Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Depeche Mode
2057 Mitglieder
zur Gruppe
Straps & Strumpf
942 Mitglieder
zum Thema
Teure Mode & Accessoires: Wie wichtig sind euch Luxusmarken?18
Teure Mode & Accessoires: Wie wichtig sind euch Luxusmarken?
zum Thema
Accessoires....161
Wer kennt sie nicht.Die besten Freunde einer Frau oder in der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

**********audia
4.914 Beiträge
Gedankennachtrag:
Ich will nun auch nicht den Zeigefinger heben, aber ich sehe eben das Problem dahin, das die Herkunft nicht immer exakt bestimmbar ist, und unter welchen Umständen die Ware gefertigt wurde.
Da sehe ich das grosse Problem. Ich denke nicht, das nun jeder irgendwie eine "Mitschuld" im bewussten Sinne trägt, denn es weiß ja schließlich nicht jeder Konsument, wo was herkommt. Da sollte man m.E. ansetzen in Sachen Verbraucherinformation.
Egal ob es nun ein Billig-Hemd von "Takko-Tak-Tak" ist für 2,99Euro oder ein super-hyper modisches Designerhemd von "Angelo Trullochikkimikki" für 29.99Euro. Ich glaube das spielt dann keine Rolle, wenn beide Produkte gleichermaßen in solchen Ausbeuter-Firmen gefertigt wurden.
*****ite Frau
9.575 Beiträge
Zitat von **********audia:
ein Billig-Hemd von "Takko-Tak-Tak"

Zumindest da weiß man, das geht nicht unter fairen Arbeitsbedingungen.
Billigprodukten machen in vielen Schwellenländer zudem die einheimische Produktion platt.
@********r_nw

in der Psychologie/Hirnforschung nennt man das Framing, d.h. die Einbettung eines Ereignsses in eine Bedeutungsstruktur...
Jeder kennt und hat schon mal ein porschefahrendes Arschloch kennen gelernt. D. H im Umkehrschluß aber nicht: alle Porschefahrer sind A... Ein Jaguar e Oldtimer, der sich in ähnlichen Preisregionen bewegt, löst eher Sympathie aus. Bei einem Rolli überwiegt die Neugier den Neid und die Mißgunst. Wer ist denn das? Wer kennt denn schon einen Rolli-Fahrer?

Primen: Beeinflussung der Verarbeitung durch die Wortwahl.

Bsp: ich komme aus der Oberschicht... So ein Arsch...

Ich komme aus einer alten Unternehmerfamilie oder aus einem alten Adelsgeschlecht... Kommen Sie rein, was wollen Sie trinken? *g*
@****63 zwar etwas offtopic aber ich habe noch nie einen porschefahrenden A... gesehen. Dafür viele Golf und Astra Fahrer 😁
**********audia
4.914 Beiträge
Ja, da ist auch was dran. kant63.
Mein Oppa kannte damals folgenden Spruch: "Wie Du kommst gefahren, so wirst Du auch empfangen".
Da kann man natürlich auch von halten was man will, aber m.E. schwingt da auch eine gewisse Oberflächlichkeit mit. Nicht das mein Oppa oberflächlich war, im Gegenteil, aber das waren wohl so Sprüche und Weisheiten aus der Vergangenheit. *zwinker*
Nicht zu vergessen dabei ist der Neid.

Oft werden Menschen als A….bezeichnet weil diese einfach das Leben genießen können
*******604 Frau
791 Beiträge
Die Qualität muss gut sein. Welche Marke es ist, ist mir völlig egal. Das ist genauso wie mit den Männern, egal ob ein Schwanz groß oder klein ist Hauptsache dieser Kerl kann guten Sex. Und das mindeste er soll mit einer Frau reden können, und davon habe ich hier im Joy in anderthalb Jahren nur einen kennengelernt Punkt also schlechte Qualität gibt es überall
******led Mann
128 Beiträge
Ja stehe auf einzelne Marken, besonders wenn sie innovativ sind, fair produzieren, top Qualität bieten und mir die Produkte oder Services gefallen und diese mich im Idealfall jeden Tag erfreuen. Die reinen Marketing-Brands klammere ich mal aus, da sie für mich weder Substanz noch Relevanz haben.

Bei der Preisdiskussion halte es mit meiner Großmutter: "A Glump kaufsch zweimal".

Mindestens.

Das fängt bei einem guten Hemd an (100% Bio-Baumwolle, in der EU gefertigt, zeitloser Schnitt, weiß oder blau) und hört bei Elektronik, Kochuntensilien oder Werkzeug auf. Daher finden sich bei mir viele zeitlos schöne Dinge, die mich noch lange begleiten werden. Dazu die nötige Pflege, Wartung und sorgsamer Umgang - auch weil sie mir etwas bedeuten. Der Preis rlativiert sich ganz schnell über die Zeit.

Bei der Mode halte es ganz ähnlich, wenige Klassiker die sich flexibel kombinieren lassen und lange halten (Carry Overs), dazu ein paar besondere Schätzchen. Da dann auch immer das Original und kein "me too" oder fake Produkt. Geht garnicht - genauso wie fast Fashion.

Überlegt einfach mal wie die kreativen Impulse von Alessandro Michele bei Gucci seit 2015 die Modewelt bis heute beeinflussen. Da darfs dann wirklich gerne das Original sein.

Auf der anderen Seite finde ich es bedenklich wenn der "Mindeslohn" in Myanmar bei Vollzeitstellen (35h Woche ist da 50% Teilzeit) nicht reicht um eine Familie zu ernähren. Von den Umweltschäden, Gesundheitsrisiken der Angestellten oder Bedingungen wie Leder oder Daunen "entstehen" mal ganz abgesehen. Das zieht sich auch durch viele andere Produktkategorien, z.B. Elektronik.

Dafür hab ich dann einen wirklich schönen und überschaubaren Kleiderschrank und trage meine Sachen regelmässig und mit gutem Gewissen.

Weniger und dafür Gutes ist oftmals mehr. Laufende Impulskäufe und immer nur Billig muss man sich eben auch leisten wollen, darf sich dann aber auch nicht beschweren, wenn die Ersatzbeschaffungen oder Folgekosten das Konto auffressen.

Die typisch Deutsche Neiddebatte ist mir auch herzlich egal. ganz plakativ: Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt. Eine LV Tasche bei pfleglichem Umgang auch nach 5 Jahren noch einen Wert während viele No Names dann schon längst im Müll sind. Genauso war der Wertverlust meiner Sportwagen über die letzten 10 Jahre weniger als wenn ich in dieser Zeit nen GTI aufgefahren hätte.

Für sich zu klären was man wirklich möchte, ggf. darauf auch mal zu sparen und sich darauf freuen hat auch was
Zitat von **********audia:
Egal ob es nun ein Billig-Hemd von "Takko-Tak-Tak" ist für 2,99Euro oder ein super-hyper modisches Designerhemd von "Angelo Trullochikkimikki" für 29.99Euro. Ich glaube das spielt dann keine Rolle, wenn beide Produkte gleichermaßen in solchen Ausbeuter-Firmen gefertigt wurden.

Meistens werdendiese auch in der gleichen Schneiderei in Bangladesh gefertigt ... und oft ist die Qualität vom Schickmicki auch nicht besser. Heutzutage lassen sich viele Hersteller ihren Namen vergolden und produzieren den gleichen Dreck. Keiner hat auf Dauer was davon. Vor allen Dingen unsere Ressourcen nicht. Kaufen, dreimal tragen, wegwerfen und wieder was Neues kaufen. Dafür werden Menschen ausgebeutet, Energie und Rohstoffe verwschwendet und die Umwelt verdreckt und zugemüllt.

Ich kaufe Marken nur, wenn ich damit in Sachen Qualität und Nachhaltigkeit gute Erfahrungen gemacht habe.
********arry Mann
43 Beiträge
@*******tlaw schön geschrieben. Da fällt mir "die Pfanne" ein. Einmal gut investiert, nutzt man sie ein Leben lang. Eine aus einem Stück geschmiedete Eisenpfanne...
**********audia
4.914 Beiträge
An urbanoutlaw.
Korrekt. In allen Belangen.
Da ich ein Hi-Fi-Nerd bin, kenne ich den Sektor auch ganz gut. Vor über 50-60 Jahren wurden beispielsweise Radios konstruiert und erdacht, welche dann beim Verbraucher "ein Leben lang" halten sollten. Das wurde bewerkstelligt, denn auf dem Gebraucht- oder Oldie-Sammlermarkt sind solche Geräte wieder angesagt. Früher brachte man ein defektes Gerät zum Service und es wurden die Bauteile ersetzt, oder was repariert. Teile gab es genügend und eine Reparatur kostete dann mitunter ein paar wenige Deutschmark.

Wenn ein heutiges Gerät, meist aus dem Massen-Ware-Spektrum "die Grätsche" macht, dann meist kurz nach Ablauf der Garantieleistung. Das ist ja so beabsichtigt. Viele Firmen produzieren ja nach folgender Formel: Gerät kaputt - Wegwerfen/Entsorgen - Neu kaufen / aber niemals reaprieren, denn die Reparatur verschlingt nach heutigen Maßstäben ein Vielfaches des Wertes der defekten Ersatzteile. Reparatur ca. 100 Euro ausgetauschter Schalter, Kondensator oder ähnliches bei ca. 1-5Euro.
Alternativen gibt es aber auch in diesem Falle. Sog. Repair-Cafes, welche in den meisten Großstädten zu finden sind. Also wenn man etwas technisch geschickt ist, kann man da auch den Müllberg kleiner halten.
Problem: Die Massen-Geräte werden ja auch in hohen Stückzahlen produziert und müssen ja auch fleissig kaputt gehen. Dadurch können die Firmen ihre Produkte wieder weiter verscherbeln, aber der Elektronik-Müllberg wächst auch weiter.
Im Hi-Fi-Bereich gab und gibt es aber auch diverse Firmen, welche heute auch noch Geräte für die Ewigkeit bauen, allerdings befinden die sich nicht im Masse-Markt-Spektrum.
Zitat von *******tlaw:
Das zieht sich auch durch viele andere Produktkategorien, z.B. Elektronik.

Und Software-Riesen wie Microsoft beteiligen sich an dieser Ausbeutung von Ressorcen. Mein Mainboard und meine CPU sind mitterleweile 10 Jahre alt und laufen immer noch wie geölt, fein und prächtig mit Windows 10 aber für Windows 11 soll ich mir bitteschön einen neuen Rechner kaufen, weil sich Windows 11 darauf nicht mehr installieren läßt! *vogel* Die müßten doch den goldenen Vollpfosten bekommen und dafür Okosteuer bezahlen, bis sie schwarz werden.
*******Punk Frau
5.778 Beiträge
Mir kommt gerade Ideal - Luxus in den Sinn. *g*

Außerdem wie difiniert man Luxus (Marken)?

In meiner Jugend war es Luxus von Bubenreuth nach Nürnberg zu fahren um meine ersten Docs im "Point Bazar" zu kaufen. Ich erinnere mich auch noch an "Boy" Klamotten. *g*
********arry Mann
43 Beiträge
@*******bene das war in der Tat Luxus. Ich musste dafür nach England fahren, weil es die, die ich wollte, in Deutschland nicht gab. Stehen noch im Keller...
*********acht Frau
8.078 Beiträge
Ich selbst bin ja 'nur' Mittelschicht, und das gegen einige Widrigkeiten aus Eheschulden raus selbst erarbeitet. Mein Maserati sitzt nämlich im Gehirngehäuse, damit kann man arbeiten, auch geldwert.

In meinem Bekanntenkreis und in der Verwandtschaft gibts aber ein paar Millionäre -
welche 'mit Familie', Einkommensmillionäre und solche, die geerbt haben, wie auch ehemals 'Neureiche', die inzwischen in Insolvenz sind. Ich finde es interessant, wie die mit Geld und Status umgehen - sehr unterschiedlich nämlich.
Den einen siehst du es überhaupt nicht an auf der Straße, die anderen wirken noch beim Joggen irgendwie edel. Ein Pärchen sieht aus wie Herr Proll und Frau Möchtegern (an der die teuren Marken-Klamotten überhaupt nicht wie welche wirken, mehr so wie ausgeliehen). Da hilft dann auch die Maserati-Limousine nicht wirklich.

Ich hätte nichts gegen etwas mehr Geld - wenn hier jemand mitliest, der zu viel davon hat, ich nehme es gerne. Geld kann man immer brauchen, und man kann auch wirklich sinnvolle Sachen damit machen. Aber dieser auffallend gehobene Lifestyle, der oft damit verknüpft ist, ist nicht mein Ding, das kann ich mit Sicherheit sagen. Hab ja genug gesehen.

Wenn ich 10Mio in die Hand gedrückt bekäme, würde ich die anders investieren als in Lifestyle-Luxusprodukte.

Aber ich verstehe komplett, wenn jemand im JetSet lebt und das so will und braucht, das ist halt eine andere Welt als meine.
*********acht Frau
8.078 Beiträge
Zitat von ******_21:
@*******tlaw schön geschrieben. Da fällt mir "die Pfanne" ein. Einmal gut investiert, nutzt man sie ein Leben lang. Eine aus einem Stück geschmiedete Eisenpfanne...

Hab ich wieder verschenkt, da darin alles hängen blieb, wenn man sie nicht mit Fett flutete. Jedenfalls auf meinem Gasherd war das so.
Wenn ich Millionär wäre, würde ich alles anders machen... Ein sehr interessanter Satz
Wirklich? Warum scheitern dann so viel Lottomillionäre mit ihrem Gewinn und landen allein, ohne Freunde, Partner oder Geld an ihrem Ursprungspunkt? Weil sie nicht in der Lage waren, überlegt und selbstständig zu handeln.
Willst du die wahre Natur eines Menschens erleben, gib ihm Geld oder Macht...😉💐
**********audia
4.914 Beiträge
Thema Luxus. So ein grosses Wort, aber jeder versteht darunter ja was anderes.
Dicke Autos, Mega-Klamotten, oder irgendwelche Klunker an den Griffeln haben mich eh nie berührt. Das passt nicht zu mir und meinem Leben.
Thema Geld: Klar, da kann jeder was von gebrauchen, da Geld auch ein Mittel zum Zweck sein kann, denn mit Geld bekommst Du ja nicht nur die sog. Luxussachen, sondern auch Dinge welche lebensnotwendig sind, so z.B. Lebensmittel.
Luxus kann man aber auch ganz pragmatisch sehen. Luxus ist für mich eben ALLES, was NICHT lebensnotwendig ist.
Luxus muss aber auch nicht immer mit Hochnäsigkeit oder Arroganz einhergehen. Mein Luxus ist z.B. meine Plattensammlung von über 10.000 Stück. OK, die brauche ich wahrscheinlich auch nicht wirklich, aber die Musik spielt in meinem Leben eine sehr wichtige Rolle und alle Hi-Fi-Geräte und Tonträger sind seit meiner Jugendzeit IMMER selbstfinanziert worden. Nix Kohle von Mamma und Pappa. Alles wurde selbst erarbeitet, seit Schülerzeiten. Da sehe ich es eben als legitim an, ohne auf Kosten anderer, oder durch reiche Eltern supportet.
Den Mehrwert sehe ich persönlich auch im Selbstverdienen an. Man hatte damals auf diese Dinge selbst angespart, die verschiedensten Jobs erledigt, um es dann kaufen zu können.
Für mich ist es auch nicht schlimm, wenn ich mir mal was nicht leisten kann. So what. Davon geht die Welt auch nicht unter, entweder verzichtet man, findet eine Alternative, oder man spart einfach darauf. Der Weg ist das Ziel. Damit kann ich gut leben, eben ohne Neid oder andere negative Gedanken darüber.
*******iron Mann
9.186 Beiträge
JOY-Angels 
TE:
Würdet Ihr ganz gleich ob Männlein oder Weiblein für eine Jacke oder Tasche und so weiter, zum Beispiel tausende von Euro ausgeben. Oder würde es euch auch ein Fake langen.

Mir sind Marken nicht so wichtig.
Solange es mir gefällt und die Qualität stimmt ist alles okay.
Als in den 90'' dies Bondage Hosen mit dem Latz aufkamen.
Wollte ich auch so ein haben. Nun waren die aber teuer
und sie hatten Außer diesem Latz vor und hinten auch noch
Diese Gurte die ich total doof und Gefährlich fand,
Also hab ich mir diese Accessoires selber gemacht.
Ich steh auf Unikate aller Art und auf Trash Couture.
Unter der Woche trage ich gern No Name Produkte
weil das auch ein Statement ist.
**C Mann
12.756 Beiträge
Zitat von ****an:
Und Software-Riesen wie Microsoft beteiligen sich an dieser Ausbeutung von Ressorcen. Mein Mainboard und meine CPU sind mitterleweile 10 Jahre alt und laufen immer noch wie geölt, fein und prächtig mit Windows 10 aber für Windows 11 soll ich mir bitteschön einen neuen Rechner kaufen, weil sich Windows 11 darauf nicht mehr installieren läßt!

...na ja, 10 Jahre ist für PC doch schon eine beachtliche Laufzeit. In der Zwischenzeit hat sich die Technik doch stark weiterentwickelt. Außerdem wird Microsoft immer wieder vorgeworfen, dass ihre Software immer mehr alten Ballast enthält und dadurch unflexibler wird. Mein PC ist gemäß Microsoft auch nicht mehr für Windows 11 geeignet, aber die Version ließ sich ohne Probleme trotzdem installieren. Bleibt doch bei Windows 10, die Version wird ja weiterhin supported...
*******Punk Frau
5.778 Beiträge
Zitat von ******_21:
@*******bene das war in der Tat Luxus. Ich musste dafür nach England fahren, weil es die, die ich wollte, in Deutschland nicht gab. Stehen noch im Keller...

Heutzutage unvorstellbar. *g*

Meine ersten Pikes und andere Sachen in einen ehemaligen Keller wurden leider von einer durchgeknallten Nachbarin kaputt gemacht.
Willst du die wahre Natur eines Menschens erleben, gib ihm Geld oder Macht...

Richtig, beides verdirbt nicht den Charakter, sondern zeigt ihn...
****ity Paar
16.583 Beiträge
Ich gönne es jedem, sein Leben so zu leben, wie es für ihn möglich ist. Wer bestimmt, wofür Geld ausgegeben wird?
Ich würde mein Geld mit reisen verjubeln *liegestuhl*

Und wer behauptet, dass man nicht auch einen Maserati im Gehirnstübchen hat, warum widerspricht sich das *gruebel*
Was wurde über die Geisens gepöbelt, ja und? Sie hatten eine gute Idee und waren schlau genug, sich zu vermarkten. Nenne ich mal clever *top*
**C Mann
12.756 Beiträge
Zitat von ****ity:
Was wurde über die Geisens gepöbelt, ja und? Sie hatten eine gute Idee und waren schlau genug, sich zu vermarkten. Nenne ich mal clever

...es sei ihnen gegönnt. Aber ob es clever ist, sich in der Öffentlichkeit auf derartig
billige Art und Weise nackt zu machen, bleibt dahingestellt. Das Gleiche gilt für B und C Promis oder Fürsten mit gekauftem Titel....
**********audia
4.914 Beiträge
Thema Lottogewinner.
Lottogewinner, welcher sehr redseelig ist bekommt dann auffällig VIELE Freunde. Genau zu diesem Zeitpunkt sollte es beim Lottogewinner ganz laut KLICK machen. Vielleicht fühlten sich so manche Lotto-Gewinner auch mit der Summe überfordert und haben den Fokus auf ein sicheres Anlegen verloren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.