Ich habe auch mal ein Tagebuch meiner Frau gefunden, nur kurz aufgeschlagen, dann beiseite gelegt und ihr, als sie von der Arbeit kam, erzählt, dass ich es gefunden habe. Ich habe gefragt, ob es in Ordnung wäre, wenn ich darin lese...
Wir haben schon vorher viel über ihre früheren Beziehungen und die 25jährige Ehe gesprochen, ich wusste also schon sehr viel, die Ehe war die Hölle, auch sexuell mehr als schwierig.
Sie sagte, für sie wäre es OK, wenn ich es lesen würde. Auch sexuelle Dinge standen drin, aber durchweg negative Erlebnisse.
Ihr hat mal jemand geraten, Tagebuch zu führen, um sich die Sorgen, Nöte und den Frust der Ehe aufzuschreiben und damit vielleicht dann besser umgehen zu können. Nach eineinhalb Büchern hat sie wieder damit aufgehört, weil sie meinte, dass es eher alles noch einmal hoch holt, als dass sie es damit abhaken könnte.
Ich war und bin auch einfach neugierig, wie das Vorleben, auch gerade sexuell, gewesen ist, und wir haben gerade am Anfang der Beziehung viel darüber gesprochen. Es hat sie etwas verwundert und sie fand es komisch, dass ich alles so genau wissen wollte, aber konnte es auch irgendwie verstehen. Mir ist es, gerade weil alles bei uns so gut passt, wichtig, Dinge zu vermeiden, die ihr vielleicht unangenehm sein könnten oder sie an frühere Zeiten erinnern könnten.