„Ein paar Mal habe ich dann noch Frauen getroffen, mal zum Geocaching im Wald, mal Essen gegangen, nur entwickelt hat sich daraus nichts. Eine Frau meinte sogar nach nur einem Foto, sie sei zwar nicht oberflächlich, aber ich sei nicht ihr Typ.
Ich hab keine Lust mehr auf dieses "um-Frauen-werben". Bringt ja doch nix. Aber Bordell? Was soll ich denen denn dann sagen, was ich will? Vielleicht sollte ich doch einfach bei den Video-Plattformen und alleine bleiben?
Joa. Das kenne ich nur zu gut. Nur, dass ich nie verheiratet war und schon mal fünf Jahre "Leerlauf" hatte. Ich war immer der "nicht mein Typ"-Typ. Aber ich habe mich auch nie mit Frauen getroffen. Wozu denn auch? Es gab niemanden mit gemeinsamen Interessen und diese "Typ-Frage" scheint allesentscheidend zu sein, sogar für Freizeitaktivitäten. Offenbar wird da immer wieder irgendwas im Hintergrund interpretiert, was ich nie auch nur denke. Suchste Leute, um mal ins Kino zu gehen? Nicht unbedingt allein essen gehen müssen und vielleicht einfach mal Quatschen? Wen, für's zocken? Ja, nee. Alles Fehlanzeige, weil im Hintergrund immer irgendeine völlig abgefuckte "Beziehungs-Abcheck-Interpretation" zu laufen scheint.
Und so verbrachte ich fünf Jahre, in denen die einzigen freundlichen Worte von Frauen die ich hörte waren: "Macht dann 27,81 Euro" im Supermarkt an der Kasse.
Und irgendwann war mir das dann scheißegal. Ich hab' resigniert. Wenn die mit mir nichts zu tun haben wollten - ja, dann ist da so. Ich hab' mich dann einfach immer weiter zurück gezogen, hatte ja eh keinen Sinn, zu versuchen irgendwie Kontakte zu knüpfen - weder on- noch offline. Online durfte ich eher einen Schwall an Beleidigungen und Erniedrigungen ertragen, wenn ich's doch mal versucht hatte. Ich wäre ja eh zu klein ("Da hätte ich ja das Gefühl meinen Sohn zu daten...", "Ooooh... seh' ich aus wie Schneewittchen, dass ich Zwerge ficke?!?", "Tschuldigung, aber haben die Hobbits im Auenland schon wieder Auslauf?" und dergleichen mehr...). Auch das ist nicht so prickelnd für's Ego.
Joa. Und dann hatte ich ehrlich gesagt überhaupt keinen Bock mehr darauf, Frauen kennen zu lernen. Wenn ich eh nur Zurückweisungen und Beleidigungen ernte - lohnt sich überhaupt nicht.
Ich hab' dann also einfach mein Ding gemacht. Gezockt, Sport getrieben, Serien geguckt, bin allein ins Kino und essen gegangen, die Uni hinter mich gebracht, 'nen Umzug, 'nen neuen Job...
...und dann kam so'ne Frau ganz von allein in mein Leben, einfach der damals etwas verworrenen Umstände entsprechend. Ohne, dass ich die jetzt unbedingt "gesucht" hätte.
Gut, das hielt ein Jahr, dann passierte wieder zwei Jahre lang gar nichts, danach kam es zu zwei Begegnungen (im Abstand von einem Jahr), die ich auch so weder gesucht noch geplant hatte...
An mir hat sich da überhaupt nicht viel geändert. Ich bin immer noch in 90 % aller Fälle "nicht mein Typ". Daran kann ich nichts ändern. Mir bleibt auch gar nichts anderes, als das einfach so zu akzeptieren.
Was ich auf der anderen Seite auch akzeptiere, ist, wenn mir Frauen begegnen, die diese "Typ-Probleme" nicht haben. Die sind unglaublich selten, wie gesagt, alle paar Jahre mal, kommt das vor. Aber ich durfte gerade hier welche davon kennen lernen - und damit hat's sich schon alle mal gelohnt, hier zu sein.
Allerdings solltest du jetzt nicht den Fehlschluss begehen, dass das hier alles supi und eitel Sonnenschein ist. Nein, nein. Auch hier bin ich in der Mehrheit "nicht mein Typ". Mit Ich probier's aber auch gar nicht, irgendjemandens Typ zu sein, sondern lasse die Leute auf mich zu kommen. Das ist für mich viel stressfreier und vermeidet, dass ich, wie oben beschrieben, erniedrigt und beleidigt werde.
Aktuell hab' ich viel mehr als ich je wollte - und damit auch alles was ich brauche. Ein Fall von "passiert halt". Und, im Gegensatz zu den Aussagen meiner Vorredner bin ich ganz und gar nicht mit mir im Reinen. Fuck you Resonanz-Theorie! 🤣
Womit ich im Reinen bin, ist die schlichte wertfreie Akzeptanz der Umstände, dass Begegnungen halt einfach passieren. Und da interpretiere ich nicht, erwarte ich nicht und habe auch keine Vorstellungen davon. Ich lasse die Leute einfach mit ihren Themen und Vorstellungen auf mich zu kommen.