Persönlich ist für mich ein "gefällt mir" für ein Profil auch tatsächlich ein Wunsch zum näheren Kennenlernen. Da das Profil-Voting die gleiche Funktion nutzt und im Grunde ein klassisches Tinder-Mimikry betreibt - inkl. eines fetten MATCH 💕 mit Herzchen, bestand für mich da auch nie ein Zweifel an der Intention des Joyclubs.
Genauso regelmäßig, wie die Frage hier gestellt wird, kommt natürlich auch die Antwort, dass -zumindest für viele die im Forum aktiv sind - ein "gefällt mir" nur eine allgemeine Wertschätzung des Profils sei. Was mich nun zu folgender Zählung veranlasste:
Mich finden derzeit 122 Mitglieder gut.
Davon sind:
37 Frauen
24 Männer
15 Paare
1 Transgender
45 gelöschte Profile
Die durchschnittliche Entfernung aller, die mein Profil gut finden, beträgt bei:
Frauen 215 km
Männer 140 km
Paaren 183 km
Transgender 50 km (nur 1 Sample)
Ich habe 7 Matches. 2 davon sind ungewöhnlich weit entfernt, mit 290 und 370 km. Der Rest ist im Durchschnitt 54 km entfernt. Bei allen Matches kam es auch zu einem persönlichen Kennenlernen.
Nun ist meine Evidenz nicht sonderlich groß, aber zumindest in meinem Fall waren alle Frauen aus meinem näheren Umfeld, die mein Profil gut fanden, letztlich auch an einem Treffen interessiert. Sie haben den Button, oder die Voting-Funktion in klassischer Tinder-Manier genutzt. Diese Frauen sind fast ausnahmslos nicht (schreibend) im öffentlichen Forum aktiv und haben meine Beiträge meist auch erst nach meinem Profil gesehen.
Im Gegensatz dazu steht die doch recht weite durchschnittliche Entfernung aller Frauen, die mein Profil gut fanden.
Meine Schlussfolgerung: Es gibt eine Foren-Blase (in der auch die sehr weiten "gefällt mir" entstanden sind) die nur wenig Schnittmenge mit dem tatsächlichen Verhalten aller Mitglieder des Joyclubs hat.