würde sich jemand angesprochen/beleidigt fühlen...
wenn ich sage:
"was sich liebt, das neckt sich"
Das darfst Du getrost vergessen, wenn einer oder beide bei "Kommunikationsversuchen" (als "Dialog" würde ich "getriggerte Monologe" nicht mal ansatzweise bezeichnen wollen) sich noch nebenbei in "formaler Semantik"
übt/üben ...
Formale Semantik beschäftigt sich mit der exakten Bedeutung von künstlichen oder natürlichen Sprachen. Dabei kann sowohl die Bedeutung bestehender Sprachen untersucht als auch die Bedeutung neu geschaffener Sprachen festgelegt werden.
In Abgrenzung zur Semantik im allgemeinen Sinn, wie sie vor allem in Philosophie und Linguistik betrieben wird,
arbeitet die formale Semantik mit rein formalen, logisch-mathematischen Methoden.
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Formale_Semantik
In solchen Fällen wäre es evtl. für alle Beteiligten dieser Plattform "heilsamer", der vermeintlich "Getriggerte" würde die Termine der psychotherapeutischen Begleitung nicht schwänzen, anstatt im JC irgendwelche "Voodoo-Puppen" herauszudeuten und sich an denen "abzureagieren". Evtl. hilft die Bundeszentrale für politische Bildung beim "entschlüsseln", was ich damit meinen könnte: "Wie virtuelle Welten wirken - Über die Struktur von Transfers aus der medialen in die reale Welt"
http://www1.bpb.de/themen/OI6VDV,0,Wie_virtuelle_Welten_wirken.html
Weitere ebenfalls interessante Diskussionen zu dieser Thematik wie z. Bsp.:
Die Psychologie des Forenschreibers
Ab in die Schublade. Oder: Ohne Vorurteile geht’s nicht.
führten einige "Interpretationskünstler und Liebhaber der Streitkultur" bisher ebenfalls nicht zur "Ein_sicht" ...
Niedere Mathematik
Ist die Bosheit häufiger
oder die Dummheit geläufiger?
Mir sagte ein Kenner
menschlicher Fehler
folgenden Spruch:
"Das eine ist ein Zähler
das andere ein Nenner,
das Ganze - ein Bruch!"
Erich Kästner
Siehe dazu auch den Artikel:
Kulturen ..., bei denen das Lachen im Halse stecken bleibt http://kulturen.b3at.de/archives/468
Mal ein klein wenig zu
http://www.joyclub.de/my/292696.brian_lorenzo.html Thema zurück kehrend ...
Brian, zu Deinem Beitrag auf S. 14 schreibst Du u. a. folgendes:
Ich halte Beleidigungen für zwischenmenschlich wichtig,
Beleidigungen dienen dazu klare Emotionale Grenzen aufzubauen, das ist eventuell nicht nett, aber notwendig.
Alleine im deutschsprachigen Raum herrschen Unterschiede in der Mentalitäten, im Dialekt und im Humor. Zudem ist Bildung z. Bsp. in Deutschland Ländersache. Da sind schon zahlreiche "Reibungspunkte vorprogrammiert", die ein Beleidigt sein hervorrufen können ... wenn ich mir vorstelle, ein Kabarettist, wie Urban Priol würde hier ab und zu "wüten" ...
Doch wenn ich alleine diese "Empfehlung" lese (die ich im Übrigen selbst praktiziere):
Und ja es hilf vor dem Schreiben zu denken. Auch das Profil zu besuchen, wenn es noch nicht bekannt ist.
aus der von manchen "eindimensional denkenden Schnellschreibern" zwar "logische-mathematische" Schlüsse gezogen werden, allerdings nicht bedacht wird, dass weder der Lebenslauf noch Sonstiges aus einem virtuellen Profil oder den geschriebenen Beiträgen im Forum "orakelt" werden können, um den Charakter oder das Temperament einer Person auch nur annähernd erahnen zu können. Das schaffen ja nicht einmal Menschen, mit denen ich z. Bsp. im Laufe meines Berufsleben zeitweise täglich zu tun hatte.
Aus dem Profil kann ich so einiges "orakeln", wodurch ich getroffene "Hunde" zum bellen bringen kann. Vorausgesetzt die Beteiligten verstehen es mit humorvollen "Ansichten" umzugehen. Aber meistens hört genau diesbezüglich der Spaß bekanntlich auf. Selbstironie ist nun mal nicht jedermanns Stärke. Ich bin z. Bsp. jemand, der durchaus "subtil verklausuliert" über sich selbst und sein Leben "persiflieren" kann. Allerdings versuche ich bei meiner Wortwahl ein klein wenig darauf zu achten, dass ich die Würde meines Gegenübers nicht in Frage stelle. Doch genau das passiert (bewußt oder unbewußt) in dem Moment, in dem ich jemanden auf dessen Widersprüchlichkeit versuche hin zu weisen.
Je nach dem, wie man es betrachtet, kann ich demnach sagen, ich wurde hier schon "beleidigt" und habe "beleidigt". Ich nenne das ganze jedoch lieber "menscheln" oder "ärgern", weil ich dann doch eher mit Aussagen wie diesen konform gehe:
Tatsachen gibt es nicht, nur Interpretationen.
*
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum.
*
Man widerspricht oft einer Meinung,
während uns eigentlich nur der Ton,
mit dem sie vorgetragen wurde,
unsympathisch ist.
Friedrich Nietzsche