„
Das mit dem wegwerfen ist auch so ein Ding. Mein aktuelles Handy zum Beispiel, ich komme damit gut klar, es funktioniert tadellos und ich könnte mir vorstellen es durchaus noch einige Jahre zu nutzen. Aber der Akku wurde da fest verbaut, sprich Akku kaputt = Handy kaputt!
So sollte es nicht sein.
Bei meinem Shiftphone kann ich jedes Teil selber austauschen, ersetzen, updaten, whatever. Schraubendreherchen lag bei.
Aber zum Luxus und den Gesellschaftsschichten: Natürlich kauft man bei den richtig teuren Labels den Namen und das Image mit, nicht nur den Stoff. Mode hat schon immer auch dem Stallgeruch und der Abgrenzung gedient.
Eine Uhr für 20.000,- zeigt die Zeit auch nicht entscheidend zuverlässiger an als eine für 200,-, aber es geht ja dabei auch nicht um die korrekte Messung der Zeit. Es geht doch meist nicht wirklich um die Funktion, sondern um Ästhetik, der Freude, sich so was leisten zu können, damit etwas darzustellen, zu einer ingroup zu gehören - also speziell auch ums Image. Und das kriegt man nur über den Preisunterschied.