Zitat von *********tWind:
„Beziehung mit einer unheilbar erkrankten Person eingehen?
Was wäre wenn ?
So von aussen betrachtet und nicht in der selben Situation sitzend, kann man das nur sehr bedingt entscheiden.
Auch sind die Krankheiten entscheidend (Krebs, chronische Psychische erkranung, unheilbare Virusinfektion) wie stabil man selber ist, weil die belastung doch auch eine recht große sein kann.
Ich erzähle von meinem Bruder und meiner Schwägerin.
Die haben nun im kommenden März ihren 3. Hochzeitstag.
Meine schwägerin ist vor 3. Jahren schwer an Krebs erkrankt, da waren sie noch nicht verheiratet aber schon einige viele Jahre zusammen gewesen.
Mein Bruder, der immer hochtrabend tönte nie und nimmer heiraten zu wollen, kam dann plötzlich an "
Jo, wir haben geheiratet"!
Hatte den umstand, das es unklar war ob meine schwägerin den Krebs überleben würde und mein Bruder dann nicht die selben Rechte gehabt hätte wie ein Ehepartner, schwubs haben sie mal eben Fix ganz klein und sehr spontan ihre ehe amtlich machen lassen.
Ich empfand das schon als sehr großen Beweis von Liebe und Verantwortung meines Bruder seiner Frau gegenüber, vor allem weil der Job meines Bruders die Haupteinahmequelle der beiden ist.
Da hab ich sehr großen Respekt vor seiner doch sehr kurzfristig getroffenen und weitreichenden Entscheidung.
Ob ich das selber auch so gemacht hätte, ich kann es euch echt nicht sagen.
Vor allem da ich selber eine nicht heilbare Persönlichkeitstörung habe,
die sich in einer Störung der Emotionsregulierung bei mir äussert.