Vielleicht sollte ich mir doch mal Game of Thrones reinjuppeln, wurde schon häufiger genannt.
Na schön, ich hab auch ein Regal für trivialere Literatur, auf das ich immer wieder mal zurückgreife. Aus jüngerer Zeit:
Torsten Weitze "Der 13. Paladin" - schön dicke Schmöker, vor ein paar Tagen ist der 11. Band rausgekommen. (Fantasy)
Sam Feuerbach: immer gut zu lesen, am besten aber die "Totengräbersohn"-Saga, auch die Gaukler-Chroniken. Was mir bei Feuerbach gefällt ist, daß seine Fantasy-Romane verspielt, humorvoll und trotzdem spannend zu lesen sind.
Und (ha! ich werd rot!) - natürlich Auels Ayla-Bände. Schmachtfetzen vom Feinsten (auch wenn ich mich ab dem 3. Band ständig gefragt hat, warum die ihren angschmachteten Jondalar nicht in die nächstbeste Schlucht schubst).
Die meisten besseren Krimi-Reihen dürften bekannt sein (liest noch wer die Eberhofer-Krimis? Ich könnt mich jedesmal weghauen!). Wer's bissl spezieller mag: die Krimis im Ariadne-Verlag sind voller weiblicher Helden (bzw. die mit den ungeraden Buchnummern mit lesbischen Komissarinnen / Detektivinnen / neugierigen Hobby-Ermittlerinnen). Meine Favoriten in dem Genre:
Katherine V. Forrest
Sarah Dreher (ok, die ist eher was für verträumte Seelen, aber der böse Mörder wird am End da auch zur Strecke gebracht)
Val McDermid (die schreibt überhaupt sehr sehr gute Krimis)
Marion Foster