Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dominanz und Unterwerfung
11324 Mitglieder
zur Gruppe
SM Hamburg
1681 Mitglieder
zum Thema
Mein, dein oder kein SM?437
Krank, pervers, sonderbar: Ihr kennt sie sicherlich alle.
zum Thema
SM gestern und heute114
Nicht nur Szenekenner sind heutzutage mit dem Begriff SM vertraut.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Symbole für SM

******arp Mann
3.257 Beiträge
Genau das habe ich mit meiner ersten Sub in einem BDSM-Laden erlebt! Sie hält sich das Ding um den Hals und fragt- ist das nicht hübsch? Schatz, dat isn Knebel... *raeusper*

Aber immerhin, so hat sie ihn wenigstens immer dabei und kann nicht vergessen werden. *top*
********iebe Mann
10.695 Beiträge
Zitat von *********ious:
Genau das habe ich mit meiner ersten Sub in einem BDSM-Laden erlebt! Sie hält sich das Ding um den Hals und fragt- ist das nicht hübsch? Schatz, dat isn Knebel... *raeusper*

Aber immerhin, so hat sie ihn wenigstens immer dabei und kann nicht vergessen werden. *top*

Das perfekte Symbol! *top2*
(Und praktisch, wenn man ihn braucht.)

Er schrieb
*******1979 Mann
494 Beiträge
Das Original
Ich hab so ne Triskel im Garten mit 7,77m
Sehr schön zu sehen wie aus zwei Spiralen mit der Zeit drei werden.
******nde Frau
3.344 Beiträge
Die Diskussion an sich bewegt sich ja nun immer wieder um eine Triskele… die ja auch in vielen Bereichen (SZ und auch in einschlägiger Literatur) als Symbol „anerkannt“ wird.
Eine Herkunftsbedeutung zur Triskele, ähnlich wie beim Christlichen Kreuz oder dem Yin und Yang ist bisher nicht ausreichend überliefert.

Demnach würde ich an einer Triskele festhalten mögen…
********1960 Mann
161 Beiträge
Auch mal ein Bildchen einstellen will.
*******fly Frau
6.594 Beiträge
Symbole stehen seit sehr langer Zeit für Kulturen oder Glaubensrichtungen...sie zweckzuentfremden für neuere Dinge wie auch S/M empfinde ich persönlich als ganz schlimm...auch die Triskele hat nichts mit BDSM am Hut, selbst wenn sie nun dafür hinhalten muss...gerade keltische Symbole mussten hinhalten für eine sehr dunkle Zeit in der Geschichte und werden noch heute von gewissen rechtsschlägigen Gruppierungen benutzt, so dass man sie gar nicht mehr als das erkennt wofür sie eigentlich mal gestanden haben....soll sich doch jede/r etwas Neues zeichenen und nicht Symbole zweckentfremden.
****al Mann
3.036 Beiträge
Zitat von ****ni:
Symbole stehen seit sehr langer Zeit für Kulturen oder Glaubensrichtungen...sie zweckzuentfremden für neuere Dinge wie auch S/M empfinde ich persönlich als ganz schlimm...auch die Triskele hat nichts mit BDSM am Hut, selbst wenn sie nun dafür hinhalten muss...gerade keltische Symbole mussten hinhalten für eine sehr dunkle Zeit in der Geschichte und werden noch heute von gewissen rechtsschlägigen Gruppierungen benutzt, so dass man sie gar nicht mehr als das erkennt wofür sie eigentlich mal gestanden haben....soll sich doch jede/r etwas Neues zeichenen und nicht Symbole zweckentfremden.

Symbole sind in der menschlichen Geschichte schon immer "zweckentfremdet" oder mehrfach erfunden worden. Die Kelten zB war auch nicht die ersten mit Triskelen uä (mit Sonnenrädern sowieso nicht), die Möglichkeiten einfacher Geometrie sind halt begrenzt. Und wofür genau manche Symbole vor Jahrtausenden gestanden haben, wissen wir auch nicht immer, sondern können es oft nur mit mehr oder weniger Phantasie erschließen. Manche Deutungen sind da auch wieder nur eine Art "Zweckentfremdung" für eigene konstruierte Rückgriffe oder eher fragwürdige Zuschreibungen, gelegentlich sogar innerhalb derselben Kultur.

Natürlich sollte man dann nicht außer Acht lassen, daß andere Leute andere Assoziationen bei (vor allem manchen bekannteren) Symbolen haben können und die eigene Gruppe auch kein Copyright hat, was den Wert als gegenseitiges Erkennungszeichen schmälert. Und man kann vorher auch schon mal in ein Geschichtsbuch schauen. Aber genauso wenig besteht ein ewiger Patentschutz und meist kein einzelnes konkretes "eigentlich mal".
*******1979 Mann
494 Beiträge
Stimmt Symbole sind immer schon gekapert worden, so wie die Swatiska. Wird nur meist immer von solchen gemacht die nicht als hellste Kerze auf der Torte gelten.

So die neolitische Dreifachspirale kommt aus der Bronzezeit von den Bandkeramikern. Diese kamen u.a. vom schwarzen Meer der Donau entlang und brachten der damaligen Bevölkerung die Pest. Darum sind wir heute blonde blauäugige weißhäutig und kaukasisch Stämmige.

Nur das sind im Prinzip schon die Kelten. Denn die Hallstattkultur stellt den Übergang der Kultur von Bronze zu Eisenzeit dar und den Beginn und Ausbreitung der keltischen Hochkultur. Womit Bergbau und Landwirtschaft eine große Nummer wurde. Ein Bevölkerungsaustausch hat seit dem nicht mehr stattgefunden.

Die Bandkeramiker sind unsere direkten Vorfahren. Entgegen von Vermutungen haben uns die Römer kaum verwässert. Es gab keinen Grund sich mit Sklaven zu paaren wenn man seine Italienische Frau und Mitresse dabei hat. Zudem waren keltische Frauen genauso Krieger wie die Männer, also für jeden Sklavenhalter ohne Rüstung und Wache potentiell tödlich. Da gab es noch kein schwaches Geschlecht.

Die Donauströmung der BK wurde zu den Donaukelten und Galliern.
Die Skandinavier gehen auf eine Nordströmung der BK zurück und die Germanen sind die BK die sich an der Elbe aus beiden Strömungen getroffen haben und sich nach 2-3000 Jahren wieder vermischten. Deswegen die starken parallelen aber doch starke Unterschiede und gegenseitige Feindschaft.

Eine Hochkultur bildeten aber nur die Kelten. Die haben schon mit Münzen bezahlt da wusste man an der Elbe noch 800 Jahre nix von dass sowas überhaupt gibt. Mit unseren ungeprägten Münzen prägten irgend so ein griechisches Volk dann ein Motiv rein.

Die Swatiska ist in der Entstehung auch Rund eigentlich ähnlich dem Radkreuz bzw Sonnenkreuz und symbolisiert grob gesagt die 4 Jahreszeiten, die Sonnenwenden sowie die Tag/Nachtgleichen in unserem Kulturraum. Da wissen mir mehr als genug drüber um ohne Fantasie zu urteilen.

Man sollte halt nur mal seine Fähigkeit zu lesen nutzen. Obendrein ist vieles offensichtlich. Da die Kirche nicht alle Hinweise zerstören konnte, obwohl Sie es versuchten.

Eins ist klar als Erkennungszeichen taugt die Triskel nicht. Denn die breite Mehrheit ist nicht BDSMLER und assoziiert damit öffentlich unsere Ahnen oder lediglich Lametta. Es ist keine konkrete Aussage oder Bedeutung hinter diesem BDSMLER Fantasie Schmuck. Das kann jeder für sich machen, sollte aber nicht zuviel reininterpretieren weil man damit ziemlich schnell den falschen erwischt.

Ein Ying Yang gibt es bei den Kelten auch. Man nennt es Torque und man trägt es als Schmuck um den Hals. Und wir wissen es symbolisiert, "Den einen und den anderen Weg" nur wie man das deuten soll ist strittig. Die meisten sagen Ying Yang. Ich sage Donau und Rhein oder diplomatisch und kriegerisch.

Ich kreide das zwar niemanden an aber die Triskel für BDSM zu missbrauchen empfinde ich auch als zu tiefst beleidigend. Es ist pietätlos und verhöhnt unsere Vorfahren.
********noxx Frau
3.790 Beiträge
Zitat von *******1979:

Ich kreide das zwar niemanden an aber die Triskel für BDSM zu missbrauchen empfinde ich auch als zu tiefst beleidigend. Es ist pietätlos und verhöhnt unsere Vorfahren.

Den Vorfahren ist das mit Sicherheit sowas von latte.

noxx
*******1979 Mann
494 Beiträge
Zitat von ********noxx:
Zitat von *******1979:

noxx

Wenn ich jemandens Grab schände aber auch. Trotzdem verbietet es uns der Anstand.
********noxx Frau
3.790 Beiträge
Zitat von *******1979:
Zitat von ********noxx:
Zitat von *******1979:

noxx

Wenn ich jemandens Grab schände aber auch. Trotzdem verbietet es uns der Anstand.

Finde den Unterschied zwischen Grab und irgendeinem in sämtlichen Kulturen (vergangen oder nicht) der Welt vorkommenden Symbol... kannst Du nicht? Dann denk mal drüber nach... *zwinker*
Ich hab es ja durchaus mit den Ahnen, aber keinstenfalls bis in die Jungsteinzeit zurückreichend und erst recht nicht, wegen ein paar Ritzungen in irgendwelchen Steinen..

noxx
********iebe Mann
10.695 Beiträge
Wie auch immer man es bewerten mag: die Triskele ist seit der Geschichte der O (wie auch immer Pauline Reage drauf gekommen ist) ein Symbol - wenn nicht DAS - für BDSM. Ist so. Macht des Faktischen. Bringt nichts mehr, darüber zu weinen.
Man könnte für eine Umdeutung auch ins Felde führen, dass es heute kaum mehr jemanden gibt, der um seine ursprüngliche Bedeutung weiß und es in diesem Sinn aktiv verwendet (Ausnahmen bestätigen die Regel!). Es war quasi "frei".

So, aber beim Yin-Yang ist das etwas anderes. 1. gibt es das im BDSM noch nicht, es müsste also künstlich dafür bekanntgemacht werden. Das würde aber damit kollidieren, dass es auch heute Millionen wenn nicht Milliarden Menschen auf der Welt gibt, die es in einem anderen Sinn kennen und verwenden. Größtmögliche Verwirrung -> nicht sehr sinnvoll.

Der Vergleich mit Gräbern hinkt für mich. Da geht es nicht um die Toten an sich, sondern um die Angehörigen, die damit Gefühle verbinden. Wenn beim Anlegen eines Fußballplatzes Knochen aus der Erde kommen, von denen keiner etwas gewusst hat, dann wird man sie zwar respektvoll umbetten, aber den Fußballplatz trotzdem bauen.

Also: Triskele ja - Yinyang nein.

Er schrieb
********noxx Frau
3.790 Beiträge
Zitat von *******1979:

Die Bandkeramiker sind unsere direkten Vorfahren. Entgegen von Vermutungen haben uns die Römer kaum verwässert. Es gab keinen Grund sich mit Sklaven zu paaren wenn man seine Italienische Frau und Mitresse dabei hat. Zudem waren keltische Frauen genauso Krieger wie die Männer, also für jeden Sklavenhalter ohne Rüstung und Wache potentiell tödlich. Da gab es noch kein schwaches Geschlecht.

Das hatte ich ja fast vergessen... mal abgesehen davon, dass ein Homo sapiens den anderen wohl kaum verwässern kann (konnte der Neandertaler auch nicht) -es sei denn man hängt irgendwelchem völkischen Quatsch an- ist das geschichtlich schlichtweg Unfug.
Ich komme aus einer Ecke der Republik, wo von Römern (mit sämtlichen Hilfstruppen btw) über Italiener, Franzosen, Schweden und weiss der Geier noch sonst was, so ziemlich jede Armee der Historie mal durchgetrabt ist (die Rote Armee und Dschingis Khan mal ausgenommen, bei den Hunnen wäre ich nicht sicher).
Es gab keltische Kriegerinnen, aber das war nicht der Standard. Und Sklavinnen waren sehr gerne auch zum gesamten Gebrauch genutzt worden, in den Bordellen (die gerne von Römern genutzt wurden) waren idR Sklavinnen beschäftigt. Römerinnen mit entsprechender Geldbörse gönnten sich auch gerne mal einen hauptberuflichen Arenakämpfer (durften sich aber nicht erwischen lassen).
Kurz gesagt, auf der gesamten Welt wird schon seit ewigen Zeiten kreuz- und quergefickt.
Also komm nicht mit dem Wort "verwässern"... das hat ein G'schmäckle...

noxx
****al Mann
3.036 Beiträge
Zitat von *******1979:
So die neolitische Dreifachspirale kommt aus der Bronzezeit von den Bandkeramikern.

Sorry, aber nach diesem Satz bräuchte man eigentlich gar nicht mehr weiterzulesen.

Die Swatiska ist in der Entstehung auch Rund eigentlich ähnlich dem Radkreuz bzw Sonnenkreuz und symbolisiert grob gesagt die 4 Jahreszeiten, die Sonnenwenden sowie die Tag/Nachtgleichen in unserem Kulturraum. Da wissen mir mehr als genug drüber um ohne Fantasie zu urteilen.

Das postuliert eine kulturelle Autarkie und Kontinuität, die so nie bestanden hat.
Mal davon abgesehen, daß auch nur halbwegs gesicherte Aussagen über Bedeutungen frühestens mit schriftlichen Zeugnissen von Griechen und Römern aus deren Zeit fassbar wären. Was davon überhaupt stimmt, was ihnen falsch erzählt worden ist oder was sie selber falsch interpretiert haben, ist noch unklarer als bei ethnologischen Aufsätzen des 19. Jahrhunderts. Und alles vorher sind bestenfalls Vermutungen und Analogien, gelegentlich auch nur blühende Phantasie neuheidnischer Autoren jüngerer Zeit.

Eins ist klar als Erkennungszeichen taugt die Triskel nicht. Denn die breite Mehrheit ist nicht BDSMLER und assoziiert damit öffentlich unsere Ahnen oder lediglich Lametta. Es ist keine konkrete Aussage oder Bedeutung hinter diesem BDSMLER Fantasie Schmuck. Das kann jeder für sich machen, sollte aber nicht zuviel reininterpretieren weil man damit ziemlich schnell den falschen erwischt.

Nun ja, Quagmyr und seine Nachfolger (http://emblemproject.sagcs.net/meaning.html) hatten sich schon ein paar Gedanken gemacht. Und wenn irgendwer damit "lediglich Lametta" assoziiert, schmälert das nicht zwangsläufig den Wert als Erkennungszeichen, vor allem, wenn selbiges etwas unauffällliger ausfallen soll.
Ob man das nun ästhetisch findet, für sich annimmt und mit eventuellen Verwechslungen umgehen kann, muss jeder für sich entscheiden. Aber das muss auch jeder, der dabei an "unsere Ahnen" denkt, in welcher Weise auch immer, denn der übernimmt genauso nur gebrochene alte Vorstellungen für sich selbst.
********iebe Mann
10.695 Beiträge
DANKE, @********noxx und @****al
... Hab leider kein Like mehr! *top*

Sich heute noch in direkter Linie "unverwässert" auf ein vorchristliches Volk zurückführen zu wollen, halte ich zum einen für geschichtlich unmöglich, zum anderen für von der Intention her fragwürdig. Man kann sich natürlich bewusst mit dem einen oder anderen Volk identifizieren, wenn es einem Spaß macht, nur hat das nicht viel mehr Wert als Reenactment bei einem LARP-Wochenende.

Er
******din Mann
1.704 Beiträge
Zitat von *******1979:
Nur das sind im Prinzip schon die Kelten. Denn die Hallstattkultur stellt den Übergang der Kultur von Bronze zu Eisenzeit dar und den Beginn und Ausbreitung der keltischen Hochkultur. Womit Bergbau und Landwirtschaft eine große Nummer wurde. Ein Bevölkerungsaustausch hat seit dem nicht mehr stattgefunden.

Als ob nach dem Zusammenbruch des römischen Reichs keine Völkerwanderung stattgefunden hätte und nicht kreuz und quer durch Europa gezogen worden wäre.

Geschichtsvergessenes völkisches Gefasel scheint ja wieder in zu sein.

Setzen, sechs!
*******1979 Mann
494 Beiträge
Echt in welcher Kultur kommt es denn sonst vor? Außer im indogermanischen?

Die keltische Kultur ist nicht vergangen. Sondern immer noch unter christlicher Repression. Gibt genug was wir von denen noch haben, noch leben und sogar noch sprechen. Zum Schluß unser Blut ist nachweislich Bandkeramisch nicht Christlich, römisch oder irgend ein anderer Mist. Hast du mit Nadelbaum Weihnachten gefeiert? Na wieviel Tannen gibt's in Bethlehem? Wie gesagt sind halt immer die hellsten Kerze auf der Torte die sich sowas aneignen oder Ihre Abstammung verneinen.

Zudem ist genau die Triskele ein Zeichen das auf unseren Grabstätten prangerte. Somit ist der Bezug zum Grab und der verhöhnung Toter ziemlich direkt.

Und ja es ist in der Jungsteinzeit entstanden, wurde aber benutzt bis ein gewisser Karl der Große Sachsenschlächter im Jahre 772 die Deutschen per 80 jährigem Holocaust christianisierte und zum tausendjährigen Reich einte.

Darf ja jeder seine eigene Auffassung von Pietät haben. Nur wer sowas verwendet setzt da halt die Ansprüche an sich selbst nicht sehr hoch.

Jeder der von römischer verwässerungspricht hat von Historie keine Ahnung. Sondern rezitiert nur die Fassung der Kirche.

Und sich auf direkter Line zurückzuführen ist nicht schwer. Mach einen Vaterschaftstest. 90% aller Deutschen haben Haplogroup R1a oder R1b. Beide Bandkeramisch auf direkter Vaterlinie. Aber Meinung gegen Fakten gelle.

Klar hatten die Römer Bordelle 😂 aber wie gesagt das war ziemlich schnell tödlich. Und ja jede Keltin war Kriegerin. Am 1.8.15vChr war das die Regel. Als Abbildung deutlich zu sehen am Siegerdenkmal der Römer über den Alpenfeldzug in La Turbine in den Seealpen.

Ja nach zuammenbruch des römischen Reichs gab es Bewegung die Sueben/ Schwaben fielen in der Garnisonsstadt Kempten ein usw. Welche Völkerwanderung denn? Die Römischen Familien die wieder nach Italien flüchteten? So richtig ging das erst bei Karl los, das war aber keine Wanderung sondern Zwangsumsiedlung um die Sachsen zu brechen.

Der Kulturraum der Kelten ging von Irland bis zu den Pyrenäen bis zum Schwarzen Meer! Also Völkerwanderung im eigenen Volk oder?
****al Mann
3.036 Beiträge
Zitat von *******1979:
Echt in welcher Kultur kommt es denn sonst vor? Außer im indogermanischen?

Ist mit "es" die Swastika oder die Triskele gemeint?
Bei beidem hilft sogar die Wikipedia für einen groben Überblick, wo sie überall auf der Welt zu finden waren und sind.

Zum Schluß unser Blut ist nachweislich Bandkeramisch nicht Christlich, römisch oder irgend ein anderer Mist. Hast du mit Nadelbaum Weihnachten gefeiert? Na wieviel Tannen gibt's in Bethlehem? Wie gesagt sind halt immer die hellsten Kerze auf der Torte die sich sowas aneignen oder Ihre Abstammung verneinen.

Du verwechselst schon wieder Kultur und Ethnie, von den velfältigen Brüchen bei beidem ganz abgesehen.
Mein Blut ist übrigens rot, darin schwimmen keine kulturellen oder religiösen Symbole.

Und ja es ist in der Jungsteinzeit entstanden, wurde aber benutzt bis ein gewisser Karl der Große Sachsenschlächter im Jahre 772 die Deutschen per 80 jährigem Holocaust christianisierte und zum tausendjährigen Reich einte.
[...]
Jeder der von römischer verwässerungspricht hat von Historie keine Ahnung. Sondern rezitiert nur die Fassung der Kirche.

Ich verzichte lieber mal darauf, deine Fassung der Ereignisse an dieser Stelle zu verorten. Aber wie schon @******din schrieb, scheint das Ersetzen von "unsere germanischen Ahnen" durch "unsere keltischen Ahnen" die einzige wesentliche Änderung zu sein.
********iebe Mann
10.695 Beiträge
@*******1979
Mag alles sein, wie du beschreibst - damals.

Nur sind seitdem halt 2000 Jahre vergangen, ob es einem passt oder nicht. Ich bin auch kein Freund (mehr) von Christentum, aber dass es uns geprägt hat und das Keltentum im Gegensatz dazu verschwundibus ist (bis auf einige Randzonen in Europa), wirst du nicht wegdiskutieren können.
Ich bin selber rotblond und habe blaugraue Augen. Echt keltischer Phänotyp. Nur leider weiß ich, dass meine Vorfahren allein im letzten Jahrhundert aus allen Ecken der Donaumonarchie zusammengemischt wurden, und das kannst du getrost auch für den Rest von Europa annehmen (bis vielleicht auf abgelegene Gebirgsgegenden). Vermischung fand zu allen Zeiten und überall statt, und 2000 Jahre sind eine sehr lange Zeit. Da ist einfach keine Homogenität mehr da, bis auf die eine: dass wir alle zur selben Rasse gehören, nämlich "Mensch".

Und wie auch immer es damit sein mag: bis auf die genannten Regionen in GB (Irland, Schottland, Wales) und ein paar anderen in Europa (Basken, Bretagne) wirst du keine lebende keltische Kultur mehr finden. Wer es bewusst so lebt wie du, der ist die Ausnahme, die die Regel bestätigt. Sonst sind die Bandkeramiker genau so in der Geschichte aufgegangen wie die Hallstattkultur, die La-Tene-Zeit, die Hockergräber, die griechischen Stadtstaaten, die Maya und Inkas, die indischen Maharadschas, die persischen Großkönige und all die anderen. Mit noch sichtbaren Spuren, durchaus, aber bei weitem nicht mehr dominant.

Und daher, um zum Thema zurück zu kommen, ist es auch legitim, Symbole aus einer vergangenen Zeit für etwas anderes zu verwenden. Ob es dir gefällt oder nicht, es ist einfach so.

Er
*******1979 Mann
494 Beiträge
Tja wenn man mit Fakten nimmer durchkommt ist der andere völkisch schon klar. Kein Ding ist ja nichts was so selten ist heutzutage dass alles was man nicht versteht bzw nicht verstehen will zum Nazi macht 😂.

Ich verwechsel da gar nichts 😂 es ist kein Religiöses Symbol. Was war denn die "Religion" der Kelten. Ahnenkult, Baumkult, Kesselkult. Ihr verwechselt da was, die eine Natur"religion" besser Naturanschaung mit den vorherrschenden Offenbahrungsreligionen gleichsetzen.

MiT Es ist im konkreten dort die Triskel gemeint. Na wo gab es die noch. Dein Blut ist Rot und trägt deine Erbinformation. Die kann man auf Herkunft testen lassen.
Haplogroup R1b ist keltisch. 45-50% aller Mitteleuropäer tragen diese und die wird über die Vaterlinie übertragen.
Zitat von *******1979:

Und ja jede Keltin war Kriegerin.

Hoppla! Dienspflicht? *zwinker*
******din Mann
1.704 Beiträge
Zitat von *******1979:
Tja wenn man mit Fakten nimmer durchkommt ist der andere völkisch schon klar.

Alternative Fakten, alternative Wahrheiten, alternative Geschichtsschreibung, alternative Medizin ...

...was solls, ich bin's langsam gewöhnt.

Zitat von *******1979:
Haplogroup R1b ist keltisch. 45-50% aller Mitteleuropäer tragen diese und die wird über die Vaterlinie übertragen.

so what, selbst diese ca.50% tragen nur zu Teilen dieses Erbgut, und zu anderen Teilen sonstwas.
Ich sag immer es ist wie bei den Hunden, die Mischlinge sind gesünder und werden älter. Die "Reinrassigen" sind anfälliger für Krankheiten, auch die des Geistes und gehen früher ein.
****al Mann
3.036 Beiträge
Zitat von *******1979:
Ich verwechsel da gar nichts 😂 es ist kein Religiöses Symbol. Was war denn die "Religion" der Kelten. Ahnenkult, Baumkult, Kesselkult. Ihr verwechselt da was, die eine Natur"religion" besser Naturanschaung mit den vorherrschenden Offenbahrungsreligionen gleichsetzen.
Du scheinst einen sehr eingeschränkten Beriff von "Religion" zu haben. Aber da ich ziemlich allgemein von "kulturellen oder religiösen Symbolen" geschrieben hatte, spielt das eigentlich keine Rolle.

MiT Es ist im konkreten dort die Triskel gemeint. Na wo gab es die noch.
In Ostasien zB auch heute noch, um nur das offensichtlichste Beispiel zu nennen.

Dein Blut ist Rot und trägt deine Erbinformation. Die kann man auf Herkunft testen lassen.
Und? Zuerst mal ist es damit nicht "bandkeramisch", und die Vermischung von Kultur und irgendwelchen ethnisch streng abgrenzbaren Kulturträgern funktioniert trotzdem in jener Zeit noch weniger als heute, weder emisch noch etisch. Dort, wo ich wohne, haben vor 1000 Jahren ua Slawen gesiedelt, keine kulturell reinblütigen Kelten, und in den Jahrhunderten davor und danach ist noch jede Menge anderer Leute mit anderen Sprachen und anderen kulturellen Eigenarten durch Mitteleuropa gelatscht.
********iebe Mann
10.695 Beiträge
Zitat von ********1979:
Dein Blut ist Rot und trägt deine Erbinformation. Die kann man auf Herkunft testen lassen.

45-50% ist aber nicht die Mehrheit, zum 1. Für "unverwässert" eigentlich ziemlich schwach.

Zum 2., Erbinformationen liegen in den Genen, und die sind nicht nur im Blut, sondern im ganzen Körper. Also was soll dann dieses ganze Gerede vom "Blut" ... Knochenmark oder Hautschuppen gehen genauso, klingt halt nicht so martialisch. (Ups, Mars ist ja römisch ... sollte ich besser teutatisch sagen?)

Zum 3. und noch einmal: es gibt genau eine Rasse, und die heißt "Mensch". Innerhalb dieser kann sich jeder selbst entscheiden, ob er einen Baum umarmen oder einen Gott aus einem Buch anbeten will. Man wird halt in den allermeisten Fällen durch seine Eltern geprägt, was aber nicht heißt, dass es so bleiben muss.

Und zum 4. und letzten: Vereinnahmen sollte man Symbole nicht, die sich noch im AKTIVEN Gebrauch befinden. Was ich bei der Triskele einfach nicht sehe, so sorry. Die Entscheidung ist dahingehend schon längst gefallen.

Er
********noxx Frau
3.790 Beiträge
Zitat von *******1979:
Tja wenn man mit Fakten nimmer durchkommt ist der andere völkisch schon klar. Kein Ding ist ja nichts was so selten ist heutzutage dass alles was man nicht versteht bzw nicht verstehen will zum Nazi macht 😂.

Wer genau schwafelt denn die ganze Zeit von Blut und "verwässern" und dass das Blut die Vater-Erblinie trägt.. und dass 45% eine quasi Mehrheit wären?
Und wer hat von völkisch auf Nazi geschlossen?
Getroffene Hunde bellen wohl, hat man mir mal erklärt...

Ach ja, was diese ominösen Gentests von ancestry etc angeht: die sind ziemlicher Humbug btw. Das einzige was bei mir zB sicher ist, dass ich wohl einen gewissen Anteil an Neandertalergenetik intus habe, was man meiner Haar-, Augen- und Hautfärbung sehr gut entnehmen kann...

noxx
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.