Absolut nie und nimmer.
Es gibt Kleidungsstücke, welche einen gewissen Preis wert sind. Aber das sind meist jene, welche in Handarbeit oder sonst irgendwie von einem kleineren Unternehmen gefertigt wurden, welche einfach nicht die (oft ausbeuterischen) Strukturen haben um ihre Preise auf ähnliche Weise wie Großunternehmen zu drücken.
Jedoch Geld zu bezahlen, nur um eine Marke zu bekommen, nur um nichtmal mit feiner Handwerkskunst sondern um mit der Assoziation mit einem Namen prahlen zu können, das steht für mich absolut ausser Frage.
Ich sehe jedoch zwei Ausnahmesituation, bei der die Suche nach einer bestimmten Marke vertretbar ist. Das Erste wäre ein Sicherheitsfaktor, wenn es also um Outdoor Sachen und derley geht kann ich es verstehen wenn man den "bewiesenen" Marken einen Vorzug über den kleineren Handwerker o.Ä. gibt.
Das Zweite wär, wenn die Marke um die es geht sich besonders viel für Klima,Umwelt, Menschen und Tierschutz oder etwas derartiges einsetzt und bei ihren Materialien entsprechend auf Herkunft und solcherley achtet.