Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4401 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zum Thema
Ich liebe meine beste Freundin, leider nicht nur platonisch72
Wir brauchen Ratschläge... Es ist eine komplizierte Sache, aber ich…
zum Thema
Liebe ich sie noch - Wie kann ich meine Gefühle einordnen?13
Vermutlich habt ihr schon zu oft über solche Anfragen gelesen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gefühlslose Liebe

******ana Frau
1.991 Beiträge
.... mancher pflegt sogar die eine oder andere Unart...

lg su
Leider..........
verfehlt hier jemand den Thread. Allen anderen vielen Dank für die Meinungen
****un Paar
14.760 Beiträge
lady
verfehlt hier jemand den Thread.

glück gehabt, sonst sind es eine menge mehr!!
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
ist doch prima das die meisten das gleiche denken .... ein indiz für die richtigkeit.
*****tis Frau
1.052 Beiträge
... und sie dreht sich doch.
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
die katze, die sich selbst in den schwanz beißt ?
*****tis Frau
1.052 Beiträge
Gemeint war zwar die Erde, die eine Scheibe ist, aber mit der Katze geht das Spielchen auch - mit dem selben Resultat.
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
"Gefühlslose Liebe" soziologisch die "funktionalisierte liebe".
*****tis Frau
1.052 Beiträge
"Gefühlslose Liebe" soziologisch die "funktionalisierte liebe".

Funktionalisiert - finde ich einen guten Begriff für den geschilderten Zustand, aber Liebe? Klingt sehr nach Alltagstrott, Bequemlichkeit, Dumpfheit, Abgestumpftheit, Nebeneinanderher-Existenz und erscheint mir wenig kompatibel mit meiner Vorstellung von Liebe.
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Klingt sehr nach Alltagstrott, Bequemlichkeit, Dumpfheit, Abgestumpftheit, Nebeneinanderher-Existenz und erscheint mir wenig kompatibel mit meiner Vorstellung von Liebe.

mein einsamkeitsgefühl in diesem thread schwindet allmählich ....
ist doch prima das die meisten das gleiche denken .... ein indiz für die richtigkeit.

Wenn das so wäre, könnte ich mich ja übers Wahlergebnis freuen, doch irgendwie will sich kein Hochgefühl einstellen..woran es wohl liegt?
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
vielleicht ist dein denken falsch ?
Gemessen an welchem Masstab? Deinem?
Sorry,..wenn viele das Gleiche denken, ist das ebenso wenig ein Hinweis auf Richtigkeit, als wenn viele das Gleiche tun. Vorausgesetzt wir gehen von einer wie auch immer gearteten existierenden Richtigkeit aus. Welche dann in deinen Augen durch Mehrheitsstimmung bestätigt wird?
Mögen die Spiele beginnen..ich schlage das Spielfeld "Religion" vor. Lass mal aufrechnen wieviele Menschen an welche Götter glauben, dann wissen wir wenigstens ein für alle Mal, welcher wirklich richtig ist... *haumichwech*
Wenn es schon für Zärtlichkeit nicht mehr reicht, ist schon alles zu spät. Dann stellt sich das eigentliche Problem gar nicht mehr:
Wir wollen nämlich von der Liebe zwei Dinge, die sich ausschließen: Geborgenheit und sexuelle Spannung. Auflösen läßt sich dieser Gegensatz, glaube ich, nur, indem man aus dem Zustand der Geborgenheit immer wieder den Schalter umlegt. Das erfordert Konzentration und vielleicht auch Planung und Organisation. Vielleicht hat es da die Fetischfraktion leichter: Das Lackkostüm demonstriert auch nach außen, was jetzt gerade dran ist. Damit wird aber auch klar, daß eine hollywoodmäßige Spontaneität nicht zu erzielen ist. Wer den Kopf nicht auf Zuruf frei kriegt, muß sich den Rücken frei organisieren.
*******lin Mann
1.247 Beiträge
Meine Meinung
Hab auch die Meinung wie dieThreadschreiberin, dass die Liebe geht wenn man sie nicht pflegt.
****ity Paar
16.583 Beiträge
salamandro
oh du bist geläutert,oder geläutert worden.

aber sehr schöne banale antwort.....wird jeden mod freuen *fiesgrins*
*******lin Mann
1.247 Beiträge
@utility
Liebe Utility,

wenn ich genau nachdenke muß ich sagen ja , Du hast Recht. Meine Meinung ist leider banal.

Tut mir leid, dass ich Dir damit Deine Zeit gestohlen habe.

Entschuldige bitte.
****ity Paar
16.583 Beiträge
ok ich verzeih dir
und pflege weiterhin die freundschaft mit dir...


schönen abend... *zwinker*
****mi Frau
1.845 Beiträge
Liebe ist ein Gefühl ,wie Hass oder Traurigkeit
Die kann man nicht pflegen
Gefühle kommen und gehen
Beziehungen kann man pflegen und hoffen das bei dem Partner das Gefühl der Liebe bleibt
Wahlergebnis
unter den Irren war der Irre schon immer der normale. Aber was ist als Irre zu bezeichnen? Alles eine Frage des Referenzrahmens.

Mit der Liebe gehts mir wie mit der See. Mal ist richtig Wind angesagt die Wogen gehen hoch, mal im finsteren Sturm mal mit einem richtig geilen Wind raumschots, mal auch mit Flaute. Aber was immer da ist ist die Grundströmung die immer in die gleiche Richtung treibt, jenseits der Bewegung an der Oberfläche.

Manche Menschen haben diese Strömung nicht füreinander, andere kennen sie gar nicht, aber wenn sie da ist verbindet sie Kontinente miteinander, als einzige.
Zärtlichkeit ist der äußere Ausdruck dieser gemeinsamen Strömung, wenn sie abreißt, dann ist da auch nichts mehr im Untergrund.
...
Aber sie schockierte mich mit den Worten : es sei normal, dass kuscheln, streicheln, zärtlichkeiten,küssen uvm. eben mal nicht mehr ist. Wow. Da musste ich erstmal schlucken

das ist mir nicht neu bzw habe es schon oft selbst gehört *ja* zudem bemerke ich das sehr oft bei Paaren in der Öffentlichkeit...und das bei Paaren die noch nicht mal 2 Jahre zusammen sind...egal ob nun Freundeskreis oder Fremde.
kein Händchen halten...kein Küsschen mal so.... irgendwie als wenn sie gar nicht zusammen gehören...
*****tis Frau
1.052 Beiträge
...es sei normal, dass kuscheln, streicheln, zärtlichkeiten,küssen uvm. eben mal nicht mehr ist.

... bemerke ich das sehr oft bei Paaren in der Öffentlichkeit...und das bei Paaren die noch nicht mal 2 Jahre zusammen sind...egal ob nun Freundeskreis oder Fremde.
kein Händchen halten...kein Küsschen mal so.... irgendwie als wenn sie gar nicht zusammen gehören...

Hört sich sehr kalt an.
Vielleicht ist es naiv, aber ich bin immer wieder aufs Neue entsetzt ob solcher Entwicklungen.
Traurig finde ich es obendrein.
bei paaren in der öffentlichkeit....kein händchenhalten...., kein küsschen mal so
was ist das? sicherstellen und weitersuchen ? Weil die an die partnerschaft gestellten erwatungen nicht erfüllt werden, aber besser wenig als nichts?
tja http://www.joyclub.de/my/1368095.polli_09.html ich kanns auch nicht erklären... *snief* vielleicht nennt man das ja offene Beziehung wer weiss das schon
die Liebe... :)
moin *g*

ein Hoch auf die Liebe, den sie ist für mich das Stärkste was es auf der Welt gibt. Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung, wie dieser ganze Beitrag.

Gott sei dank (und das mein ich so) bin ich viel rumgekommen und durfte einiges sehen und erleben. Irgendwann bin ich zu der Meinung gekommen, das ich nicht in die Welt rausfahren muss um Menschen kennenzulernen, den die Menschen sind in ihren Grundfesten recht ähnlich. Beziehungskrach gibts in Rumänien genauso wie in Griechenland. Also was bleibt: Kulturen kennenlernen, das lohnt sich.
Es ist meiner Meinung nach total egal wo man hinkommt, die Liebe ist für mich das stärkste was es auf der Welt gibt. Sei es das Leid welches manche stillen Helden aus Liebe aufnehmen oder die Mühen.

Was aber ein kultureller Unterschied ist, ist zb Dankbarkeit. und ich glaube das dass manchmal in Beziehungen fehlt, nicht am Anfang.

Blöde Beispiele..:
Man lernt sich kennen man verliebt sich. Und nun beginnt die subjektive Prägung die zwischen ver- und liebt vieles bestimmt. Ist man Glücklich über die Gefühle die der andere in einem Auslöst? oder ist es wirklich eine tiefe Dankbarkeit, das sich so ein Mensch in mein Leben positiv einbringen möchte? Egal was von beiden das ist, wenn der Zauber von "ver" verschwindet bleibt ja das "normale" zurück. Hab ich meinen Partner idealisiert, habe ich ihn (oder sie) dafür "verantwortlich" gemacht wie es mir geht? behare ich auf Gefühle die er oder sie, in mir auslösen soll? hab ich einen Partner oder ne Partnerin, das meine innere Sehnsucht, die innere leere (so vorhanden) aufgefüllt wird?
ganz gemein würde ich mir die Frage vorab stellen: warum will ich eine Beziehung eingehen mit diesen kostbaren Menschen? halte ich mich tatsächlich für das beste was dieser Person widerfahren kann? wäre die Person nicht mit einem anderen Partner weitaus glücklicher..

und genau in diesen Knotenpunkten vermute ich das Mitgift des sogenannten Alltags.
Ängste die einen dazu nötigen den Partner, die Partnerin, einzuschränken, kann in Kontrolle ausarten..
Gute dinge die einem durch die Partnerschaft wiederfahren für selbstverständlich nehmen. Wer das gute da einem begegnet für Selbstverständlich nimmt, kann dazu neigen das gute nicht mehr als gut zu sehen und was verloren gehen kann, ist die Dankbarkeit. Aus jeden Tag ein tolles Essen gekocht, wird es zur Gewohnheit jeden tag ein tolles (!) Essen zu bekommen, - irgendwann vielleicht sogar ein Anspruch? und dann Stress wenn es heute mal nicht 1.toll 2.überhaupt ein Essen gibt?

Diese persönliche Thesen berkräftige ich mir, dadurch das einige Menschen erst "Wissen was sie hatten" - als sie es verloren haben.

Das gute für Selbstverständlich nehmen und was bleibt .. oft die Ecken und Kanten, die nicht als Teil der Person angesehen wird, sondern zum stetigen Ärgerniss werden. D.h das negative bleibt gegenwärtig, man stöst ja immer an.. das gute ist Selbstverständlich geworden... wie lange kann das gut gehen?

fazit für mich ist, das die Liebe viel mit Gefühl zu tun hat, aber dem vorraus eine grundsätzliche Entscheidung steht, für die Liebe. dem Anfänglichen Schmetterlingen, oder Dinosaurier im Bauch, folgt eine Gewissheit den anderen zu Lieben und geliebt zu werden, gleichwohl man so ist wie man sein kann...

das ist kein Heilungsrezept, aber Beziehungen die die Liebe als Freund haben, verzeihen können, nicht den anderen in seine Wünsche erziehen will, ist glaube ich, tragfähiger.

Liebe hat viele möglichkeiten sich zu zeigen, und Gefühle gehören dazu, aber sie sind meiner Meinung nach, nicht der absolute Grundsatz. Den die Liebe hat überhaupt keine Lust zweie zu verlassen, die sich mal zoffen und in dem Moment mal grad keine positiven Gefühle haben.

Abschliesend mag ich sagen, das ich in meinem Freundeskreis schon nachfrage, wenn verehelichung ansteht, - würdest Du sie/ihn auch heiraten wenn sie sich, er sich, nun überhaupt nicht mehr ändern würde ? spannende Antworten kann es geben *g*


liebe Grüße scarinase
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.