Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ehehuren
5583 Mitglieder
zur Gruppe
Intimrasur
1315 Mitglieder
zum Thema
Steifer Schwanz kurz vor dem Eindringen 2.0412
Wir finden Bilder total erotisch und geil, bei denen der steife…
zum Thema
Beim Eindringen gibt es einen Lustschmerz?23
Meine Partnerin sagte, gerade wenn der Penis recht groß und dick sei…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungen und Tipps zur Menstruationstasse

**********nerin Frau
4.861 Beiträge
Ist bei mir zwar schon ein paar Jahr her aber bei mir ist die Tasse auch immer komplett verschwunden, da ich tief bin, musste ich tief reingreifen, was am besten mit einem Bein auf dem Klorand ging. Den Schniepel am Ende habe ich mit Nagelschere eingekürzt damit er mich nicht piekst
*********euse Paar
123 Beiträge
Hast du dich denn mittlerweile bei Facebook in der vorgeschlagenen Gruppe angemeldet? Dort muss man eine paar Fragen beantworten und dann wird einem eine Tasse empfohlen.

Das planlose kaufen von irgendwelchen Tassen in verschiedenen Größen bringt da nichts.
In den Gruppen werden auch verschiedene Möglichkeiten zum einführen gegeben sowie eine Hilfestellung bei Fragen und Problemen.

Man muss erst die passende Tasse für sich finden, sich Zeit nehmen und dann in Ruhe probieren. Es heißt nicht umsonst das man 3 Zyklen braucht bis man sich "angefreundet" hat.
Bei mir ging es auch nicht von jetzt auf gleich. Meine Tasse (Merula cup) nutze ich nun seit 3 Jahren und wir hatten durchaus Startschwierigkeiten. Aber jetzt möchte ich sie nicht mehr hergeben.
*****alS
7.916 Beiträge
Nur als Hinweis von der Beobachter-Position aus: nicht jeder Mensch auf dieser Welt hat einen Facebook-Account. Antworten wie "geh gefälligst in Facebook-Gruppe XY" sind daher oft nur bedingt hilfreich.
******eek Frau
5.665 Beiträge
Zitat von *****alS:
Nur als Hinweis von der Beobachter-Position aus: nicht jeder Mensch auf dieser Welt hat einen Facebook-Account. Antworten wie "geh gefälligst in Facebook-Gruppe XY" sind daher oft nur bedingt hilfreich.
Sollte kein FB Account bestehen, bin ich gern bereit in Vertretung in der Gruppe zu posten und das Feedback einzuholen.
Ich bin da auch Mitglied und denke, das ist tatsächlich der beste Weg, die richtige Tasse zu finden.
*******ana Frau
310 Beiträge
Zitat von *********euse:
Hast du dich denn mittlerweile bei Facebook in der vorgeschlagenen Gruppe angemeldet? Dort muss man eine paar Fragen beantworten und dann wird einem eine Tasse empfohlen.

Aus Interesse: Welche Fragen werden denn da gestellt? Wie tief der Muttermund sitzt? Welche Form die Vagina hat? Wie stark man blutet, in Millilitern? Das alles sind ja genau die Dinge, nach denen man eine Tasse auswählt - und ehrlich gesagt, ich persönlich fände es schwierig, das zu beantworten. Oder gibt es da einen Geheimtrick, wie man die beste Tasse für sich entdeck? Falls ja, könntest du den bitte hier teilen?

Und welche Tipps zum Einführen, die hier noch nicht genannt wurden, gibt es denn dort? Ich hatte bisher das Gefühl, dass der Thread hier schon sehr, sehr viele gute Hinweise und Optionen gegeben hat und mir persönlich würde absolut nichts einfallen, was hier noch nicht genannt wurde. Ich denke also, dass das super außergewöhnliche Tipps sind - könntest du die vllt einfach direkt hier posten?
*******Punk Frau
5.787 Beiträge
Es gab auch ein Leben vor Facebook.
******eek Frau
5.665 Beiträge
@*******ana Ich habe einfach mal kopiert:
1.) Alter
· wie alt bist du?
2.) Geburten
· Gab es schon Schwangerschaften/Geburten?
· Wie viele? Wenn die letzte noch nicht lange her ist – wann war sie?
· Gab es Geburtsverletzungen? Wenn ja, hast du Narben und wie empfindlich sind sie?
3.) Sport
· Wie sportlich bist du? Welchen Sport machst du wie oft ungefähr?
4.) Stärke und Besonderheiten des Beckenbodens
· Wir helfen dir natürlich bei dieser Einschätzung!
· Dafür sag uns bitte, ob du Urin verlierst beim Niesen, Lachen, Husten oder Hüpfen? Tröpfchen oder mehr? Kannst du deinen Strahl auf dem WC unterbrechen? Auch, wenn du eigentlich dringend “musst”?
5.) Stärke der Blutung
· Wie stark ist deine Blutung ca in Hygiene-Artikeln pro Tag, also 24h? (Binden, Tampons oder bisherige Menstasse...)
Bitte gib zusätzlich zur Gesamtmenge und auch die Größe/Saugstärke an und die Anzahl der Stunden an, bis du wirklich wechseln musst (minimum/maximum, Unterschied tags/nachts)
6.) Höhe des Muttermunds
· Wo und wie tief sitzt dein Muttermund/Portio während der Periode?
· am besten misst du das täglich morgens und abends an jeweils allen Blutungstagen und notierst dir das.
· Hinweise und Anleitung zum Messen findest du hier:

· bei PS unten in dieser Datei findest du eine Kurzanleitung; auch über die Gruppen-Ankündigungen findest du Erläuterungen und Tipps
Da das immer wieder ein Thema ist: Der Muttermund hilft uns dabei, die Länge deiner Tasse zu bestimmen. Sitzt dein Muttermund sehr tief (=niedrig) und die Tasse ist zu lang, kann das unbequem sein. Andererseits kann eine sehr kurze Tasse evtl sehr weit rein rutschen. - du kannst dir mit dem Messen also einiges an Stress vermeiden =) Wenn du absolut nicht messen möchtest, teile uns das bitte mit.
7.) Besonderheiten
· Bitte bedenke, dass sich jede Art von hormoneller Veränderung auf den Zyklus auswirkt. Das heißt: kurz nach einer Schwangerschaft/Geburt oder auch nach dem Absetzen der Pille oder anderen Verhütungswechseln können sich deine Daten noch ändern. Wie lange dein Körper dafür braucht, kann leider keiner sagen. Wir raten, mindestens drei Zyklen abzuwarten und diese zu beobachten (also auch schon zu messen und zu vergleichen), bei vielen dauert es aber auch deutlich länger, bis sich alles eingependelt hat.
Solltest du es nicht so lange aushalten, so schreib das bitte in die Beratung.
Dort sind einige Beraterinnen, die sich die verschiedensten Tassen angesehen haben und aufgrund dessen beraten. Außerdem wird auch auf Dinge wie Materialien, Herkunft/Produktion und so geachtet.

Ich selbst hatte vorher mal ein paar ausprobiert und die Hoffnung schon aufgegeben, aber die empfohlene passt perfekt.
*******ana Frau
310 Beiträge
@******eek Danke! Das finde ich super interessant und ich glaube, ich verstehe jetzt besser, warum diese Gruppe so häufig empfohlen wurde.
********8210 Frau
152 Beiträge
Bin eben auf dieses Thema gestoßen. Vielleicht ist für dich @****yn oder andere die Ziggy Cup interessant. Sie ist flach und im Grunde wie ein Diaphragma und auch für Sex geeignet. Ich hatte davor mal eine Tasse in der üblichen Form ausprobiert, allerdings war sie recht starr und die Fummelei mit dem Zusammendrücken hat mich gestört. Vorteil an den "normalen" ist wahrscheinlich weniger Sauerei beim Rausnehmen. Wahrscheinlich stelle ich mich aber nur etwas doof an mit der Ziggy. Übergelaufen ist sie mir auch schon, aber ich hab da immer noch ein Backup.

Ich mag sie, weil das Einführen, wie ich finde, angenehm leicht von der Hand geht. Habe sie auch noch nie beim Tragen gespürt.
*******r91 Mann
2.337 Beiträge
@****yn Ich habe jetzt aufmerksam die Beiträge in deinem Thread gelesen und mir kamen dabei folgende Fragen und Gedanken dazu auf als Beobachter:
Hast du häufiger Blasenentzündungen? Trinkst du regelmäßig Kaffee und isst gerne Süßigkeiten? Oder hast häufiger mit Pilzinfektionen zu tun? Denn Blasenentzündungen wie auch Infektionen können den Ph-Wert der Vaginalflora verändern. Ich wünsche dir, dass du bald eine gute Lösung für dich findest. Lieben Gruß zum kleinen Freitag *wink*
******eek Frau
5.665 Beiträge
Zitat von *******r91:
@****yn Ich habe jetzt aufmerksam die Beiträge in deinem Thread gelesen und mir kamen dabei folgende Fragen und Gedanken dazu auf als Beobachter:
Hast du häufiger Blasenentzündungen? Trinkst du regelmäßig Kaffee und isst gerne Süßigkeiten? Oder hast häufiger mit Pilzinfektionen zu tun? Denn Blasenentzündungen wie auch Infektionen können den Ph-Wert der Vaginalflora verändern. Ich wünsche dir, dass du bald eine gute Lösung für dich findest. Lieben Gruß zum kleinen Freitag *wink*
Ich suche gerade irgendwie den Zusammenhang zum Thema...
Also ja, das von dir aufgeführte kann auch zu einem veränderten PH-Wert führen - aber der hat mit dem Sitz der Tasse oder der Enge der Vagina nichts zu tun.
*******r91 Mann
2.337 Beiträge
Den Zusammenhang hab ich folgendermaßen gesehen oder gedacht: Wenn die Vagina zu viel gereinigt oder viel mit Tampons trocken gehalten wird kann das den Ph-Wert verändern. Damit den Zugang von Bakterien erleichtern und dadurch das Gefühl einer Enge hervorrufen. Denn das ist ja am häufigsten der Fall bei einer Blasenentzündungen.
******eek Frau
5.665 Beiträge
Ich hatte schon soooo viele Blasenentzündungen in meinem Leben.... Da hatte ich viele Gefühle bei, aber mit Enge hatten die nie was zu tun.
*****alS
7.916 Beiträge
Zitat von ******eek:
Ich hatte schon soooo viele Blasenentzündungen in meinem Leben.... Da hatte ich viele Gefühle bei, aber mit Enge hatten die nie was zu tun.

Aber du hast ja auch eine Vagina. @*******r91 hat keine. Darum kann er viel besser nachvollziehen, wie sich das anfühlt. Ähm.
*******r91 Mann
2.337 Beiträge
@******eek Ich meinte den Blasendruck der bei der Blasenentzündung. Durch die Enge hab ich Verwirrung erzeugt.
Mir aber deswegen mansplaining vorwerfen lassen finde ich nicht in Ordnung und in keiner Weise gerechtfertigt @*****alS
*****alS
7.916 Beiträge
Zitat von *******r91:
Mir aber deswegen mansplaining vorwerfen lassen finde ich nicht in Ordnung und in keiner Weise gerechtfertigt @*****alS

Ist es aber. Du erklärst über mehrere Beiträge hinweg Frauen (oder zumindest @****yn im Speziellen), woher die Probleme kommen, die sie schon immer hat. Damit unterstellst du, dass sie als Betroffene und Expertin in Belangen ihres eigenen Körpers nicht schon an die selben Dinge gedacht hat, die du hier nennst. Du gehst sogar noch weiter und erklärst, nachdem dir gesagt wurde, dass das keinen Sinn ergibt der Zusammenhang (aus den Augen einer Betroffenen), dass das eben schon sinnvoll ist. (Und nur um dann doch zurück zu rudern).

Ich mein, ich weiß, du meinst es gut. Aber das sind einfach Themen, wo unsereiner (wie in "Mensch mit Penis") doch einfach verstehen muss, dass wir sehr wahrscheinlich null helfen können.
*******ana Frau
310 Beiträge
Zitat von *******r91:
Den Zusammenhang hab ich folgendermaßen gesehen oder gedacht: Wenn die Vagina zu viel gereinigt oder viel mit Tampons trocken gehalten wird kann das den Ph-Wert verändern. Damit den Zugang von Bakterien erleichtern und dadurch das Gefühl einer Enge hervorrufen. Denn das ist ja am häufigsten der Fall bei einer Blasenentzündungen.
Zitat von *******r91:
@******eek Ich meinte den Blasendruck der bei der Blasenentzündung. Durch die Enge hab ich Verwirrung erzeugt.

Ich bin grade auch sehr verwirrt. Ich habe (zum Glück) nicht super häufig Blasenentzündungen, aber ich erinnere mich nicht an ein Druckgefühl. Ich kenne es natürlich, wenn die Blase voll ist, aber dadurch wird meine Vagina nicht enger? Also, zumindest fühlt sie sich für mich nicht enger an.

Außerdem verstehe ich grade nicht so richtig, was eine trockene Scheidenwand mit einer Blasenentzündung zu tun haben soll. Ich meine, die Harnröhre endet doch viel weiter "außen" als ein Tampon sitzt? Oder habe ich da etwas bei der Anwendung von Tampons grundlegend falsch verstanden? Außerdem hatte ich bisher nie das Gefühl, dass mich ein Tampon austrocknet - im Gegenteil, die saugen sich bei mir immer sehr schnell voll. Allerdings bin ich da vermutlich kein guter Maßstab, da ich (unabhängig vom Erregungszustand) recht feucht bin.
Zitat von *******ana:
Ich meine, die Harnröhre endet doch viel weiter "außen" als ein Tampon sitzt? Oder habe ich da etwas bei der Anwendung von Tampons grundlegend falsch verstanden? Außerdem hatte ich bisher nie das Gefühl, dass mich ein Tampon austrocknet - im Gegenteil, die saugen sich bei mir immer sehr schnell voll. Allerdings bin ich da vermutlich kein guter Maßstab, da ich (unabhängig vom Erregungszustand) recht feucht bin.

Was hat das Tampon mit der Harnröhre zutun?
*popcorn*
******eek Frau
5.665 Beiträge
Zitat von ******_me:
Zitat von *******ana:
Ich meine, die Harnröhre endet doch viel weiter "außen" als ein Tampon sitzt? Oder habe ich da etwas bei der Anwendung von Tampons grundlegend falsch verstanden? Außerdem hatte ich bisher nie das Gefühl, dass mich ein Tampon austrocknet - im Gegenteil, die saugen sich bei mir immer sehr schnell voll. Allerdings bin ich da vermutlich kein guter Maßstab, da ich (unabhängig vom Erregungszustand) recht feucht bin.

*popcorn*
Es ist nicht komplett falsch: Tampons können vaginale Trockenheit fördern, vor allem, wenn man sie häufiger noch zu trocken wechselt, und zu kleinen Verletzungen führen. Bei vielen Frauen führt das in Verbindung mit dem veränderten Hormonhaushalt während der Periode zu Pilzinfektionen.

Durch einen veränderten PH Wert kann es auch Bakterien in der Vagina leichter fallen, sich zu vermehren. Und diese können dann auch an die Harnröhre gelangen und dort zu einer Blasenentzündung führen.

Nur der weitere Zusammenhang zwischen Harndrang und verengter Vagina erschließt sich dann nicht so ganz. Wenn ich so eine schlimme Entzündung habe, gehe ich zum Arzt - aber etwas einführen ist sicher das letzte, was ich tu.
*******ana Frau
310 Beiträge
Zitat von ******eek:
Zitat von ******_me:

*popcorn*
Es ist nicht komplett falsch: Tampons können vaginale Trockenheit fördern, vor allem, wenn man sie häufiger noch zu trocken wechselt, und zu kleinen Verletzungen führen. Bei vielen Frauen führt das in Verbindung mit dem veränderten Hormonhaushalt während der Periode zu Pilzinfektionen.

Durch einen veränderten PH Wert kann es auch Bakterien in der Vagina leichter fallen, sich zu vermehren. Und diese können dann auch an die Harnröhre gelangen und dort zu einer Blasenentzündung führen.

Danke für die Erklärung! Daran hatte ich nicht gedacht, aber das ergibt Sinn. Ich bin da - wie gesagt zum Glück - nicht besonders anfällig und habe mich deswegen über die genauen Ursachen, die zu Blasenentzündungen bei Personen mit Vagina führen können, noch nicht tiefergehend informiert.
****Bo Paar
304 Beiträge
Ich kann auch nur zu der Facebook-Grupoe raten. Die Beratung ist vorbildlich, umfangreich und bei weiterauftretenden Problemen auch nachhaltig. Die Angaben der Hersteller sind nicht soooo passend und Gyns kennen zu sehr oft leider nicht gut damit aus.
Ich nutze seit einigen Jahren die Yuuki, die ist allerdings sehr fest und den Sitz meines Muttermundes muss ich in seiner Veränderung über den Zyklus hin auch im Blick behalten, da wandert er schon recht stark rum.
Mit freundlichen Grüßen *knicks*
(sie schreibt 😉)
*********BenC3 Paar
2 Beiträge
Sie schreibt:
Mein erster Beitrag hier.
Ich möchte nur Mal meine Erfahrung teilen:
Seit über 15 Jahren mit Tasse und sehr happy damit.
Ich bin ganz intuitiv dran gegangen, hab mich etwas durchprobiert und kann nur sagen learning by doing.
Mein Tipp ist es, sich selbst gut kennen zu lernen; wie fühle ich mich an, wie tief/eng/weit, wo ist zu welchem Zykluszeitpunkt der Muttermund.
Nach dem Tasseeinsetzen drücke ich sie mit Daumen u. Zeigefinger in mir etwas zusammen u. spüre dabei den Muttermund. So weiss ich, dass sie richtig sitzt.
Den Tipp mit d. Dammmasage finde ich super!
Hat mir schließlich auch gut vor d. Geburten geholfen, warum nicht auch hinterher. Dazu gibt es gute spez. Öle.
Viel Erfolg
*****sol Frau
3 Beiträge
Die Facebookgruppe kann ich auch wärmstens empfehlen! Habe so meine erste Tasse vor Jahren gekauft die ich auch heute an den "Randtagen" noch gerne trage. An dem einen echt statken Tag musste ich dann eine festere mit wesentlich mehr Volumen holen - sonst läuft die echt ständig über, da mein Muttermund einiges an Volumen "schluckt". Raus schaut bei mir übrigens auch nix.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.