„@********ious Ich Kröne mich nicht selbst, bin auf dem Weg, immer unfertig oder unreif, weil ich mich absichtlich zu mehr (positiver) Souveränintät weiter Entwickeln möchte.
Das scheint mir auch geboten. Einsicht ist immer der beste Grund zur Besserung.
„Der erste Mensch den Du beherschen solltest ist : "Selbstbeherschung" (+ Persönlichkeitsentwicklung)
Jap, erst mal vor der eigenen Türe kehren.
„Ich habe meine eigene Art aufzuzeigen, das mit der Dominanz auch souveränität einher gehen sollte oder komplett souverän wird. (+ andere positive Charakter eigenschaften wie z.B. Emphatie, Toleranz, usw.)
Dominanz sollte für mich immer ein interesse an guter Persönlichkeitsentwicklung enthalten.
Aha. Gut dass du schon mal die Richtung vorgibst und mit gutem Beispiel voran gehst.
„Ich stülpe NICHT anderen meine Ansichten über, ich schreibe IMMER "Für mich in meiner Welt ist das so."
Ob das andere dann auch so sehen oder annehmen ist Ihnen überlassen.
Ich bin ein dominanter Mann. Ist es dir möglich dass einfach mal so stehen zu lassen? So souverän solltest du sein, ich nehme dir ja nix weg.
„Zum einen schreibts Du "Dominanz ist ein Verhaltensmuster" im nächsten Satz verneinst Du die Interaktion.
Verhalten ist zu mindest Aktion, die in Beziehungen immer eine Reaktion hat. Interaktion.
Auch wenn Dom nur herumsitzt, gibt es Körpersprache usw... "Man kann nicht nicht kommunizieren"
Du hast immer noch nicht meine Fragen beantwortet, warum du Dominanz als eigenständige Eigenschaft negierst und es deren äusseren Bestätigung braucht. Vlt hast du auch keine Antwort darauf, denn ohne äussere Bestätigung kannst du sich selbst nicht erkennen. Dann wird dein Weg der Selbsterkenntnis noch ein weiter sein...
„Aber auch in dem Wikipedia Artikel steht:
Biologie
• "Individuum A schränkt die Rechte und Freiheiten von Individuum B ein"
(übergriffig und interaktiv !?)
Psychologie
• "wenn ein Individuum das Verhalten eines oder mehrerer anderer Individuen beherrschen bzw. kontrollieren möchte."
BDSM
• " jemand durch die Anwendung bestimmter physischer oder psychischer Methoden die Kontrolle über andere Menschen oder eine Situation erlangen"
Es spricht für dich und deine Auffassung, Definitionen und Interpretationen 1:1 zu übernehmen. Selber denken und adaptieren, sowie Selbstreflektion gehören aber auch dazu. Aber auf dem Weg bist du ja noch.
„>>> Also welchen Grund hat es, dass du so ein Problem damit hast, wenn jemand von sich selbst sagen kann, dominant zu sein?
Hat
@*****a_S eben sehr gut Erklärt, weil es eben die wenigsten die es behaupten sind und weil Dominanz aus meiner Sicht immer interaktiv ist.
Was stört dich denn daran, wenn einige es behaupten und nicht sind? Dass es nicht so ist, werden sie sehr schnell selbst erfahren. Dann lass sie doch. Das reguliert der Markt hier von selbst.
Und nochmal- interaktiv kann sich nur zeigen, was VORHER auch schon da ist. Was du meinst ist die Dynamik, die daraus entstehen kann. Ursache>Wirkung. Ist das so schwer zu verstehen? Daraus resultiert ja auch, dass es nicht auf jeden gleich wirkt.
„Warum besteht dann das grosse Bedürfnis, diese Dominanz als Fest gemeisselt und unantastbar, für sich zu behaupten?
Geht da was verloren, wenn man "eher Dominant" oder "eher Devot" schreibt?
Weil doch D/s sowieso erst mit dem Partner entsteht oder eben dann nicht Dominant war.
Das ist nun wieder deine ganz eigene Interpretation, der du offenbar selbst nicht folgen kannst.
Ich bin nicht "eher", ich bin. Ich bin auch nicht eher sadistisch, ich bin es. Und nein, nichts davon erhöht mich, macht mich stolz oder gar toxisch. Ich bin. Nur ich. Sonst nix. Das ist alles.
Und ja, D/s ist Interaktion aber beruhend auf was? Richtig... Auf das, was vorher schon da war.
„
Wenn Du alleine auf dem Mond bist, wo ist dann die Dominanz?
Ich bin hier allein auf dem Mond. Auf der dunklen Seite, wohin kein Licht scheint. Aber ich will dir deine Frage gerne beantworten. Meine Dominanz ist hier. In meinem Wesen.
Und wie es der Zufall will- heute Nacht werde ich allein schlafen. Als ein heterosexueller Mann, ohne eine Frau an meiner Seite. Und das ist in Stein gemeißelt! Und nichts in der Welt, wird daran etwas ändern. Ausser es klingelt gleich noch...
Aber weißt du was- ich finde es toll dass du das alles so kritisch betrachtest und an deiner Selbstfindung arbeitest. Damit tust du dir und deinen nächsten Gutes. Und vlt ist es auch besser, wenn du gewisse Dinge einfach nicht verstehst. Dann kannst du auch keinen Unfug damit anstellen.