Zitat von **********ang77:
„
Wie ist es bei euch?
Habt ihr einen gelungen Umgang mit unliebsamen Emotionen gefunden?
Drückt ihr eher die unliebsamen Emotionen eher weg, weil sie nicht sein dürfen?
Habt ihr euch schon einmal intensiver mit ihnen beschäftigt und seid sogar daran gewachsen?
Ich fange mal so an und erzähle euch vom Impulsiven Typus der Emotionalen Instabilen Persönlichkeitsstörung (EI-PS).
Ihr kennt doch sicher alle Borderline als Psychische Erkrankung, oder?
Das ist eine der zwei Unterkategorien der EI-PS, nur das ich den Impulsiven Typus habe.
Der Impulsive ist dem Borderliner im verhalten sehr ähnlich, nur mit dem unterschied das beim Borderliner die Anspannung sich gegen den eigenen Körper richtet und beim Impulsiven nach außen vom Körper weg.
Was hat das mit Emotionen zu tun?
Sehr viel, verdammt viel! Leute die an EI-PS erkrankt sind empfinden um ein deutlich vielfaches stärker als das Menschen ohne EI-PS tun.
Das gilt sowohl für die dunklen wie für die Hellen Gefühle und auch fü beide Richtungen (Senden/Empfangen)
Ich hab
-schwierigkeiten meine Gefühle zu steuern, (Störung der Emotionsregulation nennt sich das im Fachjargon)
• teilweise starke Stimmungsschwankungen,
• einen spontanen Wechsel von Glorifizierung zu Abwertung,
• Schwierigkeiten alleine zu sein (was soziale Kontakte angeht)
• Angst verlassen zu werden aber auch Angst vor der Nähe
• Impulsive Verhaltensweisen
• und ein Hochrisikoverhalten (gefährdende Fahrweise mit dem Quad im Straßenverkehr)
Bei mir kommt noch erschwerend hinzu das ich die kleine emotionale Veränderung bei meinem gegenüber spüren kann und mich davon sehr leicht negativ beeinflussen kann.
Für mich muss ich jeden Tag von neuem, jede Emotion fürs neue analysieren, ob sie gut oder schlecht ist.
Was mir aktuelle sehr schwer fällt, denn ich hab da jemanden kennen gelernt und mich verliebt, für mich das das eine ganz neue Situation mit der ich nur sehr schwer klar komme.
Ich muss so gewaltig aufpassen und mich selber ständig daran erinnern das ich meine Süße nicht mit meiner liebe nicht erdrücke.
In einem Beitrag im Forum wo es um das Fallen lassen beim Sex ging schrieb ich, dass ich meinen Verstand nie von der Kette lassen kann, weil er nur Unsinn machen würde.
Ich muss jeden Tag an dieser Kette zerren das mein Verstand sich nicht losreißt und ich wieder meine impulsiv aggressiven Ausbrüche bekomme und alles Kurz und Klein kloppe was mir auch nur in die Finger kommt und das schlimmste daran ist, wer mich daran hindert bekommt auch noch eines auf die Nase weil mich das nur noch aggressiver und wilder macht.
Ich bin zwar in Therapie, nur kann man die Ursache einer Persönlichkeitsstörung nicht therapieren.
Allerdings arbeite ich mit meiner Therapeutin daran die Symptome zu mildern und wir wenden die Dialektisch-Behaviorale Therapie an, welche eigentlich für Borderliner entwickelt wurde, diese aber auch bei den Impulsiven anwendbar ist.
Für mich können daher alle arten von Emotionen unliebsam sein.
In dem Falle ist es auch voll scheiße zusätzlich Empath zu sein.
Goldene Arschkarte eben oder der beim Ketchup, erst kommt nix und dann alles auf einmal!