Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nordbayern
1879 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1290 Mitglieder
zum Thema
Dates oder Verabredungen unentschuldigt platzen lassen34
Ich habe heute auf der Pinnwand gelesen, dass es hin und wieder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verspätungen beim Dates

Ab wann kein Einlass mehr bzw. Abbruch?

Dauerhafte Umfrage
****rph Paar
33 Beiträge
15 Minuten ist bei uns die Grenze, falls gar keine Nachricht kommt.

Allerdings sind Nachrichten auch so ein Thema: haben schon öfter festgestellt, dass Nachrichten z. T. (sehr) verspätet ankommen.
Da schreibt Er an Sie und die Nachricht kommt erst eine Stunde später an (kein Funkloch) oder Sie ruft Ihn an, aber es klingelt nicht und erst später kommt die Mitteilung, dass ein Anrufversuch erfolgt sei.

Leider gibt es bei der Technik nix, was es nicht gibt und irgendwie scheinen Smartphones wie Drucker zu sein: stets zuverlässig, es sei denn, es ist mal wichtig. *gruebel*
********6880 Paar
154 Beiträge
Wie es in meinem Profil steht:

Nach 15 min bin ich Geschichte,
wenn nicht Bescheid gegeben wird, dass es später wird.

Und auch dann nur mit einer ernsthaften Begründung, die für mich glaubhaft ist.

Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit, zeigen Respekt gegenüber der anderen Person.

Diesen Anspruch habe ich für mich.
Mag bei anderen, anders sein, ist aber dann nicht mehr mein Problem.
*******nzel Frau
1.063 Beiträge
Ich bin da nicht so kleinlich. Das erste Treffen mache ich eh an einem Ort, wo ich es auch alleine nett habe. Alleine im Café zu sitzen, finde ich es jetzt nicht so tragisch.
Und es kann immer irgendwas passieren, das weiss ich aus eigener Erfahrung. Reifen platt (egal, ob Fahrrad oder Auto), Zug fällt aus oder hat 47 Minuten Verspätung, Autobahn ist wegen eines Unfalls gesperrt… da steckt man nicht drin.
Aber eine Nachricht, ein Anruf, das wäre schon gut. Aber auch da kann einem die Technik einen Strich durch die Rechnung machen, wie schon jemand über mir schrieb.

In diesem Falle zählt für mich die gute Absicht.
Pünktlichkeit hat was mit Respekt zu tun - so handhaben wir das und so erwarten wir das auch. +/- eine Viertelstunde wird nicht diskutiert, aber mehr bedarf der perfekten Ausrede. Und perfekt ist eine Ausrede nur dann, wenn wir sie auch glauben können ...

Menschen, die wir schon kennen, glauben wir übrigens den irrsinnigsten Scheiß - Erstdates nicht mal den Stau im Elbtunnel ...
Ich hasse generell Unpünktlichkeit, nicht nur bei Dates.
Wenn tatsächlich die U-Bahn steht oder man im Stau steckt kann man ja sein Handy benutzen.
Ansonsten bin ich nach 15 Minuten weg.
**2 Mann
6.238 Beiträge
Ohne Meldung: 15 minuten - nachträgliche Ausreden werden nicht akzeptiert
********lara Frau
6.493 Beiträge
Ohje... ich habe mich mal furchtbar verfahren in einer Region, die ich glaubte zu kennen. Bin immer weiter weg vom Treffpunkt gefahren. Am Ende mit Zwischenmeldung meinerseits eine Stunde Verspätung. Er hat aber gewartet und ich habe es mit einem Rollenspiel wieder gutgemacht. Bei den Folgetreffen war ich pünktlich.

Wie schon mehrfach genannt: Zeitpuffer einplanen, kommunizieren.
Je nachdem, wo ich warte, kann ich es nur kurz (15min) oder auch länger (60min) aushalten. Ein Parkplatz hat nicht soviel Charme wie ein Café in der Innenstadt...
Die Entschuldigung muss jedoch glaubhaft sein, sonst hol ich die Gerte raus!😇
****_74 Mann
657 Beiträge
Zitat von ****na2:

Die Entschuldigung muss jedoch glaubhaft sein, sonst hol ich die Gerte raus!😇

Sag das nicht zu laut, sonst wirste in Zukunft nur noch angeflunkert *traenenlach* *traenenlach*
**2 Mann
6.238 Beiträge
*lol*
********lara Frau
6.493 Beiträge
😉
**57 Mann
7.408 Beiträge
Ich hab' da eigentlich kein Limit. Hab' auch schon mal 1h20 gewartet bei einer ersten Verabredung. (Sie ist leider überhaupt nicht erschienen und war ab dem Zeitpunkt auch nicht wieder zu erreichen.)
Für mich ist das keine „verlorene Zeit“; es ist eher so, daß ich mich über die gewonnene Zeit freue, weil ich meinen Tag normalerweise recht vollstopfe. Mal Zeit, den Gedanken nachzuhängen, Tiere oder Menschen zu beobachten, einfach in der Sonne *sonne* zu sitzen, …
Quasi eine verordnete Auszeit, die ich selber mir viel zu selten gebe.

Ach ja, und bezogen auf Besuche bei mir zu Hause finde ich ja "zu früh" noch viel schlimmer als "zu spät".
DAS kenne ich auch. Bin auch der Typ, der 30 Sekunden vor der vereinbarten Zeit erst den Staubsauger ausschaltet, und die 30 Sekunden brauche ich dann noch, um ihn wegzuräumen.
Wenn es da viel zu früh klingelt, freudestrahlende Gesichter vor der Haustür, ich den Staublappen in der einen Hand und in der anderen irgendeinen Gegenstand, für den ich gerade keinen Platz zum hinstellen finde, im Flur stehen Sachen, die ich noch wegräumen wollte, … *wua*
Ab wann dreht sich bei euch der Schalter dass ihr die Person nicht mehr hereinlasst bzw. ihr absagt?

So einen Schalter gibt es bei mir nicht, wenn ich bei mir zu Hause bin.
*******eux Mann
511 Beiträge
"Die unhöflichste Form der Unpünktlichkeit ist das Zufrühkommen"
.... Und das meine ich hier wirklich auf das Erscheinen zu einem Termin bezogen.

Die heutige Lage im Straßenverkehr lässt oftmals eine verlässliche Planung nicht mehr zu, bei den Öffentlichen ist es ähnlich, daher bin ich da sehr tolerant, auch wenn es mal eine Stunde oder ggf noch mehr sein sollte; ich erwarte aber eine kurze Information; ohne die ist meine Toleranzgrenze bei 30 Minuten dann langsam erreicht. Und meine Handynummer gebe ich immer bei einem Date weiter.

Im Gegenzug freut es mich wenn andere auch eine gewisse Toleranz zeigen, ich habe es aber auch schon anders erlebt, 1 Minute zu spät wurde kommentiert mit:"Bin weg, Du warst nicht rechtzeitig da". Aber ganz ehrlich, wenn es so anfängt dann bin ich nicht böse wenn es auch gleich wieder vorbei ist.
*******dDay Frau
4.796 Beiträge
Ich halte es da bei Dates wie bei meinen FreundInnen:

Ein Anruf vorm Losfahren und dann, je nach Strecke ein großer Puffer.

"Also bist Du irgendwann zwischen 16 und 17 Uhr hier, je nach Verkehrslage."

Ich kann also gar nicht sagen, wie lange ich nach einer festen Uhrzeit warten würde. Mache einfach keine so feste Uhrzeit aus.

Selbst bei kürzeren Entfernungen halten wir das so. Spart Stress, Wut und Enttäuschung.
**C Mann
12.726 Beiträge
...ich mag es auch nicht, wenn ich zu früh bin. Dann warte ich eben im Auto, schaue mir eventuell die Schaufenster an oder trinke schnell einen Kaffee, bis zum verabredeten Zeitpunkt....
****igi Mann
6.019 Beiträge
Zitat von *******L_B:
Bzw. Wie handhabt ihr das?

je nachdem (hab da keine feste Regel) gebe ich so 15-30 Minuten, danach erfolgt der Abbruch.
Bei mir? 2 Minuten, maximal!
****73 Frau
13 Beiträge
Das hängt davon ab, wo ich warte. 30 min alleine im Restaurant, an einer Bar warten, finde ich jetzt nicht so prickelnd - da muss die Ausrede schon extrem gut sein.

Wenn ich mir die Zeit auf angenehme Weise vertreiben kann und weiß, dass der Mann garantiert kommt, darf es auch etwas mehr Verspätung sein.

Mache aber auch selten Dates mit einer ganz bestimmten Uhrzeit aus, da sagt man kurzfristig, wenn man losfährt und kann sich so gut abstimmen.
*****_67 Frau
4.509 Beiträge
Zu früh ist für mich auch eine Art Unpünktlichkeit.
Ich hasse das wie die Pest.
Ich bin beim richten immer kurz vor knapp dran.
Ein Zufrüh setzt mich furchtbar unter Stress und mir fehlen die letzten 10 Minuten, in denen ich runter komme und mich auf das Treffen einstellen kann.

Zu früh bedeutet dann, genau diese runterkomm Zeit fehlt mir dann .

Wenn ich so darüber nachdenke , ist 15 Minuten zu früh schlimmer wie 15 Minuten zu spät.
*****ite Frau
9.564 Beiträge
Zu früh spielt ja nur eine Rolle wenn derjenige bei einem zuhause aufschlägt oder abholt.
*****_he Mann
10 Beiträge
Bei einem *date* ist für mich Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit ein absolutes Muss! In den meisten Fällen tauscht man ja Mobil-Telefon Nummern aus, da gehört für mich zum guten Ton, Bescheid zu sagen, das Date könnte dann die Zeit ja anders nutzen!
Bei mir geht so was gar nicht!
Bin der Meinung und hab die Vorstellung … Telefon ..hilft..
*******nic Mann
387 Beiträge
Zitat von *******L_B:
Wie handhabt ihr das?
Ich habe die Erfahrung noch nicht gemacht, daß einer der beiden Beteiligten allein geblieben wäre.

Mag daran liegen, daß einem Treffen ein vorheriger Austausch vorausgeht, in dem sich auf beiden Seiten ein Gefühl zum anderen entwickelt. Wäre hier die "Hallodri"-Alarmlampe angegangen, wäre es sicher nicht zu einer Verabredung gekommen.

Darüberhinaus finde ich es ganz anziehend, wenn sich meine Verabredung durch Persönlichkeitsmerkmale wie Wohlwollen, Milde, Unaufgeregtheit auszeichnet.
Heißt: wie ich davon ausgeht, daß die Unwägbarkeit des echten Lebens verantwortlich für eventuelle Verspätungen/Nicht-unmittelbar-Rückmeldungen ist, nicht absichtsvolles Handeln.

Wer seine Respektabilität als wichtigstes Persönlichkeitsmerkmal hochhält und eine 5min-Verspätung als direkten, absichtlichen Angriff darauf versteht, nun: Alles Gute.

Thomas

PS: Es fällt einem übrigens kein Zacken aus der Krone, als Wartender selbst mal durchzuklingeln: "Hey, hab' ich das mit dem Treffpunkt richtig verstanden, ich bin dortunddort - bist Du in der Nähe?"
*****le8 Paar
1.738 Beiträge
Er vom Paar
Weil es öfter angesprochen wurde, dass ein zu frühes Kommen auch eine Art der Unpünktlichkeit darstellt, oder der/die Besuchte dann unter Stress kommt, möcht ich mich kurz dazu äussern dürfen!
Wenn wir zuhause Besuch erwarten, dann haben wir alles rechtzeitig vorbereitet, die Zeit nehmen oder besser nahmen wir uns! Erstens könnte zu uns jederzeit Besuch kommen, weil unsere Wohnung sowieso sauber und aufgeräumt ist-ähm wie wohnt ihr so?- zum Zweiten wenn wir ein Date empfangen/empfingen, dass wir uns schon Stunden vorher darauf vorbereiten, sprich uns herrichten. Wenn wir das lesen dass kurz vorher noch der Staubsauger weggeräumt werden muss, sich noch Sekunden vorher der Körperpflege hingegeben werden muss uvm. dann hört sich das für uns nach Stress an. Stress strahlt man aus, bei oder kurz nach Stress könnten wir nicht locker und entspannt (für Sex schon gar nicht) sein. Das hört sich alles danach an, als würde bei manchen Usern hier so ein Date zwischen 2 Terminen stattfinden. Die seltenen Male wo wir Besuch erwarteten, war dieser Nachmittag, der Abend dem Besuch und unserer Vorfreude gewidmet, nicht den Erledigungen und Stress.
*******dDay Frau
4.796 Beiträge
Zitat von *****le8:
... weil unsere Wohnung sowieso sauber und aufgeräumt ist-ähm wie wohnt ihr so?- ....

Punkig und unordentlich.

Ist schließlich nicht verboten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.