Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4402 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Wo und wie habt ihr euch kennengelernt?137
Der Titel sagt es ja: Mich würde interessieren, wo ihr eure letzte…
zum Thema
Beziehungsaus: Der Stellenwert von Sex in einer Beziehung?321
Vorneweg, vor Kurzem wurde meine 9 Jahre andauernde Beziehung von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Entstehen stabile Beziehungen eher online oder real?

Was denkt ihr ist besser für eine gut funktionierende Beziehung?

Dauerhafte Umfrage
**********true2 Paar
7.906 Beiträge
So pauschal kann man das nicht sagen. Man kann online Glück haben, genauso wie bei anderen Verabredungen. Wenn die Sympathie passt.
**********lman1 Paar
29 Beiträge
wir haben uns online ( über joy kennen gelernt ) und dann reale treffen gemacht und die chemie hat online u real super gepasst nun sind wir verheiratet und leben unser beziehung genussvoller aus als bei einem normalen date . ich kann nur für mich sprechen und kann sagen das die beziehung zu meiner frau von , verständniss, liebe , räumliche freiheit (luft zum atmen ), gespräche ohne angst zu haben ist .wir haben für uns beide entschlossen weiterhin in clubs zu gehen wo unser motto dort lautet beides recht für beide und dementsprechen ist dieses hobby der gemeinsamkeit was wir machen, ok sex können wir auch zuhause machen aber so haben wir jeder für sich etwas freiheit von und mit einander.
lg Gentelmen1
**********yes77 Frau
4.352 Beiträge
Ob man sich online oder analog kennenlernt ist doch relativ egal.
Meinem Mann wäre ich nie begegnet, wäre ich nicht online auf ihn aufmerksam geworden. Allerdings war das eine andere Plattform und auch eher glückliche Fügung, weil ich normalerweise an diesem Abend nicht online gewesen wäre

Sobald man von online auf analog wechselt, ist der Werdegang eh abhängig von den Menschen.
Ich bin als bisexuelle auf dem Land (katholisches Dorf) großgeworden und da gab es für mich keine lesbischen Erfahrungen. Ich musste in meiner Jugend also zur Online Plattform greifen, denn mit den Jungs und Männern war ich da auch nicht zufrieden (online war die Auswahl dort auch nicht besser für mich).

Ich habe dadurch zwei 1 Jährige Beziehungen (1 davon mit Zusammenleben) und meine jetzige Verlobte (5 Jahre zusammen, 4 Jahre davon Zusammenleben) gefunden.

Mit 19 bin ich in eine Großstadt gezogen und wäre ich da noch Single gewesen, hätte ich wahrscheinlich auch so passende Menschen kennengelernt, aber das ist jetzt halt "hätte hätte". Ich bin aber weiterhin ein Fan vom Online Dating (langsam alles erkunden) oder, dass aus Freundschaften Beziehungen werden 😊
*******ess Frau
288 Beiträge
Ich denke, dass kommt nicht auf online oder real an sondern nur auf die Menschen selbst. Ob sie zueinander passen und was sie bei ihrer Suche finden

Ich habe meinen Mann online in einer Fb Gruppe kennengelernt, privat 3 Monate geschrieben und telefoniert vor dem ersten Treffen (war früher arbeitstechnisch nicht anders möglich) und es hat dann schnell gepasst
Stabilität muss sich entwickeln können. ich denke man braucht ungefähr ein Jahr, um reflektieren zu können und eventuelle Fragen zu klären.

Und zu stabil, im Sinne von fest, sollte es auch nicht sein. Solche Konstrukte sind spröde und brechen. Selbst die dicksten Ankerketten von Schiffen sind flexibel und können sich ausdehnen, damit sie nicht brechen.

Die Stabilität einer Beziehung zeigt sich meiner Meinung nach, wenn Probleme auftreten. Z.b. gesundheitliche, finanzielle, der/die Ex taucht auf, Eifersucht, Freundeskreis passt nicht usw.

Sind beide Partner bereit und offen für was neues, was gemeinsam geschaffenes Neues, eine dynamische lebendige Beziehung.
****i2
11.697 Beiträge
JOY-Team 
Online ist so real wie offline, daher müsste die Frage eher lauten, ob Beziehungen tendenziell stabiler sind, wenn sie online entstehen.

Tendenziell ist hier denke ich auch der erste wichtige Aspekt: Im Einzelfall kann man natürlich keine Aussage dazu machen. Allgemein betrachtet kann man aber denke ich schon ein paar Anhaltspunkte finden, die Aussagen erlauben.

Am wichtigsten ist da der Fakt, dass auf den Profilen hier die persönlichen Vorlieben ersichtlich sind. Das erlaubt es beiden, im Voraus festzustellen, ob es aus dem Aspekt sexueller Präferenzen passt. Dazu kommt, dass man bei den Diskussionen in den Gruppen und Foren oder auch an den Stammtischen sowie Events sehr viel über potenzielle Partner*innen lernen kann. Ausserdem ist durch die Freundesliste auch sofort klar, welchen Bekanntenkreis man hat und man kann sich ziemlich leicht über gemeinsame Bekanntschaften Drittmeinungen einholen.

Alles in allem denke ich daher, dass beim Kennenlernen durch eine Community die Wahrscheinlichkeit steigt, stabile Beziehungen einzugehen.

Allerdings kann natürlich auch das Gegenteil passieren - insbesondere, wenn das Kennenlernen nicht wie beschrieben passiert, sondern man einfach mal Leute über Dategesuche trifft. Da ist sicher nichts verwerfliches dabei, aber das hat in meinen Augen dann eher ONS-Charakter und folglich mit einer festen Beziehung a priori nichts zu tun.
**********yes77 Frau
4.352 Beiträge
es soll ja auch noch andere Plattformen als Joyclub geben.
In denen es nicht uns Vögeln geht.
Für mich ganz klar online. Offline habe ich bisher noch nie ein Date, eine Beziehung oder Sex gefunden.

Ob es letztlich nötig ist da eine so klare Abgrenzung zu machen sei mal dahingestellt. Ich glaube nicht, dass der erste Kontakt irgendeine große Vorhersagekraft darüber hat wie eine Beziehung laufen wird.
*********Bali Paar
186 Beiträge
Deine letzten beiden Beiträge sind mir persönlich zu sehr auf das sexuelle reduziert.
Wenn eine stabile Beziehung angestrebt wird, ist die sexuelle Passung für mich nicht gleich an erster Stelle.
Davor setze ich erst einmal ein ähnliches Werte- und Normensystem und sich daraus ergebende passende Charaktereigenschaften. Vergangene Beziehungen haben mich zudem gelehrt, dass ähnliche Interessen in der Freizeitgestaltung manchmal auch hilfreich sind. Gerade wenn man, eher wie bei mir, Wert darauf legt diese auch mit dem Partner zu verbringen und nicht ständig für alles mögliche andere Personen benötigt.

Das sexuelle hat durchaus Bedeutung aber ist für mich keineswegs der Grundpfeiler einer festen und länger angelegten Beziehung.

gez. Diana
********lack Frau
19.352 Beiträge
@***ck

B) Man geht in einen Club (Disko), laute Musik, Blickkontakt, Flirt, anfassen, zusammen tanzen. Dann haben beide noch Sex dort. Beide gehen zusammen raus....

Wieso setzt Du da voraus, das es zu Sex kommt?

WiB
****ity Paar
16.583 Beiträge
@***ck gehts jetzt um eine stabile Beziehung, oder nur ums abschleppen *gruebel*
Ich habe auch noch nie erlebt, dass man länger schreibt und telefoniert und dann nach 30 Sekunden plötzlich sagen kann, es würde nicht passen
*******nist Mann
554 Beiträge
Zitat von ***ck:
B vom Unterbewusstsein.
Echt jetzt, so etwas sagt ein Mensch in deinem Alter?

Mit anderen Worten: wenn's nicht passt, ist es kognitiv, wenn's passt, ist es emotional?

Beim durchschnittlichen Menschen spielen immer und ausnahmslos beide Faktoren eine Rolle. Sind die kognitiven Fähigkeiten durch Alkohol oder Drogen gestört, kann schon mal etwas anders oder auch total schief laufen - gerade bei toxischen Menschen wird's dann eher kritisch.

Mein "Intellekt" hat schon ein paar Mal die Emotionen überstimmt, dasselbe gibt's auch umgekehrt. Ob eines davon besser oder schlechter ist, sei mal dahin gestellt.

Ich bleibe dabei, entweder passt die "Chemie" oder nicht - mit "Unterbewusstsein" hat das nur am Rande zu tun, zum Glück. Wenigstens bei der allergrössten Mehrheit der Menschen.

Was das alles (noch) mit der Threadfrage zu tun ist, ist mir schleierhaft. Das alles ist ja nur der Beginn einer möglichen Beziehung. Wenn man aber darauf beharrt, dann würde ich behaupten, dass die "kopflosen" Entscheide kaum Chancen für eine stabile Beziehung liefern, denn dann fehlt ein wichtiger Teil der menschlichen Entscheidungsfähigkeit, was meistens ins Unglück führt. Ich wiederhole mich.
Ich glaube " Gelegenheit macht Liebe " und wenn sich zwei Menschen treffen und Interesse aneinander haben, wobei er Startpunkt - real oder virtuell - völlig egal ist, dann kann auch eine dauerhafte Beziehung entstehen....
*******fly Frau
6.589 Beiträge
für mich macht es keinen Unterschied ob ich jemanden online od real kennen lerne, der Weg ist etwas anders aber im Endeffekt wird online bei gegenseitigem Interesse rasch real und dann nimmt es den selben Weg...so wie TE das beschreibt mit
A ist gesteuert vom Intellekt - B vom Unterbewusstsein.
kenne ich es nicht. Ich lebte langjährige Beziehungen welche sich aus ersten realen Treffen ergaben und lernte meinen Mann onlie hier kennen...mit ihm soll es bis zum Ende hin funktionieren, wenn es nach unseren Wünschen geht..wir kennen uns bald 5 Jahre....das Leben wird es zeigen *g*
Meine Beziehungen sind alle im Alltag entstanden.
Dieses Online Dating hat mir bisher nichts gebracht, ich bin aber auch nicht lange dabei.
Online ist ein schnelllebiger Basar. Vermeintlich große Auswahl und schnelle Ergebnisse. Doch dem ist nicht so. Es ist eher oberflächlich…
********lack Frau
19.352 Beiträge
@******eet

Deswegen habe ich ja den TE gefragt, wieso er bei seiner Auflistung B) davon aus geht, das es beim ersten Treffen schon zu Sex kommt und das unter vorher nichts gewesen.
Ob etwas oberflächlich ist oder nicht, entscheiden die, die es an gehen.
Dann kann bei beiden Formen der Fall sein.
Es geht ja um Beziehungsaufbau und nicht um schnellen Sex!
Da wird es sicher mehr Möglichkeiten geben, wenn das auch so besprochen ist.
Das manche Menschen vorgeben Beziehungen haben zu wollen, wo es aber da nur um Sex geht,
ist auch nicht von der Hand zu weisen.
Aber an schnellen Sex zu kommen ist wesentlich einfacher durch das Internet geworden.

WiB
**********urple Paar
7.747 Beiträge
Selbstverständlich ist eine Plattform wie diese auch und vor allem für schnellen Sex gedacht. Selbstverständlich ist der Onlinemarkt für Sex und Erotik längst Realität und vermutlich auch schon lange deutlich größer und effektiver als das analoge Pendant. Diese oberflächlichen ersten Dates für Sex sind ebenfalls Realität und vor allem für Männer eine billige Alternative zu diversen analogen Möglichkeiten.

Ich würde wertige Dinge nicht online bestellen wenn ich kein Rückgabe- bzw. Rücktrittsrecht hätte und damit die Möglichkeit, diese Dinge auch völlig unverbindlich real anzuschauen und zu probieren.

Da für mich aber auch das Ausleben meiner Sexualität zu den wertige Dingen zählt, schließt sich für mich allerdings auch schneller Sex über die Onlinewelt aus.
Es muß genügend Raum und Zeit sein, sich auch real und analog kennenzulernen. Sexuelle Aktivitäten beim ersten Date zu planen wäre für mich daher eher eine Katze im Sack für lau auf dem Ramschmarkt.
Das würde ich für mich niemals mit der Suche nach Beziehung in Verbindung bringen.

LG BoP (m)
********brav Frau
2.871 Beiträge
Online versus Real....

Hängt m.E auch von dem Faktor ab, wie lange es "nur" auf dem Online-niveau bleibt oder wie schnell es zum realen Treffen kommt.
Online lässt sich viel " romantisieteb" und (fehl)- interpretieren....

Ich habe meinen Mann 2o13 auf einer Online Plattform kennengelernt und gleich drei Tage später getroffen....für ihn stand sofort fest, " sie ist nicht, was ich will".
Der Kontakt blieb Online bestehen....und man traf sich alle 3-4 Monate ....und nach 1,5Jahren intensivierte sich der reale Kontakt und untermauert den online-Eindruck/Austausch....und der erste " ablehnende" Eindruck war dahin....

Es IST, was die Beteiligten daraus machen und wollen....
*******schi Frau
14.591 Beiträge
ich denke nicht, dass es einen unterschied macht
wo und wie ich jemanden kennengelernt habe
wenn es darum geht
die beziehung als "stabil" zu bewerten...

einzig und allein das kennenlernen ist etwas anders
wenn es online läuft, ist die gefahr der täuschung/selbsttäuschung viel grösser
weil ich nur einzelne teil-aspekte eines menschen kennenlerne
(profil - photo - schreiben) darüber bin zumindest ich öfter mal gestolpert

real dagegen habe ich visuell sofort einen 1. eindruck

also, online mag zwar bequemer sein
die gefahr der zeit-verschwendung ist allerdings recht hoch...
****ni Mann
2.391 Beiträge
JOY-Angels 
Entstehen stabile Beziehungen eher online oder real?
Kann man das wirklich allgemein und pauschal beantworten? Ich denke nein, denn es kommt doch sehr auf die beteiligten Menschen an. Und egal ob der erste Schritt online stattfindet oder in der "wirklichen Welt": ab einem gewissen Zeitpunkt sitze oder stehe ich der anderen Person in der Wirklichkeit gegenüber und erst da zeigt sich, ob es passen kann oder eben nicht.

Natürlich kann die Realität ganz anders sein als das vorausgegangene Kennenlernen über eine Online-Plattform. Aber dies kann einem "offline" ebenso passieren. Lerne ich z.B. eine Person auf einer Party beim Feiern gehen kennen, kann ich mit ihr einen wundervollen Abend haben und alles ist wunderbar. Kommt es dann zu einem ersten Treffen außerhalb der Party (oder außerhalb eines Urlaubs beispielsweise) kann dies auch sehr ernüchternd sein...

Letztlich ist es also vollkommen egal, wo der erste Schritt war - weder on- noch offline kann ich mir die perfekte Person backen, das wird nix werden, denn man muss gegenseitig persönlich überzeugen.

Und ja, Online-Dating kann perfekt funktionieren: ich bin mit meiner Frau schon einige Jahre zusammen, kennengelernt haben wir uns 2007 auf einer Dating-Plattform eines großen Radiosenders in NRW. Und wir sind bis heute superglücklich, da wir perfekt zusammenpassen - so einen Treffer haben wir beide davor in der Offline-Welt nie gehabt. *g*

Es gibt also kein besser oder schlechter - egal ob online oder offline, beides sind eben Möglichkeiten und einschlagen kann es überall (oder nirgends).
*******her Mann
192 Beiträge
Wie entstehen stabile Beziehungen?
Relativ einfach, wenn es passt!
Chemie, gleiche Interessen und Ehrlichkeit sind schon mal ein guter Start. Wo man sich letztendlich kennengelernt hat, betrachte ich als untergeordnet. Wichtig, dass man sich richtig kennenlernt und natürlich auch lieben. Das geht nur im analogen Leben.
Zumindest kann man online schon mal die gleichen Interessen prüfen, das könnte hilfreich sein.
**2 Mann
6.233 Beiträge
Da ich nur für mich* sprechen kann, kreuzte ich letzteres an
(Jemandem im normalen Leben kennen lernen und sich zu einem Date verabreden) - auch wenn sich durch JC sogar langjährige Beziehungen ergaben.

*natürlich sind meine Erfahrungen statistisch völlig irrelevant.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.