Qualität ist mir schon wichtig, Luxus nicht.
Ich denke das kommt auch dran wo rauf jemand Wert legt, bei Kleidung mache ich auch Abstriche, das kommt aber wiederrum darauf an welchen Zweck es erfüllen soll.
Es gibt Dinge die kauft man sonst zweimal, dreimal, ärgert sich nur rum, dann doch lieber gleich was vernünftiges, auch weil man mit einer Marke bisher gut gefahren ist.
Hat das nachgelassen suche ich nach Ersatz das dem sehr ähnelt oder identisch ist z.b. vom Material her aber ich würde niemals Fakes kaufen.
Das ist für mich noch billiger als billig und würde mich, ja, schämen, dann lieber gar nichts, zudem habe ich nicht so ein Labelfimmel den andere unbedingt immer sehen müssen.
Manche Dinge sind dennoch nach Maß bei mir, sehr speziell, eben genau-so wie ich es brauche und möchte, da spare ich auch nicht dran. (Weil auf Langlebigkeit ausgelegt).
Ich kann jedoch mit diesen Luxusartikeln wie sauteure Uhren etc. nichts anfangen (außer wenn es um manch andere Dinge geht als Kleidung wo für ich mich selbst interessiere), brauche es auch nicht, fällt mir zwar auf wenn jemand bestimmte Dinge besitzt oder trägt, soll er doch, ist sein Geschmack, bin auch kein neidischer Mensch, bestaune es sogar manchmal aber wie gesagt ich mache mir daraus nichts, jeder wie er mag.
Das ist nur die Hülle, mich interessiert mehr das Innere.