Entstehen stabile Beziehungen eher online oder real?
Wo entsteht eine stabilere Beziehung online od. reales Leben?
...
Weder - noch: Weder online, noch offline.
Stabile Beziehungen entstehen mMn dort, wo es gut passt, wo man entsprechend gut (usw.) miteinander umgeht, wo man auch etwas Glück hat, sich nicht in den Vordergrund stellt und auf das Gegenüber entsprechend zugeht und eingeht.
Nicht "wo hat es angefangen" halte ich für entscheidend, sondern "was hat man daraus gemacht".
Formuliert man die Threadfrage so um, dass es darum geht, über welchen "Weg" (online/offline) man eher das passende Gegenüber findet, dann würde ich auch keiner Alternative den Vorzug geben.
Manche kommen mMn online besser zurecht (oder fühlen sich dort besser), andere offline.
Manche kommen mMn auch mit den Kehrseiten des Online-Kontakts besser zurecht, andere eher oder nur mit den Kehrseiten des Offline-Kontakts.
(Ich habe bei Beziehung es sowohl mit einem Beginn online, wie auch offline erlebt. Hatte auf die Stabilität für mich keine erkennbare Auswirkung.)
Wer - wie hier auf JC nicht unüblich - seine speziellen Vorlieben hat, weniger offensiv ist usw., tut sich mit einem Offline-Beginn vermutlich schwerer. Wem online gefühlt zu seelenlos ist, wird entsprechend mehr auf "Offline von Anfang an" setzen.