Also ich kann hinsichtlich der Mirena auch nichts Schlechtes sagen. Sicher, dass manche Probleme damit hatten habe ich schon mitbekommen aber das ist ja, wie Probleme bei der Einnahme der Pille, ein ganz individuelles Problem und sollte nicht verallgemeinert werden.
Selbst hatte ich die Mirena mir mehrmals legen lassen und war total zufrieden damit.
Irgendwelche negativen Begleiterscheinungen gab es nicht und gerade das Ausbleiben der Periode fand ich einfach nur traumhaft.
Auch der Übergang Periode/Wechseljahre/Menopause ging quasi spurlos an mir vorbei. Die letzte Mirena habe ich mir Mitte diesen Jahres entfernen lassen und seither herrscht, bis auf gelegentliche, sehr geringe und leichte Zwischenblutungen, Ruhe an der "Front".
Hormonell hat sich die Spirale, so wie es aussieht, also sehr positiv bei mir ausgewirkt.
Sexuelle Aktivitäten zu Zeiten als ich mich noch mit der Regelblutung herumgeplagt habe gehörten nicht zu meinen Lieblingsaktivitäten, nicht weil es mir oder meinem Partner unangenehm war oder wir es ekelig fanden, sondern weil ich, trotz Dauergeilheit, so von Krämpfen und Schmerzen geplagt war dass es schlichtweg keinen Spaß gemacht hat. Auch war ich stimmungsmäßig sowas von unausgeglichen und mies drauf, ich habe mich als selbst nicht mehr leiden können.
Der berühmte Punkt an der Wand hat mich da schon explodieren lassen und gefühlt stand ich immer kurz vor einem Mord, weshalb Sex zu diesen Zeiten schon aus "Sicherheitsgründen " kaum in Frage kam.
Ansonsten hätte ich, wie gesagt, kein Problem mit Sex während der Regelblutung gehabt, zur Not gibt es ja auch noch Kondome und diverse Auswahlmöglichkeiten, muss ja nicht immer Vaginalverkehr sein...