Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Pan & Bi: Queer in Love
2384 Mitglieder
zur Gruppe
Hetero + Spaß an Anal (p)
2948 Mitglieder
zum Thema
Verantwortung und Vertrauen24
Vertrauen und Verantwortung gehören unbedingt zueinander.
zum Thema
Mit großer Klitoris leichter zum Orgasmus?41
Ich, Greg, hab ein paar mal beobachtet, das Frauen mit einer stark…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Digitales oder analoges Lesen: Was fällt euch leichter?

**C Mann
12.722 Beiträge
Themenersteller 
Digitales oder analoges Lesen: Was fällt euch leichter?
...ich habe letztens eine interessante Erfahrung gemacht. Ich habe eine Tageszeitung als ePaper abonniert. Letztens saß ich im Café und bekam die gleiche Zeitung in Papierform in die Hand. Ich war überrascht, dass ich wesentlich mehr Artikel - und diese vor allem ganz - gelesen habe, während ich die digitale Ausgabe eher überfliege und auch dann meistens nicht mehr als nur die ersten Zeilen lese. Das gleiche Phänomen beobachte ich, wenn ich hier auf Beiträge stoße, die länger als über eine ganze Bildschirmseite gehen. Irgendwie nervt das scrollen. Ganz anstrengend empfinde ich das Lesen von langen Texten auf dem Smartphone.
Hier wird permanent darüber geklagt, dass Profiltexte nicht gelesen werden. Könnte es sein, dass sich einfach unser Leseverhalten der digitalen Welt mit ihrer Flut an Informationen angepasst hat und Texte daher nur überflogen werden? Wie geht es Euch dabei?
********ette Mann
2.418 Beiträge
Auch wenn ich gelegentlich eine Tageszeitung genieße - ich lese fast ausschließlich digital und (privat) am Smartphone. Ein Text steht und fällt mit der Formatierung. Und mit dieser geht oft auch meine Aufmerksamkeit einher.

Handelt es sich um redaktionellen Inhalt, lese ich diesen i.d.R. auch vollständig, sofern mich das Thema interessiert. Hier im Joyclub kann das anders sein. Ein langer Beitrag (oder ein Profil) muss nicht schlecht sein, aber der Inhalt sollte schnell zu erfassen sein. Ich erwarte keine Perfektion, die kann ich selbst auch nicht bieten, aber Satzzeichen sind kein Schmuck, den man beliebig irgendwo einstreut, oder gleich ganz weg lässt. Und es hilft sehr, gelegentlich einen Absatz einzubauen, damit das Gehirn das Gelesene auch verarbeiten kann.

Und allen Leuten, die meinen ihre Texte durch exzessiven Smiley-Einsatz "aufzuwerten", rufe ich an dieser Stelle gerne zu:

"WERDET ERWACHSEN!!!"
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Tageszeitungen lese ich digital, Bücher in Papierform. Zu den Büchern: Sich gegenseitig vorlesen.

Das mit dem Vorlesen ist nochmal was anderes. Meinem Sohn hab ich, als er klein war, ständig vorgelesen. Der wollte dann plötzlich im Grundschulalter Anatomiebücher vorgelesen bekommen.

Was macht er jetzt? Mit 27? Er promoviert als Maschinenbauer mit Schwerpunkt Materialkunde über künstliche Kniegelenke!

Es war nicht absehbar
********chen Frau
3.382 Beiträge
Meine Zeitung lese ich immer auf dem Tablet, ganz einfach, weil ich sie dann überall lesen kann, ohne dass die Exemplare meinen Briefkasten verstopfen. Ich kann aber keinen Unterschied feststellen, zwischen E-Paper und Papier-Exemplar was das Lesen angeht.

Bücher lese ich allerdings lieber in Papierform. Erstens dauert bei Büchern das Lesen meist länger, als bei der Zeitung und zweitens mag ich den Geruch von Papier.

Am Smartphone würde ich nie eins von beiden lesen *nono*
**********erfly Frau
4.122 Beiträge
Die Tageszeitung lese ich digital am Bildschirm, weil sie mir mein AG zur Verfügung stellt. Im Urlaub oder am Wochen kaufe ich mir aber auch gern mal eine "Papierzeitung", weil ich gern beim Frühstück Zeitung lese.

Aber bei der Papierform nervt mich die Größe, sie nimmt den halben Tisch ein, sie zerknittert beim Falten und zum Schluss kommt sie in die Tonne.
Wie genau ich die Artikel lese ist Tagesform- und zeitabhängig, manchmal überfliege ich auch in der digitalen Variante nur die Überschriften.

Hier klinke ich mich beim Lesen aus, wenn die Beiträge unübersichtlich sind, also wenn jemand hintereinander weg schreibt ohne Absätze. Und manche Beiträge sind mir auch schlicht zu lang oder zu verwirrend.

Bücher lese ich mit dem Kindle, auf dem Smartphone lese ich Nachrichten nur wenn ich unterwegs oder im Urlaub im Ausland bin. Ein Tablet besitze ich nicht.
*****ich Paar
7.507 Beiträge
Zitat von **C:
Digitales oder analoges Lesen

Eine sehr gute Frage.

Unbewusst habe ich mir diese Frage auch schon gestellt. Morgens sehe ich oft erst aufs Smartphone und es werden bei Google viele Themen angezeigt, die interessieren. Nur leider muss man erst Cookies akzeptieren oder nicht. Wenn man dann endlich lesen kann, müssen andauernd Werbeblöcke weitergescrollt werden, und wenn das nicht sorgfältig genug geschieht, ploppt die Werbung auf und man muss wieder versuchen, in den Artikel zurück zu kehren.
Für mich ist es daher besser, die richtige Zeitung in Händen zu halten. Damit diese nachhaltiger genutzt wird, reiche ich sie stets an meinen Nachbarn weiter.

Liebe Grüße
Lotharerich
****769 Frau
2.566 Beiträge
Lieber digital, weil ich besonders gern unterwegs lese, in Bus u. Bahn..überall, wo ich mal warten muss. Ist viel praktischer. Auch weil die Lichtverhältnisse ringsum keine Rolle spielen. Wenn ich mir vorstelle, jedesmal dann mit einer Zeitung rumzuwurschteln oder ein Buch mitschleppen zu müssen *skeptisch* Ich habe eine App, zahle 10 Euro im Monat und lese alle möglichen Zeitungen/Zeitschriften auf Smartphone oder Tablet. Wenn ich mir überlege, wieviel Geld ich da früher für normale Zeitschriften ausgegeben habe!!
Bücher genauso. Habe die vor allem dann gleich nach der Bestellung zur Verfügung.
Die Tageszeitung in Papierform ist mir heilig. Ich mag das Format, das Rascheln des Papiers und kann blättern, überblättern, Pause machen, ohne ständig irgendwelche Cookies zu erlauben, oder ein Probeabo abschließen zu müssen. Meinen spontanen Informationsbedarf löse ich übers Smartphone, da ich ständig irgendwas wissen muss, ist es häufiger und länger im Einsatz als die Tageszeitung.
Bücher gehen auch nur in Papierform, Hörbucher übers Smartphone, geht ja nicht anders.... *les*
**C Mann
12.722 Beiträge
Themenersteller 
...ich kann die hier genannten Vorteile für das digitale Lesen wie Müllvermeidung,
Verfügbarkeit, Kostenfaktor usw. durchaus nachvollziehen und übereinstimmen.
Auch ist es sicher toll, eine ganze Bibliothek auf einem handlichen Gerät mitzuführen.
Aber dennoch empfinde ich einen großen Unterschied dabei, wie ich die Texte aufnehme. Irgendwie verbleiben analog gelesene Texte bei mir viel länger Gedächtnis
als Texte auf einem Display oder Bildschirm....
*******Punk Frau
5.658 Beiträge
Als Augen, Ohren, Haptik Mensch unbedingt analoge Bücher und auch Hörbücher auf Cd/Kassette/Schallplatte. Ich selber schreibe auch noch Briefe/Tagebücher/Gedichte handschriflich.

Profiltexte lese ich gerne. Wenn es mit interessanten Inhalt gefüllt ist, dann auch gerne mehrfach.
****id Frau
5.909 Beiträge
Sachen die wichtig sind, muss ich auf Papier lesen.

Am Screen, egal ob Rechner, Tablet oder Cellphone bitte nur alles was in die Kategorie Smalltalk geht oder entsprechend kurz ist.

Da ich mir Wichtiges auch mit der Hand aufschreiben muss, um es sicher zu behalten, gehöre ich wohl zur analogen Welt. Damit kann ich gut leben.
Digital lese ich nur recht oberflächlich mal ein paar wenige Artikel auf dem Smartphone.

Bei Büchern geht jedoch nichts über die Papierform. Und ja, ich schleppe so ein Buch auch mit, wenn ich weiß, dass ich irgendwo länger warten muss oder Bahn fahre. Ich erlebe es übrigens auch so, dass mir "Papiergelesenes" länger im Gedächtnis bleibt. Mag am haptischen Be-greifen liegen.
**C Mann
12.722 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****id:
Sachen die wichtig sind, muss ich auf Papier lesen.

...geht mir ebenso. Vertragstexte usw. brauche ich ausgedruckt in Papierform. Ich weiß, ich weiß: paperless office, save the trees...
*****169 Frau
6.194 Beiträge
Zitat von **C:
Irgendwie verbleiben analog gelesene Texte bei mir viel länger Gedächtnis
als Texte auf einem Display oder Bildschirm....
*hi5* digital zum kurz mal Nachlesen, für Recherchen etc ... ist super, es erspart eine Menge ... aber ! erarbeiten und lernen muss ich auf Papier - oft genug probiert, aber es geht nicht in digitaler Form. Warum auch immer *nixweiss*
Zugleich ist es für mich auch absolut entspannend, Buchstaben auf Papier zu lesen *les*

Interessanterweise stelle ich in meinem Umkreis fest, je jünger die Generation, umso mehr können sie auch digital lernen und brauchen keine Bücher, handschriftliche Notizen oder sonstiges aus Papier.
***ps Mann
648 Beiträge
Joyclub in Printform! Wann?

"Lesen sie diesen Monat in der aktuellen Joyclub-Ausgabe die Profile der 20 heißesten Singles aus dem Postleitzahlengebiet 6. Und verpassen sie nicht die nächste Ausgabe mit den Singles aus dem Postleitzahlengebiet 7. Abonnieren sie jetzt um die Chance auf IHREN Traumpartner nicht zu verpassen. Aktuell zum Sonderpreis von nur 299,90 Euro im Jahr."

Kontakt dann per Chiffre. Bin gespannt, wie viele Penisbilder tatsächlich ausgedruckt werden. Die Post würde es sicher freuen.
Ich habe zwar ein e-Book das kommt mittlerweile aber nur noch im Urlaub zum Tragen, weil es platzsparender ist und falls ich ein Buch doch schneller fertig gelesen habe, habe ich gleich eins in meiner Sprache (Falls Urlaub im Ausland).

Ansonsten liebe ich es ein Buch in der Hand zu haben und schleppe es auch überall mit hin. Zeitung habe ich noch nie gelesen, wenn dann wirklich mehr digital, da ich mich schnell über ein Thema informieren möchte. JC ist ein wenig wie Kopfentspannung, wenn irgendein Blödsinn zum Abschalten im Fernsehen läuft.

Also je nach Anliegen digital oder analog, digital überfliege ich oft die Dinge einfach.
*********erker Mann
11.919 Beiträge
Ich lese grundsätzlich lieber analog...
aber das liegt wohl hauptsächlich daran, weil ich technisch noch im 20. Jahrhundert verweile.
Außerdem füllen mir die gedruckten Ausgaben der Tageszeitung immer noch den Kühlschrank... von daher find ich das ganz ok *zwinker*
@*********erker ich überlege gerade, was du mit den leckeren gekühlten Zeitungen so alles kochst.
Der Politikteil wird sehr schwer verdaulich sein, wobei der Sportteil bestimmt sehr vitaminreich und belebend iist....
vielleicht lässt du uns ein wenig an der Aufbereitung deiner ausgelesenen Zeitun teilhaben.
*xd*
*********erker Mann
11.919 Beiträge
@******dra
für Dich und alle die es noch nicht wussten...

im Gegensatz zum Mainstream bin ich weder Anwalt, Manager, Politiker oder Arzt... sondern ich arbeite jeden Morgen als Zeitungszusteller *g*
oh, dann musst du ja einen riesig großen Kühlschrank haben *verdaechtig*
**C Mann
12.722 Beiträge
Themenersteller 
...macht das doch mal digital.... *zwinker*
*********erker Mann
11.919 Beiträge
@******dra
ich bekomme nur den gesetzlichen Mindestlohn... was man dafür bei ALDI bekommt, da reicht auch ne Kühlbox *zwinker*
*****ron Mann
1.402 Beiträge
Nur noch digital, da ich ein Abo habe, bei welchem täglich ausgewählte Beiträge aus verschiedenen Zeitungen/Magazinen zur Verfügung gestellt werden. Wieviele Beiträge ich lese (wie auch hier bei Themen) ist jedoch nicht von der Darreichungsform oder Interesse abhängig, sondern wie entspannt ich bin. Während der Mittagspause auf der Arbeit eher weniger, in der Freizeit eher mehr.
****58 Mann
4.002 Beiträge
Zeitungen und Fachzeitschriften lese ich immer
analog. Dir Zeitung lese ich intensiver und bei
den Fachzeitschriften kann ich mit einem
Stift stellen anstreichen die wichtig sind.
Digital ist dies nicht möglich.
********deUp Mann
2.574 Beiträge
Ich gestehe, das ich total dekadent bin.
Jeden Samstag gönne ich mir die Wochendausgabe der FR für super preiswerte 3,30€. Ne richtige Zeitung beim Frühstück muss sein.
Pro Monat übrigens fast genau so billig wie ein Halbjahres Premium Abo hier.
Billiger geht's nimmer... *smile*

Das Forum hier lese ich fast ausschließlich auf dem Tablet.
Das passt vom Format her super.
Auf dem Handy lese ich nur Chats und schaue die Mails schon mal kurz durch.

Bücher eh nur in Papierform.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.