Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tanzen
2084 Mitglieder
zur Gruppe
Flirthilfe
724 Mitglieder
zum Thema
Kommunikation schlägt fehl. Wie haltet ihr sie aufrecht?613
Mich würde interessieren wie ihr eure Kommunikation hier aufrecht…
zum Thema
Erschwerte Kommunikation via Internet104
Ich hab ein todlangweiliges Wochenende hinter mir, von Freitag abend…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tipps gesucht: Beim Tanzen besser führen

****oha Mann
957 Beiträge
Themenersteller 
Tipps gesucht: Beim Tanzen besser führen
Vor einigen Wochen habe ich mir mal endlich nen Tanzkurs gegönnt und es macht schon Spaß andre Bewegungsformen zu lernen ( ignorieren wir Jumpen, Shufflen und Moshpits, die funktionieren einfach anders).
Ich werde das definitiv ne ganze Weile weiterverfolgen und habe deswegen wiedermal neugierige Tendenzen^^.

Ein Aspekt sind Bewegungsabläufe, die kommen Stück für Stück, Kreativität bei der Einbindung und Rythmusgefühl sind ebenso wenig ein Problem, ebenso wenig Kommunikation (soweit wie möglich) , aber das “ominöse” Führen ist halt so ne Sache für sich.

Was hat euch abgesehen vom reinen praktischen Üben dabei geholfen besser zu führen?

War es evtl. reines “Machen”?
Habt ihr vlt. einen kleinen Tipp, der euch irgendwann viel geholfen / euch weitergebracht hat?
Habt ihr evtl. Buchempfehlungen ?
Habt ihr vlt. “den” Gedanken gefunden, der euch dabei leitet?
Oder habt ihr einfach einen ticken “energischer” Selbstsicherheit und Richtungsvorgaben projiziert?

Freue mich auf eure Beiträge :).
*******en_X Frau
4.337 Beiträge
Eine gute Tanzhaltung. Wenn ich gut im Rahmen meines Partners stehen kann, kann er mich auch gut führen. Ist die Tanzhaltung des Partners eher weich und locker, kann er mich nicht mehr führen.
Dazu gehört ein gutes Gefühl. Die Haltung ist kein Schraubstock in dem ich gefangen bin.
Er braucht Übung und Zeit.
Es macht wirklich viel Spaß und ich wünsche Dir ganz viel Erfolg. Schön, dass Du Dich dazu entschieden hast.
********ette Mann
2.390 Beiträge
Körperspannung ist wichtig. Deine Arme haben eine Funktion und sollten nicht nachgeben wie ein Gummiseil. Bei einer geschlossenen Tanzhaltung begrenzt deine Hand im Rücken der Partnerin ihre Bewegung nach hinten und nimmt sie mit, wenn du selbst in einer Rückwärtsbewegung bist. Die beiden ineinander liegenden Hände sollten sich wirklich gut fühlen, damit deine Partnerin Drehbewegungen, Abstoßen, etc. auch frühzeitig wahrnimmt. Beim Drehen hilft es sehr, den Kopf zuerst zu drehen, dann wird der Körper automatisch nachgezogen.

Bei der offenen Tanzhaltung kannst du dir am Anfang eine immer gleiche Aneinanderreihung der Figuren überlegen - manche gehen einfach sehr gut ineinander über. Wenn du dir keine Gedanken mehr über deine nächste Figur machen musst, führst du automatisch besser.
****na Frau
1.262 Beiträge
Wenn deine eigene Körpersicherheit irgendwann nicht mehr das Problem ist, du also während des Tanzens nicht mehr permanent über dich und deine Bewegungen nachdenken musst, gelingt auch das Führen der Partnerin - vorausgesetzt, du bist jemand, der Führen, also die Verantwortung für den gemeinsamen Tanz übernehmen will. Ganz tolle Tänzer achten zu 90 % auf ihre Partnerin und sorgen durch die Führung dafür, dass sie tanzt wie eine Feder. Guter Paartanz ist nichts für männliche Egoshooter.
*****976 Paar
17.267 Beiträge
Lieber TE,

Mir hat eine kleine Reiszwecke geholfen.
Unter einem Pflaster angebracht, zwischen den Schulterblättern der Dame unterm Kleid, genau wo beim Tanzen meine Hand zu liegen kommt.
Natürlich mit Einverständnis der Tanzpartnerin.

Lg. M


Habt ihr vlt. einen kleinen Tipp, der euch irgendwann viel geholfen / euch weitergebracht hat?

*****ite Frau
9.460 Beiträge
Zitat von *****976:
Mir hat eine kleine Reiszwecke geholfen.
Unter einem Pflaster angebracht, zwischen den Schulterblättern der Dame unterm Kleid, genau wo beim Tanzen meine Hand zu liegen kommt.

Ich weiß gerade nicht ob ich das lustig finde oder einfach nur bescheuert. Man kann aus allem ein BDSM-Spielchen machen, dann ist es ok. Aber ansonsten: Mangelnde persönliche Fähigkeiten sollten nicht im Schmerz des Gegenübers münden. Langt schon wenn einem ungeübte Herren auf den Füßen rumlatschen.
***ko Mann
522 Beiträge
Das ist so eine Sache.

MANN spürt doch bei dem ersten Tanz - bei den ersten Schritten ob sich die Dame führen läßt oder halt nicht.

Bei nicht heißt es dann halbwegs anständig durch den Tanz durchzukommen um anschließend an der Bar ein Sektchen zu trinken.

Also vielleicht auch mal mit wem anderen Tanzen...;-)

*hutab*
****oha Mann
957 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****na:
Ganz tolle Tänzer achten zu 90 % auf ihre Partnerin und sorgen durch die Führung dafür, dass sie tanzt wie eine Feder. Guter Paartanz ist nichts für männliche Egoshooter.

Also generell ja, aber du vergisst, das man nicht jeden “machen lassen kann”, da einige ebenfalls zu sehr in ihren Kopf sein können oder unsicher sind und deswegen nicht so sehr ihren Freiraum ausnutzen / mehr Kommunikation und Gewöhnung benötigen,

Du brauchst also auch “Showtalent” um erstmal zur Meisterschaft kommen zu können, trotz aller Bedingungen. Ein bisschen überdeutliche Kommunikation / Gestaltung der Rahmenbedingungen ,sodass die Partnerin locker genug ist,um ihren Freiraum zu nutzen.

Danke für die Ratschläge soweit.
****oha Mann
957 Beiträge
Themenersteller 
@***ko

Wenn man etwas nicht hinbekommt ist man nur zu unwissend/unkreativ die passende Lösung fürs Problem zu finden.
Perfektionistischer Anspruch ist zwar nicht in jeder Situation durchsetzbar,aber zum lernen eigentlich eher hilfreich ,ala. try till I die ^^
*****976 Paar
17.267 Beiträge
@*****ite Das hatte absolut nichts mit BDSM zu tun.
Es war auch nicht wirklich schmerzhaft.

Wenn Du freundlich gemeinte Antworten bösartig auslegst, und als bescheuert bezeichnest, sagt das mehr über Dich aus als über mich.

Der TE fragte, was uns geholfen hat. Uns hat es geholfen, darauf habe ich geantwortet.

Lg. M
****3or Frau
4.675 Beiträge
Ich tanze gerne mit einem guten Tänzer - der führen kann.
Mann reißt Frau dafür nicht mit sich oder schubst sie von sich oder zerquetscht ihre Schulter. Der Tänzer hat einen sicheren Schritt, aber geschmeidig, im Takt und nimmt mich einfach dabei mit. Nicht nur labberig parallel zu mir.

Weiß gar nicht, wie ich es beschreiben soll … *gruebel*
****na Frau
1.262 Beiträge
Zitat von ****oha:
Zitat von ****na:
Ganz tolle Tänzer achten zu 90 % auf ihre Partnerin und sorgen durch die Führung dafür, dass sie tanzt wie eine Feder. Guter Paartanz ist nichts für männliche Egoshooter.

Also generell ja, aber du vergisst, das man nicht jeden “machen lassen kann”, da einige ebenfalls zu sehr in ihren Kopf sein können oder unsicher sind und deswegen nicht so sehr ihren Freiraum ausnutzen / mehr Kommunikation und Gewöhnung benötigen,

Du brauchst also auch “Showtalent” um erstmal zur Meisterschaft kommen zu können, trotz aller Bedingungen. Ein bisschen überdeutliche Kommunikation / Gestaltung der Rahmenbedingungen ,sodass die Partnerin locker genug ist,um ihren Freiraum zu nutzen.

Soweit ich es verstanden habe, fängst du gerade erst an mit dem Tanzen, d.h., als Schüler hast du kaum Ressourcen frei, auch noch den Tanzlehrer für deine Partnerin abzugeben. Du kannst nicht gleichzeitig in deinem Kopf sein und für ihren sorgen. Zwei Verkopfte auf dem Parkett - das gibt keinen (zumindest keinen guten).
Wenn dein Körper erstmal weiß, was er tun muss, brauchst du beim Tanzen weder deinen Kopf, noch musst du auf den der Partnerin achten. Bis dahin heißt es üben, üben, üben - tunlichst mit einer weniger verkopften Partnerin oder einer, die bereits tanzen kann.

Bei dem, der nicht nur den eigenen, sondern auch den anderen Körper gut führen kann, schaltet sich der Kopf der Geführten gar nicht erst ein.
*********74_69 Paar
3.248 Beiträge
@****oha, mir hat da ein Trainer einfach mal die andere Seite gezeigt, mich als "Dame" geführt, da hab ich die Punkte gespürt wo ich dann als Herr den Kontakt im Ring besser kommunizieren kann.
Aber wie Blümchen schon sagte, erstmal Deine Haltung! Gerade, fest und sicher, auch wenn Du einen Schritt falsch tanzt, weirermachen, nicht versuchen zu korrigieren. Sie wird genau das machen was Du führst. Ab und zu die Partnerin mal für einen Tanz wechseln, dass hilft beim lernen.
**********t2017 Mann
254 Beiträge
Eine Frau muss sich auch führen lassen wollen.
Wenn es anstrengend wird, mit der Dame zu tanzen, weil weder Rhythmus noch Körpergefühl vorhaben ist, dann wird das Lied zu Ende gebracht. Gut ist.
Ich lerne auch gerne wieder dazu.
Ich hatte schon Tanzpartnerin die mir was beigebracht.
Allerdings bin ich nur der Zeltfest Discofox Tänzer. 🤣
****oha Mann
957 Beiträge
Themenersteller 
Ohh, keine Sorge, mich hauen kleine Fehler nicht raus/so verkopft bin ich da nicht.

Weitermachen und den Rythmus finden kennt man ja schon vom jumpen und Musizieren,ist kein Ding.
Zwar hat man als relativer Anfänger eher mal en Knackser drinne, aber das passiert ja mal.

Gedacht wird eher außerhalb des Tanzens, deswegen auch der andere Anspruch. Bei mir läuft so nen Prozess immer parallel,aber nicht zur selben Zeit.
Also bitte nicht als “so verkopft” betrachten, eher als jemand mit seinem eigenem Tempo *baeh* (unabhängig vom Tanzen)
*********74_69 Paar
3.248 Beiträge
Einfach mal in "Haltung" alleine mit einem Lied mittanzen und immer wieder gerade hinstellen.
*****erl Frau
3.029 Beiträge
Man(n) führt mit dem Körper und nicht mit den Händen. (Kategorie Kaffeemühle ist nicht gut.)
Heißt: Du musst wissen, wo Du hinwillst und wo Du mir ihr hin willst. (Welche Drehungen und Figuren Du tanzen willst.)
Dein Körper gibt die Richtung vor. Deine Arme sind nur die Verlängerung und Verbindung zur Dame.
Gute Körperhaltung und ein Hineingleiten in die Musik tun ihr Übriges.

Sobald Du sicherer wirst für Dich selbst, wird das auch mit dem Führen besser.

Bei Frauen, die sich nicht führen lassen, gibt es zwei Sorten: Die, die nicht tanzen können und kein Einfühlungsvermögen haben und die, die selber die Führung übernehmen, wenn das nix wird.
****tte Frau
23.929 Beiträge
Schön, dass du dir Gedanken zu diesem Thema machst *top*

Du hast unterschiedliche Möglichkeiten zur Führung. Beim Standardtanz führst du mit dem ganzen Körper. Die Standardtänze benötigen eine starke und stabile Mittelachse, wir haben das in unserem Formationsteam immer Plauzenvortrieb genannt *ggg* Das heißt, du solltest darauf achten, dass die Hüft- bzw. Mittelkörperverbindung zu deiner Dame in kontinuierlicher Anlehnung ist. Mittels dieser Achse zB. funktionieren Drehungen beim Wiener Walzer oder aber auch der schnelle Quick Step. Hast du da keine Verbindung, wirds schon sehr viel schwerer und vor allem extrem kraftaufwändiger für dich.

Die klassische Standard Tanzhaltung ist somit keine Pose, sondern dient dazu, durch die Anwendung dieser Verbindung sowie der Oberkörperrotation und dem verlängerten Hebel Arm diese Führung vorzunehmen.

Anders ist es bei den Lateintänzen bzw. diversen Freestyle Tänzen wie zB. Disco Fox oder West Coast oder die Formen von Salsa oder Tango abseits ihrer Varianten der klassischen Tänze, also zB. Argentino etc. Darin sind deine Arm Aktionen sowie die saubere und konkrete Ausführung der Handhaltungen und deiner eigenständigen Körperaktionen (Schulter, Hüfte, Bein-, Fußhaltung) maßgeblich, damit die Dame weiß, was du von ihr möchtest. Der Arm steuert mittels eindeutiger Bewegungen die Richtungen, das Umgreifen der Hände signalisiert der Partnerin eindeutig im Zusammenspiel, welche Figur du nun tanzen möchtest.

Das alles dauert ein bisschen, bis du dir mit deinen Schritten so sicher bist, dass du dir zumindest um diese Koordination keine Gedanken mehr machen musst. Füße lernen tanzen "denken", das ist aber ein Prozeß von unendlich vielen Wiederholungen.

Mein Tipp: Achte von Anfang an nicht nur auf die korrekte Ausführung der Schritte, sondern auch darauf, was der Lehrer zu den Handhaltungen sagt oder bei der Demo vormacht. Da sind ja immer diese wichtigen Punkte drin wie zB. Arm geht hoch, Dame unter dem Arm hindurch, Hand greift um von Richtung A in Richtung B usw. Und wie bereits oben erwähnt, ist in der Standardhaltung die Verbindung/Anlehnung in der Körpermitte extrem wichtig. Außerdem sollten Tanzpaare nicht allzu deutliche Größenunterschiede haben, denn wenn die Dame mit ihrem Kopf auf Schulterhöhe des Mannes oder drunter ist, dann wird es schon bisweilen schwierig mit dem Schwung der perfekten Achse. Aber das kann man sich ja nicht immer so aussuchen.

Ach so, und noch ganz wichtig: Führung bedeutet nicht reißen, ziehen, zerren. Achte von Beginn darauf, dass es leicht und easy aussieht, denn wenn du zu sehr an der Dame zerrst und ziehst, erreichst du in der Flüssigkeit des Bewegungsablaufes genau das Gegenteil, nämlich einen Stop in der Bewegung bzw. Disharmonie. Das ist ein ganz normaler Gleichgewichtsprozess. Wenn man zu sehr an der Dame zieht, geht der Körper automatisch in eine Stop-Bewegung, um nicht umzufallen. Und Taktschlagen mit dem Arm beim zB. Discofox ist nur was für Festzelte *augenzu*

Gute Übungen, um sich auf die gegenseitigen Signale einzustellen, sind ganz einfache Übungen:

Stellt euch gegenüber, die Dame legt ihre Hände auf deine Schultern, du umfasst die Dame locker leicht etwas oberhalt der Hüfte und dann geht/lauft ihr ohne spezifische Tanzschritte verschiedene Tempi und Richtungen. Das schärft den Sinn für die Bewegungsmethodik des anderen.

Zweite Übung: die Dame steht leicht versetzt hinter dir und legt ihre rechte Hand auf deine linke Schulter. In dieser Position versucht ihr dann, ein lockeres Folgen (Schritttempo!) in diverse Richtungen zu etablieren. Die Kür dabei: die Dame kann die Augen schließen.

Tanzen ist somit soviel mehr als nur Schrittfolgen. Es ist ein Gefühl für den ganzen Körper und schärft Sinne sowie Sensorik.

Viel Spaß beim Lernen und Üben *tanz*
*********lchen Mann
138 Beiträge
Aus meiner Sicht ist entscheidend, um welchen Tanz es eigentlich geht. Denn letztlich hat da jede Tanzart, jede Stilrichtung des Tanzens eine ganz eigene Philosophie: Führung durch festen Rahmen, oder vom Torso ausgehend, durch Kontaktpunkte, Führung durch Spiegelung in der Achse, Einleitung bzw. Vorbereitung der Bewegung...

Gerade wenn man nicht der geborene Tänzer ist, muss man lange und intensiv an der eigenen Führung arbeiten. Hierfür muss man sich Zeit nehmen und geduldig mit sich selbst sein.

Wichtig ist hierbei, wie schon in anderen Beiträgen erwähnt, mit Tanzpartnerinnen zu tanzen, die sich gerne führen lassen und einfach Spaß an der Bewegung zur Musik haben. Perfektionismus seitens der Tanzpartnerin kann da schnell kontraproduktiv werden. Humor und Nachsicht von beiden Seiten sind sehr hilfreich bei diesem Unterfangen.

Im Optimalfall hat die Dame Lust darauf, sich von Dir führen zu lassen. Das hat dann allerdings weniger mit dem Tanzen selbst zu tun, als mit dem Drumherum: Einladung bzw. Ansprache (beim Argentinischen Tango z.B. Mirada und Cabeceo), Körperhaltung und Körpersprache, Ausstrahlung, Wahl der Kleidung oder gegebenenfalls des Parfums oder eben Verzicht auf Letzteres (je mehr Nähe, desto mehr spielt der Geruchssinn eine Rolle)

Grundsätzlich empfiehlt es sich eher in gute Lehrer und Lehrerinnen zu investieren, als in Literatur – sowohl zeitlich wie auch finanziell. Gerade in Zeiten wie diesen brauchen Tanzlehrer unsere Unterstützung. Tanzen ist Gefühl und Gespür und das lässt sich durch Worte nur schwer vermitteln.

Hilfreich sind auf der einen Seite spezielle Übungen zur Führung, bei denen Schritte bzw. Schrittfolgen zunächst in den Hintergrund treten. Auf der anderen Seite ist es wichtig auch alleine zu üben, damit Selbstsicherheit (sowohl im Rhythmus, als auch in der Bewegung) entstehen kann.

Alles in Allem ist es eine gute Idee, den Fokus auf eine gute Führung zu legen, ganz besonders, wenn man Lust darauf hat, diesen Teil der eigenen Persönlichkeit herauszuarbeiten - tänzerisch oder ganz allgemein.
****oha Mann
957 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die guten Punkte und konkreten Vorschläge.
Ich wollt ja nicht zwangsweise die BDSM-Brücke reinhaun, aber ja… Führung halt Xd bzw. Richtungsorientierung ^^

Mir persönlich hilft halt auch lesen einfach als Medium, klar man brauch gute und vor allem lassende Lehrer, aber auch der Schüler brauch manchmal eine individuelle Methodik .
Beim Lesen habe ich ja nicht nur die Information, sondern auch die Visualisierung und damit verbunden die emotionale/abgespeicherte Verknüpfung und mache mir somit auch andere Gedanken in einem anderen Kontext.

Klar, Worte sind teilweise inadequat, aber durch das aufrufen des eigenen Kontexts beim Lesen kann genauso etwas klick machen.

Danke nochmals für die Details, die waren super :3
**C Mann
12.606 Beiträge
Zitat von ****oha:
Oder habt ihr einfach einen ticken “energischer” Selbstsicherheit und Richtungsvorgaben projiziert?

Paartanzen ist heute eine der ganz seltenen Gelegenheiten, bei denen dem Mann
noch die Führungsrolle zugestanden wird, ohne in Gefahr zu geraten, dem Gleichstellungsgrundsatz zuwiderlaufen... *zwinker*
****3or Frau
4.675 Beiträge
*roll*
*****ina Frau
9.773 Beiträge
Zitat von ***ko:
Das ist so eine Sache.

MANN spürt doch bei dem ersten Tanz - bei den ersten Schritten ob sich die Dame führen läßt oder halt nicht.

Bei nicht heißt es dann halbwegs anständig durch den Tanz durchzukommen um anschließend an der Bar ein Sektchen zu trinken.

Also vielleicht auch mal mit wem anderen Tanzen...;-)

*hutab*

Falscher Ansatz!!!!
Da muss ich eindeutig widersprechen und jeder Tanztrainer wird mir beipflichten.

Nicht " ob sich die Dame fuerhren laesst"- er muss in der Lage sein, es aktiv zu tun.

Hier kamen schon ein paar gute Tips, z B die Anregung mit dem Schulterblatt, eine korrekte ( selbsttragende!!!) Tanzhaltung und ich moechte noch ergaenzen: bei Standardtaenzen fuehrt der Herr auch mit seiner Huefte.

Deswegen ist Koerperkontakt und eine leicht versetzte Position ( gehoert auch zur Tanzhaltung) so wichtig.

Und bei Lateintaenzen funktioniert es tatsaechlich mit Daumendruck und einer Hand zu fuehren

Und: Ueben, ueben, ueben
**********r2020 Mann
2.168 Beiträge
Wie schon ein paar mal gesagt, es ist eine Frage der Körperspannung und -haltung. Dann merkt deine Partnerin eigentlich ganz automatisch, was du vor hast. Und du musst natürlich selbst wissen, was du Tanzen magst und nicht mittendrin die Richtung wechseln...
***ka Frau
2.028 Beiträge
Bei uns damals hat so einiges geholfen...
u. a. musste ich lernen die Führung abzugeben. Dazu musste ich mit verschlossenen Augen tanzen.

Körperspannung bei ihm hat sehr bei Walzer, Slow Fox oder Quick Step geholfen. Zudem hat er aufgehört Rücksicht zu nehmen auf mich, also darauf zu achten, ob ich jetzt verstehe, was er will. Witzigerweise fand ich seine Führung immer am besten, wenn er sauer war und einfach nur noch wütend gemacht hat *xd*

Ansonsten viel Kommunikation. Meistens kamen bei meinem Mann die Anweisungen etwas zu spät, sodass ich sie nicht mehr rechtzeitig umsetzen konnte. Da habe ich ihm dann gesagt oder gezeigt, wo ich sein Zeichen für eine Figur brauche.

Es gibt auch Führen und Folgen Workshops. Allerdings sehe ich die eher als Angebote vom Tanzvereinen, als von Tanzschulen. Aber vielleicht ist das auch nur bei mir in der Gegend so.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.