Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dominanz und Unterwerfung
11325 Mitglieder
zur Gruppe
SM Hamburg
1681 Mitglieder
zum Thema
Mein, dein oder kein SM?437
Krank, pervers, sonderbar: Ihr kennt sie sicherlich alle.
zum Thema
SM gestern und heute114
Nicht nur Szenekenner sind heutzutage mit dem Begriff SM vertraut.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Symbole für SM

********iara Frau
675 Beiträge
@*****n_N Cool! Davon wusste ich noch gar nicht.

Ich würde das Symbol, bzw. die Flagge auch nicht verwenden wollen.
Das sieht in meinen Augen nicht wirklich ästhetisch aus. Zu krasse Farbkontraste, zu geradlinig und zu viele Ecken. Mir fehlt da auch eine gewisse Eleganz. Hmm...
********noxx Frau
3.790 Beiträge
Zitat von ********iara:

Ich würde das Symbol, bzw. die Flagge auch nicht verwenden wollen.
Das sieht in meinen Augen nicht wirklich ästhetisch aus. Zu krasse Farbkontraste, zu geradlinig und zu viele Ecken. Mir fehlt da auch eine gewisse Eleganz. Hmm...

Und das ist noch stark untertrieben... kurz gesagt, dat Dingen is potthässlich...

noxx
********reak Paar
1.568 Beiträge
Die Triskele ist zunächst ein Symbol, dass vor allem in der vorchristlichen keltisch-germanischen Kultur vorkam.

Insofern ist es naheliegend, dass Reenactor-Gruppen aus dem Bereich Wikinger/Nordgermanen/Kelten dieses Symbol für sich reklamieren.

Der Interpretation nach deutet es auf die Überwindung der Dualität/Polarität hin, was vor allem in den keltischen Kulturen (Festland und Insel) ein (vorgelagerter) Gegenentwurf zur christlich-dogmatischen Gut-Böse-Lehre war. Sprituelle Geister sehen darin die Manifestation der Ziffer "3" - der ersten Vollendung.

Was die Triskele nun mit BDSM zu tun haben soll, erschließt sich uns genausowenig wie das Yin-Yang-Zeichen, das ebenfalls einer gänzlich anderen Kultur und einem anderen Deutungshintergrund entstammt.

Ein wirklich passendes Symbol für BDSM - zumindest für den SM-Teil - wäre übrigens das sehr viel jüngere und überall präsente Kruzifix. Da lässt man sichtbar jemanden leiden und es kann mit "gebunden sein" assoziiert werden *zwinker*
*****n_N Mann
9.782 Beiträge
Zitat von ********iara:
@*****n_N Cool! Davon wusste ich noch gar nicht.
Sagte nicht umsonst das es recht unbekannt ist. Bin vor ein paar Jahren zufällig darüber gestolpert als ich ein Geschenk für jemanden suchte der "Master" von seiner sub genannt wird.
Da begegnete mir das Symbol erstmalig gehäuft und ich recherchierte etwas.
Der beschenkte, wusste damit auch nix anzufangen...nach Aufklärung fand er es cool eben, weil es keiner kennt.

Zitat von ********iara:
Über Geschmack lässt sich streiten, ich mag gradliniges sehr.
Allerdings finde ich weder die BDSM Triske noch dieses Symbol tatsächlich schön.
Ich glaube das muss ein Symbol auch nicht leisten.

Zitat von ********reak:
Ein wirklich passendes Symbol für BDSM - zumindest für den SM-Teil - wäre übrigens das sehr viel jüngere und überall präsente Kruzifix. Da lässt man sichtbar jemanden leiden und es kann mit "gebunden sein" assoziiert werden *zwinker*
Blöd nur das es schon von den Christen belegt ist und für tatsächliche Folter und unschönes Leid steht.
Aber das tun Master & Slave ja auch schon.
******arp Mann
3.257 Beiträge
Mit BDSM-Symbolen kann ich mich nicht mehr identifizieren, denn sie bezeichnen immer eine gewisse Strömung der Szene. Ich bin aber kein Teil der Szene.

Die Dreifaltigkeit der Devotion hätte aber keine drei Streifen gebraucht, wenn sie dazu noch gleich lang sind. So lässt es keinen Interpretationsspielraum zu, ob nun die Power-Exchange oder die Devotion vorauseilend ist. So muss ich tatsächlich eher an USB 4.0 denken.

Ich für meinen Teil, würde mir lieber ein eigenes Symbol kreieren, welches sich beide stechen lassen können.
*****n_N Mann
9.782 Beiträge
Zitat von ********ious:
Mit BDSM-Symbolen kann ich mich nicht mehr identifizieren, denn sie bezeichnen immer eine gewisse Strömung der Szene.
Welche Strömung und vor allem mit welchem Ziel????

Zitat von ********ious:
Ich bin aber kein Teil der Szene.
Lach, das kannst du dir bei so Sammelbegriffen nicht aussuchen, man zählt dich dazu, ob du willst oder nicht.

Zitat von ********ious:
Ich für meinen Teil, würde mir lieber ein eigenes Symbol kreieren, welches sich beide stechen lassen können.
Jab, es wäre sogar BDSM typisch, aber als nicht Tattoo Fan bin ich eher für einen Siegelring oder Kettenanhänger zu haben.
******arp Mann
3.257 Beiträge
Zitat von *****n_N:
Welche Strömung und vor allem mit welchem Ziel????

Die Leder & MS-Szene z.b. Kenne ich jetzt eher aus Schwulen-Community. Keine Ahnung was die für Ziele haben.

Zitat von *****n_N:
Lach, das kannst du dir bei so Sammelbegriffen nicht aussuchen, man zählt dich dazu, ob du willst oder nicht.

Dann fühle ich mich, als F65.5 herzlich aufgenommen! In welchem Club bin ich jetzt?

Zitat von *****n_N:
Jab, es wäre sogar BDSM typisch, aber als nicht Tattoo Fan bin ich eher für einen Siegelring oder Kettenanhänger zu haben.

Ich bin mehr für Statements, weil 24/7.
*****n_N Mann
9.782 Beiträge
Zitat von ********ious:
Dann fühle ich mich, als F65.5 herzlich aufgenommen! In welchem Club bin ich jetzt?
Willkommen in der toleranten SM-Szene, die zur BDSM-Szene gehört und der man, warum auch immer, nachsagt Teil der LGBTQIA+ Szene zu sein...also das Gendern in Zukunft nicht vergessen *haumichwech*
*****oyo Paar
1.825 Beiträge
Das mit der Flagge finde ich interessant aber es wundert mich nicht das es sich nicht durchgesetzt hat.
Ich würde da auch eher was technisches, gleich geschaltetes rein interpretieren.
**********urple Paar
7.749 Beiträge
"F65. 5" ist tatsächlich das "Symbol", das mich schon am längsten begleitet (... ca. 40 Jahre, Damals ICD6 wenn ich mich richtig erinnere) und beschreibt meine Neigung kurz und bündig mit: " Es werden sexuelle Aktivitäten mit Zufügung von Schmerzen, Erniedrigung oder Fesseln bevorzugt" *zwinker*

Alles andere, insbesondere auch die sogenannte Szene selbst, veränderte sich, kam neu hinzu, wurde umgedeutet und hat eben deutlich weniger Beständigkeit. Mit meiner Neigung fand ich mich als Hetero schon ganz am Anfang in der überwiegend homosexuellen "Lederszene" völlig falsch einsortiert. Erst Ende Der Achtzigerjahre begann sich SM zu emanzipierrn und wurde dann zu BDSM. Dementsprechend hat dich auch die Symbolik fortlaufend entsprechend verändert und verästelt.

LG BoP (m)
****tef Paar
203 Beiträge
Sie schreibt

Triskele, Ring der O, Kruzifix, Flagge, Bondage, 24/7 Beziehung, Yin Yang.......... da kann der Kopf schon Mal anfangen zu rauchen. Welches Symbol ist das richtige? Welches Symbol drückt meine Neigung aus?
Da gibt es wie immer 1000 Meinungen. Schlussendlich eine persönliche Entscheidung, welches Symbol ich als passend finde. Ich trage den Ring der O täglich und habe die Triskele in einem Tattoo, das, obwohl ich reine Masochistin bin. (Habe mir sagen lassen, Ring der O steht für D/S *smile* ) Wenn für euch Yin Yang DAS Symbol ist, bitteschön, dann macht das so.
*******987 Frau
9.084 Beiträge
Ich trage den Ring der O, weil er unauffällig ist. Aber das simple Silikonarmband aus dem Ein-Euro-Laden, dass ich auch noch trage, hat viel mehr Symbolcharakter für mich persönlich. Warum? Weil es eine Bedeutung hat, die mich direkt mit meinem Herrn und nur mit ihm verbindet. Ich hatte darauf nämlich eine seiner wichtigsten Regeln notiert, die ich nur schwer einhalten konnte. Jetzt kann ich es, aber als Erinnerung trage ich es trotzdem.

Solche persönlichen Symbole mag ich sehr.
Uns erschließt sich nicht , wie die Offenkundigkeit der passenden Symbolik des Yin und Yan / Dom und Sub Zeichens hier so gnadenlos ignoriert werden kann - soviel zum Mythos Volk der Denker ...

*lol* *lol*
*****ter Frau
3.592 Beiträge
*schiefguck* *hae*

Naja, dann wählt es doch für euch... wundert euch aber bitte nicht, wenn andre nichts damit anfangen können
********iara Frau
675 Beiträge
Zitat von ******nny:
Uns erschließt sich nicht , wie die Offenkundigkeit der passenden Symbolik des Yin und Yan / Dom und Sub Zeichens hier so gnadenlos ignoriert werden kann - soviel zum Mythos Volk der Denker ...

*lol* *lol*

Ich würde nicht sagen, dass es ignoriert wurde.
Diese Dualität ist ja doch recht offensichtlich, aber der größere Konsens ist einfach, dass es nicht noch ein Symbol mehr braucht, zudem kein weiteres, das von seinem eigentlichen Zweck entfremdet ist.

Wenn ihr das Symbol für euch umdeuten wollt, nur zu. *g*
Aber wie gesagt, auf Zuspruch außerhalb eures privaten Rahmens ist nicht zu hoffen.

LG
*******987 Frau
9.084 Beiträge
@******nny ich finde das Symbol deshalb für mich nicht passend weil beide Anteile gleich groß sind. Das mag ich nicht. Ich bin, im Vergleich zu meinem Herrn, ein kleines, unbedeutendes etwas, dem es nicht zusteht, genauso viel Raum einzunehmen wie er. In dem Symbol ist kein Ungleichgewicht, kein Oben und Unten. Deshalb passt es nicht zu meiner Art, bdsm auszuleben.
****sum Mann
4.850 Beiträge
Für einen bestimmten Teil der Szene passt es sicher gut. Von dem halte ich mich fern. Ich kann mit Spiritualität und ernstgemeinter Mystik i.A. und solcher Fernost-Hippie-Mystik im speziellen nichts anfangen.
*****sin Mann
8.903 Beiträge
Ganz ehrlich: Bitte nicht das Yin Yang Zeichen dafür gebrauchen...

Das steht zwar generell für Gegensätzliches sollte m.E. auch so bleiben.

SM-Szene hat doch genug andere Symbole. Wozu dann das noch vereinnahmen?

Ich mag zwar gern BDSM, fühl mich dieser Szene aus verschiedenen Gründen nicht zugehörig und brauch demzufolge auch kein Symbol. Und das schon gar nicht, weil Yin Yang für mich was anderes, tieferes bedeutet...
*****976 Paar
18.023 Beiträge
Symbol für SM
*****n_N Mann
9.782 Beiträge
Zitat von *****976:
Symbol für SM
Das wäre mal passend und Gendergerecht, da sich kein Geschlecht erkennen lässt...auch wenn das abgebildete Manspreading schon gewagt ist.
Fehlen nur noch Regenbogenfarben damit die schwarze und weiße Figuren nicht fehlinterpretiert werden und ein Hinweis auf "Einvernehmlichkeit", nicht das Menschen mit Hang zur häuslichen Gewalt, das als den richtigen Ort dafür interpretieren.

Dann bäuchten wir nur noch eines für DS und Bondage, das die erwähnten Bedingungen erfüllt und dann wäre grob die BDSM Szene abgedeckt.
****tef Paar
203 Beiträge
Sie schreibt
"......soviel zum Volk der Denker...."
Na ja, ihr habt nach Meinungen gefragt und auch Antworten bekommen. Für viele ist das Yin/Yang Symbol eben anders gewichtet und hat für sie nichts mit bdsm zu tun.
Für mich stehen Ying und Yang entsprechend Herkunft und optischer Aussage für das ausgeglichene Miteinander zweier unterschiedlicher Elemente, weiblich - männlich, was auch immer.
Und in der Situation dominant zu bottom passt das dann so gar nicht
Leichte Verwirrung allenthalben?
*****976 Paar
18.023 Beiträge
@*****n_N Sehr guter Hinweis, Dankeschön.

Lg. M *hutab*
********ette Mann
2.416 Beiträge
Zitat von *****976:
Symbol für SM
Schade eigentlich, öffentliche Toiletten gibt es überall, aber einen Spanking Room... Fehlanzeige. *traurig*
*********efer Frau
657 Beiträge
Das kommt mir persönlich fast so vor, als würde man das Hakenkreuz für irgendeine Bedeutung verwenden wollen, die man halt gerade ganz nice findet. Viel Spaß ...
Aber es haben ja schon genug andere geschrieben, dass es eine sehr befremdliche Indienstnahme wäre.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.