Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Konzerte und Live Musik
1278 Mitglieder
zur Gruppe
FRIVOL UNTERWEGS u. MEHR
364 Mitglieder
zum Thema
Wahre Liebe: Märchen, Lebensabschnittsemotion oder Realität?147
Wahre Liebe zwischen Mann und Frau. Nur ein Märchen oder gibt es sie…
zum Thema
Was ich liebe !20
Was ich liebe: Ich liebe den Morgen, ich liebe den Tag!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist es Liebe, wenn man sich nie live gesehen hat?

Hast du dich schon mal über JOYclub verliebt?

Dauerhafte Umfrage
*********blues Frau
2.940 Beiträge
Zitat von *********icht:
Die Stimulierung im Chat ist aber sehr scharf gebündelt, hier reden wir ja wirklich von Seele zu Seele, anders als in der Kneipe zum Beispiel, wo alle unsere Sinne unter einem Dauerfeuer anderer Eindrücke stehen.

Mir stellt sich die Frage - kommt das an? Oder sieht, liest, hört der andere unter Umständen noch mehr nur das was er sehen will? Was er sich insgeheim wünscht?
Das ist häufig auch bei realen Treffen der Fall (wird dann im Nachgang als Enttäuschung benannt) aber ich hab das Gefühl in einem Chat ist einfach der Spielraum dafür noch größer.
*******schi Frau
14.591 Beiträge
Zitat von *********blues:
Das ist häufig auch bei realen Treffen der Fall (wird dann im Nachgang als Enttäuschung benannt) aber ich hab das Gefühl in einem Chat ist einfach der Spielraum dafür noch größer.

auf jeden fall!

deshalb KANN das ganze im netz ja so intensiv werden - wenn einem die realität nicht dazwischen funkt
und
wie jemand riecht, interssiert mich in diesem zusammenhang so was von überhaupt nicht!
*******elle Frau
35.841 Beiträge
Schmetterlinge, Kribbeln im Bauch, Himmelhoch jauchzend, *ja* auf jeden Fall.

Von Verliebtheit, spreche ich erst,
Wenn sich diese Gefühle real auch zeigen.

Und ja, das hatte ich schon.
Beim realen Date war es, als würde man sich schon ewig kennen, sehr vertraut und kribbeln ohne Ende.
Im Bauch, im Herzen und meiner Seele .
*******own Mann
39 Beiträge
Ich war zumindest schon einmal selber in der Situation, dass es in diese Richtung ging. Nicht über den Joy, sondern über eine reine Dating App. Leider war ich in der Zeit beruflich in der Welt unterwegs, wir konnten uns also schlichtweg über drei Monate nicht treffen. Kurz vorher waren wir erst angefangen zu schreiben, hatten es aber nicht mehr geschafft uns zu treffen.
In der Zeit gab es dann später tägliche Telefonate, inkl Nachts aufstehen (Zeitverschiebung) und so weiter.

Ob man da von Liebe sprechen kann? Ich denke nicht. Dafür braucht es einfach ein bisschen mehr. Aber verliebt und emotional involviert sein? Sich Hoffnungen auf mehr machen und ein gewisses Kribbeln verspüren? Definitiv.
**********luete Frau
637 Beiträge
Man verliebt sich in eine Illusion, die man sich zusammenphantasiert und gerne hätte. Mehr ist das nicht, es ist nur Schein....
*****016 Frau
1.720 Beiträge
Dazu sage ich nur „ Love scamming „ Die Polizei kann davon ein Lied singen und in Afrika leben viele Menschen davon.
***ko Mann
539 Beiträge
Zitat von *****016:
Dazu sage ich nur „ Love scamming „ Die Polizei kann davon ein Lied singen und in Afrika leben viele Menschen davon.

Eigentlich würde ja eine einfache Regel nutzen die man kennen muss und nach der das Netz und die Welt funktioniert:

Wenn etwas zu schön ist um Wahr zu sein stimmt es nicht!

*hutab*
*****016 Frau
1.720 Beiträge
@***ko

Das klingt logisch ist oft aber nicht immer umsetzbar von den Beteiligten. Sind nicht nur Frauen betroffen.
Hier noch nicht, ansonsten ja.
Bei der 25 % Angabe, habe ich ja noch gute Aussicht *g*.
**********der73 Frau
253 Beiträge
Ganz klar, nein!

Ich schaue auf das Profil, es gibt Gemeinsamkeiten, dann freue ich mich. Wir schreiben hin und her. Und ja, es gefällt mir. Doch verliebt sein oder liebe. Nein.

Wenn ein Mann in dieser Phase was von liebe, ich hab dich lieb oder sonstiges meint in mein Ohr säuseln zu müssen. Dann sieht er nur noch eine Staubwolke von mir.
Ich nehme davon sofort abstand.
Die Erfahrung hat mich einiges gelehrt.
Was sehr wichtig ist. Egal wie schön das Profil auch sein mag. Wie die Vorlieben sich decken mögen.
Der Körper kann nicht überlistet werden.
Riechen, sehen, hören und das real ... Es geht nur so. Und selbst dann, nach einem Date bestimmt, bin ich nicht verliebt. Auch wenn so manch einer sich das gerne eingebildet hat.

Diese Dinge brauchen zeit. Manchmal mehr, manchmal weniger.

Doch ich weiß das viele sehr empfänglich für solch ein Unfug sind. Anders kann ich es nicht nennen. Sie fallen ständig damit auf die Nase. Mitleid hab ich keins um ehrlich zu sein.
***ko Mann
539 Beiträge
@*****016

Natürlich ist es nicht einfach. Und wenn man voller Sehnsucht ist erst recht nicht!

Deshalb schreibe ich es hier hin und vielleicht denkt der eine oder die andere darüber nach und fällt nicht rein.

Das gilt auch für die Sparbrötchen die im Netz Dinge weit unter Wert kaufen wollen!

*hutab*
Klar kann man sich virtuell verlieben.
Liebe und Verliebtheit sind allerdings unterschiedliche Paar Schuhe.
**********der73 Frau
253 Beiträge
@*********eiter

Es sind Illusionen...es ist nichts echtes.
Es ist ein anderes verliebt sein , als Wenn du ihr tatsächlich schon mal gegenüber standest.
Tja, da hätte der TE früher fragen müssen. Ich habe mich in ein Bild verguckt ....
total eclypse
Der Mann in mich
wir schreiben seit dem (Jan. 2020) fast täglich, oft mehrmals
ABER wir haben uns zwischenzeitlich längst persönlich kennengelernt und das ist wie die Begegnung zweier zusammengehörigen Puzzleteile
Schauen wir, ob wir ein großes Bild davon machen können
**********htler Mann
580 Beiträge
Verlieben kann so funktionieren... aber das Treffen oder das Reallife entscheidet dann, ob mehr draus wird...
Verliebtheit ist immer eine Illusion.
**********der73 Frau
253 Beiträge
Mag sein das verliebt sein eine Illusion ist...

Für mich ist es der Anfang von was sehr schönem sofern der gegenüber auch bereit ist,
Eine süße kleine Qual wenn man noch nicht weiß ob der andere auch bereit ist..

In jedenfall ein erfrischungskick für den Körper..es setzt tolle energien frei wenn es glückliich läuft

Ansonsten reißt es dich in ein Abgrund
Ja. Manche Frauen steigen hinten auf das weisse Pferd ihres Prinzen auf. Und wenn er losreitet fallen sie hart herunter.

Verliebtheit ist ein Zustand der mit der Ausschüttung von bestimmten Substanzen im Gehirn zusammen hängt. Der Körper mobilisiert enorme Energie.... vielleicht für eine Luftnummer.
Es ist meiner Meinung nach sinnvoll allen Menschen (auch im Netz) liebevoll zu begegnen. Schließlich zeigen die Menschen hier Seiten von sich für die sie geliebt werden möchten.
@*********eiter

Ich vergleich dss hier gern mit dem Gedicht von Schiller :

Der Handschuh

Im Grunde ist es auch genau so.
**********ucher Mann
5.526 Beiträge
Ja. Und nicht nur einmal. Weil ich mich einfach gern verliebe. Es ist doch nichts Schlimmes, Gefühle zuzulassen. Warum haben nur so viele Angst davor?

Zum ersten Mal ist mir das auf gimix (soziale Plattform von gmx damals) passiert vor inzwischen über 15 Jahren. Sie wohnte in Bayern, ich im Ruhrgebiet, dazwischen 500 km. Und wir waren heftigst verliebt, schrieben uns täglich, chatteten Nächte durch und hatten heißen Cybersex miteinander. Da war ich bis über beide Ohren verliebt und sie auch. Nach nem halben Jahr mussten wir uns sehen und ich bin zu ihr gefahren ... Treffen in Bayreuth an der Eremitage. Spazieren gehen, Händchen halten, ein sagenhafter Kuss und wieder zurück. 8 Stunden Fahrt für 2 Stunden Treffen. Haben uns danach über die Jahre noch ein paar Mal getroffen und pflegen bis heute eine Fernfreundschaft. Echten Sex hatten wir bisher nie. Und dennoch lieben wir uns irgendwie. Eine ganz seltsame Beziehung. Aber ich möchte sie nicht missen.

Hier im Joy habe ich mich zuerst virtuell in ein Mädel aus Lübeck verliebt. Wieder 400 km dazwischen. Nach einigem Schreiben kam sie zu mir, mit dem Zug. Und dann war ich erst richtig verknallt. Es folgte eine enge Freundschaft über 11 Jahre und im letzten Jahr hat sie mich dann plötzlich im Regen stehen lassen wegen ner Corona-Verschwörungstheorie. Hätte ich nie gedacht.

Eine weitere Liebe aus dem Joy lebe ich nun schon auch gut 10 Jahre. Sie wohnt in Potsdam, also auch nicht um die Ecke ... lach. Doch das ist kein Verliebtsein. Das ist echte, tiefe Zuneigung. Und es blieb auch nur kurz beim Schreiben über Joy, bis wir uns real getroffen haben. Sie ist mir Kumpel, Seelengefährtin, Kompass und begehrtes Wesen in einem. Wir sehen uns ein-, zwei- oder keinmal im Jahr, haben aber immer ein offenes Ohr füreinander und schaffen es ohne Probleme, diese absolut entspannte Fernbeziehung über Jahre aufrecht zu erhalten, wissend, sie wird nie enden. Wenn wir uns sehen, sind wir einander auch körperlich sehr nah und ihre Küsse sind so innig und hingebungsvoll, dass ich ihr jedes mal aufs Neue verfallen bin. *love*
*******gle Frau
373 Beiträge
Nein, würde auch niemals bei mir Funktionieren ich bin viel zu sehr Real eingestellt, ich Persönlich halte generell nichts von Beziehungen aus dem Internet, das heißt nicht das ich bei anderen was dagegen habe, für mich käme sowas nur nie in Frage, kam es auch nicht als ich noch Single war.
Hab mal "Ja" angeklickt, obwohl es eine andere Plattform war. Spielt aber keine Rolle.

"Verliebt" setze ich nicht mit "Liebe" gleich. Lieben ist das, was passiert, während sich die Verliebtheitsidiotie noch austobt und dafür sorgt, daß man die nervigen Seiten des Angeliebten dank rosa Brille nicht mitkriegt. Wenn dieser Verliebtheitsrausch nachläßt, zeigt sich erst, ob man den anderen wirklich lieben kann mit allen Seiten, nicht nur den projezierten.

Wenn die Frage also lautet: "Ist es Liebe?" - nein. Es ist die Möglichkeit der Liebe, das, was man auf den Menschen projeziert. Kann aber berauschend, tiefgehend, u.U. auch höllisch schmerzhaft sein.
******963 Frau
1.902 Beiträge
Übrigens die Frage heißt ja Ist es Liebe, wenn man sich nie live gesehen hat?
Ich würde sagen NEIN Liebe muss innerhalb einer funktionierenden Beziehung wachsen. Aber Verliebtheit kann schön entstehen, rein durch den intensiveren Onlinekontakt.
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Ja. Und nicht nur einmal. Weil ich mich einfach gern verliebe. Es ist doch nichts Schlimmes, Gefühle zuzulassen. Warum haben nur so viele Angst davor?

Weil man diesen Mechanismus auch ausnutzen kann. Ich erzähle mal aus meiner dunklen Vergangenheit: nach einem sehr unglücklichen Ehe-Ende, Anfang 50, "gibt es für mich kein Glück" ? - und dann auf einer Sprachlern-Plattform dieser charmante Mann, der mir Komplimente machte. Etwas exotisch (Mittelamerika) auch noch. Sah gut aus, Akademiker, mein Alter ... alles passte und ich verknallte mich. Tief drinnen wusste ich, dass es nicht ernst sein kann: jemand, dem mein Leben im Grunde egal ist, der ständig davon redete, dass ich in sein Land auswandern sollte, ohne sich zu fragen, ob ich überhaupt so einfach Job und Familie im Stich lassen könnte ... und eben jemanden, den ich nur per Mail und Skype kannte.

Und doch hatte ich Kummer, als der Traum vorbei war. Aber ich kann gut nachvollziehen, wie "professionelle Heiratsschwindler" sowas machen,wie sie kritische Lebenslagen ausnutzen. Mit welchen psychologischen Tricks sie die warnende Stimme im Bauch übertönen.

Wenn man seine "Verknalltheit" einfach als ein Spiel genießen kann, dann ist das wunderschön, aber dazu braucht man auch die Fähigkeit zum Selbstschutz. Es gibt ja auch andere Gefühle - Sympathie, Verständnis, Freude am Mail-Austausch - die man haben kann, ohne sich zu treffen.
**********ucher Mann
5.526 Beiträge
@*******na57

Oh, das tut mir leid. Schwarze Schafe gibt es leider überall. Hoffe, das Leid war dann am Ende nicht zu groß. 🍀

Ich kultiviere das Verlieben irgendwie für mich. Ich lasse es bewusst zu, knüpfe aber keine Hoffnungen an mein gegenüber daran. Ich sehe es eher als einseitige Geschichte. Es ist mein Gefühl für sie, egal, ob es umgekehrt genauso ist und ohne Wehmut dabei. Ich genieße es wie einen guten Wein.

Zu Liebe als tiefes und dauerhaftes Gefühl würde ich auch differenzieren wollen, aber selbst da setze ich keine Grenze. Ich möchte ja lieben, weil ich es als gut, richtig und schön empfinde. Also liebe ich, aktiv und von Herzen gern. Wenn sie diese Liebe dann erwidert, umso schöner.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.