Jede (im Prinzip wirklich jede) Peitsche lässt sich sehr sanft einsetzen - wenn das auch bei einigen Modellen heißt, die Peitsche nicht normal einzusetzen.
Ich habe Peitschen, die selbst einer guten privaten Freundin (Domina mit recht exklusiven Kunden, ein paar Extremmasochisten darunter) grenzwertig war.
Man kann (und soll!) schlichtweg tastend anfangen und etwas Testen. Rohrstöcke (die zwei meiner Spielpartnerinnen auf ihren Körpern gerne blutig zerbersten lassen) kann man sanft einsetzen - wie im Übrigen jedes andere steife Schlaginstrument auch.
Für den aktiven Teil wäre noch wichtig, Zielübungen zu trainieren (am besten schon beim sanften Vortasten) - und das ist kein Witz: Am Ende möchte man genau dahin schlagen, wohin man zielt (also nicht auf sensible Körperteile, Nierengegend u.a.).
Meist wollen Masochistinnen viel mehr Schmerz als man denkt; gute Kommunikation (laufend) ist daher sehr wichtig. Häufig steht Ds im Vordergrund; hier gilt das natürlich weniger.
Wie gesagt: Probieren (Schritt für Schritt) kostet ja nichts!
Kurz zu Peitschen: Wirklich starke Schmerzen (auch gut dosierbar) sind mit z.B. mit flexiblen Gummistäben erreichbar. Hier kann man sich gut vortasten - und auf Weichteile (Po) sehr starke Wirkung bringen, wenn die Spielpartnerin das erotisieren kann.
"Disclaimer": Ich praktiziere SM seit vielen Jahren, von Bondage bis Hook Suspension und habe mit einem leider verstorbenen Freund in Budapest auch Edge Play veröffentlicht (torturegalaxy/tg2club).