Stimmt Symbole sind immer schon gekapert worden, so wie die Swatiska. Wird nur meist immer von solchen gemacht die nicht als hellste Kerze auf der Torte gelten.
So die neolitische Dreifachspirale kommt aus der Bronzezeit von den Bandkeramikern. Diese kamen u.a. vom schwarzen Meer der Donau entlang und brachten der damaligen Bevölkerung die Pest. Darum sind wir heute blonde blauäugige weißhäutig und kaukasisch Stämmige.
Nur das sind im Prinzip schon die Kelten. Denn die Hallstattkultur stellt den Übergang der Kultur von Bronze zu Eisenzeit dar und den Beginn und Ausbreitung der keltischen Hochkultur. Womit Bergbau und Landwirtschaft eine große Nummer wurde. Ein Bevölkerungsaustausch hat seit dem nicht mehr stattgefunden.
Die Bandkeramiker sind unsere direkten Vorfahren. Entgegen von Vermutungen haben uns die Römer kaum verwässert. Es gab keinen Grund sich mit Sklaven zu paaren wenn man seine Italienische Frau und Mitresse dabei hat. Zudem waren keltische Frauen genauso Krieger wie die Männer, also für jeden Sklavenhalter ohne Rüstung und Wache potentiell tödlich. Da gab es noch kein schwaches Geschlecht.
Die Donauströmung der BK wurde zu den Donaukelten und Galliern.
Die Skandinavier gehen auf eine Nordströmung der BK zurück und die Germanen sind die BK die sich an der Elbe aus beiden Strömungen getroffen haben und sich nach 2-3000 Jahren wieder vermischten. Deswegen die starken parallelen aber doch starke Unterschiede und gegenseitige Feindschaft.
Eine Hochkultur bildeten aber nur die Kelten. Die haben schon mit Münzen bezahlt da wusste man an der Elbe noch 800 Jahre nix von dass sowas überhaupt gibt. Mit unseren ungeprägten Münzen prägten irgend so ein griechisches Volk dann ein Motiv rein.
Die Swatiska ist in der Entstehung auch Rund eigentlich ähnlich dem Radkreuz bzw Sonnenkreuz und symbolisiert grob gesagt die 4 Jahreszeiten, die Sonnenwenden sowie die Tag/Nachtgleichen in unserem Kulturraum. Da wissen mir mehr als genug drüber um ohne Fantasie zu urteilen.
Man sollte halt nur mal seine Fähigkeit zu lesen nutzen. Obendrein ist vieles offensichtlich. Da die Kirche nicht alle Hinweise zerstören konnte, obwohl Sie es versuchten.
Eins ist klar als Erkennungszeichen taugt die Triskel nicht. Denn die breite Mehrheit ist nicht BDSMLER und assoziiert damit öffentlich unsere Ahnen oder lediglich Lametta. Es ist keine konkrete Aussage oder Bedeutung hinter diesem BDSMLER Fantasie Schmuck. Das kann jeder für sich machen, sollte aber nicht zuviel reininterpretieren weil man damit ziemlich schnell den falschen erwischt.
Ein Ying Yang gibt es bei den Kelten auch. Man nennt es Torque und man trägt es als Schmuck um den Hals. Und wir wissen es symbolisiert, "Den einen und den anderen Weg" nur wie man das deuten soll ist strittig. Die meisten sagen Ying Yang. Ich sage Donau und Rhein oder diplomatisch und kriegerisch.
Ich kreide das zwar niemanden an aber die Triskel für BDSM zu missbrauchen empfinde ich auch als zu tiefst beleidigend. Es ist pietätlos und verhöhnt unsere Vorfahren.