Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nordbayern
1879 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zum Thema
Dates oder Verabredungen unentschuldigt platzen lassen34
Ich habe heute auf der Pinnwand gelesen, dass es hin und wieder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verspätungen beim Dates

Ab wann kein Einlass mehr bzw. Abbruch?

Dauerhafte Umfrage
*********rin87 Frau
933 Beiträge
Leider wird ja sehr oft nicht "vorgewarnt".
Bisher hab ich es noch nie erlebt , dass vorher schon direkt erwähnt wird, dass man ständig unpünktlich ist.
*******dDay Frau
4.796 Beiträge
Alles eine Frage der Kommunikation. Allein beim Besprechen des ersten Treffens ergibt sich bei mir immer, ob wir ne genaue Zeit oder ne Zeitspanne vereinbaren.
**C Mann
12.727 Beiträge
Zitat von **********rinus:
Ich bin grundsätzlich bei allem und jedem unpünktlich (sogar bei der Arbeit!). Mit mangelndem Respekt hat das gar nix zu tun, sondern nur mit meiner Unorganisiertheit und Schluffigkeit. Sollte also niemand persönlich nehmen

...wenn Du für mich arbeiten würdest, hätten wir wegen Deiner permanenten Unpünktlichkeit erst einmal ein ernstes Gespräch und wenn sich das nicht ändern sollte, hättest Du irgendwann einen anderen Arbeitgeber. Ich würde das nämlich tatsächlich als mangelnden Respekt gegenüber mir und Deinen Kollegen und nicht als Individualität werten...
*******dDay Frau
4.796 Beiträge
Zitat von **C:
Zitat von **********rinus:
Ich bin grundsätzlich bei allem und jedem unpünktlich (sogar bei der Arbeit!). Mit mangelndem Respekt hat das gar nix zu tun, sondern nur mit meiner Unorganisiertheit und Schluffigkeit. Sollte also niemand persönlich nehmen

...wenn Du für mich arbeiten würdest, hätten wir wegen Deiner permanenten Unpünktlichkeit erst einmal ein ernstes Gespräch und wenn sich das nicht ändern sollte, hättest Du irgendwann einen anderen Arbeitgeber. Ich würde das nämlich tatsächlich als mangelnden Respekt gegenüber mir und Deinen Kollegen und nicht als Individualität werten...

Wohingegen ich kein Problem damit hätte, wenn ein Mitarbeiter die Zeit einfach nacharbeitet.

Auch hier eine Frage des Berufsfeldes usw.

In manchen Jobs geht das ohne Probleme, in manchen gar nicht.
**C Mann
12.727 Beiträge
Zitat von *******dDay:
ber - hat nicht fast jede/r von uns diese/n eine/n FreundIn, der/die immer zu spät kommt.

Gestehen wir das nicht manchen Menschen zu, ohne es respektlos zu finden?

Oder kickt ihr solche Leute aus eurem Leben, weil ihr sie respektlos findet?

...natürlich gibt es immer Menschen, welche die "akademische Viertelstunde" beanspruchen und man dieses schon mal in der eigenen Zeitrechnung berücksichtigt, d.h. Termine grundsätzlich um diese Viertelstunde vorverlegt. Aber es nervt dennoch, gerade wenn es um Termine wie Konzert- oder Restaurantbesuche geht. Irgendwann werden diese Leute eben zu solchen Anlässen nicht mehr eingeladen...
*******dDay Frau
4.796 Beiträge
Dich nervts.

Ich stelle mich drauf ein und verabrede mich mit solchen Menschen anders als ich es mit pünktlichen Menschen tun würde.
******_wi Paar
8.305 Beiträge
Zitat von *********rin87:
@*******dDay

Ich habe auch einen Kumpel, der ständig unpünktlich ist. Natürlich schmeiße ich ihn deshalb nicht aus meinem Leben 😂
Es ist für mich aber was anderes wenn ich einen Menschen schon jahrelang kenne und mit ihm befreundet bin.
Bei einem ersten Date halte ich es durchaus für mehr als machbar pünktlich zu sein.

Genau.

Ein Erstdate ist für mich anders wichtig als ein Folgedate.

Bei einem Erstdate ist für uns immer das Risiko des No-Shows des anderen Paares gegeben und wir befürchten, dass andere dieses Risiko bei uns auch sehen, obwohl wir das niemals tun. Umso wichtiger, Verbindlichkeit an den Tag zu legen.

Kennt man sich, kann man besser ein Verspäten aus der Erinnerung streichen, insbesondere wenn der andere weiß, dass das wirklich unvorgesehen passiert sein muss, weil man immer pünktlich war.

Und natürlich kann ich dann auch sagen: "Wir fahren um 18 Uhr los, werden also ungefähr dann und dann bei euch sein..." Das ist für ein Folgedate völlig okay, denke ich.

Aber die lockere Haltung, komme ich jetzt nicht, komme ich später, komme ich dann auch nicht, komme ich vielleicht morgen, die kann ich nicht leiden. Ich habe vielleicht auch was verschoben oder abgesagt und freue mich auf die Begegnung. Aber warten lassen kann mir das verhageln. Da empfinde ich mangelnde Wichtigkeit, mangelndes Interesse.

Und nur zwischen anderen Terminen eingeschoben, weil alles so hektisch sei, will ich dann auch nicht sein.
Geht so gar nicht.

Ich stell mir das gerade in der Berufswelt vor 😬😬😬😬
@*******lia
In der Berufswelt nennt mann dass dann wohl Gleitzeit 😅
**C Mann
12.727 Beiträge
Zitat von *********reNRW:
In der Berufswelt nennt mann dass dann wohl Gleitzeit

..aber auch Gleitzeit beinhaltet eine feste Zeitspanne, in der man anwesend zu sein hat...
@*******lia

*lol*

Danke. Ha Ha. Mein Tag ist gerettet.
Zitat von *******lia:
*lol*

Danke. Ha Ha. Mein Tag ist gerettet.

Sehr gerne 😄
Zitat von **C:
..aber auch Gleitzeit beinhaltet eine feste Zeitspanne, in der man anwesend zu sein hat...

Stimmt. Das dürfte dann die Kernarbeitszeit sein... in welcher man aber neben Anwesenheit auch durch Arbeit glänzen darf 😅
********lara Frau
6.493 Beiträge
@*******lia

Und wie war das mit dem besten Gleitmittel???
Zitat von ****na2:

Und wie war das mit dem besten Gleitmittel???

Für einen reibungslosen Arbeitsablauf würde ich auch einen gut geölten Mitarbeiter setzen 😅
******_wi Paar
8.305 Beiträge
Zitat von **C:
In der Berufswelt nennt mann dass dann wohl Gleitzeit

Och, ich kann mir - unter Einhaltung der gesetzlichen Pausen - zwischen 7 und 24 Uhr meine durchschnittlichen 7,8 (maximal jedoch 10) Stunden beliebig aussuchen. Kernzeit habe ich nicht.
*******dDay Frau
4.796 Beiträge
Ja, hier wird gern pauschalisiert, was wie zu sein hat in unserer Gesellschaft. Dass es auch andere Lebens- und Arbeitsmodelle gibt, die ebensogut funktionieren, wird schnell mal übersehen.
********ly77 Frau
21 Beiträge
Grundsätzlich find ich Verspätungen schlecht.Ich würde 15-30min geben,danach würde meine Begeisterung aber drastisch in den Keller gehen. Dann müsste sich kräftig ins Zeug gelegt werden, um meine Laune wieder zu steigern 😀.Es kommt halt auf den Grund der Verspätung an,ist ja nicht immer bewusst.
*******ove Mann
25 Beiträge
Eigentlich ein „no go“!
10min Karenzzeit toleriere ich gerade so, wenn keine WhatsApp oder Anruf wegen Stau o.ä. kommt. Diese Info kann jeder geben … zur Not das Auto mal auf die Bushaltestelle fahren.
Wenn es zu lange dauert, sollte man mal seinen eigenen Level auf der Wertschätzungsskala überprüfen.
Umgekehrt gilt natürlich auch… Wer zu lange wartet ist sich selbst auch nicht viel wert. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
******_wi Paar
8.305 Beiträge
Zitat von *******ove:
Wer zu lange wartet ist sich selbst auch nicht viel wert.

Da ist was dran.

Zwei Beispiele:

Ich hatte lange Zeit als Vertriebsmensch in einer Bank mit Firnenkunden zu tun. Eine Coachingfirma riet uns, bei auswärtigen Kundenterminen nicht nur zwingend pünktlich zu sein, sondern das auch einzufordern. Ist unser Gesprächspartner 15 min nach der Zeit noch nicht am Tisch, gehen wir wieder und der neue Termin findet bei uns statt.

Privat hat mir ein Unternehmen neue AGBs geschickt. Darin stand neu, dass bei notwendigem Besuch eines Technikers, Wartezeiten wegen meiner Verspätung 60 Euro pro Stunde kosten. Diese habe ich durch schriftliche Rückmeldung akzeptiert, unter der Bedingung, dass ich den gleichen Satz berechnen werde, wenn der Techniker selbst unpünktlich ist. Schließlich ist mein Gehalt höher als seines. Nach einem kleinen schriftlichen Scharmützel ist diese Klausel für mich gestrichen worden. Scheinbar trauen sie sich nicht zu, selbst die Termine einhalten zu können, verlangen es aber von den Geschäfts"partnern".

Ähnliches findet sich oft in Bedingungen. Warum soll der Kunde weniger Rechte haben? (rhetorische Frage, die den Thread nicht abseits führen soll)

Und wer kennt nicht die Arztpraxen, wo trotz vergebener Termine die Patienten fast noch auf der Treppe oder vor dem Haus stehen? Manche haben wegen Corona gelernt, dass es auch anders geht.
@*******ove
Wer zu lange wartet ist sich selbst auch nicht viel wert.

*lol* Mein Selbstwertgefühl hat doch nichts mit der Unpünktlichkeit anderer Menschen zu tun.
Wenn ich bei mir zu Hause bin, spielt es keine Rolle, wie viel Verspätung mein Date-Partner hat. Würde ich woanders warten müssen, würde es mich nerven, aber ich würde meinen Selbstwert nicht an der Wartezeit messen.
*******ove Mann
25 Beiträge
Ich bin davon ausgegangen dass das erste Date nicht zu Hause stattfindet.

Ansonsten hast du natürlich recht, allerdings würde ich für ein Date zu Hause ein Zeitfenster von einer halben Stunde einrichten. Wer diesen Termin nicht schafft, verhält sich meiner Meinung nach auch respektlos. Gerade weil man als Gastgeber ja auch mal etwas vorbereitet.
@*******ove
Wer diesen Termin nicht schafft, verhält sich meiner Meinung nach auch respektlos.

Ich interpretiere in keine Verspätung Respektlosigkeit hinein, ich nehme es ganz einfach nicht persönlich. Egal wo und mit wie viel Verspätung mein Date-Partner erscheinen würde, würde das mein Selbstwertgefühl gar nicht antasten.
**C Mann
12.727 Beiträge
Zitat von ****upa:
Ich interpretiere in keine Verspätung Respektlosigkeit hinein, ich nehme es ganz einfach nicht persönlich. Egal wo und mit wie viel Verspätung mein Date-Partner erscheinen würde, würde das mein Selbstwertgefühl gar nicht antasten.

...heißt das, dass für Dich das Date im Grunde auch nicht wichtig ist...?
*******ove Mann
25 Beiträge
Wenn mich eine Frau ohne Entschuldigung versetzt, ist sie raus.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.