„Generell gesprochen ist doch Luxus für viele unterschiedlich in der Betrachtung. Für mich persönlich ist "Zeit" ein sehr grosser Luxus, Zeit die ich mit Freunden, Familie oder auch alleine geniessen kann.
Luxus im finanziellen Sinne, kommt ja immer auf die Ausgangslage an, wenn ich ein geringeres Monatseinkommen habe, dann kann schon ein Urlaub, ein Kleidungsstück über 100 Euro, ein extremer Luxus sein.
Ist mein Monatseinkommen höher, steigert sich das dementsprechend. Meine Ansprüche werden grösser und wer behauptet, das man weiterhin günstig kauft oder lebt, obwohl es aufgrund Erbschaft, besserer Job oder was auch immer mehr finanziellen Spielraum gibt, der lügt sich in die eigene Tasche.
Mir gefällt diese Sichtweise.
Als Luxus empfinde ich vor allem den Umstand, die Wahl zu haben. Es gab Zeiten, in denen ich überlegte, wie ich mit 10 DM eine Woche lang satt werden sollte. Und heute lebe ich gut, kann wählen, ob ich teuer Klamotten kaufen oder lieber bequeme Treter für den Urlaub auf dem Bauernhof brauche oder ob ich es wichtig finde, daß mein Hut aus Leder ist, wenn's doch ein Strohhut auch tut.
Die Wahl haben, das ist mein Luxus, für den bin ich dankbar. Alles andere ist mir persönlich relativ egal, ich mag es, mir Dinge kaufen zu können, aber so besonders abhängig bin ich davon nicht, einfach weil meine Freizeitgestaltung sehr wenig kostet.