Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Pan & Bi: Queer in Love
2384 Mitglieder
zur Gruppe
Hetero + Spaß an Anal (p)
2948 Mitglieder
zum Thema
Verantwortung und Vertrauen24
Vertrauen und Verantwortung gehören unbedingt zueinander.
zum Thema
Mit großer Klitoris leichter zum Orgasmus?41
Ich, Greg, hab ein paar mal beobachtet, das Frauen mit einer stark…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Digitales oder analoges Lesen: Was fällt euch leichter?

****yi Frau
310 Beiträge
Kann man nicht einfach jedem zugestehen, ob er/sie lieber digital oder in Papierform liest?
Jeder so, wie er/sie sich damit wohlfühlt. Muss wirklich auch darüber Steit herrschen was denn
nun richtig ist????
****oha Mann
957 Beiträge
Ich gebe mal meinen Senf zum Einganspost hinzu:

Ich lese sowohl digital als auch analog,aber analog ist dennoch besser.
Digital lese ich viel unterhaltendes und gelegentlich online Artikel auf die man anders nicht zugreifen kannst.
Analog lese ich sehr viel Non-Fiction.

Ich nutze meist Speedreading fürs Analoge und daraus ergeben sich ein paar faszinierende Punkte wenn man die Wissenschaft dahinter versteht.
Unsre Augen “lesen” nicht so sehr, als das sie von Punkt zu Punkt wandern und dabei gehen sie auch kreuz und quer mal auf ganz andre Punkte auf der Seite. Das knockt man aus indem man einen Pacer ,oder einfach den Finger, nutzt um die Augen praktisch zu “führen”.Logischerweise geht das beim Bildschirm nicht so gut (Mauszeiger bringt au nix).
Ein negativer Aspekt bei Geräten sind au einfach die Pixel und somit auch die Beleuchtung. Normalerweise bemerkt man das nicht,aber wenn man ein Optimum anstrebt und das wissenschaftlich beobachtet (wozu es au Studien gab) ,dann ergibt sich durchaus eine Verschlechterung/ein Defizit der Aufnahmefähigkeit.

Auf Dauer eine Belastung für die Augenaktivität und die Augenphyse/das -biom.

Ein weiterer Punkt ist die Haptik beim Seitenumblättern, das ist eine andre Art von Pause und somit eine bessere Möglichkeit der geistigen Verarbeitung.Gibts einfach analog nicht.

Ich kann zwar aufm Tablett besser Texte überfliegen und habe online mehr Zugriff auf Prosa-Texte,aber ich kann bei weitem nicht die Zeiten und die Vorstellung für Texte erreichen,die ich bei Büchern habe. Es ist einfach ein unterschiedliches Lesen und Wahrnehmen und das ist auch ok so.
*******Punk Frau
5.658 Beiträge
Zitat von *******103:
@*******onne
Wenn Du Dich dem digitalen Lesen öffnest, wirst Du erst verstehen, wie viel schöner das ist.

Wer so was schreibt, weiß auch nicht, dass das Digitale niemals die Haptik und das Knistern einer Platte ersetzen kann.
Lesen für mich analog , also Zeitung , Buch etc. mit Eselsohren, Bauernstämpeln, immer zu wenig Platz auf demTisch beim Zeitung lesen, der Geruch von neu halt - kurz um ICH MAG ANALOG *danke*
**C Mann
12.722 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******103:
Wenn Du Dich dem digitalen Lesen öffnest, wirst Du erst verstehen, wie viel schöner das ist.

...wie öffne ich mich dem digitalen Lesen? Was ist der Trick dabei? Ich lese digital auf dem PC, dem Laptop, auf dem Tablet und dem Smartphone. Finde aber Analog trotzdem wesentlich angenehmer...
@*******bene
Das ist vollkommen richtig. Ich habe Schallplatten schon in jungen Jahren gehasst, all der Macken, Kratzer und Sprünge wegen. Ich kann dieses kurzzeitige Revival der Platte daher überhaupt nicht nachvollziehen. Sehr früh bin ich damals schon auf DAT (Digital Audio Tape), CD und Mini Disc umgestiegen.

@**C
Auf dem Laptop lese ich auch nicht so gerne, maximal die Texte, die ich aus beruflichen Gründen nutze, dann aber bitte auch mit einem zusätzlichen Bildschirm. Die Smartphones sind aufgrund ihrer geringen Größe ebenfalls ungeeignet. Ideal sind daher die Tabletgrößen zwischen 10,2 und 12,9 Zoll. Wichtig ist die Bildschirmqualität und die Möglichkeit die Helligkeit den äußeren Lichtverhältnissen anzupassen. Bei guten Tablets sollte das immer möglich sein.

Ich verstehe schon, dass viele noch Bücher und Zeitungen in der Hand halten wollen.
********deUp Mann
2.576 Beiträge
Ja so eine Schallplatte ist nichts für Grobmotoriker.
Wenn man die gut behandelt und schön in einer gefütterten Hülle aufbewahrt, bekommt die auch keine Macken, Kratzer und Sprünge oder ähnliches.
So eine hochwertige 180g Pressung hat schon ihren Reiz.

Sorry @**C fürs *offtopic*
********Herz Frau
37.477 Beiträge
Zitat von *******lia:
@*******onne
hat da Recht. Ich verweigere dies auch.

Zaubersonne hat eine Meinung, der du dich anschließt. "Recht" oder "nicht recht" gibt es wohl nicht. *zwinker*
*******eger Mann
2.300 Beiträge
Zeitung lese ich mittlerweile nur noch als ePaper. Allerdings kann ich unsere Tageszeitung in der klassischen Ansicht - wie eine Zeitungsseite - ansehen, einen Artikel öffnen und ihn dann grösser angezeigt lesen. Ich hatte neulich mal wieder eine Tageszeitung auf Papier und kam mit den Riesenseiten gar nicht mehr klar.

Bücher geöegentlich als eBook aber meist eher in analoger Form

Also: Ein "gesunder" Mix
****lon Mann
2.805 Beiträge
bin komplett auf kindle ungestiegen. ist einfach angenehmer und leichter zu transportieren/mitzunehmen.

und als netter nebeneffekt= nen kindle tut nicht so weh wenn man beim lesen einwchläft und einem das ding uffe nase fällt ^^
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.