Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Konzerte und Live Musik
1282 Mitglieder
zur Gruppe
FRIVOL UNTERWEGS u. MEHR
364 Mitglieder
zum Thema
Wahre Liebe: Märchen, Lebensabschnittsemotion oder Realität?147
Wahre Liebe zwischen Mann und Frau. Nur ein Märchen oder gibt es sie…
zum Thema
Liebe/verliebt sein oder Lust an Unterwerfung45
Ich habe auf einer anderen Seite gelesen, dass man die Lust an der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist es Liebe, wenn man sich nie live gesehen hat?

Hast du dich schon mal über JOYclub verliebt?

Dauerhafte Umfrage
*******fly Frau
6.589 Beiträge
Jetzt muss ich echt etwas lächeln ob der "Schwarzmalerei" hier, wenn man sich die Freiheit lässt auch Schmetterlinge fliegen zu lassen bzw sich zu verknallen bedeutet dies ja nicht, dass man sich dem Plattformphänomen (dass der Gaul nun mal von hinten aufgezäumt wird) nicht bewusst ist. Man ist lediglich bereit damit umzugehen, wenn es dann halt nicht klappt und auch etwas weh tut im Herzen...man kann sich gerne vor all dem Zauber verschliessen, weil man dann vermeindlich "safer" ist....wäre nicht meine Welt und ich weiss auch nicht, aber so pöse oder manipulative, verarschende oder abzockende Begegnungen in Real hatte ich dann doch nie und ich traff hier einige Männer als ich Single war...wahrscheinlich, können manche einfach besser zwischen den Zeilen lesen bevor sie zum realen Kaffeedate gehen *nixweiss*
****ee1 Frau
144 Beiträge
Verliebt in das Gefühl verliebt zu sein! Das trifft es wohl eher aber habe ich damals nur nicht erkannt und entsprechend war der Kummer groß 🙈 Aber ich habe immerhin drauß gelernt 😅 Langes schreiben kommt für mich nicht mehr in Frage! Wenn es nicht zeitnah passt, muss der Kontakt erst mal eingestellt werden bis es wieder passt. Mit Männern aus der Ferne fange ich erst gar keinen Dialog an. Das schützt mich zumindest ein wenig 😅

Blöd nur, wenn man wie ich kürzlich, jemanden auf einer Party kennenlernt und es dort funkt. Wir waren täglich mehrfach in Kontakt und es war toll! Doch zu einem weiteren Treffen kam es nie weil bei ihm immer etwas dazwischen kam. Die erste vermeintliche Hürde war also bereits genommen aber der Rest lief dann doch virtuell ab. Gefährlich! Und leider auch nicht glücklich ausgegangen.

Am Ende muss ich auch sehen wie jemand lebt, er mit anderen Menschen umgeht usw. um mir ein Bild machen zu können und mich dann bestenfalls zu verlieben!

Immerhin schon etwas gelernt 😅 Besser als nichts 😉
*******ust Paar
5.834 Beiträge
es ist Liebe,
sobald du liebevoll mit dir oder jemand anderem umgehst.

Das ist dann nicht gleich die absolute oder ewige Liebe
aber es ist Liebe.
Also ich hab mich schon mal online verliebt, allerdings nicht hier auf joyclub. Das war ein Portal für Singles auf Partnersuche, keine Erotikplattform (das soll aber nicht bedeuten dass es auf joyclub nicht funktionieren kann)
Und zwar nur durch das Schreiben. Worte können sehr viel Kraft haben. Klar war es von Vorteil dass wir beide auch Freizeit-Poeten waren und uns schriftlich gut ausdrücken konnten. Nach einem Monat Schreiben haben wir uns dann getroffen und es wurde tatsächlich eine glückliche Beziehung daraus.
*******e24 Frau
2.292 Beiträge
Verliebt in einen Mann, den ich auch nie gesehen habe. Und das nur über telefonieren und schreiben. Ja ist mir sogar öfters schon passiert.

Aber verliebt sein ist für mich nicht gleich Liebe *nono*!

verliebt sein ist für mich dieses Schwebegefühl mit Schmetterlingen im Bauch und wenn ich nur noch an ihn denken kann und zu ihm hin möchte. Kann auch eine Vorstufe zur Liebe sein. Doch die Male, die ich hier erlebt habe, die wurden wegen Ghosting/Lügen zerstört, legten sich mit der Zeit oder wurden durch ein reales Treffen platt gemacht. Dabei finde ich gerade dieses verliebt sein mit am schönsten von den Gefühlen her. Was man dann für Kräfte hat, die man sonst nicht mobilisiert bekommt, Wahnsinn *top2* Nichts kann einem anhaben, man scheint unverletztlich zu sein, außer von der Person, für die man es empfindet.
Wenn ich verliebt bin, dann heißt das jedoch nicht gleich das ich für die Person auch Liebe entwickel *nein*! Zumindest ist das bei mir so. Und ich denke, dass davor viele Herren Angst haben, das Ich mich in sie so verliebe, dass sie mich nicht mehr loswerden. Doch das ist nicht so! Ich genieße dieses Gefühl sehr, weil es einfach schön ist. Aber bisher ist es auch immer wieder gegangen.
Es geht vieles auf diesem Weg.
Man kann sich sehr nahe kommen.
Teilt die verschiedensten Emotionen.
Gefühle füreinander wachsen aus Respekt, Achtung, Fürsorglichkeit und Zuneigung.
Ein "hab Dich lieb" kann gesagt werden.

... und dann das erste reale Aufeinandertreffen....... und man kann den Gegenüber nicht riechen........
Verliebt sein *ja*... Liebe *nein*
Liebe muss wachsen.... das geht nicht einfach so.....

wobei ..... verliebt sein sehr schön sein kann.... aber bitte nicht verwechseln *zwinker* *knuddel2*
**C Mann
12.732 Beiträge
Zitat von ****o_1:

wobei ..... verliebt sein sehr schön sein kann.... aber bitte nicht verwechseln *zwinker*

...kann Liebe ohne Verliebtsein überhaupt entstehen...?
*******581 Frau
1.125 Beiträge
Klares Ja. Hier angeschrieben, direkt eine Verbindung gehabt. Telefonnummern getauscht, zwei Wochen lang geschrieben bis tief in die Nacht. So starke Gefühle, für jemanden, den ich noch nie getroffen hatte. Habe ich so noch nie erlebt.
Wenig später der erste Kuss. ZOOM. Wir waren beide hin und weg. Und seitdem zwar nicht unzertrennlich, da es eine Fernbeziehung ist, aber trotzdem eng verbunden auf eine Art und Weise, wie ich sie noch nie gespürt habe.
Zitat von **C:
Zitat von ****o_1:

wobei ..... verliebt sein sehr schön sein kann.... aber bitte nicht verwechseln *zwinker*

...kann Liebe ohne Verliebtsein überhaupt entstehen...?

Ja, kann. Mir zwar unverständlich, aber mein Mann war nie verliebt, er wußte gar nicht, was das überhaupt ist. Die Liebe ist für ihn durch das Zusammensein gewachsen, zu Beginn hat der sich einfach gefreut, daß ich ihn wollte.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Virtuell: Mögen ist auf jeden Fall möglich, auch eine Vorform der Liebe, die Liebelei, kenne ich. Zu beweisen wäre noch die Liebe. Aber ich würde nie abstreiten, dass es sie gibt, nur weil sie mir noch nicht begegnet ist.
*********ul52 Mann
747 Beiträge
Zitat von ******dra:
Du wirfst hier 2 gänzlich verschiedene Dinge in einen Topf. Dein Thema ist sehr unglücklich formuliert, was höchstwahrscheinlich zu sehr emotional aufgeladenen Beiträgen führen wird.
Ich bin mal gespannt.

Verliebtsein ist nicht gleichzusetzen mit Liebe
Ich will jetzt auch nicht mit Definitionen kommen, das erspare ich mir.

Was du als Setting formuliert, würde ich nicht einmal mit verliebtsein gleichsetzen. Für mich wäre das eine Schwärmerei.
Um mich zuverlieben gehört mehr als ein schriftlicher oder telefonischer Austausch dazu.
Ich muss den Anderen mindestens noch gesehen und gerochen haben, bevor ich mich verliebe.

Besser hätte ich es nicht formulieren können. Danke für Deinen Beitrag !
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Es gibt auch ein Thema über Seelenpartner im Forum und ich behaupte, dass solche keine sensorischen Hilfen brauchen würden, um ihre Liebe zu entdecken.
**cM Mann
2.571 Beiträge
Zitat von ****_20:
Denke es hängt damit zusammen welche unerfüllten Sehnsüchte in einem schlummern.

Dann kommt noch die Definition der eigenen Gefühle dazu.

Also alles ist möglich allerdings für mich käme es nicht in frage da mir die Begegnung in der Realität das wichtigste Kriterium ist.
Und trotzdem werde ich nie nie sagen 🤷🏻‍♀️

^ this! Und die "Definition der eigenen Gefühle" und die unerfüllten Sehnsüchte ändern sich natürlich auch im Laufe der Zeit, deshalb kann heute möglich sein, was früher nie drin gewesen wäre - und umgekehrt!
****34 Frau
102 Beiträge
Ich schliesse mich an und nenne es eher Crush.
Hatte vor kurzem noch zu jemandem Kontakt der mir komischerweise sehr ähnlich ist.
Auch hier kennengelernt.
Gleicher Geschmack was die Musik betrifft,die gleiche Stadt in den States mag und auch in den gleichen Szene Kneipen wie ich verkehrt.
Sind und da leider nie begegnet.
Jedenfalls zog er mich iwie magisch an.
Sollte vllt auch nicht sein,jedenfalls kam es nie zum Date.
Zum verlieben gehört ne Menge mehr dazu,dass noch nie passiert
Bei besonders religiösen Menschen höre ich immer wieder etwas von "Liebe" zu übersinnlichen Wesen, mit denen wohl auch nicht der eine oder andere Milchkaffee gekippt werden kann.

Ansonsten passt "virtuelle Liebe" ganz gut ins Bild. Schon Weiland Oswald Kolle ahnte in einem Interview, Deutschland werde "zur Masturbationsgesellschaft" - und damals noch mit lahmen 28800 Bit/s.

Folgerichtig stellt Facebook sich darauf ein und bietet absehbar eine Rundumversorgung namens "Meta": Das Leben wird komplett in den virtuellen Raum verlegt - warum also auch nicht die Liebe? Man schlüpft mit seinem 35er BMI und behaarter Brust in die Figur einer schlanken Jane und findet auf "Meta" seinen Tarzan für coolen virtuellen Sex - und vielen Küssen obendrein.

Man muss ja nicht alles anfassen, und für den Sexualtrieb gibt es ...siehe oben!

Ich hatte am Samstag ein schönes Date auf einem 2G-Weihnachtsmarkt mit einer lieben Frau. Sie war auf mich aufmerksam geworden, dann 3 Einzeiler, Nummern getauscht, kurz telefoniert, Treffpunkt vereinbart... (für die Jüngeren hier: Ja, so war das früher!)

Ich muss zwecks Auflösung des Rätsels sagen, dass das ganze - natürlich - auf FetLife passiert ist; hier wäre so etwas wohl undenkbar. Ich habe letzte Woche noch mit zwei anderen Frauen telefoniert, auf die ich dort gestoßen war - oder umgekehrt. Nota bene: FetLife ist keine Dating-Plattform!

Anscheinend sind wir Perversen die wahren Normalen... zumindest, was unprätentiöses Kennenlernen und normales Sozialverhalten angeht.

Hier wird meist schon ein Bohei darum gemacht, mal miteinander zu telefonieren ("meine Nummer!?? Ich bin doch nicht blöd und geb' meine Nummer raus, wenn ich jemanden kennenlernen will").

Da passt virtuelle Liebe nur zu gut ins Bild.

En...joy!
"Die Liebe ist ein seltsames Spiel, sie geht von einem zum ander' n".........

Diese Zeilen sagen es ja schon, die Liebe zeigt sich, versteckt sich, manchmal offensiv, manchmal passiv, je nachdem, wo sie hinkommt, wer sie sendet und wer sie empfängt...
*******x_01 Frau
8.074 Beiträge
Auf gar keinen Fall. Ohne den Blick in die Augen. Ohne sich real gesehen zu haben. Nein

Für MICH undenkbar. (Der gesamte Beitrag, ist allein MEINE Meinung!!)

Möglicherweise macht man sich dabei etwas vor.
Träumereien, Schwärmereien...
Wie 'damals', den unerreichbaren Sänger oder Schauspieler. Wer glaubte da nicht an die große Liebe...Er musste (sollte) es sein.
Schlaflose Nächte, Tränen, das volle Programm.
Was war es am Ende? Schwärmerei. Keine Liebe
********reak Paar
1.568 Beiträge
Zitat von **********itekt:
Ist es Liebe, wenn man sich nie live gesehen hat?
Was denkst Du...

Bist du jetzt verliebt, auch wenn du ihn/sie noch nie live und real gesehen und erlebt hast... ob du vielleicht schon mal in dieser Situation gewesen bist.

Wir haben das so erlebt. Es begann mit einer Antwort im Forum auf einen Beitrag von ihr. Es folgte ein Like. Dann ein "Danke" fürs Like, dann entspann sich ein zaghafter Dialog per CM.

Schon in der ersten Nacht waren die wenigen Zeilen, die wir austauschten, von einem völlig anderen Gefühl begleitet als sonst. Herz schlug bis zum Hals... es "lag in der Luft", dass da gerade etwas Besonderes passiert.

Am nächsten Morgen gingen beide mit Herzklopfen in den Joy... und siehe da: Es gab Nachrichten! (von "ihr", von "ihm") *g*

Der Austausch intensivierte sich, wurde beständig. Täglich mehrmals. Herzflimmern, wenn man sich einloggte, unendliche Freude beim Blick ins Postfach. Nach wenigen Tagen schon war es "Tradition". Fotos wurden getauscht. Die Euphorie schlug höhere Wellen. Nach keinen zwei Wochen kam das Wort "Liebe" auf... riskant, aber ehrlich. Und von beiden Seiten gleich empfunden.

Bis dahin: Nur Geschriebenes, Bilder, aber kein Telefonat oder Videochat. Nicht mal Chat. Nicht mal ein Gedanke daran.

Und nach drei Wochen war ich (er) es, der ihr schrieb: "Ich kann das kaum glauben. Ich habe mich in Dich verliebt. Und ich muss Dich jetzt treffen, um in der Realität zu sehen, ob das hier echt ist." Sie wollte es ebenso.

Und exakt vier Wochen nach dem (virtuellen) Erstkontakt trafen wir uns über eine Entfernung von 580 Kilometern. Standen uns im Eingang eines Hotels gegenüber und alles war echt. Und wahr.

Und hat sich bis heute - über drei Jahre später - immer weiter gesteigert. Wurde farbiger, intensiver, variantenreicher. Inniger.

Ja, es war Liebe, bevor wir uns in real getroffen haben. Da war ein Gleichklang, ein Schwingen, für das geschriebene Worte ausgereicht haben.

Heute leben wir zusammen und haben Alltag, Liebe, Innigkeit, Begehren, Gemeinsamkeiten, die feinen Silberfäden unseres Beginns sowie das große Abenteuer Leben verstärkt und pflegen all dies. Mit einem zufriedenen inneren Lächeln und dem Wissen, dass wir das können: "Lieben, wenn man sich noch nie live gesehen hat..." *g*

---

P.S.: Im Übrigen unterscheidet die Wissenschaft nicht zwischen "lieben" und "verliebt sein"... sind dieselben Botenstoffe und Hormoncocktails, also die gleichen Gefühle. Die sog. "Erstverliebtheit" ist in der Regel heftiger und sinnesbetäubender als die etablierte, gesetzte "Liebe", aber im Idealfall ist es das exakt gleiche Gefühl, ohne Verlust von Begehren, Anziehung und Spannung.

Was manche hier wohl mit "Liebe" meinen, die erst nach einiger Zeit entsteht, ist der Wechsel von "Verliebtheit" zu "Gewöhnung/Abgeklärtheit". Klar, da sind dann andere Hormone im Spiel. Aber es ist dann eben auch nicht mehr wirklich "Liebe", sondern eher sowas wie "passt schon, stört nicht wirklich."

Ist leider auch die Entwicklung, die uns hier so viele Threads beschert mit Überschriften wie "Meine Frau will keinen Sex mehr" oder "Sexuelle Ablehnung aus Frauensicht"... Wenn die Vertrautheit zu groß wird, erlischt meist das Verlangen.

Die Kunst ist es, die Verliebtheit zu erhalten. Außer, man braucht Sex nicht so sehr *zwinker*
****100 Mann
3.444 Beiträge
Hab ich schon 2x erlebt.... leider nicht mit gutem Ausgang....beide Ladies waren liiert (ich auch)....Trennung war dann vorprogrammiert, weil es irgendwann zu weh tat, alles nur auf eine Affäre zu beschränken- und keiner wollte seinen Partner verlassen.... schön war es allerdings schon sehr!....
@********reak was für eine schöne, inspirierende Liebesgeschichte.

Ich habe die Umfrage mit *nein* beantwortet, aber was noch nicht ist, kann ja noch werden. *zwinker*

Ich würde auch zwischen "Crush" bzw. Schwärmerei, Verliebtheit und Liebe unterscheiden. Das menschliche Gehirn hat ja eine unglaubliche Vorstellungskraft und kann uns auch ganz schön was vorgaukeln, besonders im Netz. Ich denke da immer an die Sendung "Catfish" in der Menschen oft erst nach Jahren herausfinden, dass es die Person, mit der sie eine Beziehung haben, gar nicht gibt.

Von Einbildung bis Liebe, scheint wohl alles drin, wenn man den Thread hier liest.
Was für ein interessantes Thema!! *zugabe*
Das ist doch Mal etwas worüber man sich eine lange Nacht voll tiefsinniger Gespräche um die Ohren hauen kann. ^^

Aber erstmal zu meiner Antwort:
Wenn man den einen oder anderen Kommentar in diesem Faden hier liest, wird schnell klar, dass Themen bei denen es um Emotionen geht, von Mensch zu Mensch anders aufgefasst und empfunden werden.
Ich persönlich mache, wie auch einige andere hier, in meinem Gefühlsleben deutliche Abstriche. Für mich gibt es große Unterschiede zwischen verliebt sein, für eine Person schwärmen, jemanden lieben, verknallt sein, und so weiter. Es gibt so viele Level wenn es darum geht starke Gefühle für eine Person zu entwickeln.

Tatsächlich ist eine meiner ersten Beziehungen über das Internet entstanden.
Zu der Zeit war ich schon längere Zeit Single, was ich als Jugendlicher von nicht mal 18 Jahren noch als etwas negatives empfand.
Ich hatte, kurz bevor ich meine zukünftige Freundin im Netz kennen lernte, gerade innerhalb eines kurzen Zeitraums zwei Mädchen einen Korb gegeben, die mir ihre Gefühle gestanden hatten.
Wenige Wochen nach dem zweiten Korb hatte ich ein pubertäres Tief und schwor mir in dessen Folge "Komm, das nächste Mädel das auf dich zu kommt nimmst du dir halt zur Freundin. Mal sehen was draus wird."
Und so kam es dann auch. Kennen gelernt haben wir uns tatsächlich auf einer dieser Chat-Roulette Seiten, auf denen man willkürlich mit irgendwelchen, fremden Nutzern verbunden wird, mit denen man dann schreiben kann.
Nun, wir chatteten, waren uns sympathisch, schrieben bei Facebook weiter, telefonierten viel, schrieben uns SMS und bauten durch täglichen Kontakt langsam eine Verbindung zueinander auf.
Nun sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass sie zu dieser Zeit noch in einer Beziehung war. Allerdings in keiner glücklichen.
Immer wieder klagte sie, dass ihr Freund sie vernachlässigte und wie stark sie darunter litt.
Ich versuchte stets ihr Mut zu zu sprechen und für sie da zu sein. Außerdem riet ich ihr mit ihrem Freund Schluss zu machen, wenn die Beziehung sie doch eher schmerzte als erfüllte.
Nun, sie beherzigte meinen Rat.
Eines Tages bekam ich einen Anruf von ihr, in dessen Verlauf sie mir unter Tränen berichtete, dass es zwischen ihr und ihrem Freund aus sei. Ich beruhigte sie, sagte ihr, dass sie alles richtig gemacht habe und ich stolz auf sie sei, weil sie sich aus der unglücklichen befreit hatte.
Es vergingen wenige Tage bis das kam, was ich, durch die Art wie wir schrieben und sie sich mir gegenüber ausdrückte, schon irgendwie erahnt hatte. Sie sagte, dass sie sich wohl in mich verliebt hatte.
Und ich sagte ihr, dass es mir genau so ginge.
Tatsächlich hatte ich mich in dieses Mädchen verknallt, das ich bis dahin noch nicht einmal getroffen hatte.
Allerdings war das auch schon alles, was ich zu der Zeit für sie empfand. Ihre Liebeserklärung habe ich vor allem dehalb direkt erwidert, weil ich es mir vorgenommen hatte.
Bei ihr spielten neben der Verknalltheit noch die Gefühle nach der Trennung eine Rolle, die wohl jeder von uns kennt. Einsamkeit, das Gefühl des verloren Seins und das Bedürfnis sich geborgen zu fühlen.

Na ja. Das war die Geschichte wie ich mich übers Internet verknallt habe. Bleibt noch zu erwähnen, dass wir uns kurz danach das erste Mal trafen und auch noch oft getroffen haben. Unsere Gefühle für einander haben sich dann auch zu einer tiefen, "echten" Liebe entwickelt und wir waren am Ende drei Jahre zusammen. Drei glückliche Jahre, an die ich gerne zurück denke.

Fazit: Ich denke nicht, dass man sich über das Internet ernsthaft verlieben kann.
Zumindest nicht in die Person wie sie wirklich ist. Bei der Kommunikation über das Netz gehen immernoch so viele entscheidende Eindrücke vom Gegenüber
verloren und werden letzten Endes von der eigenen Vorstellungskraft "ergänzt". Und bei einem verknallten Kopf kann dabei schon Mal ein eher falsches Bild entstehen, das sich frühestens beim ersten Treffen dann in Luft auflöst.
Aber die Anfänge von verliebt sein und gegenseitiger Liebe können durchaus über das Internet aufkommen. Sympathie, Zuneigung, Verknalltheit, Schwärmerei. Alles möglich. Aber was daraus werden könnte, kann man, nach wie vor, nur im persönlichen Kennenlernen heraus finden.
Und das ist auch gut so. *zwinker*
Profilbild
*********oach
106 Beiträge
Ich habe mit Ja gestimmt als Frau.
Es gibt meiner Meinung nach auch Liebe bevor man+frau
sich getroffen haben. Ich habe das schon zweimal im Leben
erlebt und diese Begegnungen sind mehrere Jahre in meinem
Leben als Liebe geblieben. Der eine war sogar eine grosse Liebe.
Ich denke das sind Begegnungen aus früheren Leben, dieses Gefühl
der Liebe kommt nicht nur aus diesem ersten virtuellen Kontakt,
sondern sind auch bekannt als "déja vu" Erlebnisse.
Diese "neue" Person fühlt sich so vertraut an, als ob man sie schon lange
kennen würde. Und die Liebe wird einfach nur wiederbelebt, denn sie war
schon vor der realen Begegnung da gewesen.

GLG ophelia *herz*
*********acht Frau
8.061 Beiträge
Online entstehen bei mir überhaupt keine Gefühle jenseits von mildem Interesse.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.