Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dominanz und Unterwerfung
11325 Mitglieder
zur Gruppe
SM Hamburg
1681 Mitglieder
zum Thema
Mein, dein oder kein SM?437
Krank, pervers, sonderbar: Ihr kennt sie sicherlich alle.
zum Thema
SM gestern und heute114
Nicht nur Szenekenner sind heutzutage mit dem Begriff SM vertraut.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Symbole für SM

******din Mann
1.704 Beiträge
Zitat von ***it:
Das kommt mir persönlich fast so vor, als würde man das Hakenkreuz für irgendeine Bedeutung verwenden wollen, die man halt gerade ganz nice findet. Viel Spaß ...

Für Indienreisende durchaus nicht ungewöhnlich, ist ein(e) Swastika dort allgegenwärtig und Jahrtausende länger im Gebrauch als hier als Symbol für Menschenverachtung und Faschismus.
*********efer Frau
657 Beiträge
Das Hakenkreuz ist um 45 Grad gedreht, also nicht 100% Swastika
******din Mann
1.704 Beiträge
Ich hab in Indien Swastikas links und rechtsherum gesehen, auf dem Spitz und auf der Fläche "stehend". Für mein dafürhalten impliziert dieses Symbol Bewegung, will heissen es dreht sich.
Da stellt sich eher die Frage was Mitteleuropäer sich erdreisten und dieses Symbol derart in den Dreck zu ziehen.

Ein "yin & yang" kommt meiner Erinnerung aus dem Taoismus, und hat da auch rein gar nix mit BDSM zu tun.
*********efer Frau
657 Beiträge
Zitat von ******din:
Ich hab in Indien Swastikas links und rechtsherum gesehen, auf dem Spitz und auf der Fläche "stehend". Für mein dafürhalten impliziert dieses Symbol Bewegung, will heissen es dreht sich.
Da stellt sich eher die Frage was Mitteleuropäer sich erdreisten und dieses Symbol derart in den Dreck zu ziehen.

Ein "yin & yang" kommt meiner Erinnerung aus dem Taoismus, und hat da auch rein gar nix mit BDSM zu tun.

Da stimme ich Dir 100% zu.
******nde Frau
3.344 Beiträge
An beide Vorschreiber:
Vollkommen richtig!

Vermutlich meinte der TE der Swastika auch eher eine keltische Triskele, die häufig mit BDSM in Verbindung gebracht wird, jedoch von ihrer Bedeutung auch wenig „passend“ sein mag.
*********efer Frau
657 Beiträge
Der TE sprach weder von Swastika noch von Triskele - es ging jetzt eigentlich mehr darum, dass immer wieder Symbole aus ihrem Kontext gerissen werden. Was jemand ganz persönlich in irgendwelche Symbole hineininterpretiert, bleibt natürlich ihm überlassen. Aber ein bestehendes Symbol völlig umzudeuten und das "allgemein" etablieren zu wollen, finde ich (und wohl etliche andere auch) eher fragwürdig.
******nde Frau
3.344 Beiträge
Vor allem sollte ein Symbol für die Gruppe ja auch allgemein in seiner Bedeutung passend sein.
Was ein jeder selber in irgendein Symbol für sich hinein interpretiert,
bleibt davon ja unberührt.

LG Kat
Zitat:"Wir sehen im Yin & Yan Zeichen eine sinnvolle Symbolik für die Szene."

Unsinn hat nichts mit der SM Szene zu tun.
*********efer Frau
657 Beiträge
@*******_Fee
Genau *ja*
********iebe Mann
10.695 Beiträge
Zitat von *******nny:
Symbole für SM
Dieses Thema soll die entspr. Symbolik bzw Erkennungszeichen / Codes dergleichen umfassen.

Wir sehen im Yin & Yan Zeichen eine sinnvolle Symbolik für die Szene ...

Was meint Ihr so ??^^

Ich glaube, es kam schon irgendwo vor ...

NEIN.

Erstens gibt es bereits Symbole für die Neigung, die auch innerhalb der Szene gebräuchlich sind. Man braucht also das Rad nicht neu zu erfinden.

Zweitens, wenn man schon was Neues will (weil man etwas für sich selber will, weil man mit dem Vorhandenen unzufrieden ist, weil man nicht dadurch geoutet werden will), dann sollte man etwas komplett Neues kreieren, und nicht etwas nehmen, das es schon gibt, aber in einem komplett anderen Zusammenhang. Das ist respektlos.

Alternativen wurden ja schon einige genannt, die bekannteste ist wohl einfach die Triskele, also wie das Yin-Yang, aber dreifach geteilt ... und wenn ich etwas Neues suchen oder selber basteln würde, dann wäre es wohl ein großer Kreis mit einem angefügten kleinen. Ein stilisierter Ring der O. Das nur auf die Schnelle.

Er von Drachenliebe schrieb
********iebe Mann
10.695 Beiträge
Zitat von *********noxx:
Zitat von ********iara:

Ich würde das Symbol, bzw. die Flagge auch nicht verwenden wollen.
Das sieht in meinen Augen nicht wirklich ästhetisch aus. Zu krasse Farbkontraste, zu geradlinig und zu viele Ecken. Mir fehlt da auch eine gewisse Eleganz. Hmm...

Und das ist noch stark untertrieben... kurz gesagt, dat Dingen is potthässlich...

noxx

Mich wundert eher, warum man beim "Master" nur einen Strich verwendet, für "Slave" hingegen drei ... soll damit ausgedrückt werden, dass jeder Master 3 Slaves hat? Nicht mehr, nicht weniger? Und was ist, wenn die sich untereinander nicht verstehen?

Ich hätte nur den untersten Querstrich genommen, als auf dem Boden liegenden Körper, vor dem der des Masters steht ... das wäre für mich logischer gewesen.
Hab aber dieses Symbol jetzt das allererste Mal gesehen.

Die Leather Pride Flag ist mir ein Begriff, aber wirklich warm bin ich damit nie geworden ... zu kompliziert, bei uns zu wenig verbreitet.
Geht halt nichts über die Triskele, bei aller Verwechslungsgefahr (die aber die Rettung sein kann, wenn man sich nicht outen will, dann erklärt man sie einfach mit dem keltischen Fruchtbarkeitssymbol o.Ä.).

Er schrieb
********iebe Mann
10.695 Beiträge
Zitat von *******nny:
Uns erschließt sich nicht , wie die Offenkundigkeit der passenden Symbolik des Yin und Yan / Dom und Sub Zeichens hier so gnadenlos ignoriert werden kann - soviel zum Mythos Volk der Denker ...

*lol* *lol*

Nun, ich gehöre nicht dazu, also seid nachsichtig mit mir ...

Natürlich: Das Yin-Yang drückt Dualität aus. Und ja, Dom und sub ist auch Dualität. So weit alles richtig.

Trotzdem, nicht alles, was eine Parallelität hat, ist schon dasselbe. Etwas Vorhandenes zu kapern ist immer riskant. Ich täte es nicht - aber wenn ihr wirklich sehr gerne wollt, ich kann euch nicht dran hindern.

(Noch mal: Was wäre wirklich mit "großer Kreis (oben) + kleiner Kreis (unten)"? Großer Kreis = Dom/Top, kleiner Kreis = sub/bottom. Gemeinsam ergeben sie den Ring der O ... oder wenn der Größenunterschied sehr eklatant ist, ein Halsband.)

Er schrieb
********reak Paar
1.571 Beiträge
Zitat von ********iebe:

Geht halt nichts über die Triskele, bei aller Verwechslungsgefahr (die aber die Rettung sein kann, wenn man sich nicht outen will, dann erklärt man sie einfach mit dem keltischen Fruchtbarkeitssymbol o.Ä.).

Er schrieb

Ganz ohne *klugscheisser* sein zu wollen: wenn ihr schon euch unbekannte Symbole verwendet, dann erkundigt euch, was sie bedeuten *zwinker* ... ist so schwer nicht.

Die Triskele hat mit Fruchtbarkeit so gar nichts zu tun *gg* ... echt lustig, sowas. Als wäre Halloween christlich. Oder der Weihnachtsbaum.

Aber das ist vielleicht Szene. Da wird einfach nachgeplappert und man macht, was andere machen. Ohne zu wissen, was man da tut *zwinker*
********iebe Mann
10.695 Beiträge
Zitat von *********reak:
Zitat von ********iebe:

Er schrieb

Ganz ohne *klugscheisser* sein zu wollen: wenn ihr schon euch unbekannte Symbole verwendet, dann erkundigt euch, was sie bedeuten *zwinker* ... ist so schwer nicht.

Die Triskele hat mit Fruchtbarkeit so gar nichts zu tun *gg* ... echt lustig, sowas. Als wäre Halloween christlich. Oder der Weihnachtsbaum.

Aber das ist vielleicht Szene. Da wird einfach nachgeplappert und man macht, was andere machen. Ohne zu wissen, was man da tut ;-)

Es war ein Beispiel, okay? Ohne Anspruch auf Richtigkeit. Oder etwa gar Vollständigkeit. Man liest ja schon hier, dass es da mehrere Bedeutungen gibt ... Wikinger, Kelten, Muttergöttin ... und das ist wsl nur ein kleiner Ausschnitt.

Für mich ist es sowieso ein (DAS) BDSM-Symbol, und aus. Und da ist es nicht unbekannt. Also, bitte wieder einkriegen, ja? Das Symbol ist schon vor sehr langer Zeit "gekapert" worden, und hat sich in der Szene durchgesetzt (ich meine jetzt BDSM und nicht Keltentum) ... bringt nichts da jetzt noch ein Fass aufzumachen. Beschwert euch bei Pauline Reage, die hat sich das einfallen lassen, und da waren wsl die wenigsten von uns überhaupt schon auf der Welt.

Er
*******1979 Mann
494 Beiträge
Ne Spirale symbolisierte bei den Kelten immer das Leben den Lebenslauf auch Erfahrungszuwachs. Im Zentrum steht die Geburt und am Ende der Tod. Zwei Spiralen durfte jeder tragen die Symbolisieren das Fortschreiten des Charakters und das Arbeitskönnen. Die dritte Spirale steht für Wissen und Spirtualität und durfte nur von Eichengelehrten und Gräbern getragen werden.

Zu dem ist die Triskel nicht keltisch es handelt sich um die sog. Neolithische Dreifachspirale der Bandkeramiker oder auch Kinder der Danu (Frau Holle, Donau, Mutter Erde) lange vor den Kelten.
Zitat von ******nny:
Symbole für SM
Dieses Thema soll die entspr. Symbolik bzw Erkennungszeichen / Codes dergleichen umfassen.

Wir sehen im Yin & Yan Zeichen eine sinnvolle Symbolik für die Szene ...

Was meint Ihr so ??^^
Wird das Symbol nicht noch von anderen verwendet?
Von daher glaube ich nicht das es passend ist.
Zumindest nicht als Erkennungszeichen.

Auch die triskele finde ich in dem Zusammenhang als Erkennungszeichen für absolut unbrauchbar.
Die wird ebenfalls in diversen Subkulturen verwendet ohne Bezug zu BDSM.

Wer sich mit der Symbolik Assoziationen will kann das gerne machen.
Aber nicht vergessen das viele da ein ganz anderes Verhältnis zu haben und andere Assoziationen.
******nde Frau
3.344 Beiträge
Eine Triskele gilt weitverbreitet als BDSM-Emblem:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/BDSM-Emblem

Damit dürften Unklarheiten diesbezüglich auch ausgeräumt sein.

LG e_f
Zitat von *******_Fee:
Eine Triskele gilt weitverbreitet als BDSM-Emblem:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/BDSM-Emblem

Damit dürften Unklarheiten diesbezüglich auch ausgeräumt sein.

LG e_f

Diese eine Variante ja
Allerdings solltest du auch Mal hier lesen
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Triskele
*******ria Frau
172 Beiträge
Ich finde , die ursprüngliche Bedeutung sollte schon beachtet werden ,die hat bei Yin und Yang nichts mit BDSM zu tun ,- das passt da gar nicht .
Ein VW zum Beispiel mit dem Mercedesstern zu versehen , macht auch keinen Benz daraus .
******nde Frau
3.344 Beiträge
Es gibt dazu ja auch bereits eine Symbolik : eben genau die oben beschriebene Triskele !

Dass Triskelen insgesamt eine wesentlich andere Bedeutung hatten, ist auch klar @*********g_Dom …
nur gilt DIESE Triskele seit der „Geschichte der O“ als Emblem für BDSM-Geneigte.
*****016 Frau
1.720 Beiträge
Und wird viel als Schmuck getragen ohne diese Bedeutung, vor allem sehe ich oft junge Menschen damit.
Eben als Zierde.
*******e222 Frau
8.588 Beiträge
Was wahrscheinlich damit zu tun hat, dass viele nicht um die Bedetung wissen.

Anders als bei anderen Symbolen wie z. B. dem christlichen Kreuz.
********iebe Mann
10.695 Beiträge
Zitat von ******016:
Und wird viel als Schmuck getragen ohne diese Bedeutung, vor allem sehe ich oft junge Menschen damit.
Eben als Zierde.

Ist wie mit dem Ring der O (also dem "doppelten" Ring, nicht dem mit der Triskele).

Meine frühere sub/Partnerin und ich haben uns den seinerzeit gegenseitig gekauft, quasi als Verlobungsring auf BDSM. Aber das Geschäft war ein ganz normales für Modeschmuck ... nix BDSM.

Er schrieb
Zitat von ********iebe:
Zitat von ******016:
Eben als Zierde.

Ist wie mit dem Ring der O (also dem "doppelten" Ring, nicht dem mit der Triskele).

Meine frühere sub/Partnerin und ich haben uns den seinerzeit gegenseitig gekauft, quasi als Verlobungsring auf BDSM. Aber das Geschäft war ein ganz normales für Modeschmuck ... nix BDSM.

Er schrieb
Auch die Halsbänder mit Ring waren zumindest Mal ne ganze Zeit in Mode.
********iebe Mann
10.695 Beiträge
So?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.