„Wenn sein Gegenangebot gut genug ist, was nichts materielles ist, dann bekommt er ihn zur Belohnung.
Ich glaube der Unterschied entsteht, weil deiner einen Orgasmus möchte. Das ist nicht meine Geisteshaltung, deshalb könnte ich mit dieser Herangehensweise für mich nichts anfangen. Wenn man etwas will, ist es natürlich sinnvoll, es sich durch gutes Verhalten zu verdienen oder sich die Chance zu verdienen, zumindest danach fragen zu dürfen. Das ergibt durchaus Sinn.
Ich selber habe keinen so starken eigenen Willen. Deshalb würde mir die Motivation fehlen, etwas aus dem Grund zu tun, weil ich Punkte für eine Belohnung sammle. Meine Motivation kommt eher durch den Willen eines anderen. Ich tue, weil er will. Oder ich tue, weil ich ihm eine Freude machen möchte, aber das bezieht sich nur auf indirekte Situationen. Bin ich in direktem Kontakt stelle ich meine Eigeninitiative ein, außer er verlangt etwas anderes. Ich handle nur auf seine Anweisung dann (oder versuche es, noch bin ich nicht immer gut darin). In dem Kontext wäre es mir einfach nicht möglich, Punkte für irgendwas zu sammeln oder um irgendwas zu bitten, schließlich wäre das Eigeninitiative.