Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Depeche Mode
2057 Mitglieder
zur Gruppe
Straps & Strumpf
942 Mitglieder
zum Thema
Teure Mode & Accessoires: Wie wichtig sind euch Luxusmarken?18
Teure Mode & Accessoires: Wie wichtig sind euch Luxusmarken?
zum Thema
Accessoires....161
Wer kennt sie nicht.Die besten Freunde einer Frau oder in der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Teure Mode & Accessoires: Wie wichtig sind euch Luxusmarken?

**e Mann
1.095 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******red:
Ich habe seit 5 Wochen eine Brille von Gucci. War aber keine Absicht, brauchte eine 2. Brille und sie hat mir von den Modellen, die mir der Optiker gezeigt hat am besten gefallen und gestanden. Mit knapp 180€ war der Rahmen preistechnisch vollkommen ok, einiges teurer waren da schon die Gläser (von Zeiss), aber da lege ich aufgrund meiner starken Kurzsichtigkeit auch Wert auf dünne Gläser und Entspiegelung. Und die haben leider so ihren Preis…
Sieht einfach *top2* aus !!!
**e Mann
1.095 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ind:
Was mich bei der jetzigen Diskussion wirklich wundert ist der Umstand, wie sehr von einigen mit Vorurteilen um sich geworfen wird, sobald es um Luxusmarken geht:
Ist oberflächlich, protzt, hat kein Selbstbewusstsein und keinen eigenen Stil.

Es ist erstaunlich wie viele auf einmal mit Fachkompetenz aufwarten, wenn es um die Beurteilung der Personen geht, welche solche Marken tragen.
Ebenso drängt sich der Eindruck auf, dass es nur in schwarz oder weiß geht.
Der protzige Markenträger versus der umsichtige Outdoorklamottenträger.

Spannend wie so ein paar Teile mit Logo die Gemüter erhitzt ;)
*guckguck* Donnerkind, auch danke für deinen Beitrag. Genau das ist es was meine Frage war. Was bedeuten Marken, in der Gesellschaft. Ich denke wohl mehr als der eine oder andere zugeben möchte. Nein mir geht es nicht darum Menschen zu verurteilen oder zu diskriminieren. Das ist hier nicht der Grund und war es auch nicht bei unserer Diskussion an Silvester, denn es gibt nicht nur schwarz und weiß. Man sollte auch nicht einen Menschen nach der Kleidung beurteilen. Aber in der heutigen Zeit wird es wahrscheinlich noch extensiver gemacht wie früher. Ich vergleiche es gerne mit MC alle sagen ist Fastfutt und taugt nichts. Aber die Läden sind immer voll *rotfl* Entschuldigung an alle MC Fans, aber ich mag den Laden trotzdem nicht. Außer den Kaffee der ist gut da *rotfl*
Ob Marken wichtig sind, es kommt immer drauf an. Man kann und sollte es nicht Verallgemeinern. Aber was man kann, dazu stehen !
LG jce
**e Mann
1.095 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ind:
@**C
Bisher hat mir noch nie ein Mensch seine Gucci-Tasche durchs Gesicht gezogen oder mit eins mit dem Hermés-Gürtel verpasst , wenn ich ohne Argwohn über die Straße laufe.

Ist mir auch noch nie passiert, dass mir jemand seine Glashütte nach mir geschmissen hätte- selbst auf der Kö nicht.
Mehr Glück gäbe es doch nicht *rotfl* Solltest nur drauf achten das es eine Damen Uhr von Glashütte ist, der musste sein *rotfl*
Qualität ist mir schon wichtig, Luxus nicht.
Ich denke das kommt auch dran wo rauf jemand Wert legt, bei Kleidung mache ich auch Abstriche, das kommt aber wiederrum darauf an welchen Zweck es erfüllen soll.
Es gibt Dinge die kauft man sonst zweimal, dreimal, ärgert sich nur rum, dann doch lieber gleich was vernünftiges, auch weil man mit einer Marke bisher gut gefahren ist.
Hat das nachgelassen suche ich nach Ersatz das dem sehr ähnelt oder identisch ist z.b. vom Material her aber ich würde niemals Fakes kaufen.
Das ist für mich noch billiger als billig und würde mich, ja, schämen, dann lieber gar nichts, zudem habe ich nicht so ein Labelfimmel den andere unbedingt immer sehen müssen.
Manche Dinge sind dennoch nach Maß bei mir, sehr speziell, eben genau-so wie ich es brauche und möchte, da spare ich auch nicht dran. (Weil auf Langlebigkeit ausgelegt).
Ich kann jedoch mit diesen Luxusartikeln wie sauteure Uhren etc. nichts anfangen (außer wenn es um manch andere Dinge geht als Kleidung wo für ich mich selbst interessiere), brauche es auch nicht, fällt mir zwar auf wenn jemand bestimmte Dinge besitzt oder trägt, soll er doch, ist sein Geschmack, bin auch kein neidischer Mensch, bestaune es sogar manchmal aber wie gesagt ich mache mir daraus nichts, jeder wie er mag.
Das ist nur die Hülle, mich interessiert mehr das Innere.
**e Mann
1.095 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********minin:
Qualität ist mir schon wichtig, Luxus nicht.
Ich denke das kommt auch dran wo rauf jemand Wert legt, bei Kleidung mache ich auch Abstriche, das kommt aber wiederrum darauf an welchen Zweck es erfüllen soll.
Es gibt Dinge die kauft man sonst zweimal, dreimal, ärgert sich nur rum, dann doch lieber gleich was vernünftiges, auch weil man mit einer Marke bisher gut gefahren ist.
Hat das nachgelassen suche ich nach Ersatz das dem sehr ähnelt oder identisch ist z.b. vom Material her aber ich würde niemals Fakes kaufen.
Das ist für mich noch billiger als billig und würde mich, ja, schämen, dann lieber gar nichts, zudem habe ich nicht so ein Labelfimmel den andere unbedingt immer sehen müssen.
Manche Dinge sind dennoch nach Maß bei mir, sehr speziell, eben genau-so wie ich es brauche und möchte, da spare ich auch nicht dran. (Weil auf Langlebigkeit ausgelegt).
Ich kann jedoch mit diesen Luxusartikeln wie sauteure Uhren etc. nichts anfangen (außer wenn es um manch andere Dinge geht als Kleidung wo für ich mich selbst interessiere), brauche es auch nicht, fällt mir zwar auf wenn jemand bestimmte Dinge besitzt oder trägt, soll er doch, ist sein Geschmack, bin auch kein neidischer Mensch, bestaune es sogar manchmal aber wie gesagt ich mache mir daraus nichts, jeder wie er mag.
Das ist nur die Hülle, mich interessiert mehr das Innere.
Danke für deinen Beitrag. Er liest sich sehr interessant. Denn ist super geschrieben *top2*
**e Mann
1.095 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **C:
Zitat von **e:
Die Frage war an sich. Würde jemand auch Fake Artikel tragen, da er sich das Original nicht leisten möchte oder kann. Denn die Frage war, wie wichtig ist in der heutigen Zeit Markenprodukte

....wenn "Markenprodukte" gerade Heute für Leute, die sich Echtes nicht leisten können, nicht wichtig wären, gäbe es keine Milliardenmarkt für die Herstellung von Fake-Produkten...
Da möchte ich Dir beipflichten. Denn es wird alles kopiert, was nicht bei drei auf dem Baum ist *rotfl*
Würde man es machen, wenn es keinen Markt dazu gäbe, wohl eher nicht. Aber wer steht dazu, das ist wohl eher die Frage.
*********ad_sz Mann
261 Beiträge
Auf spezielle Labels stehe ich eigentlich nicht so aber ich gönne mir manchmal den Luxus für pure Handarbeit mehr zu bezahlen als ich es für ein industriell gefertigtes Produkt bezahlen müsste. Ein Möbelstück das ein Schreiner nach meinen Vorstellungen erstellt hat. Ja auch mal einen Anzug der von einem Schneider aus einem Ballen Stoff auf mich zugeschnitten wurde. Ich respektiere die Handwerkskunst und das bedeutet für mich genauso Luxus und dafür bezahle ich auch gerne mehr auch wenn es kein bekanntes Label darauf hat aber ich weiss halt, dass es jemand mit seinen Händen genau für mich gemacht hat.

Jeder Mensch hat wohl ganz eigene Vorstellungen von Luxus und das ist auch gut so...
*******eund Mann
88 Beiträge
Ich finde dieses Thema sehr interessant.

Mir persönlich ist das wichtig, dass ich mich in meiner Kleidung wohlfühle. Ich kaufe in der Regel zweckmäßig und preisbewusst.

Einzige Ausnahme sind meine Lederhosen, die allesamt aus echtem Nappaleder sind. Dank einer sehr netten Dame hier bei Joyclub habe ich mir im vergangenen Jahr bei Leathercult eine dunkelblaue Lederhose auf Maß schneidern lassen. Die Hose macht einen sehr edlen Eindruck und wirkt allein durch die ungewöhnliche Farbe so, als wäre sie wahnsinnig teuer. Kombiniert mit Sakko und Hemd finde ich das Outfit echt super. Aber auch im Alltag kann man beliebig kombinieren.

Liebe Grüße

Lederfreund
*********ebell Mann
2.726 Beiträge
Zitat von **e:
Würdet Ihr ganz gleich ob Männlein oder Weiblein für eine Jacke oder Tasche und so weiter, zum Beispiel tausende von Euro ausgeben.

Nein. Die von dir beschriebene Preiskategorie ist letztlich ein Element der Ausdifferenzierung, das sich wohlhabende Menschen zu Nutze machen, die außer ihrem materiellen Wohlstand keine andere Möglichkeit der Differenzierung haben oder kennen, als allein die Darstellung ihrer kapitalistischen Fähigkeiten.

In meinen Augen sind das Produkte für Kleingeister. 🙂

Ich hörte von wirklich sehr, sehr reichen Menschen, die zwar sehr gut leben - aber immer noch "im Rahmen" bleiben. Würde man solche Menschen fragen, ob sie sich eine Jacke oder eine Tasche für 2.000 Euro kaufen würden, würden sie sagen: "Wozu? Nur um zu zeigen, dass ich mir das leisten kann? Was für ein Quatsch. Da spende ich lieber 20.000 Euro für die Flüchtlingshilfe."

Das ist wahre Größe. 🙂
Letztlich muss doch jeder für sich selbst entscheiden, wie er / sie sich am besten fühlt.
Marken transportieren ja auch ein Gefühl, einen Wert. Wenn es mir das wert ist, gebe ich das Geld aus. Wenn nicht, dann nicht.
Die Mischung macht es für mich. Ich habe sowohl Marken- als auch NoName Klamotten im Schrank. Aber keine FakWs.
*********ebell Mann
2.726 Beiträge
Zitat von *******cGuy:
Marken transportieren ja auch ein Gefühl, einen Wert.

Naja, letztlich ist das ja magisches Denken. Einem toten Gegenstand wird eine Eigenschaft zugedacht, den er gar nicht hat.

Weil: Auch mein über 30 Jahre altes, handgemachtes Montblanc Meisterstück hat jetzt aktuell einen Sammlerwert von über 1000 Euro. Beachtlich für einen Gold, Platin und Plastik Materialwert von vielleicht 10 Euro. 😁
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Man kann doch beides tun: Was spenden und sich tolle Klamotten kaufen! Ein Bekannter von mir sammelt (alte) Motorräder- er hat 18 Stück davon und die steigen im Wert. Falls mich jemand als kleingeitsig abqualifiziert, nur weil ich chice Schühchen trage hat der für mich einen Knall! *neid*
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Man muss- wenn man grosszügig jemandem helfen will, nicht unbedingt sog gemeinnützige Organisationen unterstützen, da versickert oft die Hälfte in den Orga selbst. Einfach verschenken- an Bedürftige- geht ebenso. Da bekommt man halt keine Spendenquittung.
*****_54 Frau
11.825 Beiträge
Magisches Denken hat allerdings in fast allen Gesellschaften eine gewisse Wichtigkeit und kann sich in ganz verschiedenen Formen ausdrücken.
Verglichen mit so manch anderem magischen Denken scheint mir z. B. Mode- und Markengläubigkeit noch relativ harmlos.
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Ach ja- der mit den Motorrädern ist Handwerker und fährt neben seinem Mercedes Sprinter, wo das ganze Werkzeug drin ist, noch einen Porsche! Typisch MANN
******usB Mann
718 Beiträge
Zitat von *********ebell:
Nein. Die von dir beschriebene Preiskategorie ist letztlich ein Element der Ausdifferenzierung, das sich wohlhabende Menschen zu Nutze machen, die außer ihrem materiellen Wohlstand keine andere Möglichkeit der Differenzierung haben oder kennen, als allein die Darstellung ihrer kapitalistischen Fähigkeiten.

Wäre bei der traurigen Einstellung nicht das gegenstück, dass aus dir nur der Neid spricht?
Ist wirklich lustig, dass Menschen - weil Sie Ihr geld für andere Dinge ausgeben - anderen Menschen direkt charakterliche Schwächen andichten...
*********ebell Mann
2.726 Beiträge
Zitat von ******usB:

Wäre bei der traurigen Einstellung nicht das gegenstück, dass aus dir nur der Neid spricht?
Ist wirklich lustig, dass Menschen - weil Sie Ihr geld für andere Dinge ausgeben - anderen Menschen direkt charakterliche Schwächen andichten...

Ist doch wundervoll, wenn wir uns alle gegenseitig was andichten können. Deutschland, das Land der Dichter und Denker. 🤣
Zitat von *******xty:
Ach ja- der mit den Motorrädern ist Handwerker und fährt neben seinem Mercedes Sprinter, wo das ganze Werkzeug drin ist, noch einen Porsche! Typisch MANN

Öhm… *rotwerd*

Hätte ich die Kohle, wäre mein Fuhrpark größer. *mrgreen*
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Sicher ist es Neid, aber meiner Meinung nach nicht auf die Klamotten sondern auf die Fähigkeiten der anderen.
@*******xty
Deine Gassitreterchen haben sich mir unwiderruflich eingebrannt, *rotfl*.
Ich hatte noch nie Geld um es für nen Namen rauszuwerfen...
*******sch Mann
218 Beiträge
Zitat von **e:
Würdet Ihr ganz gleich ob Männlein oder Weiblein für eine Jacke oder Tasche und so weiter, zum Beispiel tausende von Euro ausgeben.

In meinen Augen sind das Produkte für Kleingeister. 🙂

Ich hörte von wirklich sehr, sehr reichen Menschen, die zwar sehr gut leben - aber immer noch "im Rahmen" bleiben. Würde man solche Menschen fragen, ob sie sich eine Jacke oder eine Tasche für 2.000 Euro kaufen würden, würden sie sagen: "Wozu? Nur um zu zeigen, dass ich mir das leisten kann? Was für ein Quatsch. Da spende ich lieber 20.000 Euro für die Flüchtlingshilfe."

Das ist wahre Größe. 🙂

Hmm....in meinem Bekanntenkreis, hat sich ein sehr vermögender Mensch, eine sehr teure Uhr gegönnt. Zeitgleich hat er auch einen sehr hohen Betrag an die Fluthilfe gespendet.

wahre Größe oder Kleingeist?
******led Mann
128 Beiträge
Klasse, 360 Posts bis es richtig ideologisch wird *haumichwech*

Klar, eine derart binäre Sichtweise vereinfacht die Welt ungemein und dann mal auf der Basis von Hörensagen einen raushauen.

Statussymbole und Luxusgüter gabs / gibts seit jeher, auch in kommunistischen Staaten, und da reden wir nicht nur von Importware. Was da wohl die Bedürfnisse dahinter sind...?

Ich halts da lieber mit leben und leben lassen. Kaufen und tragen / nutzen / sammeln was einem gefällt auch wenn ich manche Auswüchse vielleicht etwas skurril oder daneben finde
***ko Mann
544 Beiträge
Zitat von *******xty:
Sicher ist es Neid, aber meiner Meinung nach nicht auf die Klamotten sondern auf die Fähigkeiten der anderen.

Oder die Möglichkeiten, was ja oft zusammen hängt.

Schmunzeln muss ich über die Sparbrötchen die aktuelle Luxusartikel verteufeln aber glücklich sind alte günstig zu bekommen. Sie erfreuen sich so an den Sachen über die sie vor 20 Jahren geschimpft haben 😂

*hutab*
******nga Mann
259 Beiträge
Guten Morgen in die Runde, bin erst jetzt auf das Thema gestoßen, habe Auszüge gelesen und möchte folgendes dazu beitragen...

Im Prinzip benötige ich weder Luxus noch Marken. Aus dem ganz einfachen Grund das ich es nicht einsehe für ein Handy oder ein paar Schuhe bis zu einem Drittel meines Monatsgehaltes über den Ladentresen zu schieben. Das hat mit Geiz nichts zu tun, eher damit das ich im Monat/ Jahr nur das ausgeben kann was ich in der Tasche habe.
Aber, da die Ausnahme die Regel bestätigt und ich mich viel in der Natur oder auf meinem Schiff bewege muss ich feststellen das es immense Qualitätsunterschiede gibt, die sich dann im Preis niederschlagen. Und da kaufe ich lieber einmal "hochwertig und teuer" als billig und minderwertig.
Wer einmal nach 3 Stunden Dauerregen immer noch nicht bis auf die Knochen durchnässt ist weil die Bekleidung hochwertig gewählt wurde weiß was gemeint ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.