Also ich gebe durchaus gerne Geld für Klamotten aus und habe auch spezielle Marken, die ich favorisiere. Dabei handelt es sich allerdings nicht um die Top-Luxusmarken, ich kaufe eher gehobenen Segment ein und bin damit ziemlich zufrieden.
Grundsätzlich gehe ich erstmal neutral ran und sage nicht, ich brauche Dinge von Marke xy. Habe ich allerdings eine Marke gefunden, die mir gut passt, die mir steht, bei welcher ich die Qualität mag und all das, dann schaue ich schon gerne zuerst zu der Marke - da weiß ich dann einfach, dass ich zufrieden sein werde.
Allerdings schaue ich durchaus auch mal weiter rechts und links an der Marke vorbei und auf diese Art und Weise habe ich schon schöne neue Dinge entdeckt, die mir sonst verborgen geblieben wären (und dadurch finde ich auch immer wieder zukünftige Lieblingsmarken
). Wichtig ist mir also nicht per se die Marke. Gefällt mir ein Kleidungsstück aber sehr, gebe ich durchaus mal ein bisschen mehr aus (allerdings wäre ein vierstelliger Bereich wohl zu 99% ne Schallgrenze, die ich nicht überschreiten wollen würde).
Im Billigsegment kaufe ich dann aber auch nicht ein. Natürlich heißt es nicht, dass teure Marken zwingend vernünftig hergestellt werden (Stichpunkte Nachhaltigkeit, Arbeitsbedingungen bei der Herstellung), aber wenn irgendwas schon ohne Angebotspreise extrem tiefpreisig verkauft wird, dann kann bei den Arbeitern in der Herstellungsländern einfach nichts mehr ankommen. Daher lehne ich sowas grundsätzlich ab.
Letztlich muss sich jeder mit den eigenen Klamotten wohl fühlen und es gibt kein richtiger oder falsch. Ich schaue weder neidisch auf die Kleidung anderer, noch lästere oder verurteile ich. Nur eine Sache finde ich absolut nicht ok: Fake-Klamotten - da kann ich nur den Kopf schütteln!
Ansonsten habe ich meinen Weg, dazu stehe ich und so soll es für mich sein.