Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17432 Mitglieder
zur Gruppe
Devot sucht Dominant
12083 Mitglieder
zum Thema
Dominant und devot - was versteht ihr darunter?114
Immer wieder liest man hier in Profilen, dass sich jemand als devot…
zum Thema
Mann/Frau/Sub/Dom/Sadist/Masochist/Devot/Dominant/Switcher?67
Die Diskussionen rund um den Beitrag https://www. joyclub.
Dominant
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Switcher, eher devot/dominant

*****alS
7.908 Beiträge
@**********audia Was ist mit den Leuten, die absolut sicher und aus Erfahrung wissen, weder das eine noch das andere Extrem zu sein aber eben trotzdem auch nicht vanilla sondern "mal so mal so"?
**********audia
4.914 Beiträge
An DreimalS. Tja, dann liegen in einem solch gelagerten Fall andere Gründe vor, welche ich auch nicht kennen kann. Man schaut den Mitmenschen ja immer nur vor den Kopf.
Also ich persönlich würde mich nicht so verhalten, oder Angaben auf meinem Profil machen, wo ich eben nicht genug Erfahrungswerte verfüge. Da bin ich selbst schon ehrlich, zu mir selbst und zu potenziellen Playpartnerschaften.
Wenn es ein bösartiger Akt wär, dann würde es eh schnellstens herauskommen. Ist ja im Reallife genauso. Ich könnte jetzt supergut medizinische Fachbegriffe "raushauen" und mich als "Arzt" bewerben und "falsche Zeugnisse" vorlegen. Wenn ich damit durchkomme, ok, dann wird es mir aber kurz oder lang auch nicht weiterhelfen, da auch sowas irgendwann herauskommt. Es gab ja mal so einen ähnlich gelagerten Fall, wo ein Postbote einen Arzt "performed" hat.
Wenn man auf beiden Seiten über ein grosses Maß an Erfahrungen verfügt, dann kann man als Switcher ja beide Seiten lusterfüllend ausleben. Wer diese Erfahrungen eben nicht hat, sich unsicher fühlt, klar, derjenige kann dazulernen.
In der BDSM-Erotik lernt man ja auch immer wieder dazu, habe ich selbst ja auch gemacht, und es gibt immer wieder was neues zu "entdecken". Man sollte eben bereit und offen dafür sein. Klar ist auch, das jeder Mensch auch seine oder ihre persönlichen Grenzen hat, sei es bewusst so gewählt, entschieden, oder eben auch aus sexueller Nicht-Kompatiblität, dafür sollte man aber niemals andere eventuell beteiligte Mitmenschen verantwortlich machen. Was nicht geht, geht eben nicht.
VHS PAL-System läuft auch nicht auf VHS-NTSC-System, um es mal etwas technisch zu illustrieren.
*****alS
7.908 Beiträge
Zitat von **********audia:
Also ich persönlich würde mich nicht so verhalten, oder Angaben auf meinem Profil machen, wo ich eben nicht genug Erfahrungswerte verfüge.

Musst du ja auch nicht. ABer nochmal: wieso soll "eher ..." oder "Switcher" denn eine Angabe sein, die man nur macht, wenn man "nicht genug Erfahrungswerte" hat? Die Menschen machen diese Angabe oft einfach, weil sie aus Erfahrung sagen können, dass diese Angabe zutreffend ist.

Da bin ich selbst schon ehrlich, zu mir selbst und zu potenziellen Playpartnerschaften.

Was das mit UNehrlichkeit zu tun hat, verstehe ich NOCH weniger. Unterstellst du hier, dass Menschen, die "eher devot" angeben, nur so tun als sein sie devot, um irgendwem was vor zu lügen? Das erscheint mir doch eher unplausibel... wenn ich lüge, kann ich genausogut einfach "devot" ankreuzen.

Wie kommst du darauf, "eher devot" wäre eine unehrliche Angabe?
*********acht Frau
8.058 Beiträge
"Was ist mit den Leuten, die absolut sicher und aus Erfahrung wissen, weder das eine noch das andere Extrem zu sein aber eben trotzdem auch nicht vanilla sondern "mal so mal so"?"

Trifft auf mich ganz gut zu. Meine BDSM Neigung hat einige Seiten, die je nach Stimmung und Gegenüber mal mehr, mal weniger zum Tragen kommen. Ich zähle mich daher zu den Switchern.

Devot bin ich kein bisschen, ich muss aber auch nicht nur (immer, ständig) dominieren. Genauso wie ich sadistisch bin und dazu auch masochistische Züge habe. Dazwischen kann ich im Minutentakt wechseln, beim richtigen Partner.
Was bin ich dann? Keine Ahnung, ist doch auch egal. Mir machts Spaß. *g*

In meinem Profil steht dominant. Einmal, weil ich Fremden gegenüber ausschließlich so auftrete und zweitens, weil es der Abschreckung dienlich ist.

Bei laut Profil "eher dominanten" Männern scheint manchmal der Hintergrund zu sein, dass sie sich in einer klassisch männlich-aktiven Rolle verorten, nicht als 'Memmen' erscheinen wollen. Mit BDSM muss das gar nichts zu tun haben.
*******ana Frau
310 Beiträge
An DreimalS. Tja, dann liegen in einem solch gelagerten Fall andere Gründe vor, welche ich auch nicht kennen kann. Man schaut den Mitmenschen ja immer nur vor den Kopf.
Also ich persönlich würde mich nicht so verhalten, oder Angaben auf meinem Profil machen, wo ich eben nicht genug Erfahrungswerte verfüge. Da bin ich selbst schon ehrlich, zu mir selbst und zu potenziellen Playpartnerschaften.

Wie genau kommst du jetzt auf die Idee, jede Person, die entweder Switcher oder eher devot / eher dominant auf dem Profil stehen hat, sei unerfahren? Oder missverstehe ich deinen Beitrag komplett falsch?

Es wurde ja jetzt 2 Seiten lang ausgiebig von diversen Menschen erklärt, welche Gründe es für diese Angabe geben kann, und bisher war keine Person dabei, die meinte, sie sei sich einfach unsicher.
Zumal ich das Problem, selbst bei einer "Falschangabe" nicht so recht nachvollziehen kann. Man redet doch sowieso drüber, was genau man mag. Oder läuft Joy seit Neustem so, dass man ohne ein einziges Wort zu wechseln vom Profil direkt ins Bett hüpft?
*****976 Paar
18.023 Beiträge
Lieber @*****ndi,

wir beide hatten auch "eher" dominant stehen, haben aber inzwischen auf Dominant umgestellt.

Wir sind beide sadistisch, lassen aber sehr gerne Switcher im Profil stehen, einerseits weil wir wirklich ab und an Lustschmerz genießen wollen, andererseits um die üblichen Krawallsub's / Extremsklavinen aus den Gruppen und Foren abzuschrecken.

Funktioniert bisher sehr gut. *g*

Lg. M
**********audia
4.914 Beiträge
Was Switcher bedeutet ist mir ja auch klar, gemäß meines Aufklärungsstandes, von daher ist für mich dahingehend alles in Ordnung. Diese Angaben eher... oder eher.... stört mich ja persönlich nicht wirklich, nur derjenige Mensch entscheidet ja, so eine persönliche Auswahl zu treffen, also eher dominant oder eher devot. Wie schon erwähnt, kann das nur diejenige Person selbst wissen, warum sie eine solche Angabe macht, eben basierend auf vermutlich verschiedentlichen Gründen, u.a. an den individuellen Erfahrungsstand geknüpft, o.ä.
Unterstellen tue ich garnix, aber man sollte durchaus in alle Richtungen denken, in die positive und in die negative Richtung. Als bisexueller Mensch, welcher sich in eine dominante und im BDSM agierende Frau wandelt, kann da Lieder von singen, in bezug auf unehrliche Kontaktanbahungen von manchen Mitmenschen, welche es dann tatsächlich mit einer Kontaktaufnahme mit mir nicht ehrlich meinen, weil dann tatsächlich und nachweisbar, erkennbar ist das die sexuelle Kompatiblität nicht gegeben ist. Das ist kein Unterstellen, sondern ich lese tatsächlich auch die Profile meiner Profilbesucher quer von links oben nach rechts unten, und bei den elementären Angaben fallen mir ab und zu eben die nicht zusammenpassenden Angaben auf. Das ist alles. Einfach lesen und Schlüsse daraus ziehen. Gut, ich bin nicht nachtragend o.ä., aber verwundern tut es mich schon ab und zu mal.
Switcher bedeutet ja, dass man beide Seiten gut findet.

Wenn man die richtigen Personen kennen gelernt hat, redet man miteinander und kann ggf. zusammen spielen.
Es findet immer ein höflicher Austausch statt.
Funktioniert für mich, wenn es passt.
*******ana Frau
310 Beiträge
Als bisexueller Mensch, welcher sich in eine dominante und im BDSM agierende Frau wandelt, kann da Lieder von singen, in bezug auf unehrliche Kontaktanbahungen von manchen Mitmenschen, welche es dann tatsächlich mit einer Kontaktaufnahme mit mir nicht ehrlich meinen, weil dann tatsächlich und nachweisbar, erkennbar ist das die sexuelle Kompatiblität nicht gegeben ist.

Wie würdest du denn darauf reagieren, wenn man dir (z.B. anhand des Geschlechts deines aktuellen Partnermenschens) unterstellen würde, du seist garnicht wirklich bisexuell, und würdest das nur sagen, um mehr Sex zu bekommen?

Denn die Argumentation klingt für mich irgendwie genauso - deswegen halte ich auch beide Argumentationen eher für Quatsch.
**********audia
4.914 Beiträge
Hallo Cathajana.
Dein kritischer Gedanke ist nicht verkehrt.
Ich bin schon ECHT bisexuell, aber um das Ganze etwas besser zu illustrieren ein Beispiel meinerseits:
Bei mir kann man ja genau lesen, wer und was ich bin und was mit mir im BDSM-erotischen Sinne möglich erscheint, eben geknüpft an das Wissen, welches man über bestimmte BDSM-Praktiken hat oder auch nicht hat, in Kombination mit der jeweiligen sexuellen Veranlagung eventueller Playpartner.
Ich habe vor einiger Zeit vielfach bemerkt, das hauptsächlich heterosexuelle männliche Menschen mein Profil besuchten, vielfach nur schauten, aber nie eine richtige Kontaktaufnahme anstrebten, oder eben eine Kontaktaufnahme, wo eben deutlich herauslesbar war, das diese Personen es eh nie und nimmer ernst oder ehrlich damit meinten. Das hat mich immer ins Grübeln gebracht, ob die meinen Text nie richtig lesen, sich nur lustig machen wollten, oder ob ich irgendwie "Falsche Begehrlichkeiten" wecken würde.
Deshalb habe ich so präzis wie irgend möglich an meinen Texten gefeilt um eben eventuelle Missverständnisse auszumerzen.
Ich selbst kritisiere ja die Entscheidungsmöglichkeit beim Switcher überhaupt nicht, aber wahrscheinlich wird es eben verschiedentliche Gründe haben, warum eine gewisse Entscheidung getroffen wird. Das ist für mich ja auch nix Verwerfliches, keinesfalls.
Kann schon sein, das ich da etwas übervorsichtig reagiere und denke, eben gemäß meiner Erfahrungslage. Das ist alles. Vielleicht denke ich auch zu kompliziert, gebe ich auch gerne zu, kein Thema, aber niemals in einer unehrlichen Art und Weise.
Ich stehe eh in einem höheren Erklärungsdruck, wegen meiner Art und Weise der BDSM-Auslebung als andere BDSM-betreibende Menschen. Ist aber kein Problem für mich, strengt aber mitunter schon an. Aber das verbuche ich immer mit aufklärerischer Tätigkeit, von daher sehe ich es immer positiv.
GEDANKENNACHTRAG:
Wenn ich mein BDSM nun als heterosexueller tatsächlicher Mann auslebe, ja das ist mir dann auch klar, dann wäre ich nicht in einem so hohen Erklärungsdruck, da ich dann in einer eher häufig anzutreffenden BDSM-geprägten Beziehungskonstellation leben würde. Das wird dann schneller hingenommen und auch eher akzeptiert, als "irgendwelche anderen Auslebungsarten", wo man mich wohl gerne verortet.
Ich bin aber nicht neidisch o.ä. keineswegs, aber es ist deutlich spürbar. Fakt.
*****_67 Frau
4.509 Beiträge
Ich bin ein Vanilla Mensch mit dunklen Strömungen.

Soll heißen , manchmal kommt in mir eine dominante Ader zum Vorschein mit sadistischen Zügen.
Wenn mein Liebster diese Rolle annimmt spielen wir wesentlich softer, genau für uns passend .

Zu Beginn hatte ich Switcher stehen , da ich noch selbst dazu zählen würde.
Dann schrieb ich mir ein paar vermutlich eher reinen BDSM lern die einen Part davon interessant fanden.
In diesem Dialog fühlte ich mich so unwohl weil ich auf etwas reduziert wurde, was nur einen geringen Teil meiner Sexualität ausmacht , dass ich diese Kennzeichnung wieder gelöscht habe.

Nach wie vor spielen wir, wenn es für uns so passt, im Wechsel weil es nur eine Facette von uns ist .
Wir beide haben nicht genug Anteil uns einer Seite zuzuordnen , bzw. so ausschließlich spielen zu müssen.

Letztendlich hängt es bei mir von Partner ab, ob ich mich dem verorten kann oder nicht .
*********otze Frau
742 Beiträge
Zitat von ********ious:
Zitat von ********Hell:
So. Und niemand ist auch einfach nur dominant oder nur devot. Bei mir steht im Profil devot um zu verdeutlichen dass ich innerhalb meiner Beziehung den devoteren Teil innehabe und meinen Partner dominiere ich nicht.
Natürlich hab auch ich sadistische Züge und kann auch äußerst dominant sein, kommt auf mein Gegenüber an.

Das siehst du so weil du Switcher bist und das deine Erklärung ist. Kennst du meine Neigung? Es ist nämlich auch anmaßend, anderen ihre Neigung zu erklären. So.

Zudem vermischst du hier alles, was eine Person zu unterschiedlichen Gesichtspunkten ausmacht. z.b.
sex. Devianz, z.b. Sadismus
sex. Vorliebe, z.b. anal
Persönlichkeitsanteile bzw. Merkmale, z.b. devot
Stimmungen bzw. Wesenszüge, z.b. melancholisch

Aussagen wie: Jeder Mensch trägt alle Anteile in sich, bedeutet, dass der Aussagende nicht zur Differenzierung fähig ist, alles in einen Topf wirft und das dann Switcher nennt. Ich möchte hierzu anmerken, dass gerade das ganz sicher kein Merkmal des Switcher ist. Die können sich ganz genau einordnen und das ist auch gut so.

Ich bin kein Switcher, ich hatte, habe oder suche keine/n Sub *lach*

Ich meinte das viel nuancierter als du es offenbar aufgefasst hast.

Ich hab nirgendwo geschrieben dass jeder alle Facetten zu gleichen Teilen in sich trägt, das hast du herausgelesen um deine Dominanz und Männlichkeit nochmal für alle sichtbar vorzutragen.
Bitte. Gern geschehen.
Gutes Thema und vielschichtige Antworten.
*g*
Ich hatte lange Zeit "devot" und dann "eher devot" im Profil stehen.
Weil es "submissiv" (ja- ich bin auch eine von denen, die da unterscheiden) und "masochistisch" gar nicht als Ankreuzmöglichkeit gab.
Mittlerweile entdecke ich noch mehr Seiten in mir, und natürlich habe ich einiges davon bislang nur im Kopf erlebt.
("Natürlich" deswegen, weil ich eine inaktive Phase habe).

Das mit der abschreckenden Wirkung des "eher devot" auf eine gewisse Art von Doms
(Ich nenne es mal "Ausrufezeichen- Doms")
finde ich interessant... *nachdenk*

Wenn es aber darum geht, Leute abzuschrecken, verlasse ich persönlich mich lieber auf meine Beiträge in Foren und Gruppen- und nicht so sehr darauf, was in meinem Profil steht. *lach*
********lara Frau
6.497 Beiträge
1. Kann ich es nicht nachvollziehen, dass vom Joy Support ein Thread ohne klare Fragestellung auf die Öffentlichkeit losgelassen wird.
Wenn nicht mal der Threadersteller nochmal über seinen Text liest und das fehlende Fragezeichen bemerkt, sollte das doch bei der Kontrolle durch den Support auffallen.
Dabei brennt die Frage (welche auch immer) dem TE sogar auf der Zunge.

2.
Zitat von ********Hell:
Und die Männer, die sich für ausschließlich dominant halten, immer zu jeder Zeit, ohne jeglichen devoten Teil in ihrer Persönlichkeit, sind meiner Erfahrung nach die, deren "Dominanz" ich überhaupt nicht erkennen kann, es wirkt sehr verkrampft und so gewollt, dass es mich kein bisschen triggert.

Das geht mir genauso. Wenn dann so Aussagen kommen wie "ich würde mich nie dominieren lassen" - da höre ich nur UNSICHERHEIT!
Von dem würde ich mich auch nie dominieren lassen.
Wenn jemand die weiße Seite nicht kennt - wie kann er behaupten schwarz zu sein? (Um bei der Farbmetapher zu bleiben.)

Ich nehme an das ist "eher" offtopic, aber ich ziehe auch "eher" klare Fragen vor.
*********bell Mann
851 Beiträge
Meine Sexualität ist Teil meines Lebens und mein Leben ist bunt.
Darum habe ich für mich „eher dominant“ ausgewählt.

Devot bin ich in keiner Weise, kam also nicht in Frage.

Switcher hätte mir gefallen … denn ich switche zwischen Dominant und Vanilla.
Aber das versteht man ja nicht darunter, kam also auch nicht in Frage.

Dominant hätte es gut getroffen, wenn sich denn mein Verlangen und meine sexuellen Gelüste in Dominanz erschöpfen würde.

Somit habe ich bewusst ausgewählt, was mir am Nächsten kommt.
Ganz ohne den Gedanken, vielleicht bin ich dominant, oder auch nicht.

Die Welt ist bunt.
Und BDSM ist eben auch nicht nur schwarz/weiss, dominant/devot.
Da gibt es unendlich viele Graustufen.
Diese muss man nicht verstehen, aber akzeptieren sollte man sie dennoch.

Go for what is right for YOU!
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Also an eher oder nicht eher würde ich mich gar nicht aufhalten.

Es gibt keine allgemeingültige Definition. Und wenn es sie gäbe, dann würde sich keine S.... dran halten.

Was ist kuschelsex?

Frag zehn Menschen die kuschelsex unter unbedingt stehen haben, und du wirst 10 verschiedene Varianten von kuschelsex definiert bekommen.

Und warum haben Menschen switcher im Profil stehen?

Weil sie es können.

Was war jetzt eigentlich die Frage?

Kirk ende
ach das weiß ich nicht
meine Strömungen sind mal hell mal dunkel oft grau
mittendrin umschwenken
meine Lust ist nicht Starr
manchmal erhebt sich eine Seite mehr
das ist spannend und bunt
******ron Mann
4.644 Beiträge
Ich bin eher dominant

Weil ich nicht wegen jedem Schz¡ẞ meinen Willen durch setzten muss.
Weil ich auch in einer EPE mit D/s Anteil außerhalb vom Bett, Kompromissbereit bin.
Weil ich derjenige bin, der am Herd steht und kocht.
Weil ich aufhöre rumzudomsen, wenn es meiner Partnerin schlecht geht.
Weil ich es noch nie geschafft habe mit einem einzigen Blick irgendjemanden auf die Knie zu zwingen.
Weil ich mich nicht dominieren lasse.
Weil ich im Bett dann das mache worauf ich Bock habe und wenn ich Bock habe ihr eine sehr zärtliche, hingebungsvolle Intimmassagen zu spendieren dann mache ich auch das ohne den geringsten Anteil von Submission.
Weil ich meine Partnerin wahnsinnige gerne Ärgere und ich lachen muss bei Erfolg.
Ich bin eher dominant, weil ich das so will und ein Spielkind bin.
Weil ich auch dominante Männer als solche anerkannte, wenn sie sich in den Allerwertesten vögeln lassen.
Weil ich nicht andauernd im Mittelpunkt stehen muss.
*****yna Frau
1.661 Beiträge
Zitat von *********_Typ:
Ich bin eher dominant

Weil ich nicht wegen jedem Schz¡ẞ meinen Willen durch setzten muss.
Weil ich auch in einer EPE mit D/s Anteil außerhalb vom Bett, Kompromissbereit bin.
Weil ich derjenige bin, der am Herd steht und kocht.
Weil ich aufhöre rumzudomsen, wenn es meiner Partnerin schlecht geht.
Weil ich es noch nie geschafft habe mit einem einzigen Blick irgendjemanden auf die Knie zu zwingen.
Weil ich mich nicht dominieren lasse.
Weil ich im Bett dann das mache worauf ich Bock habe und wenn ich Bock habe ihr eine sehr zärtliche, hingebungsvolle Intimmassagen zu spendieren dann mache ich auch das ohne den geringsten Anteil von Submission.
Weil ich meine Partnerin wahnsinnige gerne Ärgere und ich lachen muss bei Erfolg.
Ich bin eher dominant, weil ich das so will und ein Spielkind bin.
Weil ich auch dominante Männer als solche anerkannte, wenn sie sich in den Allerwertesten vögeln lassen.
Weil ich nicht andauernd im Mittelpunkt stehen muss.
Dich nehme ich... 😉❤️👍
******985 Mann
52 Beiträge
Für mich liest sich das ''eher devot'' oder ''eher dominant'' auch wie eine Unsicherheit oder noch nicht genügend reflektiert, um eine klare Aussage treffen zu können.

''Weder noch'' finde ich noch unreflektierter, denn jeder Mensch hat entweder beides in sich oder ist halt Verfechter einer Seite. Und das hat meiner Meinung nach noch nicht einmal was mit BDSM zu tun.

Also entweder ist jemand ein Switch, dominant oder devot. Alles andere sind für mich unklare/schwammige Angaben.

Es soll sich bitte niemand angegriffen fühlen, durch meine Aussagen. Soll nicht abwertend gemeint sein.
Switche zwischen aktiv, passiv und "normal", schreibe absichtlich nicht dominant, devot oder Vanilla...weil sich meine leicht dominante Ader, nur bei gewissen Personen, Praktiken , in den Vordergrund drängt, sich meine mittelstark vorhandene, devote Seite, nur von 1 Mann von vielleicht 60 herauslocken lässt und... lust but not least...ich normalen Sex nicht weniger genießen kann, nicht drauf verzichten will und mich ungern in meinen Möglichkeiten, selbst einschränken will...

Drum steht Switcher drauf, weil Switcher drin ist und weil für mich persönlich, nichts anderes passen würde...
********lara Frau
6.497 Beiträge
Zitat von **********mende:
Für mich liest sich das ''eher devot'' oder ''eher dominant'' auch wie eine Unsicherheit oder noch nicht genügend reflektiert, um eine klare Aussage treffen zu können.

Ich würde es eher (😇) so lesen, dass der/diejenige gerne beide Rollen übernimmt, der einen aber einen Vorzug gibt.
Es kann aber natürlich einfach Gedankenlosigkeit, aber auch Unsicherheit sein. Welcher dominante Mensch gesteht schon öffentlich seine devote Ader? Da braucht es dann schon eine gewisse Menge an Erfahrung.

Das ist eher nicht wertend, sondern eher sachlich feststellend.
**********nerin Frau
4.855 Beiträge
Bei mir steht "eher dominant" und das sehr bewusst. Eigentlich könnte ich das "eher" weglassen, aber mit dem "eher" erspare ich mir und den Subs auf Suche Anschriften. Außerdem ist BDSM nur eine willkomme Abwechslung. Ich kann und will auch anders.

Daher: aus Selbstreflektion und Erfahrung "eher dominant"
********a_97 Frau
35 Beiträge
Switcher, weil ich Frauen immer dominiere und mich von Männern definieren lasse. Da ist nichts unbewusst dran oder ohne Präferenz. Ganz im Gegenteil ich weiß sehr wohl was ich will.
*******d133 Frau
751 Beiträge
Was mir dieser Thread mal wieder zeigt: es macht doch unglaublich Sinn sich mit Menschen zu unterhalten und diese kennenzulernen und nicht anhand von einem vermeintlichen "Fakt" auszusortieren.
Was wäre mir entgangen, wenn mir die Switcher Angabe im Profil meines Freundes in der Art "aufgefallen" wäre... *puh*

Im Übrigen hab ich bisher sowieso die besten Erfahrungen mit Menschen gemacht mit denen ich nicht über den Grad meiner Devotion oder meines Masochismus diskutieren musste. Mein Beuteschema sind die "Macher" und nicht die Philosophen (Schrieb die vorurteilsfreie Freundin eines Philosophie Lehrers... und Machers *zwinker* )

Vorurteile hätten mir bei vielen tollen Menschen schon viel verbaut.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.