Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bücherecke
951 Mitglieder
zur Gruppe
YGE
1395 Mitglieder
zum Thema
Welches Buch liest du momentan?70
Wenn du in deinem Lieblings-Bücherladen oder in der Bibliothek stehst…
zum Thema
Buchliebhaber: Welches Buch hat sich bei euch eingebrannt?33
Als ich vorhin gelesen habe, dass heute der Tag der Buchliebhaber ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist euer Lieblingsbuch/-reihe oder Autor?

Lieblingsautor ist mit Abstand Brandon Sanderson. Ich habe noch nicht ein einziges Buch von ihm in der Hand gehabt das ich nicht absolut verschlungen hätte.

Lieblingsreihe ist "The Stormlight Archive". Wer auch nur ein bisschen für Charakterentwicklung steht muss das einfach lieben.
*****ime Frau
1.787 Beiträge
Lieblings Buchreihen wären da so einige...
• Per Anhalter durch die Galaxis
• Harry Potter
• Herr der Ringe
• Tribute von Panem
• Avalon Saga
• Fünf Freunde / Rätsel um ... / Schwarze Sieben / etc.
solche Bücher lese ich tatsächlich immer noch sehr gerne.....
• ...

Bei den Autoren ists genau so, da gibts auch einige....
• Wolfgang Hohlbein
• Douglas Adams
• Marion Zimmer Bradley
• Ken Follett
• Dan Brown
• Enid Blyton
• ...

Ich könnte mich da absolut nicht auf ein Buch/einen Autor festlegen, es gibt einfach viel zu viel.....
****t20 Frau
25 Beiträge
Bücher von Resident Evil, nicht unbedingt hohe Literatur aber dennoch voll meins. Und alles von Herr der Ringe(J. R. R. Tolkien)
******a96 Frau
278 Beiträge
Lieblingsbuch: Sturmhöhe, Circe, A court of thorns and roses, ...
Lieblingsreihe: Harry Potter, Herr der Ringe, ...
Lieblingsautor*in: Madeline Miller, Stephen King, Thomas Hardy, F. Scott Fitzgerald, Hermann Hesse, ...
****des Mann
239 Beiträge
Ich lese immer wieder gerne die beiden ersten Warcraft Reihen.

Die Askir Saga von Richard Schwartz

Die Zwerge Reihe

Aktuell ist die Witcher Saga dran

Und auf der Liste steht noch das Rad der Zeit.
****des Mann
239 Beiträge
Da hab ich tatsächlich noch

„Das Zeitalter der Fünf“ unterschlagen
*********ad_sz Mann
261 Beiträge
Ui eine schwere Frage die immer mal wieder ändert da ich sehr, sehr viel lese. Ich habe mich auch fast ausschliesslich auf Bücherreihen eingeschossen da mir einzelne Bücher meist zu kurz sind.

Also da wären sicher mal die ganze Reihe von J.R.R Tolkien inkl. allen Anhängen,
The Tower von Steven King.
Game of Thrones von George R.R Martin,
Phileasson Saga von Bernhard Hennen,
Das Rad der Zeit von Robert Jordan,
Die Rabenklingen/Rabenschatten Reihe von Anthony Ryan
Das Geheimnis der Grossen Schwerter von Tad Williams

Da könnte ich noch vieles mehr anhängen aber einfach um mal ein paar aufzuzählen. Ich lese aber fast ausschliesslich Fantasy Geschichten da ich es liebe beim Lesen in eine andere Welt abzutauchen.
Vielleicht sollte ich mir doch mal Game of Thrones reinjuppeln, wurde schon häufiger genannt.

Na schön, ich hab auch ein Regal für trivialere Literatur, auf das ich immer wieder mal zurückgreife. Aus jüngerer Zeit:

Torsten Weitze "Der 13. Paladin" - schön dicke Schmöker, vor ein paar Tagen ist der 11. Band rausgekommen. (Fantasy)

Sam Feuerbach: immer gut zu lesen, am besten aber die "Totengräbersohn"-Saga, auch die Gaukler-Chroniken. Was mir bei Feuerbach gefällt ist, daß seine Fantasy-Romane verspielt, humorvoll und trotzdem spannend zu lesen sind.

Und (ha! ich werd rot!) - natürlich Auels Ayla-Bände. Schmachtfetzen vom Feinsten (auch wenn ich mich ab dem 3. Band ständig gefragt hat, warum die ihren angschmachteten Jondalar nicht in die nächstbeste Schlucht schubst).

Die meisten besseren Krimi-Reihen dürften bekannt sein (liest noch wer die Eberhofer-Krimis? Ich könnt mich jedesmal weghauen!). Wer's bissl spezieller mag: die Krimis im Ariadne-Verlag sind voller weiblicher Helden (bzw. die mit den ungeraden Buchnummern mit lesbischen Komissarinnen / Detektivinnen / neugierigen Hobby-Ermittlerinnen). Meine Favoriten in dem Genre:

Katherine V. Forrest
Sarah Dreher (ok, die ist eher was für verträumte Seelen, aber der böse Mörder wird am End da auch zur Strecke gebracht)
Val McDermid (die schreibt überhaupt sehr sehr gute Krimis)
Marion Foster
@*********ad_sz

Das Rad der Zeit von Robert Jordan

Die Reihe wird jetzt als Serie auf Amazon Prime angeboten. Ich bin noch skeptisch ob die Macher sich da nicht ein wenig verhoben haben, aber kannst ja mal reinschauen falls du es noch nicht wusstest.

@*****led

Vielleicht sollte ich mir doch mal Game of Thrones reinjuppeln, wurde schon häufiger genannt.

Falls du englisch beherrschst hol dir unbedingt die Originale. Das waren bei mir 5 Bücher á 5 Euro (als Box) statt der deutschen Ausgabe mit 10 Büchern á 15 Euro.
Ich habe soeben die Harry Potter Reihe zuende gelesen und bin von der Welt echt angetan. Von den Büchern an sich aber nicht wirklich. Vieles stört mich dann doch sehr.
*******r91 Mann
2.326 Beiträge
Was ist euer absolutes Lieblingsbuch? Oder habt ihr mehrere?

Ein Lieblingsbuch kann ich gar nicht wirklich benennen weil ich mich durch so viele Genre gelesen habe. Das würde die Bandbreite die mir gefällt vielfach sprengen.

Was ist eure Lieblingsreihe, falls ihr denn eine habt?

Definitiv "Harry Potter" da es mir die Welt des lesens als Kind näher gebracht hat. Seitdem konnte ich diese Welt nie wieder komplett loslassen.

Später kam auch noch die Millenium-Trilogie von Stieg Larsson dazu. Er ist ja leider schon gestorben.

Was ist euer Lieblingsautor*in?
Den kann ich gar nicht benennen weil mich in unterschiedlichen Genre unterschiedliche Sprachstile faszinieren. Zum Beispiel hab ich als Erwachsener das Jungendbuch "tschick" gelesen und war sehr begeistert von der Jugendsprache die Wolfgang Herrndorf für sein Buch gewählt hat. Dieser Autor ist leider auch schon verstorben

Ich danke dir für dieses wunderbare Thema *wink*
****ind Mann
17 Beiträge
Für Freunde biografischer Werke könnte Stefan Zweig eine ergiebige Anlaufstelle sein (z.B. Die Welt von Gestern). Charakteristisch für ihn ist aus meiner Sicht insbesondere die hohe sprachliche Raffinesse, die die Leseabenteuer fortwährend mit amüsanten Formulierungen nährt.
****mi Frau
3.067 Beiträge
JOY-Angels 
Bücher sind eine ganz eigene Welt. Da gibt es so viel was ich mag und schon gelesen habe, vor allem Fantasy hat es mir angetan.
Wenn ich da jetzt sagen müsste wen ich am liebsten mag würde mir das sehr schwer fallen…

Einige Autoren neben den üblichen verdächtigen sind:

Philip Pullman,
Stephen King,
Walter Moers,
Brandon Sanderson,
Jay Kristoff,
Cornelia Funke,
Kai Mayer,
Jostein Gaarder,
usw.

Vieles habe ich gelesen aber schon seit einigen Jahren bin ich auch ein großer Fan von Hörbüchern, einfach weil mir die Zeit zum lesen im Alltag häufig fehlt. So höre ich auch gerne Bücher immer mal wieder die ich sehr mag.

Wenn ich meine liebste Buchreihe nennen müsste wäre es wohl

Die „His Dark Materials“ Reihe von Philip Pullman,

und die „Nevernight-Trilogie“ von Jay Kristoff

Mein liebstes Buch ist:

„Die Stadt der Träumenden Bücher“ von Walter Moers!

Unerreicht in seiner Verrücktheit, wie alle Bücher der Zamonienreihe und einer einzigartigen erzählweise, die ich unheimlich mag…

Dazu „Sofies Welt“ vom Jostein Gaarder der mir die Philosophie näher gebracht hat…
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.