posierlich...
Dafür das du mit Halbwissen ankreidest, bist du beeindruckend arrogant und ignorierst vortrefflich was ich sage...
Zu aller erst, du hast mich schön zitiert nur wäre es hierbei von vorteil wenn du auch darauf achtest was da steht... "zufall" und "schnappschuss"!
Zufall impleziert etwas nicht geplantes und ein Schnappshuss ist ein spontaner Shot ohne Arrangement. Während licht und location planung waren, ist die Pose des Models ein weiterer faktor, da es sich bei diesem Bild nicht um einen eine geplante Pose sondern ein Zufallsprodukt handelt ist sowohl der Terminus "Schnappschuss" legitim, als auch die verwendung als Beispiel für ein gutes Bild das ohne Konzept/Idee entstand (merke, konzept umfasst licht, location, pose...).
Es ist schön das du, ich und alle anderen Graphiker/Designer/Fotografen/usw. nur noch mit Konzept arbeiten, aber ich sehe es bei meinen Schülern immer wieder auf ein neues das ein Konzept pro und Kontras aufweist. Ein Konzept erleichtet das Arbeiten insofern es klare Schritte vorgibt, ma kann sich auf die Umsetzung konzentrieren und erleidet theoretisch keine gravierenden Änderungen was den workflow ausbaut und somit die Arbeit nicht stocken lässt.
Allerding liegt genau da auch das kontra... neulinge werden sowohl in ihrer kreativität als auch ihren Umsetzungsmöglichkeiten stark eingeschränkt da sie in 9/10 fällen ihr können nicht bedenken, in diesem Falle nehmen sie dich als Vorbild und werden dort gotterbärmlich scheitern.
Das beste Konzept hat keinen Sinn wenn es dem "Künstler" wegen unzureichender Kenntnisse des Mediums nicht gelingt umzusetzen.
Klar brauch man keine Plugins aber 1.) hast du dann wohl nichts was man Zeitdruck in folge von Deadlines nennt und 2.) es ist ein HOW TO... da muss man das Rad nicht neu erfinden sondern Interessenten zeigen wie sie zu dem Ergebnis kommen. Warum also krampfhaft durch zig Ebeneneffekte, berechnungen und bearbeitungen Peitschen? Wenn es den Leuten gefällt und sie das ausbauen wollen werden sie schon auf den "vernünftigen" weg eingehen
Nein ich kenne das Originalbild nicht, ich weiß aber das es durch die digitale Nachbearbeitung gelaufen ist. Nein ich war nicht beim Shooting, aber wer sich etwas auskennen würde, würde wissen das MissMosh ein mehr als gefragtes Fotomodel ist... unter anderem auch durch ihre Omnipräsente Grazie.
Du warst auch nicht bei deiner Geburt... bist du dann also nicht exsistent!?
Also, was bringt dir diese Ausführung?
Und zum Composing... ich würde dir Raten mal einen Blick in die ganzen Anfängerlektüren wie den monatlich erscheinenden "Advanced Photoshop" Magazinen zu werfen... das sid keine 200 Seiten... und vor allem, brauch es auch nicht! Anfänger müssen nicht jedes Detail wissen, sie wollen wissen wie sie von a nach b kommen und das fehlt deinem "How To" einfach.
Du gibst ihnen die die Etappen aber gehst nicht weiter darauf wie sie dorthin kommen, sagst ihnen schön was sie machen müssen aber nciht wie sie es machen müssen.
Wie gesagt, man muss bei einem HowTo das rad nicht neu erfinden aber was für uns logische und nachvollziehbare Schritte sind, ist für andere ein sammelsurium an begriffen und Aktionen die nicht umsetzbar sind.
Mir ist bewusst das es dir hier nicht um ein Tutorial ging sondern du den interessierten ziegen wolltest wie DU deine Bilder entstehen lässt... aber was bringt es wenn ein Maler seine Farbpalette und dann sein Endprodukt zeigt? Die betrachter sind danach keinen deut schlauer als vorher.
Abschließend kann ich nur sagen, es ist mir schleierhaft wieso du dich hier so persönlich Angegriffen fühlst?
Ich habe nur gesagt, das dein How To für anfänger viel zu oberflächlig ist (oder würdest du das Bild anhand deiner auflistung nachbauen können ohne dein Vorwissen? wohl eher nicht) und das es eher Anfänger sind die dich Fragten wie das geht lässt sich wohl nicht leugnen.
Zudem habe ich eingeworfen das man nicht zwingend ein Konzept benötigt, auch der Zufall, anhand des beispiels von Mosh, kann für tolle Ergebnisse sorgen, auch aus dem grund das man Anfänger sich so an dem Konzept verbeißen und darüber vergessen den Umgang mit der Software zu lernen.
Ich habe nie gesagt das dein HowTo mist ist, das konzepte für die Tonne sind oder dich sontwie angegriffen ehe du es initiiert hast.
Ich weiß wie solche Arbeiten gehen und finde es sehr interessant wie du vorgehst, nur ebenso wie ich es nachvollziehen kann, werden viele "Hobby Shoper" wie der Ox vorm Berg stehen und nicht mehr als zuvor wissen..