Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2416 Mitglieder
zur Gruppe
Singles Berlin
2376 Mitglieder
zum Thema
Wie werdet ihr gerne angesprochen..!?24
For euch is ; Wie werd ihr gerne als Single Frau/Man, Paar…
zum Thema
Was singels gerne kochen.....449
Ich habe hier ein thema gepostet das lautet:."Ernährung als singel.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gerne Single

*********ually Frau
532 Beiträge
Danke, @****amp - "Radikale Zärtlichkeit" ist eine echte Leseempfehlung. Hier mal ein Artikel der Autorin, in dem sie ihr Konzept erklärt:
https://www.zeit.de/zett/lie … kurt-liebe-politik-beziehung

Ich habe viel, viel, viel Liebe in meinem Leben als Single (definiert als Mensch, der keine romantische heteronormative Beziehung führt). Freundschaft ist Liebe, nicht das Gegenteil davon.

Es gibt dazu einen schönen gedankenanregenden Artikel im Atlantic (Englisch):
https://www.theatlantic.com/ … endship-over-romance/616779/
***ie Frau
7.374 Beiträge
Themenersteller 
Ich meine Single als Mensch, der keine partnerschaftliche Liebesbeziehung zu einem Menschen hat. Jemand, der nicht sagen kann: das ist mein Mann/meine Frau.

Freundschaften zu haben bzw. zu pflegen ist etwas völlig anderes..
**2 Mann
6.231 Beiträge
Genau!
Und danke A_die
für deine Ausführung, der auch ich sehr zugeneigt bin, doch das ist lediglich etwas sehr individuelles.

Wobei es ja 1000 und 1 Definitionsmöglichkeit gibt was ein Single ist und noch mehr Möglichkeiten, was eine "Beziehung" darstellt - dabei stehe ich, obwohl ich die Deutsche Sprache sehr liebe, diesem Begriff recht zwiespältig gegenüber. Eine Beziehung habe ich auch zu meinem Vermieter, dem Postboten und auch zu meinem Bundestagsabgeordneten.
Grundsätzlich sagt dieser Begriff zwar etwas aus, und gleichzeitig doch nicht.

Ich für mich verwende da lieber "Bindung" - auch wenn dies uU auch wieder zum Vermieter, dem Postboten und auch zu meinem Bundestagsabgeordneten zutreffend wäre.

Romantische Bindung?
Erotische Bindung?

Wieso Bindung? Ich stehe bspw. auch nicht auf BDSM und ich bestehe darauf, dass ich niemandes Eigentum bin (oder heißt es Besitz? *nachdenk*)

Herrgottsakra...

Ich bin Single! Das muss reichen. *basta*

*ggg*
***ie Frau
7.374 Beiträge
Themenersteller 
@**2 *lach* ... wer tatsächlich Single und Beziehung definieren möchte, der begibt sich auf dünnes Eis ...

Selbst "Freund" ist in der deutschen Sprache ja multideutig ... boyfriend/girlfriend wäre noch eine Variante zu mein Mann/meine Frau ...

Aber egal ... ich finde, dass sich in dem Fred hier sehr schön heraus kristallisiert, wer mit Freude und Zufriedenheit dieses Single-Dasein lebt.
Es ist eben genau nicht dieser ungeliebte und ausgehaltene Zustand zwischen zwei Beziehungen.
*****Dog Mann
2.677 Beiträge
Es ist eben genau nicht dieser ungeliebte und ausgehaltene Zustand zwischen zwei Beziehungen.

Wo kann ich das unterschreiben ? *g*
Ich bezeichne mich als Hauptberuflichen Single.
Mein Verhältnis zu Frl. Faust ist ausgesprochen Harmonisch...mein Telefon hat den einen oder anderen Notfallkontakt zu anderen ebenfalls glücklichen Singledamen gespeichert.
Da gehts nicht nur ums Vögeln, auch gerne mal nen Quatschabend, gemeinsame Unternehmungen und Verreisen...kein Zwang, kein Diskussionsbedarf, alles easy going.
Vielleicht steht "Sie" ja doch irgendwann vor mir, dann laufe ich sicher nicht weg, aber bis dahin müsste es zu zweit schon besser gehen als allein, sonst machts für beide keinen Sinn
***ie Frau
7.374 Beiträge
Themenersteller 
Apropos Definitionen ... ich hoffe wir fangen jetzt nicht an "gerne" oder "glücklich" definieren zu wollen *zwinker* - wobei mir das beim Betrachten des Threadverlaufs gar nicht so verkehrt vorkommt *nachdenk*
@*********g_Dom

Ich glaube du hast meine kleine Rechnung missverstanden. Damit wollte ich darauf hinaus, dass manche Menschen sich keine Gedanken darum machen was für ein Partner und welche Art von Beziehung sie sich überhaupt wünschen.
Dass eine Beziehung immer auch Arbeit bedeutet, da bin ich ganz bei dir.
Allerdings ist alle Arbeit vergebens wenn beide Partner die Beziehung vorschnell eingegangen sind und gar nicht zueinander passen.
Und was genau meinst du mit dem "einfachen Weg"?
Das erschließt sich mir noch nicht so ganz.
Zitat von *******r_94:
@*********g_Dom

Ich glaube du hast meine kleine Rechnung missverstanden. Damit wollte ich darauf hinaus, dass manche Menschen sich keine Gedanken darum machen was für ein Partner und welche Art von Beziehung sie sich überhaupt wünschen.
Dass eine Beziehung immer auch Arbeit bedeutet, da bin ich ganz bei dir.
Allerdings ist alle Arbeit vergebens wenn beide Partner die Beziehung vorschnell eingegangen sind und gar nicht zueinander passen.

Ich sage auch nicht das man sich in eine Beziehung stürzen muss.
Mann sollte seinen Partner auch mit bedacht wählen.
Ich bezeichne mich als Single, da ich weder einen noch mehrere Partner habe und allein ( ok mit Kind) wohne.
Bin ich glücklich? Nein, aber ich versuche es mit therapeutischer Hilfe zu werden. Die Zeit tut ihr übriges, also Geduld haben. Irgendwann vermisse ich nichts mehr, keine Gespräche, keine Zärtlichkeiten, keine Spaziergänge usw. (mit einem geliebten Menschen ). Wenn ich diesen Zustand erreicht habe, dann bin ich glücklich und zufrieden.
Gerne Single
Gibt es unter uns Singles denn auch welche, die sehr gerne Single sind?

Also ich bin sehr gerne Single. Ich habe tolle Freundinnen, einen abwechslungsreichen Job, schöne Hobbies und ich genieße das Alleinsein.

Je ausgeglichener man in den Bereichen abseits des Single Daseins ist desto weniger Druck hat man desto weniger leidet man unter dem Alleinsein. Wer Jobsorgen hat, Streß mit Kindern und dem EX, wenig Freunde, dem fällt in Zeiten von Corona die Decke auf den Kopf.

Alleinsein ist nicht das Problem, sondern der Streß, den man beim Alleinsein empfindet. Streß ist nicht das Problem, sondern die Fähigkeit, entstandenen Streß mit dem Kopf zu beherrschen. Je ausgeglichener man ist, desto weniger Streß hat man und desto eher kann man Streß beherrschen.

Glück ist eine Definitionssache, die auf der Fähigkeit aufbaut, Streß zu beherrschen und sich auf die schönen Seiten des Lebens zu konzentrieren bzw. Schattenseiten auszublenden.
***ie Frau
7.374 Beiträge
Themenersteller 
@*********g_Dom

mir fällt auf, das du Nachfragen zu deinen Aussagen gerne ignorierst. Beispiele?

*******r_94:

Zitat von ***ie:
Zitat von Misfitting_Dom:„Die Männer hier im Team haben wohl mehr soziale Kompetenzen als die Frauen.
Ja? Tatsächlich? Wie stellst du das fest?

*****ara Frau
7.714 Beiträge
*troll*
*****y87 Frau
9.827 Beiträge
Was ist eigentlich genau mit Druck verspüren gemeint? Macht man sich den selber? Will man Erwartungen erfüllen?

Ich frage,weil ich diesen Druck so gar nicht kenne.
****amp Mann
63 Beiträge
Hui, ich hätte nicht gedacht, dass mein begriff der "Definition" allein schon solche Reaktionen hervorruft...

Mir ging es eher darum, darauf hinzuweisen, dass es eben kaum Definitionen gibt. Man muss nun auch nicht zwingend welche erstellen - aber aufmerksam dafür sein, dass viele Menschen eben auch sehr unterschiedliche Dinge darunter verstehen - man läuft dann schnell Gefahr, aneinander vorbei zu schreiben.

Daher finde ich auch die Beiträge hier sehr schön, in denen kurz erläutert wird, wie eben "Single" verstanden wird.

Ich finde eben die Grau- und Farbabstufungen spannend, anstatt schwarz/weiß.

Es gibt ja - betrachten wir nur mal EINE Beziehung - diverse Modelle (keine "Rangfolge" oder Aufeinanderfolge):

a) Alleine wohnen und leben - Freundschaften, Bekannte, "Sexpartner" ohne emotionalen Bezug.

b) Alleine wohnen und leben - eine Person ist emotional wichtiger, als die anderen. Intensivere Freundschaft? Stärkere Bindung? Eventuell auch körperlich, aber ohne Erwartungen oder Druck. Am Lebensstil ändert sich wenig.

c) Alleine wohnen und leben - eine Person ist emotionaler Mittelpunkt. Verliebt? HErzensmensch? Die Bindung ist ziemlich eng - ggf. auch sexuell. Man klärt auch die Form der "Beziehung" - die aber sehr offen ist. Beide leben autonom ihr Leben, keiner stellt "Ansprüche".

d) Alleine wohnen, aber "fester Partner" - man "bekennt" sich auch nach außen zueinander, gestaltet konkret eine "Beziehung" - offen? Poly? Exklusiver? Man richtet sein Leben verstärkt nach dem anderen aus. Man verbringt "so viel Zeit wie möglich" miteinander.

e) Man zieht zusammen - kein "Single-Haushalt" mehr. Wie die Beziehung gestaltet ist, steht auf einem anderen Blatt.

Das ist nur eine sehr grobe "Einteilung". Dazu kommen natürlich eben noch alle anderen Beziehungen - zu Familie (Herkunftsfamilie, eigene Kinder...), FreundInnen, Mitbewohner (Wohn- oder Hausgemeinschaften), Bekannten, Kollegen, Nachbarn, alle möglichen sozialen Zusammenhänge... und in den Bereichen der offnen / poly-Beziehungen gibt es erneut eine Vielzahl an Modellen...

Jenseits irgendwelcher Labels und Bezeichnungen empfinde ich für mich eine Balance als am stimmigsten: Zwischen Autonomie und unterschiedlichen Beziehungen, von denen eine (oder einige) wichtiger sein können, da ich mich dort emotional deutlich stärker verbunden fühle. Momentan wünsche ich mir aber nicht einen anderen Zustand, sondern lasse alles entstehen, wie es eben entsteht und bin happy mit b. *zwinker*
Ein Nachtrag von mir.

Beziehungen hat jeder Mensch, egal zu was es ist, andere Menschen, Tiere oder sogar Gegenstände. Alle diese Beziehungen können sogar von einer tiefen Liebe geprägt sein und wenn dem so ist, bedeutet das oft Zufriedenheit und Glück.
Es ist aber nicht so häufig der Fall, ansonsten wären nicht so viele Menscten ständig auf der Suche nach Geselligkeit. Mir kann nämlich niemand erzählen, dass er ganz ohne soziale , freundschaftliche oder sexuelle Kontakte total happy ist.

Single bedeutet für mich, keinen Liebes und Lebenspartner zu haben, egal in welcher Wohnsituation.

Alle glücklichen Single haben sozial genug Kontakte, sei es Kollegen, Freunde, Verwandtschaft. Wenn das alles wegfallen würde, muss man schon eine gehörige Portion an Selbstliebe aufweisen, um die Einsamkeit ertragen zu können, oder viel Alkohol/ Medikamente, oder sie sind emotionale Eisbrocken ( Schneekönigin) und Menschenhasser.
Ich bin sehr gerne Single, also ohne feste Beziehung. Hätte ich eine feste Beziehung würde ich mich nicht mehr als Single definieren, mit einem evtl. gemeinsamen Haushalt hat das nichts zu tun.
Ich bin sehr gerne alleine, in dem Sinne dass ich mich auch selten mit Freunden treffe. Ich gehe auch gerne alleine spazieren usw.
Wenn ich jemanden treffen will, dann tue ich das, wann und wo es mir passt.
@*******2019
Mir kann nämlich niemand erzählen, dass er ganz ohne soziale , freundschaftliche oder sexuelle Kontakte total happy ist.

Als Single kann man aber so viele soziale , freundschaftliche oder sexuelle Kontakte haben, wie man will.
*****nne Frau
3.412 Beiträge
JOY-Angels 
Ich bin seit ca. 4 Jahren Single, bin es auch gern, will es aber nicht dauerhaft bleiben. So langsam wird es Zeit für eine neue Beziehung, aber erzwingen kann man es nicht.
Kann man das so einfach?

Ich kann mir keine Verwandschaft oder Freunde herzaubern und das mit dem Sex ist ebenfalls sehr, sehr schwer zu bekommen, es sei denn, ich bin wahllos und ekel mich vor nichts.
@*******2019
Ich kann mir keine Verwandschaft oder Freunde herzaubern und das mit dem Sex ist ebenfalls sehr, sehr schwer zu bekommen, es sei denn, ich bin wahllos und ekel mich vor nichts.

Es geht nicht um Herzaubern, sondern um Finden und Pflegen - das kann man auch als Single. Und als Single kann man auch einen oder mehrere Sexpartner haben.
Ich gehöre leider zu den wenigen Menschen, die Sex nicht so einfach haben können, da es gewisse Emotionen meinerseits bedarf, um überhaupt erstmal Lust auf Körperkontakt zu bekommen.
*****ron Mann
1.402 Beiträge
Zitat von *******2019:
Kann man das so einfach?

Stimmt, einfach ist es nicht und es gehört eine ordentliche Portion Glück dazu, wenn Sozialkontakte auf längere Zeit aufrecht erhalten werden können, da viele unbeeinflussbare Faktoren (wie z.B. Umzug oder Krankheit) mitspielen.
Deshalb gerate ich auch schnell in den Panikmodus, wenn ich merke dass ich für alle fehlenden Menschen im Umfeld des Gegenübers die Substitution darstellen soll. Abgesehen davon neigen gerade Langzeitsingles dazu, ihren Alltag eng zu planen (Kurse, Vereine, gemeinnützige Arbeit), so dass die gemeinsame Zeit für das Gegenüber nicht ausreichend erscheint. Ist mir leider schon oft passiert, aber ich lasse für Niemanden (ausser in Notsituationen) alles stehen und liegen.
@*******2019
Ich verstehe. Das Problem liegt also darin, dass du Schwierigkeiten hast, Freunde oder Sexpartner zu finden. Zu wählerisch zu sein ist nicht gut, wenn man sich dann einsam und unglücklich fühlt.
Glücklich werde ich nur, wenn ich sehr wählerisch bin und mir die mögliche (Sex-)Partnerin ganz genau begutachte. Ansonsten fühle ich mich alleine deutlich besser.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.