„Irgendwo am Anfang dieses Threads antwortete ich auf‘s Thema bezogen, daß ich kein „Rollenspieler“ bin und bekam direkt als Antwort „ich auch nicht, aber…“ - viel Raum für Mißverständnisse also.
Ja, gerade beim Begriff "Rolle" und "Rollenspiel", daher vermeide ich ihn auch meist im BDSM-Forum oder in der BDSM-Gruppe, wenn ich nichts zu Rollenspielen, sondern nur zu BDSM sagen will. Ich habe den Eindruck, dass es richtige Trigger-Worte sind, und bei manchen direkt so
"Määpmääp, er hat das böse Wort gesagt!"
Und was für eine Bandbreite von (Miss-)Verständnis da drinsteckt: Viele BDSMer lehnen den Begriff Rolle total ab, schreiben auch dass Rollenspiel gar nicht geht, aber bezeichnen sich dann als "Sklave" oder "Daddy", obwohl ja (auch moralisch) völlig klar ist, dass sie kein echter Sklave sind und auch nicht der Vater der erwachsenen Frau, die sie "Little" nennen.
Und dann gibt es noch das totale Gegenteil, letztens erst erlebt: Eine Frau, die angegeben hat, auf Rollenspiele zu stehen, und beim Mailen kam raus, das war gar nicht der Fall. Sie stand auf rough Sex und BDSM und fühlte sich dabei "in einer anderen Rolle" und hatte somit das Gefühl, dass das dann Rollenspiel sei. Mit echtem Rollenspiel aber konnte sie nichts anfangen.
Und
@****yn und ich lesen den Begriff eher soziologisch, stehen damit aber ... jetzt nicht allein, aber zumindest vereinzelt da.
Somit würde ich empfehlen, lieber über die auch nicht so klaren Begriffe dom, dev, top, sub usw. zu sprechen, wenn ja schon die meisten sich hier Klarheit wünschen. Guten Rutsch!