"
ist gar nicht so schlecht - ich werde noch kreativ Ein- ähm In_Mich_Gehen wegen des neuen Titels *gruebel*

btw.: gerüchteweise sollte dein "Einsatz" doch erst im allerletzten Akt erfolgen *schiefguck* ...
****tb Frau
51.558 Beiträge
JOY-Angels 
btw.: gerüchteweise sollte dein "Einsatz" doch erst im allerletzten Akt erfolgen *schiefguck* ...

Richtig. Faktisch wußte ich nicht, wie engagiert hier Dialoge betrieben werden *fiesgrins*

liebe Grüße
JOY-Team
Moderator
xxxotb
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
(OT) ah ja - "Dialoge" ...
klingt in dem "Schauspiel" irgendwie paradox *fiesgrins*

Aber das erklärt dann paradoxerweise - aber auch wieder passend zum Titeländerungs-Vorschlag - die Triplexakulatio praecox *wow*
Und dann gibt es noch die Baubudenrülpse, die sich in ihrer Konditioniertheit des testosteronschwangeren Wettbewerbes "Schneller - Höher - Weiter - Mehr", irgendwelchen Philosophie - und Psychokram angelesen haben. Denen man aber in jeder Silbe anmerkt, dass es kein Studium der Erkenntnis war, sondern eine Anhäufung von scheinbar in ihrem jämmerlichen Leben anwendbaren, geistig - unverdauten Fachbegriffen.
Im virtuellen Raum bewegen sie sich deshalb, weil sie hier nicht unter Beweis stellen müssen, dass sie auch simultan aus eigenem Wissen in der Lage sind, einen Gedanken so zu formulieren, wie es ihnen sonst die Wissensseiten des WWW vorkauen. Und ausleben tun sie es hier deshalb, weil sie im wahren Leben, in dem sich ihr bemittleidenswertes Wesen offenbart, sicher schon allzu oft auf die Schnauze bekommen haben, wegen dieser Turmbläserei.

Also, ich muss ja ehrlicherweise zugeben, dass ich mich in dieser Beschreibung absolut wiedererkenne... bis auf das jämmerliche Leben vielleicht, da kann ich nicht klagen *ggg*... aber ansonsten...

weil sie hier nicht unter Beweis stellen müssen, dass sie auch simultan aus eigenem Wissen in der Lage sind, einen Gedanken so zu formulieren, wie es ihnen sonst die Wissensseiten des WWW vorkauen

Naja, gottchen, ich bin Berater...

allzu oft auf die Schnauze bekommen haben, wegen dieser Turmbläserei

...da ist das völlig normal.

Im Prinzip würde ich hier also mal auf der drittletzten Seite die Behauptung aufstellen, dass eine Beleidigung daher eigentlich völlig unmöglich ist.

Entweder, das, was jemand sagt, stimmt (auch wenn's halt irgendwie ein bisschen unerfreulich klingt *seufz*), und dann ist es keine Beleidigung sondern Fakt, oder es stimmt nicht, und dann ist es ein Irrtum und somit eigentlich egal.

Q.E.D.
***an Frau
10.900 Beiträge
Evian vs Erwin

An dieser Stelle gebe ich mal die und bitte euch ausdrücklich, Meinungsverschiedenheiten und/oder persönliche Differenzen aus anderen Threads nicht in diesem Thema aufzufrischen!

Rückfragen hierzu bitte ausschließlich per Clubmail oder den Support

JOY-Team
Moderator
xxxotb

Das stand schon auf Seite 4, aber macht nichts die Person hat sich geändert , das Pathologische nicht.

Na noch drei Seiten, dann ist es zumindest hier zu Ende, aber ein Ende allgemein wohl nicht abzusehen ist.
****tb Frau
51.558 Beiträge
JOY-Angels 
Pathologisch hin oder her...
..als bigott empfinde ich in diesem Zusammenhang ein Verhalten, bei dem einzelnde Protagonisten und Spielregelausreizer sich lautstark in der Tätigkeit der Hilfsmoderation versuchen.

Bleibt mal auf dem Teppich und kommt zum Thema zurück...am Eingang steht nämlich nicht *kindergarten*


Liebe Grüße
JOY-Team
Moderator
xxxotb
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
*hach*
...aber macht nichts die Person hat sich geändert , das Pathologische nicht.

das ist einfach zuuuuu schön - um nicht meiner (un)geschätzten, völligen Zustimmung anheim zu fallen ... *haumichwech*

scnr @**x, Erwin *tuete*
****tb Frau
51.558 Beiträge
JOY-Angels 
@ ER_Win

Dafür gibt´s die Funktion des Kompliments *peitsche*
Ok. Hat jetzt zwar nix mit Beleidigungen zu tun, ist aber trotzdem interessant...

Hilfsmoderation von irgendwelchen Protagonistenjusern ist also bigott.

Bloß echte Moderation ist dann heilig? Die aus nem echten Moderator geflossen kommt?

wow...
***an Frau
10.900 Beiträge
Um beim Thema zu bleiben, es gibt Beleidigungen die die Welt nicht braucht.

Komplimente auch nicht
****tb Frau
51.558 Beiträge
JOY-Angels 
Wenn´s zum Thema nichts mehr zu sagen gibt, würd ich dann mal sperren anbiet

Vielleicht finden sich ja tatsächlich noch Mitglieder, die etwas zum Thema sagen wollen..

*wink*
JOY-Team
Moderator
xxxotb

@ http://www.joyclub.de/my/1130554.shadow_of_io.html
vergl. http://de.wikipedia.org/wiki/Bigotterie
Ganz ehrlich?

ich hab's versucht *g*

Aber irgendwie gab's dann 3 Leute, die lieber irgendwelche Privatfehden ausfechten wollten.

Einer davon sogar Im Auftrag Des Herrn unterwegs.

Ja, mach ruhig zu.

Bigotterie = scheinheilig.

Im Gegensatz zu richtig heilig.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.