Ich muss vorausschicken, dass Gefühle und Emotionen für mich nicht identisch sind, auch wenn zum Teil identische Bezeichnungen verwendet werden!
Emotionen sind für mich selten körperlich, sondern spielen sich häufig nur im Kopf ab und haben häufig auch keine externe Relation indem diese vorab eigene Befindlichkeiten ausdrücken oder reflektieren! Gefühle hingegen sind häufig auch körperlich spürbar und meist auch der Umgebung geschuldet, zumindest teilweise!
Natürlich aber sind die Grenzen nicht eindeutig und Gefühle können auch Emotionen auslösen/beeinflussen und Umgekehrt!
Die Klassifizierung und Einteilung in positiv und negativ versuche ich zu vermeiden. Was zugegeben nicht immer und auch nicht immer gleich gut gelingt! Es liegt wohl schon auch in der Natur der Sache, dass man versucht positives zu geniessen und zu erhalten, während andererseits negatives verdrängt und unterdrückt wird!
Aber wie gehe ich damit um?
Nun im Leben habe ich zwei Grundsätze erlernt, welche ich sehr stark beherzigen und welche mir auch im Umgang mit Gefühlen und Emotionen helfen! Nämlich:
1. Was vorbei ist, das kann man nicht mehr ändern! Aber aus der Vergangenheit (manche mögen es Erfahrung nennen) kann man lernen, wenn man diese erkennt, akzeptiert und sich dann auch ab und zu vor Augen hält wie man damit umgehen (den Moment aber auch die Zukunft gestalten) möchte!
2. Es liegt nicht in meiner Macht meine Umgebung oder andere Menschen zu ändern! An mir zu arbeiten und für mich zu entscheiden aber sehr wohl! Es liegt folglich auch an mir Schwingungen wahrzunehmen, zuzulassen oder eben dafür zu sorgen, dass diese mich nicht belasten!
Bei Gefühlen und Emotionen reflektierte ich entsprechend was tatsächlich zu mir gehört, was ich überhaupt ändern kann und was ich akzeptieren muss! Was nicht zu mir gehört, da neige ich eher dazu dies auszusperren und zu verdrängen, insbesondere wenn ich weiss das es mir nicht gut bekommt. Dasjenige was zu mir gehört, das versuche ich zu umarmen und anzunehmen, im Wissen dass es sich entwickelt und dass Tiefs vorab auch dazu dienen Hochs zu erkennen, festzuhalten und zu schätzen!
Ich weiss tönt gut, und ist in der Realität nicht immer einfach! Ich denke aber,, dass ich es inzwischen recht gut gelernt habe und dies mir im Umgang mit meinen Emotionen und Gefühlen meist gute Dienste leistet, auch wenn es mein Umfeld nicht immer verstehen, akzeptieren oder auch nachvollziehen kann!