Ist es Liebe, wenn man sich nie live gesehen hat?
Ich möchte meiner Antwort vorausschieben, dass ich hier im Joy keine Liebe suche, denn ich habe mit meiner Frau schon vor vielen Jahren meine Liebe gefunden, ergo ist dieser Bereich nicht "anderweitig" zu besetzen und ich verliebe mich daher auch nicht über den Joy.
Nichts desto trotz kenne ich natürlich ein gewisses Gefühl der Schwärmerei, wenn ich hier eine Frau kennenlerne, mit der es offensichtlich gut passen könnte (Erwähnung am Rande: meine Frau weiß selbstverständlich davon). Dieses Schwärmen finde ich schön und ohne ein gewisses Kribbeln in der Kennenlernphase würde mir definitiv etwas fehlen - das gehört für mich zwingend dazu. Aber egal wie intensiv das Gefühl ist, es hat für mich nichts mit verliebt sein und schon gar nichts mit der Liebe zu tun.
Per se halte ich es für sehr "gefährlich" von Liebe zu sprechen, wenn man sich nie live gesehen hat. Möglicherweise bin ich da zu viel Kopfmensch, würde mir aber eine Frau sagen, sie habe sich in mich verliebt, obwohl man sich nicht persönlich kennt, würde ich wohl Abstand nehmen, da ich die Aussage in dem Kontext schon sehr strange fände...
Das Gefühl des Kribbelns und all das kenne ich wie gesagt (wenn man beispielsweise täglich gefühlt durchgehend schreibt oder dergleichen) - aber dennoch sollte man sich trotz rosaroter Brille und allem eine gewisse Objektivität erhalten, denn meiner Auffassung nach ist es einfach nicht möglich, sich ernsthaft zu verlieben, wenn man sich nicht persönlich kennt. Da fehlt so viel, was man gemeinsam nur erleben kann, wenn man sich gegenüber sitzt, steht, oder was weiß ich.
Die Enttäuschung kann riesig sein, wenn bei einem Treffen die supertolle und wunderbare Rosa-Welt wie ein Kartenhaus in sich zusammenbricht, weil der Funke plötzlich nicht mehr überspringen will, der "aus der Ferne" noch vorhanden war. Ja, ich persönlich bin der Meinung, ich kann vorab schon ganz gut einschätzen, ob es persönlich passt. Aber das kann ich mir selbst nicht garantieren und aus der Perspektive meines Gegenübers schon gar nicht. Also sollte ich einfach eine gewisse Sachlichkeit aufrecht erhalten, auch wenns schwer fällt. Denn dann ist der Schmerz im Nachgang kleiner, wenn es doch nicht passt.
Und sollte es optimalerweise doch passen, ist ja nichts passiert, wenn man anfangs ein wenig die Bremse im Blick hatte. Die kann man nach dem Date ja lösen und dann Vollgas geben.