Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nordbayern
1879 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1290 Mitglieder
zum Thema
Dates oder Verabredungen unentschuldigt platzen lassen34
Ich habe heute auf der Pinnwand gelesen, dass es hin und wieder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verspätungen beim Dates

Ab wann kein Einlass mehr bzw. Abbruch?

Dauerhafte Umfrage
****igi Mann
6.019 Beiträge
Zitat von *****_67:
Zu früh ist für mich auch eine Art Unpünktlichkeit.
Ich hasse das wie die Pest.

stimmt, aber wie @*****ite schon anmerkte, ist das eher relevant, wenn man ein Treffen bei z.B. sich zu Hause vereinbart. Ansonsten kann es dir ja wurscht sein, ob der/die andere warten muss, bis der Gong ertönt.

Ich bin ein sehr pünktlicher Mensch, denn ich hasse Unpünktlichkeit und bin meist auch eher zu früh dran.
Würde mir aber nicht im Traum einfallen und schon z.B. 15min. vor dem vereinbarten Termin zu klingeln.
Es wird halt gewartet.
*****le8 Paar
1.738 Beiträge
Er vom Paar
Naja, man kann sich und auch anderen Menschen das Leben unnötig schwer machen, mit xy Minuten zu früh zu kommen.🤔
****igi Mann
6.019 Beiträge
Zitat von *****le8:
Naja, man kann sich und auch anderen Menschen das Leben unnötig schwer machen, mit xy Minuten zu früh zu kommen.🤔

wenn du das in sexueller Hinsicht meinst, mag das so sein,
wenn nicht, wieso macht es dem anderen das Leben unnötig schwer?

Und mir mache ich es auch nicht schwer, zumindest empfinde ich es keineswegs so.
Mich würde es eher nerven, wenn ich ein notorischer Zuspätkommer wäre.
*****_67 Frau
4.509 Beiträge
@****igi

Ja natürlich ist da bei mir zuhause gemeint.

Sonst ergibt mein Beitrag doch keinen Sinn.
**57 Mann
7.409 Beiträge
Wenn wir zuhause Besuch erwarten, dann haben wir alles rechtzeitig vorbereitet, die Zeit nehmen oder besser nahmen wir uns! Erstens könnte zu uns jederzeit Besuch kommen, weil unsere Wohnung sowieso sauber und aufgeräumt ist-ähm wie wohnt ihr so?- zum Zweiten wenn wir ein Date empfangen/empfingen, dass wir uns schon Stunden vorher darauf vorbereiten, sprich uns herrichten.
Toll, wenn Ihr Euren Alltag so im Griff habt.
Das gelingt nicht jedem. Aber auch Schussel, schlecht organisierte Personen (jeder hat irgendwo seine Stärken und Schwächen) und Leute, die einfach in einem "fordernden" Umfeld leben, möchten jemanden treffen können. Wenn ein immer wohlorganisiertes Leben Voraussetzung dafür ist, fallen viele durch's Raster. (Ich auch.)
****igi Mann
6.019 Beiträge
Zitat von *****_67:
Sonst ergibt mein Beitrag doch keinen Sinn.

so gesehen hast du natürlich recht *zwinker*
******eek Frau
5.628 Beiträge
Zitat von *****le8:
Erstens könnte zu uns jederzeit Besuch kommen, weil unsere Wohnung sowieso sauber und aufgeräumt ist-ähm wie wohnt ihr so?- zum Zweiten wenn wir ein Date empfangen/empfingen, dass wir uns schon Stunden vorher darauf vorbereiten, sprich uns herrichten. Wenn wir das lesen dass kurz vorher noch der Staubsauger weggeräumt werden muss, sich noch Sekunden vorher der Körperpflege hingegeben werden muss uvm. dann hört sich das für uns nach Stress an.
Also zum einen empfange ich eher selten Besuch - aktuell noch seltener als früher - und zum anderen bin ich eher ein Chaot. Bei mir liegt immer mal was rum und wirklich, wirklich ordentlich ist es selten.
Ich arbeite auf Deadline. Das mache ich beruflich ebenso. Wenn ich einen Zeitpunkt habe, bis zu dem alles fertig sein muss, ist es auch zu dem Zeitpunkt fertig. Aber halt auch nicht viel eher.
Und saugen tu ich eh kurz vor knapp nochmal, weil ich zwei Katzen habe, die in der Zwischenzeit das Katzenklo nutzen und entsprechend Streu verteilen könnten.

Es gibt also durchaus Menschen, die den "Stress" und die Deadline brauchen und trotzdem dann den Besuch, wenn er pünktlich kommt und nicht zu früh, völlig stressfrei in Empfang nehmen können.
Mein Lieblingsspruch wenn ich z.B. zu spät zum Meeting komme: "Da seid ihr ja endlich, ich warte schon die ganze Zeit." *mrgreen*

Ich mag "Lass dir Zeit *happy*", hören und auch sagen.

Die Menschen die ich getroffen habe inkl. mir, sind so zugepackt mit äußeren Umständen, Terminkalender und Pflichtterminen, da will ich das bisschen Inselglück nicht auch noch mit der Stoppuhr verbringen.

Die letzte Fahrt für mich nach Köln, normalerweise 1 h, da habe ich 2 h für gebraucht.
Wenn ich da mit "Ich warte schon ne ganze Stunde!" empfangen worden wäre, ich hätte mich direkt verabschiedet "Schönen Tach noch."
Ich habe immer fairständnis für Reisende und ich schreibe auch keine WA Nachfrage, wenn ich weiß, der andere hat die Hände am Steuer. "Warum hast du nicht Bescheid gesagt?" *autsch*.
*******iron Mann
9.126 Beiträge
JOY-Angels 
Es Kann immer wieder mal was passieren. Ich habe schon mal eine Stunde.
gewartet. *fluester* war auch gar nicht soooo verkehrt hatte noch ein
wenig zum Kaffeekränzchen vorzubereiten weil ich verpennt hatte
und so verzögerte sich die Hausarbeit ein wenig. *zwinker*
Ich bin immer sogar überpünktlich vor Ort, eine Verspätung würde mir trotzdem nicht sofort auffallen, da ich mich beim Warten irgendwie ablenke, ich lese ein Buch oder zeichne, um meine Nervosität besser auszuhalten.
Tatsächlich ist es mir noch nie passiert, dass jemand sich verspätet hat oder zum Date nicht erschienen ist.
Ich glaube, das würde ich auch nicht übel nehmen. Ich kann mich sehr gut auch stundenlang alleine beschäftigen.
@*******iron

Das nehme ich gleich in meine Kaltaquise mit auf: "Na, Lust auf ein Kaffeekränzchen *anmach*?"
Ich finde bei 5-10 min ist das kein Thema.. Wenns mehr sein sollte erwarte ich schon, dass man kurz per Whatsapp bescheid sagt, dass es noch ein paar Minuten dauern kann.. Heute hängen ja sowieso alle am Handy, da kann man eine kurze Nachricht immer schreiben..
Ich bin immer Überpünklicht, wenn jemand sich aber verspätet stört mich das nicht groß, solange es sich nicht um Stunden handelt und der jenige sich wenigstens meldet
*****l07 Frau
1 Beitrag
Ich hasse Unpünktlichkeit. Ich bin grundsätzlich immer pünktlich und erwarte das auch von meinem Gegenüber. 5 Minuten Plus/minus ist normal, alles was darüber hinaus geht nicht. Finde das eine Sache des Respekts. Und sollte mal wirklich was sein, jeder Mensch hat ein Handy und ist in der Lage zu schreiben und das am besten vorzeitig! 😎
Also wir sind meist schon 30 min vorher da xD Man weiß ja nie, was auf der Fahrt alles passieren kann und die verbleibende Zeit vetreibt man sich dann schön *zwinker*
****656 Mann
7.271 Beiträge
Ich tausche gerne vorher die Handynummern aus, damit ich bei evt. vorkommenen Verspätungen (z.B. wegen Stau auf der AB) kurz Bescheid geben kann. Umgekehrt wünsche ich es mir genauso. Dann bin ich auch bereit, länger zu warten. Hat bisher gut fuktioniert....

*my2cents*
**********rinus Mann
1.392 Beiträge
Zitat von *****l07:
Ich hasse Unpünktlichkeit. Ich bin grundsätzlich immer pünktlich und erwarte das auch von meinem Gegenüber. 5 Minuten Plus/minus ist normal, alles was darüber hinaus geht nicht. Finde das eine Sache des Respekts.

Ich bin grundsätzlich bei allem und jedem unpünktlich (sogar bei der Arbeit!). Mit mangelndem Respekt hat das gar nix zu tun, sondern nur mit meiner Unorganisiertheit und Schluffigkeit. Sollte also niemand persönlich nehmen *cool*
wenn ich mich verspäte, auch nur um wenige Minuten, dann melde ich mich frühzeitig, wenn ich es abschätzen kann. Egal um was für Termine es sich handelt. Denn das ist ein Zeichen von Respekt.
******_wi Paar
8.305 Beiträge
Ich weiß bei vielen Strecken ziemlich genau, wie lange ich dorthin brauche. Je nach Zeitpunkt muss man hier was draufgehen. Ansonsten gebe ich prozentual einen Puffer drauf. Kurze Strecke weniger als bei langer Strecke oder viel einspuriger Kleinteiligkeit. Außerdem ist zwingend einzukalkulieren, wie die Parkplatzsituation am Ziel ist, um nicht verzweifelt aus Grönemeyers "Mambo" zitieren zu müssen.

Ist die Kommunikation gut und die Strecke eine, wo man nie weiß, wie sie an diesem Tag ist (z.B. Berufsverkehr und Unfallschwerpunkt), bin ich auch ein Freund davon, dem anderen mitzuteilen, dass man nun unterwegs ist. Gerade bei Erstdates bestätigt man so seine Zusage erneut.

Hält der Ursprungszeitpuffer, fahre ich ab einem gewissen Moment auch langsamer, denn ich muss ja nicht vorher rasen, nur um hinterher zu warten.

In aller Regel bin ich so immer gut gefahren. Wenn alle Stricke reißen, würde ich bei mehr als 5 Minuten erwarteter Verspätung mich mit einem Update melden.

Umgekehrt finde ich 15 Minuten kommentarlose verspätete Ankunft je nach Kommunikation und Weg noch okay. Alles, was darüber geht, ärgert mich.

Nach einer halben Stunde würde ich von mir aus nachfragen. Kommt zeitnah keine Antwort, gehe ich. Je weiter meine Anfahrt und je mehr Auswirkungen auf alternative Tätigkeiten durch die Verabredung, umso stärker stört mich das.

Erstdates als Paar mögen wir im Lokal. Nach 30 Minuten bestellen wir dann einfach. Kommt noch jemand, okay. Kommt keiner mehr, haben wir wenigstens gut gegessen.

Wir hatten vor einiger Zeit ein Date (das dritte mit ihnen) in einem Straßenlokal, das das andere Paar ausgesucht hat. Von uns aus 50 km, von ihnen aus 10 km entfernt. Wir waren pünktlich. 15 min nach der vereinbarten Zeit kam eine Nachricht auf WhatsApp, dass sie gleich kämen. 25 Minuten nach der vereinbarten Zeit waren sie da. Keine Entschuldigung, keine Erklärung, nichts. Einfach die Verspätung totgeschwiegen. Hat uns geärgert.

Wir wollten zu ihnen gehen und ich dachte, okay, sie mögen mit den Vorbereitungen mehr Zeit benötigt haben, lassen wir uns überraschen...

Wir wurden gefragt, ob wir schon gegessen hätten. Äh, nein, wir haben gewartet. Sie hätten keinen Hunger, da könnten wir doch gleich gehen. Okay, warum haben wir uns dann nicht dort getroffen?

Mit 2 Autos zu ihnen. Parkplatz im dichtbesiedelten Wohngebiet suchen. Spannend, aber am Ende erfolgreich.

Die Ernüchterung war groß als sich herausstellte, dass eben gar keine Vorbereitung getroffen wurde. Es waren nicht einmal genug Getränke (außer dem Wasserhahn) da. Und die Bude unterm Dach war so erhitzt, dass es unangenehm war. Aber mehr auch nicht. Der andere Mann kam jedoch vor lauter Schwitzen nicht auch nur in die Nähe eines Orgasmus, egal wer sich wie mit ihm abmühte. Das lag ein Stück weit auch daran, dass die Fenster vorher zu waren und wegen der Nachbarn (wir können durchaus leise sein) unbedingt zu bleiben sollten.

Als wir am nächsten Tag freundschaftlich gemeint die unkommentierte Verspätung und unvorbereitete Location erwähnten, haben sie unsere junge Freundschaft aufgekündigt...
*****le8 Paar
1.738 Beiträge
@******_wi!
Spätestens bei der Frage des Essens wäre der Kroll bei uns so groß gewesen dass es vermutlich gar nicht weitergegangen wäre. Aber ganz sicher bei der Ankunft in der Bude wenn nix vorbereitet gewesen wäre, hätten wir umgedreht und von uns aus die "Freundschaft" gekündigt.
@******_wi

Ärgerliches Erlebnis. Manchmal denk ich, wie sind manche aufgestellt. Unglaublich.
****igi Mann
6.019 Beiträge
Zitat von **********rinus:
Ich bin grundsätzlich bei allem und jedem unpünktlich (sogar bei der Arbeit!). Mit mangelndem Respekt hat das gar nix zu tun, sondern nur mit meiner Unorganisiertheit und Schluffigkeit.

das hat mE sehr wohl was mit magelndem Respekt (ggü der Zeit der Anderen) zu tun.
Vor allem, wenn du eh schon weißt, dass du eher unorganisiert bist, dann kannst du daran arbeiten.
*******dDay Frau
4.796 Beiträge
Für alle, die Unpünktlichkeit als Respektlositkeit bezeichnen:

Ja, kann ich verstehen. Warten nervt. Vor allem, wenn man noch unsicher ist, ob die Person überhaupt kommt.

Aber - hat nicht fast jede/r von uns diese/n eine/n FreundIn, der/die immer zu spät kommt.

Gestehen wir das nicht manchen Menschen zu, ohne es respektlos zu finden?

Oder kickt ihr solche Leute aus eurem Leben, weil ihr sie respektlos findet?

Für mich ist das einfach eine Frage der Kommunikation. Wenn ich jemanden treffen will, haben wir vorher schon relativ viel geschrieben und dann wird vor dem Treffen auch einfach geklärt, wie man sich das vorstellt. Wenn der Mann mir mitteilt, dass er sich verspäten könnte, weil er halt so ist, dann stelle ich mich einfach drauf ein, etwas länger zu warten. Für jemanden, der/die Unpünktlichkeit als absolutes No Go sieht, ergäbe ein Treffen dann natürlich keinen Sinn.

Und, klar, wenn das eigene Leben so strikt getaktet ist, dass man nur ein kleines Zeitfenster hat, ist es was anderes, als wenn man sich seine Zeit freier einteilen kann. Alles eine Frage der Lebensumstände und der eigenen Einstellung.

Es müssen sich dann halt Menschen finden, wo auch der Umgang mit dem Zeitmanagement irgendwie zusammenpasst.
*********rin87 Frau
933 Beiträge
@*******dDay

Ich habe auch einen Kumpel, der ständig unpünktlich ist. Natürlich schmeiße ich ihn deshalb nicht aus meinem Leben 😂
Es ist für mich aber was anderes wenn ich einen Menschen schon jahrelang kenne und mit ihm befreundet bin.
Bei einem ersten Date halte ich es durchaus für mehr als machbar pünktlich zu sein.
*******dDay Frau
4.796 Beiträge
Mir ist es lieber, ich weiß von Anfang an, woran ich bin.

Wenn mein Datepartner ein chaotischer Mann ist, der Probleme mit Pünktlichkeit hat, wozu sollte er sich beim ersten Date bemühen, sich zu verstellen?

Wenn jemand von sich selbst weiß, dass ihm Pünktlichkeit schwer fällt, fänd ich es albern, wenn er sich beim ersten Date "verstellt", um nen guten Eindruck zu hinterlassen.

Du hältst es für machbar. Das ist in Ordnung. Du legst DEINEN Maßstab an. Das ist in Ordnung. Andere haben nen anderen Maßstab.

Aber, ich sagte ja: "Es müssen sich dann halt Menschen finden, wo auch der Umgang mit dem Zeitmanagement irgendwie zusammenpasst."
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.