Zitat von *********ariya:
„
Nun hab ich mich mal gefragt, inwieweit diese Bezeichnungen genau genommen werden. Wie weit kann man von der genannten Bezeichnungen auf den Menschen und seine Veranlagung schließen?
Oder ist es ein oberflächliches Einerlei?
Was sagt Ihr dazu? Achtet Ihr auf die „Wortwahl“?
Das kommt auf den Kontext und die Personen an.
Für mich persönlich "halte" ich mich nicht an irgendwelche Begriffe. Also ich denke mir nicht "Ich bin Little/Sub, ich muss mich auch so verhalten", weil ich mich nicht an Begriffen orientiere, sondern vielmehr umgekehrt versuche, in Konversationen mit anderen Begriffe zu nutzen, die am ehesten zu mir passen. Und darum geht es mir im Grunde primär: Ich nutze bekannte Begriffe, um Gespräche unkomplizierter zu gestalten, sodass man eine gute, oder zumindest ungefähre Vorstellung von dem hat, was ich sage und meine.
Ich habe noch nie einen meiner Doms mit "Herr/Dom" angesprochen, aber ich benutze den Begriff, wenn ich über sie spreche, damit andere ungefähr wissen, in welcher Beziehung ich zu ihnen stehe.
Worauf ich hochallergisch reagiere, ist, wenn Menschen es eben umgekehrt machen: Den Begriff nicht als Veranschaulichung im Gespräch mit anderen nutzen, sondern davon ausgehen, dass der Begriff die komplette Persönlichkeit eines Menschen definiert. Das sind dann die Leute, die in deine CMs sliden und dich als erstes mit "Gehorsam und Dienstbarkeit sind dir also ein Begriff?" anschreiben und versuchen, dich zu bedomsen, weil sie irgendwo in deinem Profil gelesen haben, dass du devot bist. Oder die umgekehrt erwarten, dass du sie Siezen und dich ihnen gegenüber unterwürfig verhalten musst, weil sie dominant sind.
Ich nehme auch meine "Rolle" nicht zu jeder Zeit ernst, weil ich zum Einen nicht nur meine Rolle bin (ich kann nicht immer und überall so richtig "little" sein) und sie sich ja auch zum Anderen primär durch eine Beziehungsdynamik mit anderen Menschen ergibt. Ich unterwerfe mich nicht jedem und nicht jeder bekommt alle meine Verhaltenszüge zu sehen. Manches ist nur für die bestimmt, mit denen ich mich sehr wohl fühle. Und manches ist nur für gewisse Momente bestimmt.
Ich kann meine Rolle daher zu speziellen Momenten und mit speziellen Personen sogar bitterernst nehmen.