Was ich noch sagen wollte:
Warum manche kein Nein verstehen...
Es wurde oft nicht deutlich gesagt, meiner Meinung nach. Genau wie alles andere - Positives oder Wichtiges - nicht deutlich gesagt wird, sondern nur signalisiert. (Die Senderseite) -- Vier Ohren- Prinzip und nonverbale Sprache
Und weil Nicht-Autisten meist irgendetwas in Aussagen anderer hineininterpretieren (Die Empfängerseite) glaube ich, dass sie dann denken, das Gesagte war kein deutliches Nein. (gilt für alle Geschlechter) -- Vier Ohren- Prinzip und nonverbale Sprache
Dazu kommt, dass nach meinen Erfahrungen her oftmals selbst Nicht-Autisten nicht in der Lage sind, ihre eigenen Signale richtig auszusenden, beziehungsweise die Signale anderer Nicht-Autisten richtig zu verstehen, klar, dass das nicht klappt.
Meine Meinung ist bekannt: Ich finde halt nonverbale Signale echt doof und missverständlich.
Und das dauernde Rätselraten und Vieldeuten ist irgendwann mordsmäßig anstrengend.
Mein (leicht ironisch-sarkastisch gemeinter ) Rat: Nehmt im Notfall die sogenannte "Leichte Sprache" um euch klar auszudrücken. Die ist klar und unmissverständlich.
Man kann sich und anderen das Leben leicht oder auch schwer machen.
War nur meine Meinung und ich möchte dazu keinen Kommentar.