1.) Alter
· wie alt bist du?
2.) Geburten
· Gab es schon Schwangerschaften/Geburten?
· Wie viele? Wenn die letzte noch nicht lange her ist – wann war sie?
· Gab es Geburtsverletzungen? Wenn ja, hast du Narben und wie empfindlich sind sie?
3.) Sport
· Wie sportlich bist du? Welchen Sport machst du wie oft ungefähr?
4.) Stärke und Besonderheiten des Beckenbodens
· Wir helfen dir natürlich bei dieser Einschätzung!
· Dafür sag uns bitte, ob du Urin verlierst beim Niesen, Lachen, Husten oder Hüpfen? Tröpfchen oder mehr? Kannst du deinen Strahl auf dem WC unterbrechen? Auch, wenn du eigentlich dringend “musst”?
5.) Stärke der Blutung
· Wie stark ist deine Blutung ca in Hygiene-Artikeln pro Tag, also 24h? (Binden, Tampons oder bisherige Menstasse...)
Bitte gib zusätzlich zur Gesamtmenge und auch die Größe/Saugstärke an und die Anzahl der Stunden an, bis du wirklich wechseln musst (minimum/maximum, Unterschied tags/nachts)
6.) Höhe des Muttermunds
· Wo und wie tief sitzt dein Muttermund/Portio während der Periode?
· am besten misst du das täglich morgens und abends an jeweils allen Blutungstagen und notierst dir das.
· Hinweise und Anleitung zum Messen findest du hier:
· bei PS unten in dieser Datei findest du eine Kurzanleitung; auch über die Gruppen-Ankündigungen findest du Erläuterungen und Tipps
Da das immer wieder ein Thema ist: Der Muttermund hilft uns dabei, die Länge deiner Tasse zu bestimmen. Sitzt dein Muttermund sehr tief (=niedrig) und die Tasse ist zu lang, kann das unbequem sein. Andererseits kann eine sehr kurze Tasse evtl sehr weit rein rutschen. - du kannst dir mit dem Messen also einiges an Stress vermeiden =) Wenn du absolut nicht messen möchtest, teile uns das bitte mit.
7.) Besonderheiten
· Bitte bedenke, dass sich jede Art von hormoneller Veränderung auf den Zyklus auswirkt. Das heißt: kurz nach einer Schwangerschaft/Geburt oder auch nach dem Absetzen der Pille oder anderen Verhütungswechseln können sich deine Daten noch ändern. Wie lange dein Körper dafür braucht, kann leider keiner sagen. Wir raten, mindestens drei Zyklen abzuwarten und diese zu beobachten (also auch schon zu messen und zu vergleichen), bei vielen dauert es aber auch deutlich länger, bis sich alles eingependelt hat.
Solltest du es nicht so lange aushalten, so schreib das bitte in die Beratung.
Dort sind einige Beraterinnen, die sich die verschiedensten Tassen angesehen haben und aufgrund dessen beraten. Außerdem wird auch auf Dinge wie Materialien, Herkunft/Produktion und so geachtet.
Ich selbst hatte vorher mal ein paar ausprobiert und die Hoffnung schon aufgegeben, aber die empfohlene passt perfekt.