Ich leide auch an Schuppenflechte. Du scheinst deine Psoriasis aber besser unter Kontrolle zu haben als ich. Deine betroffenen Stellen sind etwas Pink und verblasst. So sehen die Schuppenflechtenherde aus wenn eine Verbesserung eintritt.
Ich hab das Problem dass meine Psoriasis stark juckt und stark schuppt. Am Arbeitsplatz wurde ich auch mit meiner Hautkrankheit gemobbt.
Ich habe die Schuppenflechte auf dem Kopf, Arme Unterarme, Beine und Unterbeine.
Zu meinem Pech habe ich auch noch Vitiligo. Das ist eine Hautkrankheit bei der die Haut ihre Farbpigmente verliert. Manchmal tritt der Pigmentverlust an Stellen auf wo ich zuvor Schuppenflechte hatte oder manchmal an Stellen an denen ich keine hatte. Vitiligo erkennt man daran dass an manchen Hautstellen sich weiße Flecken bilden. Die weißen Stellen sind anfälliger aus Sonnenbrannt. Man hat dann nur dort Sonnenbrannt wo die Farbpigmente fehlen.
Die Hautärzte sind überfordert. Wenn sie in Erklärungsnot sind sagen sie einfach dass es entweder am Stress liegt oder genetisch bedingt ist. Sie verschreiben einem Salben oder Cremes und dann Schicken sie einen weiter ohne die Ursache der Krankheit zu Ergründen. Ich war schon bei drei verschiedenen Hautärzten.
Für mich ist bisher die beste Hautlotion die gegen Schuppenflechte hilft DAIVOBET. Man sieht schon innerhalb von 24 Std erste Resultate wenn mann die Lotion 2 Mal am Tag verwendet. Falls du irgendwann Urlaub in der Türkei machen solltest gibt es dort auch eine Salbe die sehr gut wirkt. Sie heißt BEKLAZON. Es gibt in der Türkei auch Bäder mit den kleinen Fischen die die Hautschuppen abknabbern. Soll auch sehr helfen. Hab ich persönlich noch nicht ausprobiert.
Nach meinen Recherchen im Internet, rührt diese Krankheit auf einen durchlässigen Darm her. Angeblich soll aufgrund der Löchrigen Darmwand Essensreste in die Blutbahn gelangen und die Haut versuche die Fremdkörper im Blut über die Abstoßung der Haut los zu werden.
Ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber meine Psoriasis (so heißt die Schuppenflechte in der medizinischen Fachsprache) verschlimmert sich wenn ich zu oft Kaffee und Kuchen Konsumiere oder mich zu Fleisch und Zuckerlastig ernähre.
Natürlich spielt der Stressfaktor auch eine große Rolle. Wenn der Körper unter Stress steht, werden Stresshormone ausgeschüttet. Cortisol heißt dieses Hormon glaube ich. Dieses Hormon ist stark Entzündungsfördernd. Studien die ich über Psoriasis las bestätigten dass sich Psoriasisherde sich verschlimmern wenn man Entzündungsfördernde Faktoren im Körper stattfinden.
Entzündungen finden aber nicht nur durch Stress statt. Auch eine ungesunde Ernährung führt zu Entzündungen im Körper.
Ein hoher Körperfettanteil fördert Entzündungen im Körper.
Gesättigte Fette und Transfette sind Entzündungsfördernd. Fastfood und Junkfood
Enthalten sehr viel davon.
Tierische Fette sind Entzündungsfördernd. Ausgenommen Fettfische die reich an Omega 3 Fettsäuren sind.( Lachs, Makrelen etc.) Diese wirken Entzündungshemmend.
Zucker Mehl und Salzige Produkte fördern auch sehr Stark Entzündungen. Auch fern bleiben von Produkten die im Körper zu Zucker umgewandelt werden. ZB Stärke und Alkohol. Weißbrot und Müsli durch Vollkorn ersetzen.
Bei einer Psoriasis Erkrankung wird eine Stark Gemüselastige und Fettreiche ( Ketogene Diät. Also gesunde Fette wie Omega3 und Omega 6) Ernährung empfohlen. Damit sich die Darmwand regeneriert, solltest du Collagen einnehmen. Ab und zu kann man auch Sündigen. Und keiner verlangt dass du diese Diät bis an dein Lebensende durchführen sollst. Zwei bis drei Monate sollten reichen. Ich habe sehr gravierende Besserungen bemerkt als ich all diese Sachen befolgt habe.
Man kann Psoriasis auch als Hilferuf deines Körpers interpretieren, der nach Veränderung in deinem Lebensstil, durch Psoriasis signalisiert.
Wie gesagt Sport, abnehmen, gesunde Ernährung und fern bleiben von Kummer und Stress. Wenn der Arbeitsplatz Stress verursacht, Arbeitsplatz wechseln. Wenn die Partner/Partnerin der größte Stressfaktor ist, Beziehung beenden. Täglich Duschen und eincremen. Dann hat man diese Hautkrankheit im Griff.