Also ich bin jemand, ab 5 Minuten schreibe ich eigentlich schon, wenn ich mich verspäte. Manchmal schreibe ich sogar, wenn ich unterwegs merke, das klappt nicht mehr, dass ich etwa 5 Minuten später komme (ich treffe mich eigentlich nicht mit jemandem, ohne vorher schon eine Nummer oder Threema ID oder so zu haben).
Wenn mir über eine Verspätung nicht bescheid gegeben wird und ich keine Möglichkeit hätte, nachzufragen, dann wäre ich vermutlich nach 15-20 Minuten weg.
Ansonsten mach ich es bei ersten Treffen in der Regel so, dass ich Bescheid gebe, wenn ich am vereinbarten Ort bin, so nach dem Motto "Ich bin da, bist du schon drin?", wenn ich mich zum Essen vor einem Restaurant treffen will.
Wenn ich jemanden zu mir einlade (heißt das ja in der Regel auch, ich habe mich vorher schonmal woanders mit der Person getroffen), dann bekommt de andere Person nen genervten Blick und ein vorwurfsvolles "du bist spät" oder so. Aber gar nicht mehr aufmachen, würde ich nicht.
Ach ja, und bezogen auf Besuche bei mir Zuhause, finde ich ja "zu früh" noch viel schlimmer als "zu spät". Ich gehöre nämlich zu der Sorte Mensch, ich räume vor allem dann auf, wenn ich Besuch bekomme und bin dann eher kurz vor knapp fertig. Klingelt also jemand zu früh, bringt das meinen gesamten Zeitplan durcheinander, was mich nicht gerade happy macht.