Ich weiß bei vielen Strecken ziemlich genau, wie lange ich dorthin brauche. Je nach Zeitpunkt muss man hier was draufgehen. Ansonsten gebe ich prozentual einen Puffer drauf. Kurze Strecke weniger als bei langer Strecke oder viel einspuriger Kleinteiligkeit. Außerdem ist zwingend einzukalkulieren, wie die Parkplatzsituation am Ziel ist, um nicht verzweifelt aus Grönemeyers "Mambo" zitieren zu müssen.
Ist die Kommunikation gut und die Strecke eine, wo man nie weiß, wie sie an diesem Tag ist (z.B. Berufsverkehr und Unfallschwerpunkt), bin ich auch ein Freund davon, dem anderen mitzuteilen, dass man nun unterwegs ist. Gerade bei Erstdates bestätigt man so seine Zusage erneut.
Hält der Ursprungszeitpuffer, fahre ich ab einem gewissen Moment auch langsamer, denn ich muss ja nicht vorher rasen, nur um hinterher zu warten.
In aller Regel bin ich so immer gut gefahren. Wenn alle Stricke reißen, würde ich bei mehr als 5 Minuten erwarteter Verspätung mich mit einem Update melden.
Umgekehrt finde ich 15 Minuten kommentarlose verspätete Ankunft je nach Kommunikation und Weg noch okay. Alles, was darüber geht, ärgert mich.
Nach einer halben Stunde würde ich von mir aus nachfragen. Kommt zeitnah keine Antwort, gehe ich. Je weiter meine Anfahrt und je mehr Auswirkungen auf alternative Tätigkeiten durch die Verabredung, umso stärker stört mich das.
Erstdates als Paar mögen wir im Lokal. Nach 30 Minuten bestellen wir dann einfach. Kommt noch jemand, okay. Kommt keiner mehr, haben wir wenigstens gut gegessen.
Wir hatten vor einiger Zeit ein Date (das dritte mit ihnen) in einem Straßenlokal, das das andere Paar ausgesucht hat. Von uns aus 50 km, von ihnen aus 10 km entfernt. Wir waren pünktlich. 15 min nach der vereinbarten Zeit kam eine Nachricht auf WhatsApp, dass sie gleich kämen. 25 Minuten nach der vereinbarten Zeit waren sie da. Keine Entschuldigung, keine Erklärung, nichts. Einfach die Verspätung totgeschwiegen. Hat uns geärgert.
Wir wollten zu ihnen gehen und ich dachte, okay, sie mögen mit den Vorbereitungen mehr Zeit benötigt haben, lassen wir uns überraschen...
Wir wurden gefragt, ob wir schon gegessen hätten. Äh, nein, wir haben gewartet. Sie hätten keinen Hunger, da könnten wir doch gleich gehen. Okay, warum haben wir uns dann nicht dort getroffen?
Mit 2 Autos zu ihnen. Parkplatz im dichtbesiedelten Wohngebiet suchen. Spannend, aber am Ende erfolgreich.
Die Ernüchterung war groß als sich herausstellte, dass eben gar keine Vorbereitung getroffen wurde. Es waren nicht einmal genug Getränke (außer dem Wasserhahn) da. Und die Bude unterm Dach war so erhitzt, dass es unangenehm war. Aber mehr auch nicht. Der andere Mann kam jedoch vor lauter Schwitzen nicht auch nur in die Nähe eines Orgasmus, egal wer sich wie mit ihm abmühte. Das lag ein Stück weit auch daran, dass die Fenster vorher zu waren und wegen der Nachbarn (wir können durchaus leise sein) unbedingt zu bleiben sollten.
Als wir am nächsten Tag freundschaftlich gemeint die unkommentierte Verspätung und unvorbereitete Location erwähnten, haben sie unsere junge Freundschaft aufgekündigt...