Zitat von **********d_676:
„Bondage ist nicht zwingendermaßen Teil von BDSM, oder?
Bondage wird ja meist der BDSM-Szene zugeordnet. Dennoch gibt es viele Paare, die Fesselspiele praktizieren aber sich selbst nicht dem BDSM zugehörig fühlen.
Was ist eure Ansicht hierzu?
(PS: Ich bin ebenfalls jemand, der Bondage besonders erregend findet, generell an BDSM aber nicht interessiert ist.)
Diese Frage ist nicht verkehrt, aber nicht zu beantworten. Kannst Dich gern mal überzeugen, wenn Du hier Fragen nach bestimmten Definitionen nachgehst. Jeder hat bestimmte Vorstellungen zu einem Begriff, in vielen Bereichen wird sich dies irgendwo decken, aber wohl nie zu 100% bei allen.
Um Deine Frage zu beantworten, müsste man erst mal sagen, was "BDSM" ist, und wann man zugehörig ist (ist ein Fußballfan, der nicht selbst spielt, Fußballer? Kann man Fußball gern spielen, aber diese Wettkampfgeschichte (Bundesliega...) hassen? Wann gehört man "dazu"?)
Irgendwann hat mal jemand diese vier Buchstaben hintereinander gesetzt. Damit sind riesige Bereiche in eine Schublade getan worden. Und niemand muss alles in dieser Schublade mögen.
Wenn Du Klamotten kaufst, gehst Du da auch in ein Kaufhaus, in dem Damenbekleidung geführt wird, obwohl Du vielleicht nur Herrenbekleidung trägst? Und, ist doch egal, solange Du das findest, was Du suchst.
Sei froh, dass es diese Einteilung gibt, ist letztlich wie in einer großen Bibliothek. Wenn Du was wissen willst, weißt Du, wohin Du gehen und wonach Du mal schauen musst. Das heißt ja nicht, dass Du Dich auch für alles andere Interessieren musst.
Übrigens, ich differenziere bei "Bondage" tatsächlich auch noch mal. Fesseln und Fixieren ist für mich nicht unbedingt Bondage, aber, wen interessiert das, und interessiert es mich, ob das wen interessiert?