Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dessous Liebhaber
1431 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1552 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer von euch löst gerne Rätsel?

********lara Frau
6.319 Beiträge
Themenersteller 
Wer von euch löst gerne Rätsel?
Neulich bin ich nach langer Pause mal wieder auf der Rätselseite einer Zeitschrift hängengeblieben.
Kreuzworträtsel und Sudoku.
Früher war ich in beidem echt gut.
Jetzt bin ich total aus dem Training und habe nur das leichte Sudoku geschafft, vom Kreuzworträtsel etwa zwei Drittel.

Was ist mit Euch? Kauft Ihr Euch Rätselmagazine oder nehmt Ihr nur die in der Zeitung abgedruckten in Angriff? Habt Ihr den Ehrgeiz ein Rätsel vollständig zu lösen, ohne in der Lösung nachzusehen!
Legt ihr es beiseite und bearbeitet es zu einem anderen Zeitpunkt weiter?
Gebt Ihr auf oder pfeffert Ihr die Zeitschrift voller Wut in die Ecke?
Wann löst Ihr gerne Rätsel? Warum? Zum Gedächtnistraining? Um runterzukommen?

Bin gespannt auf Eure Rätselkultur!
****i2 Mann
11.563 Beiträge
JOY-Team 
Rätsel sind für mich eher Zeitvertrieb im Zug - wobei ich seit den Smartphones auf Onlineaktivitäten umgestiegen bin. In Zeitungen bin ich mittlerweile mehr an den Comic-Strips interessiert.
****75 Frau
551 Beiträge
Kreuzworträtsel und Sudoku mach ich gerne, allerdings kaufe ich mir keine Extra Hefte, eher was mir zufällig in die Finger fällt. Es ist eine Mischung aus Entspannung, Gedächtnistraining bzw. Gehirnjogging.
Super gerne Knobel ich an Nonogrammen herum, die Hefte gönne ich mir.
*******tia Frau
3.094 Beiträge
Das Kreuzworträtsel aus der Samstagsausgabe der Zeitung mache ich jeden Samstagmorgen bei meinem Kaffee. Hat sich irgendwann so eingeschlichen und mittlerweile ist es Gewohnheit.
Wenn ichs nicht komplett lösen kann, leg ichs zur Seite und mache später weiter.
Wenns meine Tochter (16) in die Finger bekommt, dann löst sie es mithilfe von Google *lach*
****ir Frau
682 Beiträge
Nein, dafür ist mein Ego zu zerbrechlich 🙈😅
****58 Mann
3.931 Beiträge
Kreuzworträtsel mach ich gern sei es Tageszeitung
wie auch Fernsehzeitung.
Früher mehr Rätsel gelöst als heute.
Damals wie heute hauptsächlich in Zeitungen und Zeitschriften, ein Rätselheft als Block habe ich auch noch, schaue ich seit selten rein.
In meiner Jugend habe ich viel mit einer Oma gerätselt. Hatte auch mal ein Buch, wo man Begriffe suchen konnte.
****na Frau
1.262 Beiträge
Ich habe vor vielen Jahren regelmäßig das Rätsel „Um die Ecke gedacht“ im ZEIT-Magazin gemacht. Immer ohne Hilfsmittel in Zeiten ohne I-Net und auch danach. Das Heft lag so lange am Bett, bis ich alles gelöst hatte, was schon mal ein paar Tage dauern konnte.

Mittlerweile nutze ich die Zeit lieber, um was zu lesen.
*********tasie Mann
87 Beiträge
Ich löse gerne Rätsel um mein Gehirn zu trenieren und merke das ich länger im Lösen von Sudoku bin wenn ich länger nicht Spiele früher habe ich gern auch Kreutzworträtsel gelöst aber heute machen sie keinen Spaß mehr immer mehr Fragen die nichts mit dem Allgemein Wissen zu tun haben ,da geht es mir wie dir , *party2*
*******ant Frau
30.726 Beiträge
Ich liebe Nonogramme!
Und zwar die mittel- bis schweren.
Ich mache zwar ca. 85℅ pro Heft falsch-
aber ich bin da total m Flow.
*augenzu* *lach*
Meine Sudoku- Phase habe ich irgendwie hinter mir.
Was ich auch gerne mag, sind die "Kreuzweise"- Rätsel aus der Beilage des "Stern".

Mein Motto also:
"Schöner scheitern".
********deUp Mann
2.470 Beiträge
Ja, mach ich total gerne bei der Morgentoilette...

um hoch zu kommen. *grins* (Kein Wortspiel)

Bringt die grauen Zellen bei mir wunderbar in Schwung.
Kann mich dann viel schneller gut konzentrieren.

Aufgegeben habe ich bei den Sodokus nur ganz selten mal.
*********erker Mann
11.912 Beiträge
Zahlen sind jetzt nicht so mein Ding... aber wenn da ein Kreuzworträtsel rumliegt und ich gerade auch ne Taschenschreibmaschine zur Hand habe, dann immer sehr gerne.
Ich schaffe allerdings niemals alles komplett... aber es findet sich meistens Jemand, der dann damit glänzen kann auch noch die letzten 3 Begriffe zu wissen *zwinker*
****769 Frau
2.491 Beiträge
Ich liebe Rate-Krimis- und ich bin ziemlich gut darin..*holmes*
**********pioGJ Mann
781 Beiträge
Hallo,

Ich habe immer wieder mal Phasen in denen ich viel rätsle.
Auch andere Hirnleistungsübungen mache ich gerne.
Kreuzworträtsel sehr selten.
Sudoku liegt mir mehr.
Mit Memo- und Logikspielen halte ich meine Hirnzellen auch gerne fit.
Vor der Pandemie war ich einmal in der Woche zum Hirnleistungstrainig (HLT) beim Gruppentreffen. 2018 haben wir dazu eine Gedächtnistrainerin eingeladen, welche neue Aufgaben mitbrachte. In der Gruppe sind mir mündliche Übungen (z.B. Wortketten) lieber wie Übungsblätter. Diese mache ich lieber als Hausaufgabe.
Auch war ich mit Freunden in sieben verschiedenen Escaperooms, wo innerhalb einer Stunde Rätsel zu lösen sind.
Es gibt auch Escaperoom-Adventskalender. Der für dieses Jahr wird allerdings erst nach den Feiertagen in Angriff genommen.

Dies soll jetzt erst mal genug sein. Wer mehr wissen möchte…

Viele Grüße
MSGJ
*****nne Frau
3.360 Beiträge
JOY-Angels 
Mit Sudoku komme ich nicht klar. Kreuzworträtsel in allen möglichen Vatianten mach ich gerne.
Oh ich löse gerne Kreuzworträtsel, Logicals und Sudoku. Meist online. Ich kaufe mir keine Zeitschriften oder Rätselzeitungen, drucke mir aber mitunter Sudoku aus und bearbeite sie. Wenn ich nicht voran komm, lege ich Rätsel beiseite und löse zu einem anderen Zeitpunkt weiter. Spiele such gern Schach ins Mühle.
****ot2 Mann
10.595 Beiträge
Ich stelle lieber Rätsel. *zwinker*
*********acht Frau
7.756 Beiträge
Mein Gehirn braucht immer Futter, sonst dreht es am Rad.

Sudokus habe ich daher eine Weile sehr geliebt, aber irgendwann hatte ich ein System, und dann waren mit selbst die der schwersten Stufe (Teufels-Sudokus) zu leicht zu lösen. Normale Sudokus waren dann nur noch Schreibarbeit.

Rätsel, in denen Buchstaben durch Zahlen ersetzt sind, löse ich am liebsten ohne das vorgegebene Wort - wenn man weiß, welche Buchstaben am häufigsten vorkommen, geht das ganz gut.

Kreuzworträtsel mache ich immer mit Töchti, da bin ich für die exotischen Sachen zuständig.

Gestern habe ich einen YouTuber beim Rätsel lösen zugeguckt, da hatte ich die Lösung oft schon, bevor der Erklärtext fertig gesprochen war. Die Schwierigkeit lag eher darin, die Lösung zu finden, die die Rätselersteller gemeint haben, denn es gab manchmal auch andere mögliche Lösungen.

Escaperooms habe ich nicht nicht probiert. Ich hab ein bisschen Schiss, dass alle am raten und rätseln sind und mein Lösungsvorschlag überhört wird, weil die anderen den erstmal selbst zur gedanklichen Reife bringen müssen. Und ich steh dann rum und guck auf die Uhr und muss so tun, als ob das alles ganz gute Gedanken wären und ich mich gar nicht langweile.

Früher habe ich auch gerne alle Intelligenztests gemacht, die mir in die Finger kamen. Seitdem ich meinen Job habe, der mich gehirnschmalzmäßig gut auslastet, brauche ich das nicht mehr.

Klingt schrecklich, gell? Ist es auch.
Neulich bin ich nach langer Pause mal wieder auf der Rätselseite einer Zeitschrift hängengeblieben.
Kreuzworträtsel und Sudoku.
Früher war ich in beidem echt gut.
Jetzt bin ich total aus dem Training und habe nur das leichte Sudoku geschafft, vom Kreuzworträtsel etwa zwei Drittel.

hoffentlich hast kein long covid.

Wenn ich Sudokus habe sitze ich schon mal so lange bis ich das letzte Sudoku gelöst hab. Stunden.
********lara Frau
6.319 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******1969:
hoffentlich hast kein long covid.

Danke, aber nein.
Zitat von ****na2:
Danke, aber nein.

Die long covid fälle sind hart, ich hab im Bekanntenkreis so eine Petra, die keine Sudokus mehr lösen kann.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.