Ich fand Moxys Schlussfolgerung eigentlich ganz schlüssig.
Die Hürde, etwas "nur mal auszuprobieren" ist doch sehr viel niedriger als jene, es wirklich zu
leben.
Etwas "ausprobieren" tun wir im Leben doch vieles, ohne dann auch wirkliche Leidenschaft für zu entwickeln. Man testet es - denkt vielleicht, es ist das eigene Ding - bis man dann die harte Realität abbekommt und feststellt, ups, ist ja doch nicht so wie in der Fantasie.
Das gibt es in unzähligen Bereichen! Bezüglich Sport, Musikvorlieben, Szenezugehörigkeiten ... und der Anteil jener, die es wirklich
leben, ist grundsätzlich kleiner als jener, die es "nur" spielen. Gibt's überall.
Wieso soll es im SM-Bereich anders sein?
Selbst bei den von dir angeführten Beispielen, sunny2, behaupte ich, dass die Anzahl der Spieler höher ist als jene, die eine echte Leidenschaft dafür entwickelt haben.
• Menschen in Leder und Lack - nun ja - ich kenne genug aus der Gothic-Szene, die es
nur anziehen weil sie denken, dass es cool und teuer aussieht, aber keine echte Leidenschaft dafür haben.
• Es gibt genug Pärchen, die (soften) SM nur mal ab und zu als nette kleine Abwechslung zum sonstigen Liebesleben erfahren. Ich glaube, die Gegenüberstellung zwischen jenen, die mit Plüschhandschellen und Augenbinde sich vergnügen zu jenen, die SM
leben, dürfte ziemlich zugunsten jener mit dem Plüsch ausfallen ...