„Abnabeln von der Mutter - Mama kettet sich an mich
Hallo zusammen,
ich benötige Hilfe! Meine Mama will nicht begreifen, dass ich bald 40 Jahre werde. Sie glaubt, ich bin immer noch ihre kleine Tochter. Sie wohnt derzeit übergangsweise bei mir und sie klammert sich, vor allem am Abend, an mich und tätschelt mich wo und wann es nur geht. Ich bin total wütend und das Verhalten geht mir dermaßen auf den Senkel. Ich hab keinen Partner und es wird mir richtig zuviel.
Ich möchte muss fliehen/flüchten, aber was soll ich nur tun?
Wie soll ich mich verhalten?
Woher weißt Du, dass sie nicht will? Hast Du Ihr direkt gesagt was Dich stört, was Du anders haben möchtest und sie hat gesagt interessiert mich nicht?
Habt Ihr vor dem übergangsweisen Zusammenzug die Regeln des zusammenlebens geklärt? Da fängt es meiner Ansicht nach an. Da treffen zwei Erwachsene Menschen aufeinander, die Ihr eigenes Leben, eigenen Rhythmus haben.
Für ein harmonisches zusammenleben wäre es wohl hilfreich das Gespräch zu suchen. Gemeinsam klären was sich jeder vorstellt und auch mal die Töne zwischen den Zeilen aufnehmen.
Eine Mutter ist nicht ohne Grund so drüber und da kann Verständnis helfen. Hinterfragen was sie bräuchte um von abzulassen etc. Was Ihre Ängste sind etc..
Die Haltung ich möchte flüchten macht alles schlimmer und hilft Euch beiden nicht. Klingt eher danach, dass Ihr nie gelernt habt miteinander zu kommunizieren. Da würde ich eben ansetzen.
Sei an einer Lösung interessiert und verhalte dich danach. Übernehme Verantwortung für Dein Leben und agiere erwachsen.
Das
Ich möchte muss fliehen/flüchten
ist das Gegenteil davon. Das ist für mich Kindmodus.